Suchen Menü

Julius ist grad das 1. Mal alleine im Englisch-Kiga...

...und ich sitz hier und weiß nicht so recht wie ich das finden soll - Loslass-Probleme hab ich ganz sicher nicht, er geht ja schon lange genug zur Tamu, aber ich bin mir einfach nicht sicher genug ob die Betreuerinnen das auch gut machen...die sind nett und alles, keine Frage, aber über die pädadogischen Fähigkeiten bin ich mir unschlüssig - die eine ist Erzieherin, aber aus Südafrika, keine Ahnung wie da die Ausbildung ist?!
Bisher ist mir nix negativ aufgefallen, aber es war ja auch noch nix mit Julius.
Und ihm macht es Spaß, er hat sich auch ganz lässig von mir verabschiedet.
Also eigentlich kann ja nix passieren, oder? Hab denen auch gesagt sie sollen anrufen wenn er weint und sich nicht beruhigen lässt.
100% überzeugt bin ich halt nicht von dem Laden...
LG
Doro
Bisherige Antworten

Julius ist grad das 1. Mal alleine im Englisch-Kiga...

Hi Doro,
stören Dich das Plastikspielzeug und die Musik? Oder was sonst ist es?
Du wirst schon merken, ob es ihm gefällt; und wenn er 3 ist, kommt er ja sowieso in die Kita.........
Oder?
Ich fand es anfangs auch nie leicht, Marta irgendwo abzugeben und blind vertrauen zu sollen. Aber was soll man machen?
Ich hoffe, es geht Dir sonst gut...?
Alles Liebe,
Caro

Julius ist grad das 1. Mal alleine im Englisch-Kiga...

naja, das mit der dauerbeschallung find ich natürlich nicht so prickelnd, aber ich hab eher so meine zweifel ob die mit julius so umgehen wie ich mir das wünsche - ist aber vielleicht wirklich nur die erste unsicherheit wenn man sein kind fremden leuten anvertraut...
an sich hat es heute voll gut geklappt, aber als er die windel vollhatte gabs stress weil er sich nicht wickeln lassen wollte und das liegt mir jetzt etwas im magen denn ich kann ja verstehen dass ihm das unangenehm ist bei leuten wo er erst 3x war...und als ich kam war er auf einem stuhl eingepennt, das ist für mich kein gutes zeichen, schätze es ist ihm alles zuviel geworden.
das ist ja auch das problem mit der dauerbeschallung, so viele kinder auf einen haufen sind eh laut genug und julius ist da ja eigentlich etwas empfindlich, ich weiß nicht ob ihn das nicht völlig überfordert und dann auch noch die fremde sprache (wobei er heute die ganze zeit stolz "i am julius!" verkündet hat *g*)
mal sehen wie er das nächste mal reagiert wenn ich ihn dortlasse, wenn ich merke es passt nicht werde ich das ganze abblasen.
in den kiga kommt er im september, da mach ich mir aber weniger nen kopf, da hab ich irgendwie mehr vertrauen in die kompetenz der erzieherinnen und die machen allgemein mehr mit den kindern denke ich.
lg
doro

Julius ist grad das 1. Mal alleine im Englisch-Kiga...

Du warst ja schon bei deinem letzten Posting zum Thema Englisch-KiGa nicht so sonderlich überzeugt. Warum schickst du ihn denn dann hin, wenn es dir nicht zusagt?
Lass ihn doch zuhause oder such dir eine Betreuung, die dir mehr zusagt.
LG Mela

Julius ist grad das 1. Mal alleine im Englisch-Kiga...

Eigentlich bring ich ihn nur hin, weil es IHM Spaß macht, er ist da echt mit Feuereifer dabei und hat schon richtig was gelernt - außerdem ist es gleich um die Ecke, was für mich momentan sehr wichtig ist weil jede Autofahrt mit Mina der reinste Stress ist und ich so auch immer mal vorbeischauen kann, und grundsätzlich halte ich es für eine gute Vorbereitung auf den Kiga.
Und letztlich bin ich momentan leider auch dringend darauf angewiesen schnellstens eine Betreuung zu finden, weil ich meine Arbeit sonst nicht machen kann, hatte Julius ja bisher bei Schwiemu und Tamu, aber die fallen beide längerfristig aus.
Ich bin halt irgendwie hin- und hergerissen zwischen "das Optimale ist es nicht" und "schaden wird`s ihm aber auch nicht" - frag mich auch oft, ob ich mir nicht zuviele Gedanken mache...solange es Julius gefällt und ich nicht feststellen kann dass es ihm nicht gut tut ist ja eigentlich alles okay...ach, ich weiß auch nicht, schwanke da wirklich täglich in meiner Meinung :-/
LG
Doro

Julius ist grad das 1. Mal alleine im Englisch-Kiga...

Hi Doro,

weshalb sollte es ihm nicht guttun und welche Wünsche hast du an die Betreuer, von denen du glaubst, dass sie nicht erfüllt werden?

Ich bin irgendwie schon der Meinung, dass man den Betreuern gewissermaßen ein bisschen freie Hand lassen muss und bei unsere Tamu muss auch nicht alles gleich handhaben wie ich; wenn man nur will, dass mit dem Kind alles so gemacht wird, wie man es selbst macht, dann darf man es eigentlich nicht in Fremdbetreuung geben.

Das betrifft jetzt natürlich nicht so essentielle Dinge wie Gewaltfreiheit, nicht Rauchen in Gegenwart der Kinder ...

LG Tina

Julius ist grad das 1. Mal alleine im Englisch-Kiga...

Du hast ja Recht, genau das ist es ja, ich denk mir ja auch dauernd was soll schon schiefgehen und ich hab auch nicht den Anspruch dass die alles so machen wie ich - ich will halt nur, dass Julius` erste Erfahrung mit Betreuung dieser Art positiv ist.
Aber ich mach mir wahrscheinlich echt zuviele Gedanken, ich werd`s an Julius schon sehen, ob es ihm gut tut oder nicht :-)
LG
Doro

Julius ist grad das 1. Mal alleine im Englisch-Kiga...

Na siehste, also mal tief durchatmen und Julius seinen Spaß haben lassen ...

Sollte es nicht das Richtige für ihn sein, wirst du es ja sowieso merken und ich denke nicht, dass er nachhaltig einen Schaden von eventueller nicht ganz sachgemäßer Behandlung für ein paar Stunden haben wird ;-)

LG Tina

wie war's heute? lg

Is erst morgen wieder, immer Mo+Mi! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen