Suchen Menü

Juli und das Klomonster - Riesenfehler gemacht!

Hallo an Euch! (nach gaaaaanz langer Zeit wieder einmal...)
Ich glaub', ich hab' echt Mist gebaut. Vor einigen Monaten habe ich Lenni (geb. 11/04) "Juli und das Klomonster" vorgelesen. (Das ist die Geschichte Jutta Bauer und Kirsten Boie über Juli, der sich nicht auf's Klo traut, weil da ein Klomonster sitzt, welches nur er sehen kann und das dann aber schließlich doch verschwindet, als er ihm einfach auf den Kopf pinkelt.) Ich fand's witzig.. Lennart auch und er wollte es immer und immer wieder vorgelesen haben.
Jetzt geht er auch seit einigen Wochen sicher zum Pipimachen auf's Klo, bzw. vor's Klo. Er weigert sich nämlich hartnäckig, sich darauf zu setzen. Eben wegen dem Klomonster... :-(
Ich habe schon alles möglich probiert: dabeibleiben, weggehen, vorlesen, selber "lesen" lassen, Kassette an... Er will sich nicht auf's Klo setzen! Im Gegenteil! Es ist inzwischen so schlimm, dass er versucht hat einzuhalten und eine Verstopfung bekam. =-O Mein KiA meinte, ich solle ihm dann eben wieder eine Windel anziehen. Das mache ich also jetzt auch: Er meldet sich zuverlässig und macht in die Windel...
Aber das kann's doch nun wirklich nicht sein! Er merkt's ja und könnte eben genauso gut auch auf Klo gehen.
Hätte ich doch bloss ihm niemals dieses vermaledeite Buch vorgelesen!!!
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich aus diesem Dilemma wieder rauskomme??
Vielen Dank für jede Antwort!
LG
Ini :-X
Bisherige Antworten

Juli und das Klomonster - Riesenfehler gemacht!

Da fällt mir nur eine Lösung ein: Ihr müsst das Klomonster dauerhaft vertreiben.
In etwa so:
Familie versammelt sich im Bad. Mama: "Lenni, da ist das Klomonster. Siehst Du es?" Lenni sagt dann sicher: "Ja." Dann nimmt Mama den Kloreiniger oder so, oder eine Sprühflasche mit Wasser oder so und verjagt das Monster damit. Dann macht ihr schnell das Fenster auf und "seht" wie das Klomonster wegrennt. Dann schnell das Fenster zu.
Um ganz sicher zu gehen, könnt Ihr ja dann noch einen Reinigungsklostein in die Toilette hängen, dann traut sich da ein Monster mehr rein.
Ich würde nicht anfangen zu erklären, dass es keine Monster gibt. Ich finde es wichtiger, die Ängste der Kinder ernst zu nehmen, ihnen zu glauben, dass sie die Monster sehen und in diesem kindlichen Schema einfach mitzuspielen.
Gib mal Bescheid, wie es ausgegangen ist.
LG Annekathrin

die Fortsetzung....

Hallo Ini

geh' in die Buchhandlung und kaufe die Fortsetzung. Oder schreibe sie gleich selbst. Da wird doch das Klomonster mit heissem Wasser (andere Beispiele siehe oberes Posting) für immer vertrieben... oder weil es dazu reinlich ist, zieht es aus. Noch können die Kinder ja nicht lesen...

Regula

Juli und das Klomonster - Riesenfehler gemacht!

Hallo Ini, die Ideen der anderen beiden find ich klasse, ich denke dass Du damit sicher Erfolg haben wirst! Ich erinnere mich noch gut, dass ich als kleines Kind Angst vor einem kaputten Futtertrog hatte der bei uns auf einer Kuhweide lag. Alle Beteuerungen meiner Eltern dass dieser Trog völlig harmlos sei waren vergebens. Erst als unser Nachbar ganz ernst zu mir sagte er werde jetzt einen schweren Stein darauf werfen und damit das Ungeheuer umbringen war ich beruhigt. Der Nachbar war ab da eine Art Held für mich :-)
LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen