Hallo zusammen,
bei uns gabs heute endlich den lang ersehnten Brief aus der Schule - juhu, juhu, juhu. :-) Und dann gleich mit vielen guten Botschaften.
Was uns Eltern am meisten freut, es gibt 3 kleine Klassen mit jeweils 19 Schülern, besser können wir es echt nicht haben.
Was Christine am meisten freut, sie kommt mit allen 3 Kindern zusammen in eine Klasse, die sie als Wunsch bei der Anmeldung angegeben hatte. Da freut man sich als Mama natürlich auch mit, zumal ich mich mit den Mamas der Kinder auch sehr gut verstehe. Ansonsten sind in der Klasse laut Aussage von Christine einige Zicken, aber ich denke auch das wird sie überleben.
Und dann gabs tatsächlich schon die Materialliste mit der "Grundausstattung" - wir waren ja schon vorgewarnt worden, dass es die evtl. erst beim ersten Elternabend 4 Tage vor der Einschulung geben würde. Und die Liste ist gar nicht so gesponnen, wie die eine, die ich vom letzten Jahr gesehen habe. So von wegen unbedingt 24 Farben Wasserfarbkasten oder Wachsmalstifte einer bestimmten Firma steht da nix drauf und auch nicht so komische Schreibhefte mit farbig unterlegter Lineatur oder Schreiblernhäusern. Ich glaub der neue Schulleiter tut der Schule einfach nur gut. Auch das die 3 Lehrerinnen sich auf eine gemeinsame Materialliste geeinigt haben, ist bestimmt sein Verdienst.
Was mich allerdings sehr erschreckt hat, ist die Tatsache, das 1 Junge das erste Schuljahr wiederholen muss. Ist echt ein armer Kerl, ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit ein bisschen mehr Unterstützung aus dem Elternhaus gut mit käme, aber so habe ich doch bedenken, ob die Wiederholung überhaupt was bringt. Wenn die Schullaufbahn gleich so verkorkst anfängt, find ich das echt heftig.
Über die Lehrerin die Christine bekommt, konnte ich bisher noch nix in Erfahrung bringen, aber ich hab noch ein paar Quellen, die ich anzapfen könnte.
Jetzt darf Christine noch gut 2 Wochen in den Kindergarten und dann hat sie sozusagen ihre ersten Schulferien - schon ein komisches Gefühl, bald ein Schulkind zu haben.
Viele liebe Grüsse
Sanne