Suchen Menü

Junge Kohlmeise gefunden, vermutl. aus Nest gefallen...

oder erste Flugversuche...
Hallo Ihr Lieben,
vorhin bin ich los zum Walken, da hab ich eine ganz kleine Kohlmeise auf dem Bürgersteig gefunden. Sie ist munter, piept, hüpft und kann sogar ein bisschen flattern, fliegen. Sie ist mit Sicherheit aus dem Nest gefallen oder geflattert.
Ich hab sie mitgenommen, aber die Fütterung könnte zum Problem werden...Hab grade im Wald einen Regenwurm ausgebuddelt, den wir dann hier gestückelt haben...ganz schöne Überwindung...schüttel. Mein Mann sagte "Wieso tu ich das eigentlich?"
Ein Stückchen hat er gefressen bzw. verschlungen. Und dann noch so eine kleine Fliege aus dem Wald, so eine gelbe. Und etwas Wasser konnte ich ihr mit einer Spritze einflößen. Samuel hat sein eines Osternest mit Moos geopfert, was wir zusätzlich mit etwas Watte gepolstert haben.
Und nun???
Wie lange braucht so ein Vogel, bis man ihn in die Natur zurücklassen kann? Macht es wohl Sinn nach dem Nest zu suchen oder riecht er jetzt schon zu sehr nach Mensch?
Wer hat Ahnung?
Grade klettert er an mir hoch, sitzt auf meiner Schulter und piepst. Wahrscheinlich denkt er, ich bin seine Mutter...
Will nicht, dass es ihm geht wie 2 unserer Kaulquappen. Die andern 4 haben wir dann schleunigst wieder in den Teich gebracht. Aber so ein Vögelchen kann ich doch nicht einfach draußen an der Straße sitzen lassen...schnüff.
Liebe Grüße und schönen Tag
Claudia
Bisherige Antworten

Junge Kohlmeise gefunden, vermutl. aus Nest gefallen...

guten morgen,
vielleicht sollte man sie ins tierheim bringen,hätte ich vermutlich getan.ruf doch mal an???
lg bine

Junge Kohlmeise gefunden, vermutl. aus Nest gefallen...

Hallo Bine,
nee, ich glaube, Tierheim ist nicht so das Wahre. Aber wir versuchen es jetzt einfach.
Wie geht es Euch? Ist Dein Mann noch im KH?
Alles Liebe weiterhin,
Claudia

Junge Kohlmeise gefunden, vermutl. aus Nest gefallen...

hallo claudia,
danke der nachfrage,sehr lieb von dir,leider hatten wir eine menge stress,da konnte ich weniger ins internet.
nun mein mann wurde donnerstag schon entlassen :-(,dementsprechend hatte er hier weniger ruhe,aber seine umgebung.er hat eine ca.20cm lange narbe in der leiste und alles blau/lila/gelb ect.er gibt sich doch sehr ruhig und gefasst,reden weniger über die krankheit.er ist auch ein denker und schweiger ;-(.allerdings haben ihn die letzte tage heute so zugesetzt,dass er heute nur lag und schlief.meine kinder sind durch den wind und haben 3 wahre nicht so tolle tage hinteruns.meine kräfte lassen auch langsam nach und sehne mich abends nur nach ruhe und an nichts denken.am freitag hatte er noch ein ct,sonntag nochmal blutentnahme.ergebnisse/gespräch findet diese woche statt.
aber nun haben wir noch ein problemchen und vielleicht kannst du mir einen rat geben.
meine sm hat morgen den 70 geb.letzte woche,als wir erfuhren ,dass mein mann ins krankenhaus muss,sagte sie nur,dass sie wohl ihren geb.ausfallen lassen würde,weil mein mann ja vor ginge.es war eigentlich auch nur die rede davon,dass sie bis mittwoch hier bleiben soll.nun sie blieb eben länger.
nun,den geb.haben mein mann und ich irgendwie im hinterkopf verdrängt ,zumal es auch hier nicht mehr zur sprache kam.am sam.rief mein schwanger an und meinte am dienstag sei kaffee und kuchen bei mutter.mein mann und ich unterhielten uns darüber und waren der meinung,dass wir nicht fahren,sondern erst samstag,weil wir erstmal zu kräfte und ruhe kommen müssen,ich zum kieferchirurgen muss ect.dann diese fahrt....mit stau gute 2 stunden und er sich sowieso nicht gut fühlt.
allerdings rief mein mann bis heute morgen meine sm an und so meldete sie sich.wir gingen nicht an telefon(wir assen zu mittag) und so sprach sie auf den ab.später rief sie nochmal an und sagte zu thilo,wenn wir morgen nicht kämen wäre sie super sauer!!!
claudia glaub mir,wenn wir könnten und wollten würden wir die 90km +stau in kauf nehmen,aber wir sind alle und platt.zudem meinte sie ,ich hätte gesagt wir würden kommen,obwohl die nicht wahr ist.
sollen wir jetzt so egoistisch sein und sagen es geht nicht!wir kommen samstag.
es wird ein riesen krach geben und sie wird uns wieder alles vorhalten!sollen wir das risiko eingehen?.
er hat mittags versucht mit ihr zu reden,aber kam nicht zu wort.meine sm ist sehr dominat----alles was sie sagt ist gut---eine eignene meinung darf man nicht vertreten----widerum sehr hilfsbereit,wobei sie dir alles wieder aufs butterbrot schmiert.
was meinst du????
lg bine mit dicker wange

ich will dir ja n icht den tag verderben, aber....

.....fast alle vögel werden von ihren eltern auf dem boden weitergefüttert. das ist ganz normal, daß sie n och ein paar tage auf dem boden verbringen. turmfalken sogar richtig lange. wahrscheinlich war es die erste meise, die das nest verlassen hat.
was die kaulquappen angeht: die sind eh meist zum tode verurteilt, wenn man sie nach hause mitnimmt, denn selbst wenn sie es schaffen, ein frosch oder eine kröte zu werden, dann scheitern sie dennoch, denn zum laichen wollen sie fast immer in ihr baby-gewässer zurück. tja - und wo ist das? bei euch in der wohnung.....
lg, zaches

ich will dir ja n icht den tag verderben, aber....

Hallo zaches,
danke, ich hatte gehofft, dass Du was dazu sagst. Dann hätte ich ihn besser sitzen lassen? Ja, eigentlich sollte man den Dingen ihren natürlichen Lauf lassen...Ich wusste nicht, dass das normal ist. Hab noch nie ein so kleines Vögelchen am Boden gesehen.
Ich hab jetzt mal ein Ei hart gekocht und es mit der Gabel mit ganz bisschen Magerquark zerdrückt. Einen Krümel dieser Mischung hat er gefressen, jetzt sitzt er im Nest und scheint ganz zufrieden. Hat die Augen zu und atmet auch ruhig. Hat sein Köpfchen so leicht nach hinten unter den Flügel gesteckt.
Vielleicht schaffen wir's ja...in 2-3 Wochen müsste er soweit sein, was ich gelesen habe.
Ich freu mich, dass bei Dir Bewegung reinkommt...Jobsuche...hab's gelesen. Auch wenn sich rausstellt, dass es so nicht funktioniert, wird es sich gelohnt haben. Manchmal ist es auch sehr wichtig, zu merken, was man auf gar keinen Fall möchte...
Liebe Grüße
Claudia

ich will dir ja n icht den tag verderben, aber....

Hallo Claudia,
wir haben einen Nistkasten auf der Terrasse. Das war die letzten Wochen total interessant das zu beobachten. Die Vogeleltern wurden ganz schön gefordert. Da kam mir meine Zeit mit unseren Babys aber wie Urlaub vor ;-).
Vor ein paar Tagen dann haben die ersten beiden das Nest verlassen und sassen dann ewig bei uns auf der Terrasse. War total interessant anzugucken. Der eine ist dann irgendwann zum nächsten Baum gehüpft und hat versucht da hoch zu fliegen. Hat sich immer wieder daran festgehalten und kam so Stück für Stück weiter hoch. Nach kurzer Zeit kam Mama oder Papa dazu und hat ihn ermuntert. Das war so schön anzugucken. Der andere war irgendwann verschwunden. Abends hat noch einer das Nest verlassen und der sass dann da zu zittern und zu tun. Am liebsten hätte ich den zurück ins Nest verfrachtet, habs dann aber sein lassen, weil die anderen da ja auch noch drin waren und ich da kein Risiko eingehen wollte, dass die dann alle verrecken. Leider lag er dann am nächsten Morgen tot da :-(. Zwei Tage war Ruhe und dann hat es wieder einer gewagt auch der lag am nächsten Tag tot da :-(. Besonders schlimm fand ich es dann als Mama oder Papa zu ihm geflogen sind und ihn füttern wollten - da wurde mir ganz anders ums Herz.
Ich habe keine Ahnung ob wirklich immer nur so wenige überleben, aber irgendwie denke ich schon, denn ansonsten könnte man bald den Himmel vor lauter Vögeln nicht mehr sehen. Die haben ja immer viele Vogelbabys und irgendwann würde es ja nur so wimmeln von denen.
Eurem Vogelbaby wünsche ich jedenfalls viel Erfolg - vielleicht schafft er es ja.
LG Heike
PS: Ich habe aber nie gesehen, dass die Eltern denen Würmer gebracht haben, das sah irgendwie immer weißlich aus, was die da angeschleppt haben

ich will dir ja n icht den tag verderben, aber....

Hallo Heike,
das klingt ja echt spannend! Ja, das war bestimmt schön zu beobachten :-)
Ich glaube, das Weißliche sind einfach Larven oder Maden. Der Regenwurm schien unserm Vögelchen nämlich nach einem Stückchen auch nicht mehr zu schmecken...
Denke auch, dass die Stärksten überleben...und will das auch nicht zu sehr Vermenscheln...aber so'n kleines Wesen tut einem doch schon leid, wenn's da kurz neben dem Rinnstein liegt...
Liebe Grüße,
Claudia

ich will dir ja n icht den tag verderben, aber....

ohja,
mir tat das auch so leid, da werden die wochenlang rund um die Uhr versorgt, raus aus dem Nest und das zeitliche segnen.
Bedient war ich dann als Mama oder Papa ihn noch füttern wollten.
LG Heike

Junge Kohlmeise gefunden, vermutl. aus Nest gefallen...

Hallo Claudia,
ich denke, Ihr habt dann ein neues Haustier. Ich würde ihn behalten und "großziehen". Vielleicht hängt Ihr ja draußen einen Nistkasten auf. Zurückbringen kannst Du ihn ja eh nicht mehr.
LG KErstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen