Suchen Menü

KIGA Absage und ganz viele Fragen!?!

Hallo zusammen
Ich habe vorhin bescheid bekommen,daß es für Ronja in diesem Jahr keinen KIGA Platz (Ganztags) gibt. Und ich bin grad echt am ende!!!
Denn das bedeutet, ich muß meinen Job aufgeben :o(
Jetzt stellen sich nir da so ein paar Fragen und ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen...
Frage bezüglich Arbeitslosengeld:
Wann kündige ich am besten? Jetzt schon?
Bekomme ich dann diese 3 Monate sperre ab jetzt oder ab August wenn meine Elternzeit rum ist?
Bekomme ich das Arbeitslosengeld von meinem früheren Gehalt berechnet oder wei? War ja dann 3 Jahre zuhause.
Und wie ist es, wenn ich Arbeitslos bin, mir aber wegen der kleinen keinen Job suchen kann?
Wie ist es, wenn ich einfach "nur" Hausfrau sein möchte, wir sind ja nicht verheiratet, wer trägt dann die Kosten für Krankenkasse,...?
Fragen über Fragen... Ich hoffe jemand kann mir etwas helfen.
Danke schonmal.
LG, Nora, die total am Ende ist.
Bisherige Antworten

Tagesmutter ?

Hallo!
Habt ihr denn keine Möglichkeit das eine Tagesmutter die Betreuung übernimmt bis ein Platz frei wird ?
Ich selbst brauche ja auch wenn einen Ganztagsplatz und wenn ich keinen bekomme, dann geht sie halt weiter zur Tagesmutter.
Ist zwar 100 Euro teurer, aber arbeiten ist mir total wichtig.
Tagesmütter gibt es doch überall eigentlich und in der Regel sind sie sogar flexibler als Kindergärten ;-)
Gruß
alex und Jule *05.08.2004

KIGA Absage und ganz viele Fragen!?!

Hallo Nora,
ruf am Montag direkt beim Jugendamt an und schildere Dein Problem. Du hast einen Job zu verlieren - und das kostet den Staat schließlich auch Geld. Vielleicht kann man Dir mit einem Übergangsplatz in einem anderen KiGa der weiter weg ist (ja ich weiß, eine besch... Lösung aber ist ja nur der Übergang...) weiterhelfen. Leider weiß ich nicht ob in Deinem Bundesland ein Anspruch auf einen Halbtags oder Ganztages-Platz besteht.
Ansonsten: Du hast auf jeden Fall Anspruch auf einen KiGaPlatz! Und wenn der "nur" halbtags sein sollte würde ich mir eine TaMu suchen, die Dein Kind abholt und danach betreut. Das ist sicher günstiger, als wenn Du komplett auf eine TaMu umsteigen musst.
MACH DRUCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lass Dir das nicht bieten!!! Du hast einen Anspruch ab dem 3. Geburtstag (wenn auch vielleicht nicht auf einen Ganztagesplatz und wenn auch nicht in Deinem Wunschkindergarten).
Sicher sind nicht alle Kindergärten nach Deinem Geschmack, aber "Kinderquälanstalten" werden das doch auch nicht alle sein, oder???? Ich würde nicht kündigen. Versuch mit Deinem AG zu reden, ob Du unbezahlten Urlaub nehmen kannst, bis Du einen Platz hast. Gib nicht auf. Wenn Du den Job erstmal los bist wird es immer schwieriger einen Job zu finden. Wer will schon 'ne Mutter mit Kind :-(((((((((((( *heul*
ich drücke Dir die Daumen und melde Dich mal, wie es ausgegangen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Olive

KIGA Absage und ganz viele Fragen!?!

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Melde dich sofort beim Jugendamt und berichte. Wenn dein Kind 3 Jahre alt ist/wird zum Kiga-Beginn dann hast du gesetzl. Anspruch auf den Kiga. Das Jugendamt muß dir einen Platz besorgen! Die Frage ist nur, wieviel Fahrtweg sie dir zumuten kann. Oder sie vermittelt dir eine Tagesmutti, wobei das Jugendamt die Mehrkosten übernehmen muß. Ich würde heutzutage nicht auf meinen Job verzichten. ALG bekommst du wenn du selber kündigst erst nach drei Monaten Sperre, glaub ich. Hartz IV bekommst du nicht, da du in einer Bedarfsgemeinschaft lebst und krankenversichern mußt du dich dann wohl selber. Beim ALG bist du über den Staat versichert. Aber genaueres weiß ich da auch nicht.

LG Kirsten mit Jannis

mal einschleich *sorry*

hallo,
beim ALG bist du über den staat versichert, das ist richtig.
allerdings musst du vermittelbar sein, ansonsten können sie dich nicht als arbeitssuchend laufen lassen.
so geht es mir im moment leider....kann mich nicht arbeitssuchend melden, weil ich niemanden für die kinder habe, bekomme aber auch keinen kiga-platz weil ich nicht arbeite :-( und nun muss ich m ich freiwillig oder privat versichern.
lg sandra (eingeschlichen aus mai/juni05)

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir echt geholfen.
Ich war gestern echt kurz vorm verzweifeln, aber heute sehe ich die ganze Sache auch schon mit anderen Augen. Auf jeden Fall werde ich am Montag erst mal auf Jugendamt gehen und mich genau erkundigen. Ich hoffe, die haben eine passende Lösung für mich.
Das problem ist nur, daß dies der einzige KIGA ist, dessen Öffnungzeiten zu meinen Arbeitszeiten halbwegs gepasst hätte... Naja.
An ne Tagesmutter hab ich noch gar nicht gedacht, ist ja auch ne Idee. Und denke die sind ja auch flexiebeler, bei meinem Schichtdienst ist das auch von vorteil.
Auf jeden Fall werd ich die Hoffung nicht aufgeben! Danke euch!!!
Viele liebe Grüße, Nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen