Suchen Menü

Judo?

Hallo,
Anna wünscht sich schon länger, Judo zu lernen. Ich bin nicht so sicher, ob sie dafür nicht noch zu jung ist (war selbst früher im Verein).
Macht eine oder einer von Euren Kindern Judo oder einen ähnlichen Sport?
Über Erfahrungen würde ich mich freuen!
Grüße
Ute
Bisherige Antworten

Judo?

Hallo,
wir haben hier in der Nähe eine Wing Tsun Schule, zu der wir Julia gern bringen würden. Derzeit laufen noch die Verhandlungen *gg*.
Wir haben beide keine Erfahrung mit Kampfsport, aber finden das Selbstverteidigen für Mädchen sehr wichtig. Wenn sie es sich mal anschaut und Spaß daran findet wäre das cool.
Fahr doch mit Anna einfach mal zu einer Schule hin. Wenn die Kindergruppen anbieten-warum nicht? Kommt ja immer darauf an wie die Leute das so anstellen mit den Kindern.
Wenn es Dir auch zusagt... dann würde ich Anna es probieren lassen.
LG Anja

Judo?

Hallo Ute,

bei uns bietet der Polizeisportverein Judo für Kinder ab 3 Jahren an. Wie immer kommt es vermutlich auf die Art und Weise an. Aus unserer Kinder gehen 2 Kinder hin und finden es gut und die Eltern auch. Allerdings nur den montags Kurs - der Trainer dienstags macht es anscheinend nicht so gut.

Viele Grüße, Aleks

Jiu-Jitsu (lange)

Hallo Ute!
Corvin geht seit etwa 4 Wochen in Jiu-Jitsu. Er geht in einen Club in dem sie Kurse ab 4 Jahren haben.
Hier meine Erfahrungen:
Also ich selbst bin nie in irgendeinen Kampfsport gegangen, und war eher skeptisch. Mein Mann ist jedoch lange Jahre in J.J. gegangen, hat auch selbst andere, auch Kinder trainiert, später hat er noch Aikido gelernt. Er war sehr dafür, und meinte es würde Corvins Schächen (etwas ungeschickt was so Coordination (Bälle fangen, turnenen etc.) und das Fallen angeht) stärken. Aus dem gleichen Grund geh ich ja auch mit ihm ins klassische Kinderturnen. Corvin wollte, sein Freund, und dessen Vater wollten auch. Also habe ich mir das ganze mal angeschaut.
Was soll ich sagen: ich bin begeistert!
Die relativ kleine Gruppe -in etwas 10 -12 Kinder würde ich sagen-, werden von einer Frau und einem (wechselndem) Helfer trainiert. Sie machen eine kurze Einstimmung mit Knieen und Augenschließen, und dann ganz viele Fall und Koordinationsübungen, wie Rückwärtsrollen, Handstand an der Wand, Ball mit einem Fuss langsam rollen etc. (echt oft was anderes, Kindern wird es nicht fad, naja Rückwärtsrollen sind glaub ich immer dabei). Zum Schluss werden noch ein oder 2 Würfe geübt. Mein Mann war auch einmal mit, und gab seien Sanktus, er meinte, man würde sehen das die Frau sehr viel Erfahrung (auch mit Kindern) hat. (wir gehen einfach in einen nahegelgen Club, mein Mann kannte ihn nicht).
Ich bin froh das Corvin es gefällt, und das er mit seinem Freund hingeht (motiviert zusätlich). Er übt dort wirklich viele Dinge, die er dringend notwendig hat, und es macht ihm (*aufHolzklopf*) Spass.
Das einzig schlimme an dem Kurs ist das Gruselkabinett an Müttern die zu den Kindern gehören. Aber auch da haben wir jetzt eine Lösung. Kinder sind ja allein im Kurs. B. die Mutter des Freundes (mit der ich nich super versteh) holt beide Kinder aus dem Kindergarten, bringt sie hin, und fährt heim. Ich hole dann beide Kinder ab, und bringe sie nach Hause. (oder umngekehrt). So müssen wir mit unseren jüngeren Kids nicht im Wartesaal des Clubs stehen.
Also, für mich passt es.
Faszit: Schau dir den Club an, wenn du selbst Erfahrung hast, kannst du ja sicher auch gut Beurteilen wie es passt. Wenn der Club gut und Kindergerecht ist, dann ist es toll auch schon für so Kleine. Bei uns gab es im übrign 2 Probestunden bevor man bezahlen musste. (und ausserdem finde ich das ganze mit 130 € im jahr nicht teuer)
Schau dir auch an welchen Kampfsport sie machen soll/will. mein Mann meinte das J.J für Kinder geeignet ist, weil es realtiv "frei" ist, Aikido jedoch sicher nicht. ich habe wie gesagt nicht wirklich eine Ahnung, ausser das ich unsren J.J. Kurs gut finde.
lg Serena
:THUMBS UP:

Jiu-Jitsu (lange)

Hi, danke für deine Antwort! Ich werde mal am Freitag mit Anna hinfahren. Ich habe das Problem, dass es 25 Minuten weit weg ist, und ich also daher mit Sara auch da warten muss. Vielleicht finde ich ja auch noch eine Bekannte, deren Kind auch da hin will. Dann könnten wir es genauso machen wie Ihr.
Grüße
Ute

Judo?

Hallo Ute,
meine Nichte macht seit knapp 1 Jahre Karate. Sie wird demnächst 5.
Im Prinzip fangen die mit Fallübungen an und das geht besser, je jünger die Kinder sind.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen