Suchen Menü

Joshua ist auch nur Kind..

Hallo!
Als ich dieses Posting gelesen haben, konnte ich den Mund kaum schliessen.
Joshua bekommt seit über einen Jahr logopädische Unterstützung und seit dem sommer Ergo....
Ich wei´ß das viele kinder ihren namen schreiben können und andere dinge können, aber ich weiß auch das viele kinder von ihren eltern gedrillt werden. ich hab mal eine 2 jährige erlebt die konnte bis über 20 zählen, aber es war nur auswendig sie wusste nicht was sie sagt...
klaro bekommt man panik, weil nächstes jahr die schule kommt. wird dann joshua der einzige sein der noch nichts kann??
wir machen spielerisch ab und zu mal buchstaben, aber nur so nebenbei.. er hat kein interesse, er möchte spielen ritter sein ... toben... er ist eigentlich noch sehr verspielt, kann nciht ruhig sitzen ... aber er hat ja noch ein jahr zeit. ein jahr logopäde hat so viel gebracht und mal sehen was kommt.
wenn kinder fragen sollte man antworten geben, aber man sollte sie auch kind lassen... ich meine ich arbeite und mein mann auch, nachdem wir joshua vom kindergarten abgeholt haben, ist spielzeit und nicht noch groß förderprogramm , da reichen uns ergo und logo aus...(wir sind alle um 15 uhr zuhause jo geht um 8.30 uhr in die kita) und ihm auch...
so liebe grüße
sandra
Bisherige Antworten

Joshua ist auch nur Kind..

Mensch ich habe da eine Lawine losglöst, das wollte ich echt nicht. Wollte doch nur das ihr mir sagt das es noch im Rahmen ist weil ich keine Lust habe zu testen (was mir ja auch gesagt wurde).
Wie gesagt ich habe nicht das Gefühl das ich ihn drille, es intressiert ihn halt. Heute hat er in der Badewanne plötzlich 65, 67, 68, 69,? gesagt, klar sag ich ihm das dann 70 kommt. Klar weiß ich auch dass er noch nicht durchgehend so weit zählen kann bzw. die Zahlen wirklich erfassen, aber soll ich ihm sagen: "Dafür bist du noch zu Klein?"
Wie gesagt ich "förder" ihn dort auch nicht extra, wir gehen ganz normal Kinderturnen, und halt Schwimmkurs (weil das billiger ist als 1x die Woche Bad ohne Kurs).
Anderseits denke ich nicht das man sich Sorgen machen muss wenn ein Kind noch kein Intersse hat, denn wie du sagst ist ja noch über ein Jahr Zeit. I
lg Serena

Meins auch, obwohl er buchstaben und zahlen kennt...

Hallo sandra,
also ich möchte nur mal klarstellen, das ich mein kind nicht drille oder sonstwie zu irgendwelchen lerndingen zwinge! Aber es ist doch völlig normal, das man mit kindern mal zählt oder ihnen zeigt welche zahl das ist und wieviel 1,2,3 usw ist, ein buch mit buchstaben anschaut usw...oder nicht? Zum kindsein gehört auch, das kinder unendlich wissbegierig sind, soll ich das ausbremsen, weil ich meine das er zu klein dafür ist? Nils zählt oft von sich aus und fragt welche zahl dann kommt, oder er möchte, das ich ihm wörter vorschreibe, die er dann abschreibt und ganz stolz erzählt das er geschrieben hat;-).
Ich konnte z.B. mit 5 jahren lesen und mich hat keiner dazu gedrillt oder gezwungen, einfach weil ich es wollte und ich kann mich noch gut erinnern, wie stolz ich drauf war. Ich glaube nicht ,das hier irgendjemand sein kind zum lernen zwingt, sondern das es einfach in der natur der kinder liegt viel wissen zu wollen.
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen