Suchen Menü

Josephine hat eine Katzenallergie und Shiva ist wieder zurück:-(((((((

Huhu,

ich bin fix und fertig, Phinchen auch. Sie hat ja seit Samstag Fließschnupfen und leicht bellenden Husten, gestern auch in der Nacht, hab ich noch in die Kategorie "leichter Pseudo-Krupp" gesteckt. Als ich sie nachmittags vom KiGa abholte, war wieder alles okay, von einem Infekt keine Spur. Zu Hause ging's sofort wieder los, laufende Nase, bellender Husten. Tja, ab zum Kinderarzt, haben noch ein paar von Shivas Haaren mitgenommen, ganz klare Diagnose: Katzenallergie. Ich verstehe das nicht, Josephine war schon öfter mit Katzen zusammen, meine Freundin Sandra hat zwei Maine Coones, wir sind oft da, auch längere Zeit, es liegen viele Haare rum, es gab nie eine Reaktion. Bei meiner Schwester hatte sie das Pflegemeerschweinchen auf dem Arm, auch nix. Es kann sein, dass Personen wohl nur auf bestimmte Katzen(haare) reagieren (?), na klasse. Ich habe dann beschlossen, Shiva wieder zurückzugeben, das Thema Atemnot ist mir einfach zu heikel und ich habe total Schiss, dass der Pseudo-Krupp wieder richtig anfängt. Mann, so ein Sch***, für alle Beteiligten, mir taten alle so leid, Phinchen, Shiva..... gerade heute war der erste Tag, wo sie auftaute, als wir nachmittags heim kamen, sie kam von selbst auf mich zu, rieb sich an mir und ein Mal sprang sie sogar auf meinen Schoß und ließ sich schnurrend von mir und Phinchen streicheln! Aber es war wohl genau diese Nähe, die die Allergie eben zu Tage bracht, sprich: enger Kontakt ist nicht gut. Hätte ich vorher einen Test machen lassen sollen??? Aber Josephine hatte nie reagiert, es besteht kein allg. Allergierisiko........ mir tut das alles so leid.

Wir haben Shiva vorhin zurückgebracht, die Besitzer waren gaz verständnisvoll, aber ich mach mir echt Vorwürfe :-((( Und Phinchen ist natürlich auch ganz traurig :-(((((((((

Betrübte Grüße

Anja

Bisherige Antworten

Josephine hat eine Katzenallergie und Shiva ist wieder zurück:-(((((((

Hallo Anja!
Das tut mir ja leid für Euch!
Aber mit den Allergien find ich auch super-komisch. Ich selber kriege bei MANCHEN Katzen auch total juckenden Hals und Hustenreiz, Schnupfen usw. und bei anderen wieder gar nichts. Dann krieg ich bei manchen Katzen total dicke Quaddeln überall wo die mich kratzen und bei anderen nur "normale" Kratzspuren *wunder*. Gut - ich hab es noch nicht testen lassen, würde es aber erstmal tun, ehe wir uns was anschaffen in der Richtung.
Bei Celina hätte ich Stein und Bein geschworen, daß sie auf Pferde UND Katzen allergisch ist und NICHTS beim Test kam raus *wunderwunder*....
Letzendlich hilft wohl wirklich nur der Versuch, um das Ergebnis zu zeigen und es ist sicher ein Unterschied, ob man tagelang mit einer Katze zusammen ist, oder nur mal auf Besuch ein paar Stunden. Vielleicht kannste Phinchen ja dann noch allgemein austesten lassen, damit ihr gleich wisst, ob ihr Euch überhaupt ein Haustier anschaffen solltet.
Tja - dumm gelaufen für ALLE Beteiligten :-(((
*knuffel*
Tina, die eigentlich auch ganz gern ne Katze hätte, aber ziemlich sicher ist, allergisch zu sein

Josephine hat eine Katzenallergie und Shiva ist wieder zurück:-(((((((

Hi,
Oh nein :-(((! Ach Mensch, das tut mir leid - für Euch alle!!! Das ist ja wirklich richtig dumm gelaufen. Das hättest wirklich vorher nicht ahnen können. Bei meinem Vater ist es auch so. Wir hatten früher zu Hause eine Katze etliche Jahre - er hat nie was gehabt. Gegen meine Katzen ist er allergisch bzw. vermuten wir, nur auf die eine von ihnen.
Da kann man nur hoffen, dass Shiva bald einen neuen lieben Besitzer findet. Die ist bestimmt auch total durch den Wind!
Ach Ihr Armen - so was doofes :,-(
LG Denise

Und mach Dir bitte keine Vorwürfe!

Josephines Gesundheit ist das aller Wichtigste. Für mich gäbe aus auch DIESEN Grund: Würden meine Kinder allergisch werden - müssten die Katzen weg! Auch nach 12 Jahren noch und wenn es mir das Herz brechen würde, aber das Risiko, dass die Kinder evtl. Asthma entwickeln könnten, das wäre es nicht wert! Aber ich hoffe mal, dass wir mit unserer Weizen- und Hausstauballergie nun genug abbekommen haben.
Und Kopf hoch!!!!!!!!

Josephine hat eine Katzenallergie und Shiva ist wieder zurück:-(((((((

Hi Anja, ach du je, das tut mir leid! Ich bin auch gegen Katzenhaare allergisch aber nicht gegen alle!! Ich hatte bislang noch keine Lust herauszubekommen gegen welche Katzen ich reagiere und gegen welche nicht. Aber ich war zu Besuch bei Bekannten und die hatten drei katzen. Ich habe total schlimmen Fließschnupfen und Husten bekommen. Kaum war ich aus dem Haus draußen wurde es besser und war innerhalb kürzester Zeit weg. Unsere ehemalige Nachbarin hat eine Katze, die kann ich sogar streicheln ohne dass was passiert.
Man ist ja gegen die Enzyme in den Haaren allergisch. Ich denke, dass es schon sein kann, dass bei der einen Katzenrasse andere Enzyme in den Haaren sind wie bei der anderen... Hundehaare haben ja auch eine ganz andere Zusammensetzung als Katzenhaare. Wer auf Katzenhaare allergisch ist muss nicht auf Hundehaare allergisch sein. Dasselbe gilt sicher auch für Hasen, Meerschweinchen etc.
Mach dir keine Vorwürfe, du konntest das nicht wissen und kannst doch nicht auf gut Glück Allergietests machen lassen.
lG Sally

Josephine hat eine Katzenallergie und Shiva ist wieder zurück:-(((((((

Hallo Anja,

mensch, das tut mir leid für Euch beide. Als Erwachsener kann man das ja irgendwie noch verstehen und man weiß, daß das Wohl des Kindes wichtiger ist als ein Tier. Aber wie soll Josephine das verstehen- zuerst habt Ihr voller Vorfreude eine Katze angeschaut, dann habt Ihr sie mitgenommen, sie bei Euch einziehen lassen, Phinchen hat sich bestimmt riesig gefreut. Und jetzt muß sie sie wieder hergeben... richtig "verstehen" wird sie es wohl gar nicht, obwohl unsere Kinder schon enorm viel verstehen. Aber die TRaurigkeit ist bestimmt doll....

Schade, aber es ist wirklich so: vielleicht hätte ein Test vorher gar nicht angezeigt, dass sie allergisch ist. Ich finde, man kann nie alle Eventualitäten abwägen. Risiko gehört dazu...

Einen dicken Tröster für Euch beide!

LG Nine

P.S. meine Schwester (wohnt in den USA und hat Anna neulich im Urlaub live zum allerersten Mal gesehen... sonst immer nur über Skype und Webcam- aber bei 8 Urlaubstagen im Jahr ist Heimaturlaub etwas schwierig) hat Anna beim gemeinsamen Urlaub neulich eine Stoff-Katze geschenkt, ganz knuddelig (weil wir momentan kein Haustier haben können). Anna liebt diese Katze heiß und innig und könnte nicht mehr ohne sie sein... wäre sowas ein Trost für Phinchen? Eine schöne Katze zum Knuddeln?

Josephine hat eine Katzenallergie und Shiva ist wieder zurück:-(((((((

Ach Mensch, so ein Mist. So ein Mist aber auch.

Natürlich kannst du nichts dafür, auch testen hätte vorher wohl nichts gebracht, weil eine Allergie erst ausbricht und damit nachgewiesen werden kann, wenn es ausreichenden Kontakt mit dem Allergen gegeben hat. Sprich, Finchen hätte nicht reagiert, solange sie nicht intensiven Kontakt mit einer Katze hatte.

Für die Katze ist es natürlich blöd, andererseits war es auch nicht anders, als ob sie für ein paar Tage Urlaub in gute Hände abgegeben worden wäre.

Liebe Grüße, Pingu, selber mit mehreren Allergien

Josephine hat eine Katzenallergie und Shiva ist wieder zurück:-(((((((

Och mensch, Anja,das tut mir aber leid!!!
Mit diesen Allergien steckt man nicht drin und natürlich geht hier das Kind vor - aber Eure Traurigkeit kann ich verstehen! Habe es übrigens öfters gehört, dass Leute nur gegen bestimmte Katzen oder auch Katzentypen allergisch sind. Manche sogar gegen bestimmte Farben (z.B. schwarze Katzen) - also scheint alles zu geben!
Tut mir sooo leid!!! Obwohl sich sowas ja auch legen kann - meine Schwägerin war hochallergisch gegen Katzen, jetzt haben sie aber 2 zuhause und ihr scheint es gut zu gehen... aber wie gesagt, bei Kindern ist das was anderes!!!
Wirklich soooo schade...
Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen