Suchen Menü

Julian wurde von einer Hummel gestochen

und ich wusste nicht einmal, dass die wirklich stechen. Hinter dem Ohr hat sie gestochen und er hat ganz schön geweint. Muss ja auch echt weh tun.
Das Ohr schwillt so langsam ab, sah ganz dick und rot aus.
Och mein armer kleiner Schatz.
Ja, es wird bei uns nicht langweilig.
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Hi Alexandra,
das die stechen wußte ich auch nicht. Dachte immer die beißen nur.
Schnelle Heilung an das Ohr! Hast Du was drauf gemacht, z.B. Fenistil Gel?
LG Savi

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Hallo Savi,
das mit dem Stechen habe ich im Internet nachgelesen. Ist aber selten und eigentlich harmlos. Ich habe nichts rangemacht, weil Julian mich nicht an das Ohr gelassen hat. Jetzt hat er es schon fast vergessen.
LG
Alexandra

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Nee oh nee, was es nicht alles gibt!
LG Savi

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Hallo Alexandra,

erst mal gute Besserung an Julian, er hat sich sicher sehr erschreckt.

Isabel hat neulich eine Hummel mit der Hand gefangen, als diese gerade von einer Blüte starten wollte. Sie geht hin, sagt : guck mal Mama, eine Hummel, wie süß! und schwup, hat sie sie in der Hand!

Ob sie gebissen oder gestochen hat, weiß ich nicht, es wurde auf jeden Fall rot und etwas dick, aber am abend hat man schon kaum noch was davon gesehen.

Seit dem hält meine Kurze einen respektablen Abstand von Fluginsekten und hat momentan sogar Angst vor Fliegen ;-)

Lieben Gruß

Petra und Hummelfängerin Isa

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Hallo Petra,
die Kleinen sind ja ganz schön mutig. Leider müssen sie auch diese Erfahrung machen. Julian hat jetzt auch Angst vor allem was fliegt. Leider können wir ihm jetzt auch nicht mehr erzählen, dass er keine Angst haben braucht, weil die ja nichts tun. Das ärgert mich schon ein bisschen, denn eigentlich sind die Dinger ja ganz harmlos. Leider wächst bei uns auf der Terrasse so ein Rankgewächs, was gerade Blüten hat und dort sind halt eben die Hummeln. Mal schauen, ob die Angst anhält.
LG
Alexandra

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Oh nein, ist das fies!
Der arme Kerl!
Ich hätte echt nicht gedacht, dass Hummeln auch stechen. Wieder was dazu gelernt!
Wie geht es Euch?
Vielleicht kriegen wir nächste Woche ja mal einen Termin hin?

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Hallo Katja,
naja wie geht es uns? Hier ist im Moment etwas Unruhe. Julian ist ziemlich heftig drauf.
Aber trotzdem hätte ich nichts gegen ein Treffen nächste Woche. Ich bin leider vorraussichtlich bis nächste Woche Donnerstag leider nur noch über Handy erreichbar. Wir haben es mal wieder gewagt auf Hansenet umzustellen (die Umstellung fand dann heute statt) und seitdem geht gar nichts mehr. Nächste Woche Donnerstag kommt dann ein Techniker.
Du kannst ja sonst auch mailen.
Oder habt ihr vielleicht morgen Langeweile???
Morgen haben wir nämlich nichts vor.
LG
Alexandra

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Hallo Alexandra,
Freitag ist doch immer Turnen und vor dem Turnen ist an der Schule auch noch Flohmarkt *freu*
Dann können wir am Wochenende ja mailen und dann einen Termin machen. Hoffentlich wird das WEtter wieder besser, dass wir wieder öfters raus können.
LG Katja

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Achja, Freitags ist ja Turnen. Das Wetter soll ja erstmal gut bleiben. Nächste Woche kann ich ertsmal an allen Tagen ausser Dienstag. Aber da kannst Du ja auch nicht.
LG
Alexandra

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Da wünsche ich mal gute Besserung - ich musste jetzt glatt mal nachlesen, was das Stechen von Hummeln betrifft - das habe ich bei wikipedia gefunden:

Verteidigungsverhalten [ Bearbeiten ]

Auch Hummeln können stechen. Auch Hummeln können stechen.

Hummeln können beißen, die Arbeiterinnen können auch mit ihrem Wehrstachel stechen. Diese verfügen jedoch nur über einen relativ schwach ausgebildeten Stechapparat. Beim Stich wird ein Gift auf das Opfer übertragen.

Viele Quellen geben an, dass Hummeln ihren Stachel zwar ausfahren können, es ihnen aber mangels oder aufgrund zu schwach ausgebildeter, notwendiger Muskeln wie ihn etwa Bienen haben, nicht gelingt, den Stachel aus eigener Kraft durch die Haut von Menschen bzw. in Tierkörper zu stoßen. Tritt jemand auf eine Hummel, kann es jedoch durchaus zu einem Stich kommen, weil dann der Widerstand des Bodens die fehlenden Muskeln ausgleicht. Dasselbe ist auch beim Festhalten einer Hummel möglich.

Hartnäckig hält sich das weitverbreitete Gerücht, Hummeln könnten überhaupt nicht stechen. Das ist jedoch nicht richtig. Wenn eine Hummel ihr Nest oder ihr Leben verteidigt, kann ihr Stich aufgrund der Wucht des Anflugs durchaus auch durch die Haut von Menschen gehen, wobei selbst ein Anritzen der Haut im Vorbeiflug bereits unangenehme Folgen haben kann.

Wie andere friedliche Stechimmen, Bienen , Wespen und Hornissen , stechen Hummeln eher selten, das heißt nur dann, wenn sie sich wie zum Beispiel beim Quetschen ihres Körpers bedroht fühlen. Befürchten sie einen Angriff auf ihr Nest, legen sie sich bedrohlich brummend auf den Rücken. Wenn darauf kein Rückzug erfolgt, kann es auch zu Attacken mit Bissen und Stichen kommen. Die verschiedenen Hummelarten haben ein unterschiedlich ausgeprägtes Aggressionspotenzial, unter ihren Verwandten sind jedoch die Hummeln die friedlichsten Wehrstachelträger.

Beim Menschen zwickt der Biss nur geringfügig, jedoch kann ein Stich durch das eingespritzte Gift durchaus schmerzhaft sein. Wie die Stiche und Gifte von Bienen und Hornissen sind die äußerst seltenen Hummelstiche sowie ihr sich von den Bienen unterscheidendes Gift für die meisten Menschen harmlos. Lediglich für Allergiker besteht die Gefahr eines Allergieschocks .

LG Tina

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Hallo Tina,
ja das hatte ich auch erstmal nachlesen müssen, denn das scheint ja echt selten zu sein.
Die Hummel war wohl hinter dem Ohr gefangen und kam nicht gleich weiter und fühlte sich dann bedroht.
Blöde Sache!
LG
Alexandra

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Hi,

ohje,Julian lässt nix aus:-(.Solange die Kleinen nicht allergisch reagieren gehts ja noch,aber der Schmerz allein reicht ja auch schon....

lg sandra

Julian wurde von einer Hummel gestochen

Ach Du liebe Zeit! Hab das schon mal gehört, aber konnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen.. Hoffe Julian gehts soweit wieder gut? Das ist aber auch fies... Mein kleiner Cousin wurde mal von ner Wespe in sein bestes Stück gestochen *auaaaaa*
Alles Liebe,
Sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen