Suchen Menü

KIA-Bericht von Svenja :-((

Hallo zusammen,
ich sag Euch bei uns reißt es einfach nicht ab im Moment :-(
Wir waren grade beim Kia. Svenja hat wieder nicht zugenommen. Wiegt jetzt mit Windel 8130g. Und misst seit August 74cm :-( Die Ärztin hat mich die ganze Zeit wirklich nicht verrückt gemacht, hat gesagt wir sollen abwarten und dann werden wir weiter sehen.
Heute sagte sie aber das sie sich mittlerweile ernsthafte Gedanken macht und wir nun richtig abklären sollten warum Svenja nicht zunimmt (obwohl sie gut ißt) und wiso sie einfach keinen cm wächst.
Ich war ja mit ihr in der Uniklinik gewesen (noch von der alten Kia aus). Die haben alles im Blut getestet. Allergien etc. Da war alles in Ordnung. Die Ärztin jetzt sagte es könnte eine Bauchspeichelerkrankung vorliegen - wo die Entwicklungsverzögerung aber nicht dazu paßt - der rest aber schon. Das will sie nun testen. Außerdem will sie ein EEG schreiben lassen und jetzt das schlimmste. Sie möchte gerne eine Chromosomanalyse machen lassen. Sie meinte da könnte etwas sein das hat man bisher noch nicht getestet und damit könnte die Entwicklungsverzögerung zusammenhängen aber auch das sie nicht zunimmt u. nicht wächst. Das soll im Blut getestet werden und dauert 3-4 Wochen. Wir sollen den Termin in der Uni am Di aber trotzdem wahr nehmen (letztes mal hat die Vertretung gesagt wir sollen nicht gehen weil sie es in der Praxis überprüfen will, unsere Ärztin aber sagte heute sie möchte das wir es von der Uni weiter kontrollieren lassen weil die noch andere möglichkeiten hätten). Einen Termin zum EEG soll ich nächste Woche machen (wird in der Kinderklink gemacht).
Ich weiß nicht was ich denken soll :-( Sie sagte sie will mir keine Angst machen aber sie möchte wirklich alles ausschließen. Als Svenja gewogen wurde hatte sie auf dieser wackeligen Waage total Angst gehabt. Da sagte die Ärztin das das ein gutes Zeichen ist weil man daran eben merkt das sie im Kopf her schon soweit ist und weiß das sie runterfallen könnte usw. Also ist sie nicht doof (das hat sie so allerdings nicht gesagt *g*). Ich habe sie gefragt ob eine Behinderung vorliegen könnte - da meinte sie das "behindert" ein weites spektrum ist und wir das jetzt nach u. nach abklären müssen und dann weiter sehen. Aber ständig fing sie wieder von einer Chromosomerkrankung an :-(
Ich wollte mir bei Svenja keine Gedanken um das Gewicht, Größe machen (das hatte ich bei Alina ja schonmal - aber sie hat nix gegessen u. Svenja futtert ja alles was sie bekommt). Und nun hab ich alles doppelt u. dreifach abbekommen. Ich fragte die Ärztin auch ob man sie nicht einfach mal 6 Mon. in ruhe lassen kann u. dann sehen ob sie immernoch so hinterherhinkt. Das fand sie keine gute Idee. Denn wenn wirklich was wäre müssten man GLEICH handeln :-((
Ich hab soooo geheult als ich heim gefahren bin. Ich bin fix u. alle...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.04 u. Svenja *25.08.05
Bisherige Antworten

KIA-Bericht von Svenja :-((

hallo andrea,
mensch, das tut mir aber wirklich leid fuer euch. klar, dass ihr euch nun riesengrosse sorgen macht. aber ich denke, dass es ganz, ganz wichtig ist, alles zu untersuchen und die ursache heraus zu finden. denn dann kann man ggf. sofort mit einer therapie (wenn noetig) anfangen. je frueher, desto besser. das ist natuerlich stressig, vor allem fuer svenja. aber heutzutage gibt es so viele dinge, die 'behoben' werden koennen, wenn es rechtzeitig erkannt wird.
ich druecke euch ganz fest die daumen, dass keine ernsthafte stoerung / erkrankung vorliegt.
ganz liebe gruesse von henrieke

KIA-Bericht von Svenja :-((

Hallo,
klar, das du dir jetzt erstmal ganz viele Sorgen machst. Ich würde auch versuchen, soweit wie möglich zu testen, um ggf. eine Ursache festzustellen. Ich finde es immer besser, man weiß woran man ist.
Chromosomenstörungen gibt es ja viele verschiedene, versuche dich erst einmal nicht verrückt zu machen.
Ich drücke dir alle Daumen, das es nichts schlimmes ist und du bald weißt, woran du bist.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

KIA-Bericht von Svenja :-((

Hallo Andrea,
fühl Dich mal lieb gedrückt *knuddel*.
Ich kann nur allzu gut nachvollziehen, was Du Dir gerade für Sorgen machst. EEG, Kernspin, Chromosomenanalyse - das alles haben wir ja auch schon hinter uns.
Aber versuche positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt. Ich habe mir gerade
Svenjas Größe und Gewicht auf der Kurve angeschaut. Soooooo weit ab ist sie nun
auch nicht, etwas über die äußerste Percentiele. Das war/ist bei Mikas Kopfumfang
ja auch der Fall und bis heute hat man nichts gefunden. Und bedenke: Ihr seid beide
keine Riesen ;-) Eure Kinder werden wie unsere auch eher bei den kleineren bleiben.
Wir schreiben uns heute Abend mal, ja?
Liebe Grüße und rüberwink
Nicole

KIA-Bericht von Svenja :-((

Das ist jetzt vielleicht ein neviger Spruch, aber er hilft mir immer: Erst Sorgen machen, wenn es soweit ist. Man muss wahrscheinlich versuchen ganz ruhig zu bleiben und die Ergebnisse abwarten. Gute Kinderärztin, dass sie so gründlich ist. Es gibt so viele Chromosomenfehler, die absolut nichts mit einer Behinderung zu tun haben. Und nach meiner Erfahrung kommt meist nichts heraus und alles verschwindet.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass das auch so ist!
Liebe Grüße
B.

KIA-Bericht von Svenja :-((

Liebe Andrea!Ich drück dich als allererstes mal ganz dolle!Das tönt ja alles nicht so erbauend aber ich drück dir dennoch die Daumen dass nichts schlimmes vorliegt.
Fühl dich von mir in den Arm genommen,meine beiden Daumen sind feste gedrückt!Lg Susi

KIA-Bericht von Svenja :-((

Hallo Andrea,
das tut mir echt leid. Jetzt kommt bestimmt eine anstrengende Zeit auf euch zu in der ihr euch viele Sorgen macht. Ich hoffe, dass alle Sorgen unbegründet sind und ihr bald wieder das Leben mit euren zwei Mädels geniessen könnt.
Lass einfach alles untersuchen, dann habt ihr bald Gewissheit. Und meistens ist ja gar nichts.
LG
Alexandra

KIA-Bericht von Svenja :-((

Mensch Andrea,
lass Dich mal gaaaaaaaanz feste drücken!!!!!!
Ich kann mir gut vorstellen,wie die Ungewissheit an den Nerven zerrt,es ist einfach nur scheisse.Aber es ist wirklich besser gleich alles untersuchen udn abklären zu lassen,wenn etwas nicht in Ordnung ist.Es ist eine schwere Zeit,aber ich denke wenn Ihr jetzt noch ein halbes Jahr warten würdet,würdet ihr Euch sicherlich jeden Tag Gedanken machen,was nicht stimmen könnte,also richtig Abstand davon nehmen könntet ihr bestimmt nicht!!!!Ich hoffe es wird schnell herausgefunden was denn nicht stimmt und das ihr dann doch erleichtert seid und Svenja gut behandelt werden kann.
Ich drück Dich,
lg sandra

KIA-Bericht von Svenja :-((

Hi Andrea,
Autsch! Das hört sich wiorklich nicht schön an. Aber lasst es lieber gleich abklären, dann habt ihr Gewissheit.
Ich drück euch alle Daumen, die ich auftreiben kann, dass mit eurer Maus alles i.O. ist und sie bloss eine kleine Wachs- und Zunehm-Pause eingelegt hat.
GGLG - Katrin 10+0

KIA-Bericht von Svenja :-((

liebe andrea,
lese es jetzt erst und hier..."drüben" hab ich den bericht gar net gesehen..oder halt net soweit geguckt!
bitte, bitte laß dich nicht verrückt machen. meines wissens nach war svenja doch ne ecke leichter bei der geburt als amelie, oder??? amelie hatte 3240 g und 51 cm! und amelie wiegt derzeit ca. 8400g. also net soviel mehr wie svenja!
die ärzte können einen echt verrückt machen. es gibt nun einfach mal leichte und dünne kinder. so ist das halt. ich finds gut, dass sie alles abklären wollen. macht das auch, damit ihr auch gewißheit habt. aber gleich von irgendwelchen eventuellen diagnosen zu sprechen, das finde ich regelrecht unverschämt. ahnt sie überhaupt, was sie dir als mama damit antut?
ich drück dich mal feste und denk an euch! und ich bin mir sicher: sie werden nichts finden!
meine cousine ißt nicht, nein die frißt. was die an mengen ist, das ist nicht normal. und sie wiegt mit 18 jahren keine 50kg. das war seit sie kind ist so. an ihr hat man auch rumgedoktort, meiner tante gar unterstellt, meine cousine hätte bulemie und meine tante würde es net zugeben etc. dabei kann sie wirklich alles essen und wird und wird nicht mehr.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen