Suchen Menü

Josephine hat nach 20 Monaten wieder Kontakt mit ihrem Vater.......

Huhu,

ich wollte es Euch einfach mal erzählen, im Moment gibt es keine gravierenden Konsequenzen deshalb... sie telefonieren alle 2-3 Tage miteinander und gut ist.
Ihr letzter persönlicher Kontakt war im März 2006, dann kam es ziemlich zum Eklat in dessen Verlauf er mir im Dezember ja das alleinige Sorgerecht überschrieben hatte. Ich hatte aber immer gesagt, dass ich Josephine keine Steine in den Weg legen würden, wenn sie den Kontakt zu ihm suchen würde, ich persönlich würde ihn aber in Ruhe lassen (war wohl sein größter Wunsch und/oder der von seiner Schnecke).

Vor zwei Wochen war es soweit, Josephine wollte ihn anrufen und hat es dann einfach getan. Er war auch da und natürlich sehr überrascht, aber sie haben eine Viertelstunde telefoniert und er meinte, sie könne ihn immer anrufen (hat es mir auch per Mail noch mal geschrieben) und er hätte sie lieb. Na ja, seitdem ruft sie ihn so alle paar Tage mal an und sie quatschen ein bisschen, ich merke, dass es ihr gefällt und sie .... hm.... stolz (?) ist, dass sie einen Papa hat, mit dem sie reden kann. Treffen will sie ihn nicht, hat sie gesagt, telefonieren findet sie gut. Mal gucken, wie es weitergehet. Vielleicht war es gut, ein wenig Zeit ins Land gehen zu lassen, einerseits mag ich ihn natürlich immer noch nicht in meinem Leben haben, klar, andererseits ist er Josephines Vater und irgendwie bin ich da auch cooler geworden, ich habe es kaum für möglich gehalten. Ich bin immer noch nicht drüber weg, aber ich freue mich derzeit, dass sie telefonieren, der Rest wird sich zeigen.

LG
Anja

Bisherige Antworten

Josephine hat nach 20 Monaten wieder Kontakt mit ihrem Vater.......

Huhu!
Finde ich suuuuper von Dir dass Du Deine Tochter in gewissem Maße selbst entscheiden lässt inwiefern sie Kontakt möchte und ihr da auch nicht im Weg stehst wenn sie Kontakt möchte. Das ist viiiiel wert!
Finde auch interessant dass ihr das telefonieren (momentan? noch?) reicht. Bin mal gespannt, das war für ihn dann mit Sicherheit ja auch ein Wachrütteln, oder? Ich meine, 20 Monate, das ist ne VERDAMMT LANGE ZEIT. Und meine Güte, er wird auch gestaunt haben dass man jetzt ja richtig mit ihr reden kann, richtige Unterhaltungen führen.. Vllt wird ihm klar dass er da einiges verpasst? Könnte ich mir zumindest mal vorstellen...
Find das super wie Du das handhabst, meine Liebe, auch wenn es Dir sicher nicht immer superleicht fällt, verständlicherweise!
:)
LG,
Nina

Josephine hat nach 20 Monaten wieder Kontakt mit ihrem Vater.......

Huhu,

Danke :-) Nein, es fällt mir einerseits nicht leicht, andererseits wünsche ich mir für Phinchen so sehr einen Vater der sie lieb hat..... ich hoffe nur, er enttäuscht sie nicht, aber ich glaube, davor kann ich sie nicht bewahren, es wird immer Enttäuschungen geben, so ist das Leben............Hoffentlich komme ich auch damit klar *seufz* Ich hoffe, dass es in ihm die Seiten wachrüttelt, die ich mal an ihm gemocht habe.... Phinchen ist ein so liebenswertes, aufgewecktes Kind, er kann so verdammt stolz sein, dass sie sein Kind ist, und sie will ja nicht, dass ich zuhöre, wenn sie reden, aber manches höre ich doch *gg* und ich bin so stolz, wenn ich mitkriege, wie sie sich ausdrückt, was sie erzählt........ ich weiß nicht, ob er es jemals zu schätzen weiß, was er da für ein Goldstück in die Welt gesetzt hat, ich hoffe es........

LG
Anja

Josephine hat nach 20 Monaten wieder Kontakt mit ihrem Vater.......

Huhu Anja,

ich finde es ganz toll von Dir, dass Du Josephine den Kontakt zu ihrem Vater ermöglichst.

Ich wüsste nicht, ob ich nach 20 Monaten Funkstille überhaupt wollte, dass da überhaupt noch ein Kontakt zustande kommt. 20 Monate sind ein schrecklich langer Zeitraum im Leben einer 4jährigen und zeugt doch sehr von Desinteresse...

Deine Reaktion auf die Kontaktaufnahme finde ich auf jeden Fall prima und ich freue mich für Deine Maus, dass es ihr Spaß macht mit ihrem Vater zu reden.

Evtl. reicht ihr ja das Telefonieren auch weiterhin ;o)

GGLG alesa

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen