Suchen Menü

Jugendschwimmabzeichen Silber

Hallo Mädels,
wollte ich nur mal kurz und stolz berichten, dass Franka seit Dienstag Abend im Besitz des Silberabzeichens des Jugendschwimmer ist.
Sie geht seit geraumer Zeit zum DLRG und da haben sie das dann am Dienstag mal eben gemacht.
Ich bin unglaublich stolz auf meine Mottte.
Ansonsten geht es uns gut. Die Schule macht ihr nachwievor viel Spaß und jetzt mussten wir einen Kopfrechnentest unterschreiben. Da hatten sie an fünf Tagen jeweils 10 Kopfrechenaufgaben gestellt bekommen und mussten das Ergebnis hinschreiben. Da hatte sie 47 von 50 möglichen Punkten. Sehr schön.
Lesen und Schreiben klappt gut und somit ist der Start gelungen.
Leider weiß ich aus bitterer Erfahrung, dass das nicht so bleiben muss. Bei unserer Großen war der Start auch gut und im vierten begannen dann die Probleme.
Wie läuft es bei euch?
lg Rocabe
Bisherige Antworten

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Silberabzeichen!

Da ist man doch auch als Mama ganz stolz, oder?
Ich finde es total wichtig, dass Kinder gut schwimmen können (vor allem, wenn man wie wir im Sommer gerne und viel Schwimmen geht). Außerdem finde ich es schön, wenn die Kinder eine gute Technik schwimmen und mehr als nur Brustschwimmen können. Bin selber als Kind geschwommen.
Lasse ist auch bei der DLRG und trainiert einmal die Woche. Er hat vor Weihnachten sein Silberabzeichen abgelegt und war total enttäuscht, dass er das Abzeichen erst im neuen Jahr bekommen hat. Das musste dann über Nacht angenäht werden... ;-)
Schule läuft bei uns auch super. Von den Tests bekommen wir Eltern nicht viel mit. Keine Ahnung, ob Lasse das einfach nicht erzählt, oder die Ergebnisse nicht so in der Klasse thematisiert werden.
Jedenfalls fällt ihm bisher das Lernen nicht schwer und ihm macht die Schule Spaß. Ich hoffe auch inständig, dass das so bleibt.
Beim Lesen habe ich wohl höhere Ansprüche als die Schule oder er selbst. Wir lesen jetzt manchmal abends "Erstlesebücher". Ich würde mich so freuen, wenn er gerne liest. Zumindest beim Vorlesen bekommt er nie genug. Aber der Ehrgeiz beim Selberlesen hält sich (noch?) in Grenzen.
LG, Jana

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Silberabzeichen!

Hallo Jana,
ja Frankas Selberlesenanspruch hält sich auch sehr in Grenzen, wenn man denn überhaupt behaupten darf, dass er da ist :-).
Aber sie liest schon mal einen Satz abends im Vorlesebuch und den liest sie dann auch flüssig. Ich denke, dass lesen sehr anstrengend für die Kinder ist und sie deshalb eher lieber vorgelesen bekommen. Außerdem geht es ja auch schneller.
Franka hat auch ein Erstlesebuch, das sie unbedingt alleine lesen möchte. Aber da sind zum Teil richtig schwere Worte drin und das motiviert nicht gerade zum Weiterlesen.
Normalerweise bekommen wir auch von den Tests nichts mit, aber diesen mussten wir halt unterschreiben. Das war auch das erste mal.
lg Rocabe

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Silberabzeichen!

Huhu Jana,
kennst du die Bücher "Das geheime Dinoversum"???
Mag Lasse Dinosaurier???Das sind gaaaanz tolle und schön geschriebene Bücher,Simon hat sie seeeeeeeehr gerne gelesen.
Wir haben hier einen Lesepass,in den immer eingetragen wird,wann man wieviel vorgelesen hat.
Und wenn der voll ist,gibts ne kleine Belohnung.
Pia wartet schon sehnsüchtig darauf.
Simon hat es total motiviert und mittlerweile liest er Bücher,die für 2Jahre Ältere sind.Eine richtige Leseratte also.
Schau Dir die Bücher mal an
Liebe Grüsse
Tanja

Dino ist Lasses zweiter Vorname ;-)

oder dritter, an zweiter Stelle steht wohl Fußball. ;-)
...habe mir die Bücher mal bei Amazon angeschaut. Klingt super. Das habe ich gleich gespeichert.
Danke für den Tipp! Jana

Dino ist Lasses zweiter Vorname ;-)

Na bitte,immer gern ;-)
Simon hat sie verschlungen...
Liebe Grüsse
Tanja

Glückwunsch

:THUMBS UP: das is ja SPITZE!!!!!
Hat sie prima gemacht.
Silber is doch gar nicht mehr soo leicht wie bronze.....
Schultechnisch läufts bei Pia auch sehr gut.Ich freue mich jedes Mal wie stolz sie ist,wenn etwas gut geklappt hat.
Rechnen war bis jetzt nicht so ihre Stärke,aba der Knoten ist wohl geplatzt.
Wir haben die Verdopplungsaufgaben bis zum Erbrechen geübt,und sie konnte sich manche einfach nicht merken =-O %)
Seit vorgestern aber klappt es einwandfrei.Sie war schon echt am Verzweifeln,aba die Lehrerin hatte zu ihr gesagt sie muss es üben bis es klappt.Und da sie immer so ehrgeizig ist,mussten wir eben übenübenüben...
Es hat sich gelohnt! [:-}
Ganz liebe Grüsse
Tanja,eher am verzweifeln mit ihrem Tiger %) :-| :-X :HEADSHOT:

Glückwunsch

Hi Tanja,
schön, dass bei euch in der Schule auch alles gut geht. Und ja, so einen kleinen Ehrgeizling haben wir auch zu hause.
Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, Mathematik und Kurvendiskussionen. Ich habe es einfach nicht geschnallt. Es war zum Verzweifeln. Und dann, auf einmal hat es klick gemacht und es ging.
Ich sage zu unseren Kindern immer: Übung macht den Meister! Sie können es schon nicht mehr hören. By the way, ich sage auch immer auf das Stöhnen: Ich habe aber keine Lust!! Dann machst du es eben ohne Lust. Für diesen Spruch hassen Sie mich noch mehr!
lg Rocabe

Glückwunsch

:-D
irgendwie laufen diese Sprüche doch schon seit Generationen,oder??
Überall gleich-find ich echt komisch!!
Ich sag dann auch immer:warte erst mal bis ICH keine Lust habe,das funktioniert auch ganz gut :-D
Liebe Grüsse
Tanja,deren Kids heute beide fantastische Zeugnisse mitgebracht haben :KISSING:

Jugendschwimmabzeichen Silber

Das ist ja super! Schon das silberne Abzeichen, wow! Da kannst Du auf jeden Fall superstolz sein; das ist schon ne Leistung!

Das mit der Schule klingt auch toll; schön, dass es unseren Kindern (noch ;-) ) so gut gefällt.

Hier gab es heute Zeugnisse und ich kann gar nicht beschreiben, wie stolz ich bin.

Silas ist in allen Fächern sehr gut und die Beurteilung über sein Lern-und Arbeitsverhalten, aber vor allem über sein Sozialverhalten hat mir beim Lesen wirklich Tränen des Glücks in die Augen getrieben.

Wir haben wundervolle Kinder, die ihren Weg gehen! Egal wie. Natürlich bleibt die Schule nicht so super wie sie bisher ist, aber den Moment genießen ist auch erlaubt.......

GLG von Betsy

Jugendschwimmabzeichen Silber

Huhu Betsy,
dann sei stolz und geniesse es so lange Du kannst ;-)
Auch hier 2 sehr tolle Zeugnisse,sowohl bei den Noten von Tiger samt Beurteilungen,als auch bei Pichen die Beschreibungen.So manches Mal habe ich zwar mein Kind nicht erkannt,aber gut :-D
Freude am Lernen ist wichtig,und glaube mir,sie zu behalten fällt manchmal echt schwer.Ich sehe es grade in der 3.Klasse,die schreiben einen Test nach dem anderen,sogar am Tag der Zeugnisausgabe.Ich war heute echt entsetzt.
Aber die Lehrer sagen ja selbst,dass die Zeit des "Aussiebens" schon in der 3.beginnt,und das finde ich echt schrecklich.
Ich wünsche Euch,dass Silas weiterhin soviel Freude in der Schule hat und Ihr weiterhin gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz stolz sein dürft!!!!!
Gaaaaaaaaaaanz liebe Grüsse
Tanja :KISSING:

Jugendschwimmabzeichen Silber

Hallo Rocabe,

mensch, da kannste aber echt stolz sein auf Deine Franka - schon Silberabzeichen, Hut ab.

Christine geht ja auch seit nem guten Jahr zum DLRG und wird jetzt demnächst wohl das bronzene Schwimmabzeichen machen, wobei bei uns auch immer nur im Winter Training stattfindet, weil im Sommer das Hallenbad zu ist.

In der Schule läuft es vom fachlichen her sehr gut, wobei Christine teilweise leider unterfordert ist. Ich war ja letzten Montag zum Elterngespräch, das es bei uns anstelle von Zeugnissen gab. Rein fachlich gesehen könnte Christine wohl im 2. Schuljahr mithalten, da hatte die Lehrerin auf ihren Bewertungsbögen fast überall die allererste Spalte angekreuzt. Aber vom sozialen/emotionalen ist es leider nach wie vor eine mittlere Katastrophe - Frustrationstoleranz fast nicht vorhanden, stört den Unterricht, wenn sie was machen soll, wozu sie keine Lust hat, kann sich nicht unterordnen (was häufig zu Streit führt).... und wenn es sowas wie bei uns früher die Kopfnoten gäbe, stände da bei Ordnung + Schönschrift garantiert eine 4 oder 5 und bei Verhalten eine 3 oder 4. Gerade was die Frustrationstoleranz angeht, gibt es wohl noch sehr, sehr viel zu tun, allerdings hab ich keine wirkliche Ahnung wie wir ihr da helfen können. Egal was, immer wenn was nicht nach ihrem Kopf läuft, fängt sie sofort an zu heulen und zu jaulen, auch wenn wir mit ihr ein Gesellschaftsspiel spielen und sie verliert, gibts nur noch Drama. Ich hatte ja gehofft, dass sie das in der Schule besser im Griff hat, dem ist aber leider nicht so.

Ich war jetzt am Freitag Nachmittag mit ihr zum Shoppen in der Stadt (nur wir beide ohne Tobias) als Belohnung für das "gute Zeugnis", was sie bekommen hätte, wenn es denn eins gegeben hätte. Ich hab ihr aber auch gleich dazu gesagt, dass es im Sommer keine Belohnung gibt, wenn sich an ihrem Verhalten nix ändert - mal schaun ob das als Anreiz wirkt.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen