Suchen Menü

Jungsmamis: Rosa, Röcke etc.?

Wie macht Ihr das bei Euch? Dürfen Eure Jungs, wenn sie wollen, Mädchenklamotten tragen (rosa Sachen oder auch Röcke)? Auch im KiGa?

Ich persönlich würde Anton das gerne offen lassen, eigentlich. Er hat sich eine rosa Armbanduhr ausgesucht, die wird er wohl auch vom Christkind bekommen. Ich hoffe nur, dass es im KiGa nicht allzu doofe Sprüche gibt... *seufz*

LG,

Susanne

Bisherige Antworten

hm, ich denke da spalten sich die Meinungen.

Bei uns ist es so das Dominic manchmal ein Shirt von Michelle anbekommt oder ne Hose. Aber auch nur zuhause rum. Wenn wir weg gehen bekommt er immer "normale" Sachen an. Also kein Rosa und keine Schleifchen und so.
Zuhause zum spielen und basteln gibts halt mal die rosa Hose von Michelle die ihr zu klein ist und ihm halt grad gut passt und eh schon Flecken hat an. Aber davon haben wir auch nicht zuviele Sachen, die meisten Kleider waren Kleider und die zieh ich ihm nicht an.
Kleidermaessig mag ich es lieber wenn er dann auf der Strasse rumrennt in seinem Bulldozer Pullover und nicht in Michelles altem rosa Hemdchen mit Dora drauf :)
Wenn er jetzt aber kommt und will dann ne rosa Uhr hab ich nicht wirklich ein Problem damit. Er spielt ja auch mit Puppen und Pferden und weniger mit Autos.
Wenn rosa mal seine Lieblingsfarbe ist, na und meine ist blau und keiner hat damit ein Problem wenn ich ne blaue Uhr an hab.
Es kommt einfach darauf an was es ist. Ich kann leben mit ner Uhr, aber einen Rock wuerd ich wohl nicht durch gehen lassen.

LG Tanja, mit Dominic desen Lieblingsfarbe zur Zeit grad Lila ist

seh ich ganz genauso.
aber bis jetzt hat tobias da noch kein interesse gezeigt.
er ist eh der klassische jungsfarben-typ: dunkelblau, blau, rot...
helle farben als oberteil gehen garnicht, also auch kein rosa.
glg tina

Naja, im Rabenforum gibt es Drillinge (2 Jungs und 1 Mädchen) und die Jungs hatten wohl mal eine Phase, wo sie auch in Röcken und Kleidern herumliefen. Ich glaube, die Mutter hat sie machen lassen und irgendwann war die Phase vorbei. Dagegen finde ich eine rosa Uhr noch vollkommen harmlos! Er wird ja selbst die Erfahrungen machen, was die anderen Kinder so dazu sagen. Und eigene Erfahrungen sind wichtig! Man kann sie doch nicht vor allem beschützen. Ich vermute, dass Jolina sich im KiGa öfter mal um Kopf und Kragen reden wird. *grins* Aber ich habe ja gut reden, ich habe ein Mädchen, das auf Rosa steht und das auch in der Gesellschaft anerkannt ist. Hätte ich einen Jungen könnte ich mit rosa Klamotten wohl noch klarkommen, aber mit Röcken hätte ich doch auch so meine Mühe. *lacht* LG Zauseline

Hallo Susanne,
Nuno hat keine große oder kleine Schwester, also gibt es bestimmte Dinge in unserem Haushalt nicht.
Er hat sich seine letzten Gummistiefel in Rosa ausgesucht und bekommen. Außerdem hat er einen Gürten, auf dem sind rosa Blumen und Schmetterlinge.
Er trägt viel Rot und wird aufgrund seines Gesichts öftermal für ein Mädchen gehalten, ist mir aber egal.
Wenn er sich mal einen Rock von einer Freundin ausleihen würde hätte ich auch nix dagegen.
Er weiß ja nicht, warum er das nicht tagen soll, wenn seine Freundinen das tragen, also soll er das ruhig ausprobieren.
Viele haben ja angst, die Kinder könnten schwul werden, wenn sie zu öft mit Mädchenkram rumrennen....aber dann müßten ja fast alle Mädchen lesbisch sein, die dürfen ja immer mit Jungssachen spielen;-))
Gruß
Schrotti und Nuno

Hallo!
Also ne Rosa Uhr finde ich völlig ok,
Rosa sachen, sind doch total modern gerade.
aber Röcke, nein, da hört es bei mir auf.
Nun habe ich ja ein Mädchen das wie ein junge aussieht, auf eigenen wunsch, sie zieht nur sachen an die jungenhaft sind und wird auch für nen jungen gehalten, ich muss ehrlich sagen das ich das ziemlich traurig finde, vorallem weil sie früher so niedlich war, mit ihren zöpfen und rosa anziehsachen. Tja, aber da muss ich durch und ich lass sie auch machen.
Aber bei einem Jungen hat sich diese frage bisher nicht gestellt, ausser das Kilian auch mal Barbies toll findet und auch die Farbe Rosa gerne mag, aber halt nicht das er ein Kleid anziehen mag, nun ist hier, ausser meine wenigkeit, niemand der mal einen rock anziehtn ;o) und das tu ich auch sehr selten, jedenfalls im Winter so gut wie gar nicht *bibber*
lg Serafina

ach ja, nochwas

was ich aber praktisch fände, wären mäntel für jungs. ich selbst ziehe im winter fast nur mäntel an, weil das um die beine herum schön warm ist. und da wir ja jetzt keine wärmende windel mehr haben, fände ich so einen jungens-halbmantel wirklich praktisch.
glg tina

ach ja, nochwas

Wir haben eine schöne Winterjacke gefunden, die noch über den Po geht. Find ich auch sehr praktisch!!! Diese ganz kurzen Dinger sind ja super doof für die Kleinen.
LG,
Susanne

Hi Clara!
Ich hab ja einen bekennenden Rosa-Glitzer-Fan zu Hause, und im Lauf der Zeit hat sich eine einfache Regel herauskristallisiert: alles, was teuer ist, kaufe ich nicht in rosa. Keine Klamotten, keine Schuhe. Mir ist einfach die Gefahr zu hoch, daß er das Zeug nie wieder anzieht, wenn die anderen Kinder ihn ärgern sollten. Gitzerhaarspangen hat er, lange Haare auch. Ein Prinzessinnenkostüm ist sehr beliebt und meine abgelegten Tops, die man als Kleider anziehen kann, auch.
Ich hab ja wegen der Haare eine Weile gehadert, und auch wegen der Glitzerhaarspangen. Einerseits denke ich, irgendwer muß ja mal anfangen, diese albernen Geschlechterzwänge zu durchbrechen. Andererseits muß es ja nicht grade mein Kind sein, daß da eins auf die Kappe bekommt, nur weil ich so liberal bin. Im Endeffekt hab ich ihm erklärt, was passieren kann, aber auch, daß ich möchte, daß er tut, was er für richtig hält. da er nicht der superselbstbewußte ist, kann ich davon ausgehen, daß er sich anpassen würde, würde es wirklich viele Kommentare hageln und würde es ihn wirklich stören. Die eine oder andere Bemerkung kam wohl tatsächlich, aber es juckt ihn nicht und er trägt weiter seine langen Haare mit den Spangen voller Stolz. Und da bin ich dann froh, daß ich ihm die Wahl gelassen hab.
Aber wie gesagt, extra Sachen würde ich nicht kaufen. Er mag ja auch blau und grün ;-)
Liebe Grüße
Franziska

"Einerseits denke ich, irgendwer muß ja mal anfangen, diese albernen Geschlechterzwänge zu durchbrechen. Andererseits muß es ja nicht grade mein Kind sein, daß da eins auf die Kappe bekommt, nur weil ich so liberal bin."
Ja, so denk ich auch.
Erstmal schaun, was auf uns zukommt. Die Uhr hab ich jedenfalls gekauft. Ich glaub eigentlich nicht, dass das für Anton ein Problem wäre, wenn da die ein oder andere Bemerkung käme. Und wenn doch, dann kann ich sie für Clara noch nehmen ;o).
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen