Suchen Menü

Jungs-Spiele?

Hallo an die Jungsmütter und alle die Jungs kennen *g*
schießen eure Jungs im Spiel auch schon Leute ab? Unser Nachbarsjunge (4J) "macht den Dieb tot", liebt seinen von Muttern gebastelten Piratendolch und schießt gerne mit den Fingern die vorbeifahrenden Nachbarn ab. Natürlich nur ein Spiel und wenn sie Diebe fangen oder als Piraten kämpfen auch nicht so tragisch.
Wenn mir der Nachbarsdreikäsehoch dann aber sagt, "mein Papa hat ein Gewehr, damit kann er dich erschießen" finde ich das mehr als zum K..... ("das war ja bloß ein Witz")
Ich finds ätzend, dass das jetzt schon anfängt.
Seh ich das ganze mal wieder zu verkniffen und nicht aus der Kindperspektive (weil ich sogar die Pistolen der Playmobilpolizisten wegschmeiße, hüstel?!?!)
Lg, Heike
Bisherige Antworten

Willkommen im Neandertal -

- da haut der Ratz den Rübezahl!
Du wirst es kaum vermeiden können, daß Jungs sich oder andere abschießen. Je mehr Du versuchst, es zu vermeiden (Wegnehmen von Spielzeug...), desto interessanter ist es. Einfach ignorieren, sage ich. Wenn Auswüchse da sind (meist erst im höheren Alter), z.B. Planung von speziellen "Vernichtungen", kann man intervenieren. Ansonsten: Dulden. Was ist schon eine Indianer-Spiel? Wer ist der Stärkste... Da wird auch gefesselt, geprügelt und gemeuchelt.
Ist bei Jungs eben so normal wie Barbie´s bei Mädels. Die sind auch gruselig.
Liebe Grüße und ne´ Packung Gelassenheit schiebt rüber Anke

Willkommen im Neandertal -

Ja, Indianerspiele, Ich bin der Stärkste, Größte etc. find ich doch harmlos. Geprügelt und gefesselt wird hier auch dauernd.
Aber ein 3,5-jähriger muss doch keinen stumpfgefeilten Indianerdolch besitzen?! Den hat die Nachbarsmama aber mittlerweile gegen ein harmloseres Piratenmesser aus Kork ersetzt.
Mein Papa ist größer als deiner etc. macht mir auch nix, aber erschießen lassen will ich mich von ihm nicht =-O Hättest mal hören sollen, wie mein Sohn mich nach dieser Drohung verteidigt hat!!! (ok auch Neandertaler)
Mich nervt generell das aggressive Getue des Nachbarskinds und wundere mich ob das die Mehrheit der Jungs macht.
Liegt wohl auch daran, dass ich dem Nachbarsjungen ggü. generell etwas voreingenommen bin. Der ist mir teilweise irgendwie zu alphatiermäßig drauf... Aber meinem Sohn gefällts und die beiden sind gute Freunde.
Jetzt sag bloß noch, ich muss mich demnächst schon auf die Doktorspiele einstellen... Lustige Kommentare gab´s hier schon zu genüge *g*
Liebe Grüße und einen schönen Geburtstag!
Heike

DAS spielen auch Mädchen

Hallo Heike,
diese Spiele müssen offensichtlich sein. Meine Mädels rannten mal wochenlang rum und hielten die Hand nach vorn und riefen "Feuer!". Ist eben so. Spätestens im Kindergarten kommt es irgendwann dazu, dass diese Spiele interessant werden. Wir haben es gar nicht weiter thematisiert, sondern nur verboten, dass sie das mit fremden Menschen auf der Strasse machen (hatten wir nämlich auch). Irgendwann hat sich das ganze von alleine im Sand verlaufen. Wahrscheinlich wurde es einfach total uninteressant (vielleicht auch, weil wir das gar nicht thematisiert haben?).
Und mit dem hier könnte ich jetzt total falsch liegen:
Ich denke, in dem Alter ist es normal, dass sie Konflikte (und seien sie virtuell im Spiel) mit Gewalt lösen wollen. Das das nicht geht, müssen sie erst lernen. Aber ich befürchte, ohne eine gewisse Zeit, wo sie das gemacht haben (prügeln) oder gespielt haben (abschießen), können sie nicht lernen, dass es ihnen einfach nicht weiter hilft.
Also mach Dir keinen Kopf und lass sie spielen. Es sind kleine Kinder. Sie denken sich noch nichts dabei.
LG
Anja
P.S. Hast Du als Kind nie mit Knallplätzchenpistolen, Pfeil und Bogen oder einem Stock "Gewehr" gespielt? Monatelang war mein persönliches Lieblingsspiel: Plastik-Indianer im Sand aufstellen und mit dem Weckgummi von weitem möglichst schnell alle umschießen ;). - Ich bin heute übrigens doch eher sehr friedlich ;).

DAS spielen auch Mädchen

Hallo Anja,
da sagst du was, wir hatten als Teenager ein schwarz-weißes Telespiel (Tennis u.ä.) für den TV, da konnte man u.a. auch ein Gewehr anschließen und das weiße Quadrat aufm Bildschirm abschießen - ich war nicht schlecht so weit ich mich erinnere, ähem. Na und die Aliens abschießen auf dem Atari konnte ich auch ganz gut.
Ich thematisiere die Schießerei auch nicht und sage wie du, Leute auf der Straße werden nicht abgeschossen und Käfer nicht totgemacht. Trotzdem mag ich nicht gedroht bekommen, von anderen Vätern erschossen zu werden *g*
Ich merke mal wieder, dass ich viele Dinge, die Kinder eben so machen, erst viiiiiiiel später erwarten würde! So auch die Sache mit dem zum Nachbarskind spielen gehen (tschüss & weg) oder auf der Straße alleine Radfahren. Oder die Tatsache, dass mich mein Kind in manchen Situationen an die Wand diskutiert, wenn er zu irgend etwas keine Lust hat - das hätte ich im Grundschulater erwartet...
Lg, Heike *immernochtraurigbeimTreffennichtdabeigewesenzusein*

"und dann komm ein laster und fährt dir über den Kopf"

Hm. Ich denke es hat in den seltensten Fällen mit Gewalt zu tun, sondern geht lediglich um eine gesunde Entwicklung - Macht. Machtspielen fangen mit wenigen Monaten an: Ich habe Macht und kann diesen Turm zum einstürzen bringen. Selbstbehauptung, Ego, Stärke. Am besten gelassen drauf reagieren und mit viel Spaß und Lachen zurück schießen oder tot umfallen. Ich denke die Erwachsenen machen erst Ernst draus. Natürlich sollte diese Phase zu Ende gehen, sicher ist sie bei Mädchen nicht so stark ausgeprägt wie bei Jungs. Sorge muß man sich also erst später machen. Ich finde es nicht zum kotzen, aber ich muß zugeben, dass ich eh mit Jungs meine Probleme hab... die spiele, diese Geräusche (peng, bum, brrr, pffff, puff, buuuum...), nää, da ist mir eine neurotische Prinzessin lieber *lol*
seh es nicht so eng. man merkt recht schnell wenn es ungesunde formen annimmt...
naja. und meine tochter hatte auch ne morbide phase: mama, wollen wir spielen daß papa tot ist? und dass ein laster seinen kopf zermatscht hat? und dass überall blut war? jaha?!
lg,
sandy :)

"und dann komm ein laster und fährt dir über den Kopf"

Hi Sandy,
pffffffff, mein Sohn ist schon ein lauter Kerl, dauernd Unfälle und Baustellen, Überfälle und Sirenen überall *g* die Geräusche machen mir nix aus, aber wenn hier so ein Kamikazeballermann aus der Nachbarschaft herum rennt, sich als Tristans bester Kumpel entpuppt und mein Kind danach auch meint, er müsse unseren Hund abknallen, ächz. Klar gibt´s Schlimmeres, vielleicht hab ich einfach mit Rambos ein Problem. Uah, gleich bekomme ich Bedenken weil mein Sohn seine Kämpfernatur nicht ausleben darf...
Übrigens war das nicht deine Tochter, die den "Struwwelpeter" liebte??? Das Buch liegt bei unserer Oma ganz unten in der Kiste, denn Tristan kriegt schon beim bösen Rotkäppchenwolf die Krise und schläft danach nachts nur mit Licht *LOL*
Lg, Heike

"und dann komm ein laster und fährt dir über den Kopf"

was du dir alles merken kannst... ja, sie war es ;) ich habs trotzdem nicht gekauft. manche sachen gehen halt gar nicht, und auch die schönsten todesspiele müssen nicht ins grenzenlose gehen :) uh, ich glaub ich wäre keine gute jungs-mama.
Na, dann wünsch ich dir noch ne friedliche zeit in all dem krieg. alles hat ein ende... *summ*. wobei. naja. wenn ich so hinter mich aufs sofa blicke... ich glaub so wirklich hörts nie auf *G*. so, und nu schick ich schnell ab bevor ich ein in nacken krieg, hrhrhr
LG,
Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen