Suchen Menü

Julius muss übermorgen zur Paukenröhrchen-OP :-(

Hallo!
Julius war ja nun die letzten Wochen ständig krank und immer mit MOE und das letzte AB ist gerade eine Woche alle und schon geht es wieder los. Es fängt ja immer harmlos an mit Husten und Schnupfen, aber weil jedes mal die Ohren mit betroffen sind, hat uns die KiÄ heute gleich zum HNO-Arzt geschickt und der hat uns für Donnerstag zur OP bestellt. Er hätte es auch heute gleich gemacht, wenn Julius nicht gerade kurz vorher was gegessen hätte.
Jetzt hoffe ich mal, dass er alles gut übersteht.
Marius hatte mit 2,5 Jahren auch eine OP (Rachenmandel) und die Reaktion nach der Narkose fand ich ziemlich heftig, was aber wohl normal ist bzw. sein kann (weinen, schreien, um sich schlagen, toben etc.)
Oh je, Julius hat schon geweint, als wir heute aufgerufen wurden. Irgendwie reicht es ihm gerade mit Arztbesuchen und in die Ohren lässt er sich eh nicht gern gucken und im Behandlungszimmer ging so richtig die Post ab. Der Arzt musste noch ´ne Schwester rufen zum Festhalten und selbst dann konnte er ihn kaum untersuchen. Ich war hinterher so richtig durchgeweicht und Julius auch, armer Kerl.
Schlimm finde ich auch (habe ich noch so von Marius damals in Erinnerung) den Moment, wo er die Maske auf´s Gesicht bekommt und dann so langsam immer weniger schreit und dann nur noch wimmert ..... und dann eben einschläft. Och Mensch. Ich will das nicht!
LG Vera!
Bisherige Antworten

Julius muss übermorgen zur Paukenröhrchen-OP :-(

Hallo Vera *knuddel*!
Mensch, ihr Armen macht ja echt was mit in letzter Zeit.
Du lässt Julius doch sicher in dem KH operieren, wo Du auch arbeitest, oder?
Lass Dir einen Gesprächstermin beim Anästhesisten geben und erkläre Deine Ängste! Es muss heute nicht mehr sein, dass ein Kind erst mit der Maskennarkose einschläft! Man kann den kleinen schon vorher mit einer Spritze ein Beruhigungsmittel rektal spritzen (klingt komisch, aber von der Darmschleimhaut wird das Mittel rasch resorbiert). Dann sind sie schon in einer Art Halbschlaf und bekommen das mit der Maske nicht mehr richtig mit (und haben es vor allem danach vergessen, weil das Mittel eine Amnesie bewirkt).
Auch beim Aufwachen kann man (mit entsprechender intraoperativer Analgesie) schon verhindern, dass sich die Kleinen so wild gebährden!
Dazu gehört viel Erfahrung von den Anästhesisten mit Kindern!
Ich drück Euch alle Daumen, dass es nicht zu traumatisch wird für Euch alle!!!
Bekomme immer einen Hals, wenn ich höre, dass heute immer noch so unsensible Anästhesiemethoden angewandt werden, weil es ja wirklich auch anders geht! Bei uns gibt es sowas nicht, dass den Kindern da bei vollem Bewusstsein die Maske aufs Gesicht gepresst wird! Unmenschlich sowas!
Ist ja schon für einen Erwachsenen schlimm, aber der kann es wenigstens nachverfolgen und weiß warum es gemacht wird!
Ich denk an Euch!
GLG von Betsy

Julius muss übermorgen zur Paukenröhrchen-OP :-(

Hallo Betsy!
Die OP wird in der HNO-Praxis gemacht, in der Julius auch gestern untersucht wurde. Der Arzt hatte damals Marius schon operiert, also nicht im KH. Hm, meinst Du, das wäre besser?
Im Aufklärungsbogen steht unter anderem zur Narkoseeinleitung wortwörtlich: "Die Narkose wird über eine Maske eingeleitet. So wird Ihr Kind das Vetrauen zu Ihnen und zu uns Ärzten und Schwestern nicht verlieren."
Ich werde das vorher nochmal ansprechen, wenn die Anästhesitin da ist, die untersucht Julius ja auch nochmal vorher.
Eigentlich ist das eine moderne Praxis, aber, so wie Du es beschreibst, gibt es ja andere Möglichkeiten. Es steht auch im Aufklärungsbogen, dass es normal ist, dass sich die Kinder hinterher so gebährden, also gehe ich mal davon aus, dass sie es nicht so machen, wie Du geschrieben hat, aber ich werde auf jeden Fall nachfragen. Eigenartig! So eine Quälerei, wenn´s auch anders geht.
Danke liebe Betsy!
LG Vera!

Julius muss übermorgen zur Paukenröhrchen-OP :-(

Hallo!
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, bei Jaime war das auch so, wir hatten bis jetzt insgesamt 3x Röhrchen drin und die Ops waren bei uns nie ein Problem, auch die Maskenbetäubung nicht, Jaime fand das spitze, er hat nachher ganz schlaftrunken immer gefragt wo denn der Balon sei, den er aufgepustet hat.
Ich drücke Euch die Däumchen, das alles gut gehen wird.
Liebe Grüße Hagbard

Julius muss übermorgen zur Paukenröhrchen-OP :-(

och mensch..ich kann dich nur zu gut verstehen....ich hab als laura 5 jahre alt war 1 tag vor der op mich entschieden nicht operieren zu lassen und ein viertel jahr später war das wasser zum glück weg.....iss schon schlimm..ich wünsch euch alles gute für die op.....lg sasi

Julius muss übermorgen zur Paukenröhrchen-OP :-(

Hallo Vera

klingt nicht so toll euer Besuch beim HNO.

ich schließ mich betsy an. Lass es in einer Klinik machen mit erfahrenen Kinderanästhesisten. Ich würde nie bei Kindern ein Narkose in einer Praxis machen lassen.

Und die Aussage "weil er kurz vorher was gegessen hat" klingt nicht vertrauenserweckend. Man sollte 8 Std. nüchtern sein um die Gefahr von erbrechen und Aspiration zu minimalisieren. Und wenn Julius nicht 100 % fit ist schon gleich gar nicht - ein Narkose ist da ja trotzdem problemlos machbar - aber nie nie nie würd ich das in einer ganz normalen Praxis machen.

Außerdem wenn er sich so gewehrt hat, denke ich wäre es auch nicht ratsamm das Praxis und OP miteinander verbindet.

Wünsch euch alles Gute.

lg Sandra

Julius muss übermorgen zur Paukenröhrchen-OP :-(

Hallo Sandra!
Ja, das Thema, dass er nicht 100 %ig fit ist, habe ich gestern schon mal angesprochen. Er hat ja einen richtigen Infekt mit Schnupfen, diesmal sogar schlimmem Husten und Fieber, aber es ist keine Seltenheit, dass die das dort mit so einem Infekt trotzdem machen (habe gestern Nachmittag dort nochmal angerufen, nachdem er nach dem Mittagsschlaf wieder über 40°C Fieber hatte).
Die Anästhesistin hört ihn ab und wenn er aber eine Bronchitis hätte, würden sie es nicht machen.
Ich soll auch nochmal Fieber messen vorher und ab 38.5 ein Zäpfchen geben.
Mensch, ich weiß doch auch nicht! Wenn es doch aber trotz Infekt ziemlich akut ist, muss es doch gemacht werden, oder? AB geht ja auch nicht nochmal. Die Abstände werden immer kürzer.
Danke Dir und LG Vera!
Sein Husten klingt richtig schlimm, mal sehen.

So, jetzt habe ich nochmal unsere KiÄ angerufen

Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich auch noch die Antwort von quaks gelesen habe, habe ich doch richtig Angst bekommen und habe nochmal bei unserer KiÄ angerufen. Schon die Schwester hat mich eigentlich einigermaßen beruhigt. Es ist eine ganz liebe Narkoseärztin, die das dort macht und die Kinder würden die Maske gar nicht sehen, sie denken, sie blasen einen Ballon auf.
Mit der KiÄ habe ich dann auch nochmal besprochen und sie sagte, ich könne das ohne Bedenken dort machen lassen.
Ich werde dann in den nächsten Tagen mal berichten!
Danke Euch und LG von Vera!

Danke für Eure Antworten und ich hatte noch was vergessen:

Marius´ Op ist ja ca. 5 Jahre her. Damals war es noch so, dass die Maske direkt drauf kam (hatte ich ja geschrieben). Das muss sich dann in den letzten Jahren geändert haben.
LG Vera!

Hab Dir ne PN geschrieben...

Julius muss übermorgen zur Paukenröhrchen-OP :-(

Hallo Vera! Ich drück ganz dolle die Daumen das alles gut läuft und es Julius ganz schnell wieder gut geht. So eine OP ist schon grauselig. Als Lukas damals am Po operiert wurde war ich auch völlig durcheinander. Aber es ist auch meist schnell wieder vergessen. Alles liebe und melde dich wenn es vorbei ist. Liebe Grüße und einen dicken Knuddler, Klaudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen