Suchen Menü

Julius lernt englisch

Hier um die Ecke hat eine neue Kinderbetreuung aufgemacht, und zwar vom Helen Doron Early English Center - ich bin zwar gar nicht scharf darauf dass Julius jetzt schon eine Fremdsprache lernt, aber da die nun mal Kinderbetreuung wie im Kiga anbieten (8.30-12.00 mit Morgenkreis und Brotzeit) und ich dringend eine benötige und außerdem denke in diesem kleinen Rahmen (maximal 11 Kinder) ist das eine gute Vorbereitung auf den Kiga, war ich heute zum schnuppen dort.
Julius ist gleich rein und hat sich gar nicht mehr um mich gekümmert, bin zwischendrin auch immer mal wieder 10 min ganz weg um mit Mina spazieren zu gehen und es war kein Problem.
Auch dass nur englisch gesprochen wird hat ihn nicht weiter gestört (hab`s ihm ja vorher auch erklärt), soweit ich beobachten konnte reagieren die Kinder auf den Tonfall und wissen dass sie sich z.B. hinsetzen sollen, auch wenn es auf englisch gesagt wird.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es das nächste Mal läuft, ich hatte den Eindruck es gefällt Julius und man hat eine 4wöchige Probezeit in der man auch wieder kündigen kann wenn`s nicht klappt.
Das einzige was ich nicht sooo toll finde ist dass dauernd über CD-Player mit englischen Liedern beschallt wird, aber das scheint zum Konzept zu gehören, und dass es recht viel Spielzeug mir elektronischen Geräuschen gibt - aber naja, wenn Julius da 2 Vormittage die Woche hingeht wird er schon nicht gleich einen Schaden bekommen ;-)
LG
Doro
Bisherige Antworten

Julius lernt englisch

Hallo Doro,
ok, zuviel Beschallung ist nicht so toll- aber die Kids sollen ja ein Gehör für die Sprache kriegen;-) Eigentlich finde ich es gut das Julius so eine Möglichkeit hat und wie Du schreibst es ist ja nicht jeden Tag. Er wird sicherlich einiges Aufschnappen und das eben spielerisch. So leicht wie in dem Alter lernen sie nie wieder- aber das weißt Du ja eh;-)
Hannah bekommt den englischen Input von meinem Mann- aber sie darf auch eine Serie schauen( Peppa Pig im Original- in der schrecklich deutschen Übersetzung Peppa Wutz). Englische Kinderlider mag sie auch gerne hören- neben den deutchen natürlich. Du bekommst dann 2 Vormittags nur für Dich und Mina- ist doch auch positiv. Arbeitest Du denn schon wieder?
lg, Malati

Julius lernt englisch

nur englisch reden? und das von 0 auf 100!? puh, das find ich jetzt aber schon ein wenig heftig! mal 1 std. engl. ok, aber nur? naja, du wirst sehn wie er sich eingewöhnt! lg coko

Julius lernt englisch

Ich glaub Kinder nehmen das anders wahr als wir - die hören einfach auf die Sprachmelodie und unterscheiden gar nicht so, was sie verstehen und was nicht.
Ich hatte nicht den Eindruck dass es Julius verwirrt, wie gesagt, er hat gemacht was die ihm gesagt haben, obwohl er die Sprache zum ersten Mal gehört hat.
Und wenn ein Kind es mal nicht versteht wird es ja auch auf Deutsch wiederholt.
Grundsätzlich ist das ja kein Englisch-"Unterricht" in dem Sinne, sondern die Kinder lernen es einfach durch`s zuhören.
LG
Doro

Julius lernt englisch

Hallo Doro,
das ist doch genial, in dem Alter lernt man doch am schnellsten und Julius ist ja eh so sprachbegabt!
Allerdings würde ich darauf achten, daß das zwanglos abläuft, dass die Kinder also nicht gezwungen werdne, englisch zu sprechen.
Ich war nämlich in einem französischen Kiga, ohne französisch zu sprechen und erinnere mich, wie furchtbar es war, auf französisch nach einem Blatt Papier fragen zu müssen. Da habe ich mich manchmal nicht getraut und mir dann immer erst genau die frage überlegt, bevor ich zur Erzieherin ging.
lg, Annette
PS: Wie mobil seid Ihr jetzt? Wollen wir uns mal bei IKEA zu Kaffee und Kuchen treffen?

Julius lernt englisch

Sag mal wie oft willst du deinen Nick denn noch ändern?! ;-)
Kenn mich ja schon gar nimmer aus *g*
Mobil wär ich an sich schon, nur ist Autofahren mit Mina leider nicht zu machen, sie brüllt sich total weg und ich vermeide jede Fahrt die nicht dringend nötig ist oder länger als 10 min. dauert...
Von daher müssen wir mit sowas leider noch warten.
Aber zieht ihr nicht demnächst weg?!
LG
Doro

Julius lernt englisch

Hallo Doro,

ob wir wegziehen, steht noch nicht so ganz fest. Werde auf jeden Fall erst mal bei meiner Mutter wohnen. Mein AG versucht wohl mit allen Mitteln, mich loszuwerden. Wenn ich wirklich Vollzeit arbeiten muß, dann werde ich sehen müssen, wie das gehen soll.

Mein AG ist auch so drauf, daß da Frauen rausgemobbt werden, indem man den Computer abmontiert, keine Arbeit gibt und dann wartet, bis sie gehen. Ein paar Monate würde ich das durchhalten, aber dann?

Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

lg, Annette

Julius lernt englisch

Hi Doro,

ist doch optimal; hoffe, die Betreuung ist gut. Ist doch das Beste, wenn sie jetzt schon ein Gespür für eine andere Sprache bekommen. Marja wird ja auch zweisprachig erzogen seit sie auf der Welt ist und sie versteht echt alles auf beiden Sprachen, und auch wenn sie bisher vorwiegend Deutsch gesprochen hat, kommt inzwischen immer mehr auf Englisch (komischerweise zählt sie auf Englisch richtig von 1-10 (ab), im Deutschen fehlen die Zahlen 2-5 ;-)).

Ich denke, Julius kann - wenn es einfach spielerisch und ohne 'Zwang' geschieht - nur davon profitieren und du hast auch mal ein bisschen Luft für dich.

LG Tina

Julius lernt englisch

Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von der Betreuung halten soll, die machen das schon gut und es ist ja nicht so, dass die Kinder englisch reden müssen um eine Antwort zu bekommen, die Betreuerinnen wiederholen die FRage des Kindes dann halt auf englisch und ich denke so bekommen die Kinder ein Gefühl dafür - nur ist es schon eher eine reine Betreuungsgelegenheit für mich, pädagogisches Konzept kann ich bisher nicht großartig erkennen außer eben Vermitteln der englischen Sprache, und es ist ja auch viel Freispiel (leider mit sehr viel elektronischem Spielzeug), aber ich denke mal Julius wird keinen Schaden nehmen wenn er da 2 Vormittag die Woche ist...ich nutze jetzt erstmal die 4wöchige Probezeit, dann seh ich weiter - Luft für MICH schaff ich mir dadurch leider nicht wirklich, ich muss die Zeit nämlich dringend zum Arbeiten nutzen *ächz*
LG
Doro

Julius lernt englisch

Hi Doro,

das mit der vierwöchigen Probezeit ist ja echt gut, da kannst ja sehen, wie's Julius weiter gefällt. Bei uns wird auch ein Helen Doren Englisch-Kinderkurs angeboten, habe es für Marja mal überlegt, aber die Kurshalter sind - so wie ich das bisher erkennen konnte - keine native speaker und somit für uns nicht so interessant.

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen