Suchen Menü

Julia ist "Dauerläuferin"....

Hallo,
Julia geht ja seit August zum KiGa. Und die haben da ja für 15 Kinder eine Wandergruppe, die jeden tag in den Wald geht. Es sind immer 5 Kinder aus den 3 verschiedenen Gruppen, die mitgehen. Daher haben die Gruppen ursprünglich eine Stärke von 25 Kindern, weil ja jeweils 5 davon außer Haus sind...
Julia hat dann in der 2. Woche direkt eine Waldkette bekommen. Das ist eine Kette mit einem kleinen Baumscheibenanhänger. Das heißt dann mittags für mich, dass ich weiß, sie geht am nächsten Tag wieder (Klamottentechnisch weiß ich dann was zu tun ist*g*)
Nun geht sie, außer kurz nach dem Urlaub, als keine Ketten frei wurden, täglich in den Wald. Einmal sind sie drinenn geblieben, aber im Waldgruppenraum, weil es so superheftig geregnet hat. Ansonsten gehen sie bei Wind und Wetter.
Ich frage mich oft ob sie dadurch Defizite bekommt, was Spielen und Lernen angeht, aber ich sehe, wie sie Dinge sammelt, und sie basteln auch und singen im Wald...
Mein Mann ist begeistert, und Julia auch. mal sehen wie lange sie das noch macht..
Was haltet Ihr denn davon?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Julia ist "Dauerläuferin"....

Hi, klingt irgendwie nach einem Waldkindergarten "light". Wer entscheidet denn, wer wann in den Wald geht, das hab ich irgendwie nicht verstanden. Dass sie dadurch Defizite bekommt, glaube ich nicht. Im letzten Kiga-Jahr wird sie ja sicher nicht mehr jeden Tag in den Wald gehen und ich denke auch, im Winter wird das deutlich unattraktiver *g*.
Aber ist doch toll, sie ist draußen an der frischen Luft, hat reichlich Bewegung und Anreize durch die Natur...
Spielen und Basteln kann sie dann doch auch noch später machen.
Gruß Ute, die es toll fände, wenn ihre Kinder öfter in den Wald kämen.

Re: Julia ist "Dauerläuferin"....

Hi Ute,
ach so: Jedes Kind entscheidet jeden mittag selbst, ob es am nächsten Morgen wieder mit in den Wald möchte.
Ich finde es eine gute kombi, denn wenn Julia wollte, so könnte sie durchaus in der Puppenecke im KiGa spielen, oder dort die Angebote mitmachen.
Wir hatten sie ja vorsorglich in einem reinen Wald KiGa angemeldet, dieser hat aber nur ein Nothaus, wo auch Material etc. lagert. Und dieser Wald Kiga findet nur vormittags statt... ich finde es so wirklich gut, obwohl ich ja anfangs nicht sooo begeistert warund lieber noch zum kath. KiGa wechseln wollte. Aber jetzt? Ich denke nicht mehr.
Im letzten Kiga Jahr achten die Erzieher darauf, daß auch bestimmte Dinge in der Einrichtung mitgemacht werden, was halt wichtig und sinnvoll für die Schulvorbereitung ist.
Übrigends basteln und schneiden und schnitzen (oh Graus!!!) sie auch im Wald... nur halt mit anderen Materialien. Zudem ist mir aufgefallen, daß sie lauftechnisch viel ausdauernder geworden ist und nun auch nicht immer nur in den buggy will oder auf unseren Arm, wenn wir mit ihr laufen.
Ob es im Winter unattraktiver wird weiß ich noch nicht so recht. Ich denke Kinder machen sich irgendwie NOCH weniger aus schlechtem Wetter als wir. Sie ist zudem auch immer warm und zwiebeltechnisch angezogen... Und hat Trekkingschuhe statt Gummistiefel, für "gute Füße".
Nun denn, sie ist happy. Im Moment ist sie das erste Mal nachmittags im KiGa. Da ist heute Wald AG. *ggg*
Gleich hole ich sie aber wieder ab
LG Anja

Re: Julia ist "Dauerläuferin"....

Hi Anja!
Ganz ehrlich? Ich finds toll! Hast Du nicht schon öfter mal geschrieben, das Julia so ein Draußen-Kind ist und da ganz anders ist? Anscheinend fühlt sie sich da doch draußen am allerwohlsten! Und ehrlich gesagt, kann sie im Winter doch sicher im Haus mit Dir/Euch und oder Freunden BEkannten noch oft genug irgendwas basteln, spielen, malen usw und in Sachen Lernen denke ich, das das da evtl. besser funktioniert als im KiGa, wo die Kids durch viele Sachen vielleicht abgelenkt werden und sie lernt im Wald doch sicher auch was..(mototrisch z.B.)..und ich finde es selbst traurig, wenn Kinder die Natur nicht respektieren und alles mit Füßen treten.
LG Bärbel

Re: Julia ist "Dauerläuferin"....

Hallo Bärbel,
ja, auch wenn sie mal im KiGa ist (was ja sehr sehr selten bisher war) ist sie direkt Feuer und Flamme, wenn sie rausgehen auf den KiGa Spielplatz. Das machen die mit den Indoor Gruppen auch täglich, solange es nicht in STrömen schifft.
Ich renne eh nicht sooo viel nach draußen, daher denke ich ist das schon ein guter Ausgleich..
Sie lernt wirklich die Natur zu respektieren. Sie haben letztens allerhand Müll gesammelt, und dann im KiGa eine Art Müllbaum gebastelt, ein paar große Zweige, an die sie all das weggeworfene Zeugs gehangen haben. Es ist wirklich krass, was die Leute einfach achtlos in die Natur werfen, der Baum regt wirklich zum Nachdenken an.
Wobei wir ja selbst auf dem Lande (Bauerhof) wohnen und wir ihr viele Dinge zeigen. Zudem ist es uns sehr wichtig, daß sie lernt, daß Natur auch was Lebendiges ist, was man nicht zerstört.
Heute war sie in der Wald AG und hat ein tolles Drachenbild aus Maiskörner geklebt, und ein Mobile aus superschönen Blättern, Beeren und anderem "Gestrüpps" gemacht. Fraglich ist nur, was sie davon alleine gemacht hat, denn sie ist basteltechnisch noch nicht so doll weit.*ggg*
Ich denke aber daß es wirklich ne gute Wahl war, sie doch in diesem KiGa anzumelden, von dem ich anfangs nicht so begeistert war... Wie man sich täuschen kann..
LG Anja

Re: Julia ist "Dauerläuferin"....

hallo anja,
ist doch super, ich denke nicht ,das sie dadurch was verpasst. Außerdem hat sie ja auch die möglichkeit drin zu spielen und vielleicht kommt auch mal wieder eine zeit, wo sie lieber in der puppenecke spielen möchte,-).
Also nils wäre definitv das gegenteil, er würde warscheinlich so gut wie nie mitgehen. Im KiGa ist er draussen wohl auch nur auf dem bobby car und ansonsten ist ihm dort langweilig laut erzieherin ;-). Er ist echt das absolute drinnen-kind
LG
Isabel

Re: Julia ist "Dauerläuferin"....

Hallo Anja,
welche großen Defizite soll sie bekommen?
Malen oder mit einer Schere ausschneiden als Schulvorbereitung kann sie schnell lernen. Das geht auch locker zu Hause.
Ich bin froh, daß unser KiGa auch viel Wert auf Bewegung draußen legt. Die findet zwar fast ausschließlich im Garten statt, aber da gibts Kletterbäume, ein Baumhaus und jede Menge Dreck.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen