Suchen Menü

Jungenmamas - Spielzeug mit Waffen

Hallo!
Cedric spielt bisher gerne Baustelle etc. Jetzt sind aber im Kiga die Piraten "in" und viele seiner Freunde haben das Piratenschiff von Playmobil. Das wünscht er sich nun zu Weihnachten. Wir sind jetzt hin - und hergerissen, weil wir denken, dass wir ihn mit solch einem Geschenk dazu erziehen, Waffen, Kämpfe etc. nachzuspielen und gut zu finden. Auf der anderen Seite, denke ich lässt es sich nicht wirklich vermeiden, gehört bei Jungen irgendwann dazu. Aber jetzt schon mit 4 Jahren? Wie seht ihr das?
Meine Schwägerin meinte, man könne ja auch die Waffen vorher rausnehmen, aber das finde ich total albern. Wie soll man denn dann Piraten spielen? Dann lassen wir diesen Wunsch lieber gleich ganz unerfüllt.
LG Anja (fragend in die Rund guck)
Bisherige Antworten

Jungenmamas - Spielzeug mit Waffen

Liebe ANja!
Also ich finde,es ist völlig normal dass kleine Jungs mit "Waffen" spielen.Das kann man ja nicht wirklich Waffen nennen,sind ja nur winzig kleine Plastiknachbildungen ;-).Jedenfalls haben Kinder schon immer Räuber und Polizist gespielt,das haben wir in unserer Nachbarschaft früher auch und keiner ist im Erwachsenenalter zum Mörder geworden.Ausserdem kannst du eh nicht verhindern,dass Jungs so spielen,Notfalls wird halt dann ein gebogener Stock zur Pistole umfunktioniert.
Ich möchte wirklich niemandem ans Bein pinkeln,bevor hier wieder eine heisse Diskussion entsteht,aber ich bin in der Hinsicht ziemlich realistisch.Wir haben früher auch die Kochlöffel meiner Mutter als Schwerter benutzt (war ja damals die grosse Starwars-Manie*gg*).
Gewaltgames am PC oder gewaltverherrlichende Sendungen sind bei uns allerdings absolut tabu!
Ich finde,man muss relativieren können,ein Piratenschiff von Playmobil ist in meinen Augen völlig harmlos,zumal ja die Piraten ziemliche Rauhbeine waren.Oder wollen wir unseren Jungens nun vorflunkern,die Piraten hätten zusammen den 5uhr-Tee getrunken und Sahnetorte gegessen?
Mein Raphael würde das SChiff kriegen wenn er sich das wünschen würde,mit allem drum und dran.
Grüssli Susi,die hofft,nun nicht böses Blut zu schüren *büttebütte* O:-)

Jungenmamas - Spielzeug mit Waffen

Hallo Susi!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte ja auch selbst schon geschrieben, dass ich es nicht ganz verhindern könnte / wollte. Allerdings stellt sich für mich eben die Frage nach dem Alter. Besonders, da Cedric eben noch nicht schießen mit Stöcken etc. spielt, sondern seine Welt eben Baustellen sind, was ich jetzt auch für typisch Junge halte. Und ich finde es ist eben ein Unterschied, ob Kinder von alleine darauf kommen und es von den Erwachsenen toleriert wird oder ob wir ihn durch ein Geschenk ja erst darauf bringen - er selbst scheint es meiner Meinung nach nur zu wollen, weil er es bei den anderen sieht. Leuchtende Augen bekommt er im Katalog bei den Baggern, Lastern etc. Deshalb sind wir unsicher.
LG Anja

Keine Jungenmama, aber

ich antworte mal trotzdem.
Hallo Anja,
ich sehe das genauso wie Susi. Du schenkst ihm ja keine orginal Nachbildung einer echten Wafffe. Und ich finde es ist noch ein Unterschied ob man beispielsweise einen Panzer schenkt oder Zubehör für Piraten. Zu den Piraten gehört es halt dazu. Wenn Du die Römer von Playmo kaufen würdest, dann würdest Du ja auch nicht den Löwen oder die Speere rausnehmen, oder?
Lara hat im übringen auch eine Wasserpistole in rosa. Das finde ich nicht schlimm. Solange es noch kindlich aussieht und nicht zu naturgetreu ist.
Und die Kinder würden sich ja sonst auch aus Stöckern selber Speere, Boden oder Gewehre basteln. Das kann man nicht komplett verhindern.
Ich würde ihm das Piratenschiff kaufen und wenn die "Kriege" all zu arg zugehen, dann man sich ja immer noch mit dem Kind hinsetzen und erklären, was Krieg bzw. Waffen eigentlich wirklich bedeuten.
LG Katja

Keine Jungenmama, aber

Danke für Deine Antwort. Habe schon Susi geantwortet. Um das Abnehmen der Waffen ging es meiner Schwägerin übrigens beim Polizeiflugzeug. Also gilt es schon auch für die Speere der Römer. Bei uns sind es eben bisher mehr Bagger, Laster etc. Römer würde ich persönlich für das Alter jetzt auch noch nicht wählen. Mal sehen, wie sich die Interessen bis Dezember entwickeln.
LG Anja

Jungenmamas - Spielzeug mit Waffen

Hallo Anja,

mein Sohn ist zwar schon fast sechs, aber ich Antworte mal trotzdem.

Elias hat das Piratenschiff, hat die Burg, das Polizeiflugzueg usw... Ganz ehrlich, die Waffen interessieren Elias am wenigsten, er hat sie in einer Tupperdose gesammelt und gut. Er spielt meist ohne Waffen, er macht wunderschöne Rollenspiele, unsere Kinder wissen doch eigentlich nicht, was die Piraten angestellt haben, wie gewaltätig die waren, oder? Elias hat auch ein Piratenbuch, das kennt er so gut wie auswendig, aber er handelt ganz anders ;). Ich mein Du solltest Deinem Sohn den wunsch erfüllen, wenn er bis dahin noch besteht, und wirst schon sehen, wie er damit umgeht, sicher nicht zu gewaltvoll, ausser er sieht es von größeren, dann ist das was anderes.

LG Cindy, dessen Sohn "gülle" im Schlafzimmer ausfährt :-!, so sieht unser Landleben aus *lach*

Jungenmamas - Spielzeug mit Waffen

Hallo Anja,
also sei mir nicht böse. Aber ich mußte eben doch schon ein wenig schmunzeln bei der Vorstellung, wie ihr die ganzen kleinen Kanonen, Pistolen etc. aus diesem riesigen Karton kramt. Also bei aller Liebe und dass soll jetzt nicht böse klingen, aber spart euch eure Sorgen für die wichtigen Dinge des Lebens auf. Ich habe zwei Jungs und beide spielen für ihr Leben gern mit dem Piratenschiff oder Soldat oder Polizist. Was in aller Welt soll die Kinder daran zu Massenmördern erziehen??? Ganz im Gegenteil, wenn ihr so ein Gewese um diese Dinge macht, werden sie erst richtig interessant. Und Cedric wird gar nicht verstehen, warum er nicht mit den Waffen spielen darf. Im KiGa tun sie es dann sowieso. Also euren Pazifismus in allen Ehren, aber ich glaube nicht, dass sich ein vierjähriges Kind darüber Gedanken macht. Und Respekt für das Leben anderer Menschen erzieht man nicht mit mit dem Vorhanden- oder Nichtvorhandensein einer Kinderpistole, sondern durch das Vorleben im Alltag! Noch als kleine Randbemerkung: wir waren im Sommer in Schweden in einem Wild West-Freizeitpark für Kinder. Das erste, womit alle Kinder ausgestattet wurden, waren Pistolen und Platzpatronen. Und die haben sich die ganze Zeit im Park duelliert. Unser Reisezug wurde von Cowboys überfallen und Luky Luke hat immer wieder die Daltons (oder wie auch immer die heißen) sagen wir mal gemaßregelt. Meine Jungs waren begeister und wir hatten einen sehr schönen Tag wie all die anderen hundert Besucher auch. Also hoffe ich mal sehr, dass wir an diesem Tag nicht hunderte von Massenmördern ausgebildet haben.
;-)
GGLG und nicht böse sein!
Christin

Jungenmamas - Spielzeug mit Waffen

Ich würde den Wunsch erfüllen. Wir haben das früher auch gemacht, ja auch ich als Mädchen. Bei uns waren es Cowboys und Indianer, später haben wir "Raumschiff Orion" oder "Enterprise" nachgespielt... Gegen unsere Laser waren Piraten-Kanonen ein Klacks ;-)
Ich, meine Geschwister, und (soweit ich weiß), auch unsere Freunde von damals sind weitgehend normal geblieben.
Ich finde diese naturgetreuen Waffen schlimm, wenn ich hier in unserer Straße die Kids bis an die Zähne bewaffnet "spielen" sehe, wird mir ganz anders. Das würde ich gerne vermeiden, aber ich werde es kaum schaffen. Vor allem, weil sein Vater Sportschütze ist - ein ewiges Reizthema.
Leo ist übrigens noch so grottenunschuldig, der wüsste mit den Kanonen überhaupt nichts anzufangen. Er staunt auch immer sehr, wenn hier ein Kind das andere "erschießt" - ich auch. =-O
Ich würde es machen. Wir haben hier auch das ein oder andere Piratenbuch, in dem es ziemlich zugeht. Der Ali Mitgutsch ist da ja recht - ähem - deutlich. Leo lässt das relativ kalt.

Jungenmamas - Spielzeug mit Waffen

Hallo Anja,
also ich denke auch, daß es sich nicht vermeiden lassen wird, daß unsere Jungs mit Waffenimitationen spielen. Schon allein im Kindergarten verbreitet sich das von ganz allein.
Die Grenzen, welche Art und wie muß jeder selbst festlegen. Bei uns würde es zum Beispiel keine Pistolen mit Zündblättchen geben. (In einem Freizeitpark vielleicht, aber zu Hause nicht!) Und manche Wasserpistolen sehen mir auch zu echt aus. Aber wenn er einen Stock nimmt und damit herumfuchtelt dann sehe ich darin ja auch nicht gleich eine Waffe. Aber bei einem Spielzeugschwert aus Holz, kann ich ihm schon erklären, daß es eine Waffe ist, mit der man auch Menschen töten könnte. (wenn es aus Metall wäre)
(Das Thema Tod interessiert unseren momentan sehr.)
Jedenfalls würde ich das Piratenschiff kaufen. Denn ich finde den Umgang mit Piraten eher spielerisch und nicht so realitätsbezogen. (Panzer zum Beispiel fände ich da schon eher etwas zweifelhafter. Lego hat jetzt Indiana Jones und mein Sohn hat heute im Werbeheft entdeckt, daß es da eine Art Panzer gibt.)
Und einen Test würde ich aber vorher vielleicht doch noch machen. Da gibt es nämlich von Playmobil einen Adventskalender mit Piraten. (Ab 4 Jahre und der ist momentan bei Real für 10,99 zu haben.) Da kannst Du erstmal sehen wie stark sein Interesse wirklich ist. Ansonsten ist das Geld vielleicht besser in einen neuen schönen Bagger oder einen Kran angelegt. ;-)
LG,
Suluma

Jungenmamas - Spielzeug mit Waffen

Hallo,

also bei uns war das im Sommer ganz extrem, Florian (4jahre) hat alles zu ner Pistole umfunktioniert und alles und jeden erschossen. Anfangs fand ich das furchtbar und habe es verboten. Irgendwann hab ich mir gedacht das es albern ist und dann hab ich es "toleriert". Ich hab ihm sogar eine spielzeugpistole gekauft, anfangs war die der renner. Neuerdings spielt er zwar noch kämpfen und erschiessen, aber nicht mehr so doll wie zu der Zeit, als ich es "verboten" habe.

Ich würde es ihm mit allem drum und dran schenken, ich finde es auch nicht schlimm ob ihr es ihm jetzt zeigt, was piraten früher gemacht haben und wie kanonen funktionieren.

gruss

Andrea

Jungenmamas - Spielzeug mit Waffen

hallo anja,
also wirklich vermeiden können wirste das nie und ich kann mich noch sehr gut erinnern, daß ich als kind auch supergerne polizei usw.. gespielt hab, da haben wir auch mit den händen als waffen die räuber erschossen...
es gehört nunmal zum leben dazu und ich finde, wenn sie den "richtigen" umgang damit lernen, ist es der beste weg. d.h. zum beispiel in dem fall: mit den waffen können sich die playmobil-piraten gegenseitig erschiessen oder was auch immer - aber die waffen werden nicht gegen echte menschen gerichtet.
und wenn die kids dann anfangen eben so wie wir früher sich gegenseitig im spiel zu erschiessen, dann würde ich halt versuchen zu vermitteln, daß es sowas in echt auch gibt - daß das dann weh tut, daß man damit jemanden umbringen/verletzen kann etc... daß sie halt den unterschied zwischen spiel und real life verstehen.
hoffe ich hab dir bisl geholfen.
liebe grüsse,
sunny

ja klar!

hallo, unser opa ist einer von der sorte- keine spielzeugwaffen. und ich sag - schau mal früher - da gabs holzgewehre, pfeil und bogen- dolche, säbel uswusw..... und die buben haben damit gespielt bis zum abwinken- und waren voller phantasie und glücklich - heute ist alles vorgekaut - und da will man sogar die minirevolver und säbel noch wegmachen- bitte warum????
also bei uns ist das so: lenny hat richtige spielrevolver, ein holzgewehr, schwerter und sogar ein starwars laserschwert - er und der große spielen krieg der sterne, ritter, und klar stirbt dann mal wer. Und??? was soll daran schlimm sein. dürfen unsere kinder nicht das leben spielen? unser opa hat in seinem haus waffenverbot - ich find das total dumm- aber bitte. daheim läufts anders. ich fechte auch mit - und find das total ok. auch bei uns im kiga dürfen die buben mit stöcken kämpfen - und so tun als wären das pistolen. und die sind auch nicht älter. gerade in dem alter bildet sich ganz viel phantasie heraus - das sollten wir fördern - nicht unterdrücken. denk mal weiter- irgendwann schreiben sie in deutsch aufsätze - woher soll der stoff dafür kommen - wenn er nur brav spielt - und sich nie geistig austoben darf? mein großer schreibt total gute aufsätze -mit mord und totschlag dabei - wenns sein soll. die einzige grenze dabei sollte sein- jemanden mit der "waffe" weh zu tun - wobei ich eine panne beim kämpfen ausnehme. aber quasi hinterrücks mit dem holzschwert eine draufhauen- das ist tabu - alles andere geht für mich völlig klar. und vor allem die kleinen rollenspiele mit playmobil und co. Lg Isa

Jungenmamas - Spielzeug mit Waffen

hallo,

ich weiss nicht ob das jemand schon geschrieben hat, aber selbst wenn Du ihm keine Waffe kaufst, wird er eine irgendwann -aus was auch immer- bauen. aus Lego, oder er nimmt ein Stöckchen und macht damit peng peng. Das ist in den Menschen drin und ich glaube das einzige was man da machen kann, ist darauf hinweisen, nicht auf Menschen zu zielen (was sie sowieso machen) und mal zu erwähnen, dass man sich mit Waffen wehtun kann. Hab ich meinem Sohn auch so erklärt. Er war dieses Jahr Pirat mit Dolch und Pistole, die ich ihm immer wieder entwendet habe, weil ich es fürchterlich finde. Aber..man kommt nicht drumrum, die Kinder hören es von anderen aus dem Kindergarten.

Liebe Grüsse

Diana (Alessandro *8.8.2004, Davide *27.12.2005)

Jungenmamas - Spielzeug mit Waffen

Hallo,
meine haben die Ritterburg von Playmobil, auch mit Waffen und allem drum und dran. Das einzige, worauf ich achte, das sie mit den Kanonen nicht in die Richtung der anderen Kinder schießen. Zum einen wird auf andere überhaupt nicht geschossen (Ausnahme Wasserpistole) und außerdem wäre das mit den Kugeln im Auge sowieso zu gefährlich.
Außerdem haben die Jungs, eben weil sie gerne Ritter spielen, Holzschwerter. Vorher haben sie die Zauberstäbe genommen, alternativ Stöcke, also warum dann nicht gleich Holzschwerter?
Ich finde das nicht so schlimm mit den Waffen im Spielzeugbereich, schlimmer finde ich Gewalt im Fernsehen.
LG
Tuffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen