Suchen Menü

Jona hat gesagt:

"Oma, ich wünsche mir ein Baby, dann wären wir eine große Familie....", erzählte mir meine Mutter heute.
Lustig nur dass ich heute morgen zum 2. Mal positiv getestet habe....
Ich bin wohl ss, völlig ungeplant, eigentlich wollte ich am 7. Oktober alles Babysachen auf dem Bazar verkaufen.
Wie ihr wißt ist es mit der Firma meines Mannes nicht zum besten und wir wissen seit längerer Zeit nie ob ein Geahlt kommt oder nicht, d.h. die finanzielle Schmerzgrenze ist erreicht.
Ein drittes Kind würde bedeuten, dass wir ein anderes Auto brauchen in dass drei Kindersitze passen, wir haben aber nicht die finaziellen Mittel dafür....
Ich freu mich trotzdem, hoffe aber dass die Reaktionen wenn ichs denn mal sage nicht zu heftig sein werden, so wie: "Zu blöd zum verhüten..."
Ach mensch, ich bin ziemlich aufgewühlt und hoffe dennoch auf positive Äußerungen aus der Familie....
LG, Silke
Bisherige Antworten

Re: Jona hat gesagt:

Hallo Silke !
Ich gratuliere Dir ganz herzlich und möchte Dir sagen, dass am Ende eines jeden Tunnels ein Licht kommt. Lass dich darauf ein - es wird sich ganz sicher eine Lösung finden!
Weiss Dein Mann schon davon? Hat er keine Möglichkeit einen anderen job zu finden?
Ich denke ganz fest an Euch und wünsche Euch von Herzen, dass alles gut wird. Außerdem wünsche ich Dir trotz allen Problemen eine wunderschöne Schwangerschaft !
Fühle Dich umarmt ! Ganz liebe Grüße !
Manu

Re: Jona hat gesagt:

Hallo Silke,
also erstmal herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club!
Mit dem ungeplant geht es Dir ja wie mir...
Weiß es denn Dein Mann schon? Was hat er denn gesagt?
Kann Deine Sorge sehr gut verstehen...
Mit dem finanziellen ist das so eine Sache...hat denn Dein Mann die Möglichkeit vielleicht einen besser bezahlten Job zu finden? Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung....
Bei uns ist das ja auch so eine Sache, da ich jetzt ss werde ich mein Studium erstmal wieder auf Eis legen...und dadurch ist ein Ende erstmal wieder in die Ferne gerückt, was mir schon ein bissel Angst macht. Mein Mann hat noch 1 Jahr Referendarzeit und mit dem einen Gehalt sind auch keine großen Sprünge drin...hoffe sehr dass er nach dem Ref von der Schule übernommen wird.
Naja und das andere ist, der ET von Nr.2 ist genau in der Examenszeit meines Mannes....weiß noch gar nicht wie das alles gehen soll...aber wir lassen es einfach mal auf und zu kommen....
Drücke Dich und wenn Du magst könne wir ja auch mal so Mailen!
Ganz liebe Grüße Daphne, der schon wieder den ganzen Vormittag schlecht ist...

Re: Jona hat gesagt:

Mensch, Silke, das ist doch wunderschön!!!
An den Quatsch mit der Verhütung oder den geplanten Babys glaube ich sowieso schon lange nicht mehr. Wenn es sich eingeschlichen hat, dann sollte es wohl so sein, und Ihr werdet das sicher meistern!
Und Jona hat mal wieder bewiesen (wie von Anna auch kürzlich erwähnt), daß Kinder so etwas offensichtlich schon ganz früh merken.
Ich gratuliere Dir mal ganz herzlich und wünsche alles Gute!!
LG emaille

Re: Jona hat gesagt:

liebe silke,
ein menschenleben, ein baby ist immer ein wunder, ein gottesgeschenk.
du hast allen grund zur freude.
natürlich sind da sorgen, aber in ein paar jahren ist von den sorgen nichts geblieben- nur freude.
herzlichen glückwunsch
lg imke

Re: Jona hat gesagt:

Hallo Silke,
herzl. Glückwunsch!
Ich drücke Euch die Daumen ...es kommen bestimmt bald bessere Zeiten ,es gibt immer eine Lösung!Na ja ,u. Babysachen haste ja jetzt auch noch.
LG Kerstin mit Luca &bauchbaby 21+5
PS. Wir werden manchmal schon weg. nem 2. Kind blöd "angeguckt" ,na ja...

Re: Jona hat gesagt:

Hi Silke,
herzlichen Glückwunsch!
Wo 2 satt werden werden auch 3 satt. Und ist ein Auto wirklich so wichtig? Ich weis ja nicht, wie ihr wohnt. Aber wir kämen hier notfalls auch ganz ohne Auto aus, wäre dann nur schlecht, wenn wir meine Familie besuchen wollten, weil die sehr schlecht mit Öffis zu erreichen sind. Aber ein Beinbruch wäre das nicht.
Ich denke es gibt wichtigeres, wie z.B. ein regelmäßiges Einkommen bei deinem Mann, aber auch das werdet ihr schaffen.
Alles Liebe und Gute
Franzi

Re: Jona hat gesagt:

Hallo Silke
Gratuliere!!!!!
Ich weiss wie es ist in einer schwierigen Situation ein Kind zu bekommen, bei uns kam Brian "ungeplant". ich Arbeitslos, mein Mann Selbständig und das geschäft nur knapp in den schwarzen Zahlen. Ich habe mich aber von Anfang an mega gefreut und mene Familie stand 100% hinter mir. Nicht einmal ein doofes Wort, und wenn auch, es ist unser Leben, ich habe ja nichts von Ihnen erwartet und alle aussenstehenden die mich als Schmarotzer bezeichnen sind meist unzufrieden mit sich selber. Lange Rede, kurzer Sinn: geniess die SS, lass es Dir gut gehen und freu dich auf Wunder Nr.3 ;o)
LG Moni

Re: Jona hat gesagt:

Liebe Silke,
ich freu mich sehr mit euch - noch eine Kugel hier im Forum, dann sind wir ja schon drei im Mai! ;-)
Zu deinen Gedanken: ich kann das gut verstehen, vor allem natürlich die Freude, aber auch die Ängste und Zweifel. Aber ich würde versuchen, bei der Freude zu bleiben und mich damit gegen mögliche blöde Kommentare zu wappnen. Meine Cousine hat gerade ihr viertes Kind (ungeplant) bekommen, obwohl ihre finanzielle Situation auch gerade nicht so rosig ist, weil sie mit den drei (jetzt 4) Kindern nicht arbeiten gehen kann (der Große ist zudem noch ein Downkind) und ihr Mann gerade einen neuen Job angefangen hat und noch in der Probezeit ist. Das Haus ist noch nicht fertig, geschweite denn abbezahlt usw. Dennoch sind sie eine glückliche Familie, sie haben sich die Kinder gewünscht und auch das vierte fröhlich angenommen, als es sich angekündigt hat. Ihr Rezept ist vor allem Gelassenheit und Liebe füreinander. Und sie haben ein gutes famililäres Netz von engagierten Großeltern&Co, das gerne mal einspringt. Meine Cousine sagte damals zu mir, als sie gerade das vierte erwartete: "Wo Platz ist für drei Kinder kommt auch noch ein viertes unter. Und ich liebe es ja jetzt schon."
Das hat mich damals sehr beeindruckt, und ich denke oft, wie stolz die beiden auf ihre Kinder und ihre Lebensleistung sein können.
So wird es bei euch auch sein. Ein drittes Kind werdet ihr auch schon noch schaukeln und für Jona und Sara wirds toll sein, noch ein Geschwisterchen zu bekommen. Ich weiß das, ich habe selbst zwei jüngere Geschwister. ;-)
Also, liebe Silke, freu dich und bleib gelassen. Ihr werdet eine "große Familie" sein, so wie Jona es sich wünscht und alles wird gut. :-)
Alles alles Liebe für euch und für deine Schwangerschaft,
Anna

Re: Jona hat gesagt:

Na dann herzlichen Glückwunsch. Wichtig ist erstmal nur, dass ich das Würmchen gut entwickelt und gesund ist, alles andere findet sich irgendwie.
LG Uta

Re: Jona hat gesagt:

Ach liebe Silke,
das ist zwar heftig aber schööön !!
Ich würde mir die gleichen Sorgen machen wie du, aber du hast ja selber vor nicht so langer Zeit erfahren, wie nebensächlich finanzielle/materielle Dinge sind.
Ihr werdet eine tolle kleine Rasselbande haben, die werden alle miteinander spielen können und ausserdem seid ihr noch jung !
Also Herzlichen Glückwunsch, viel Freude und eine schöne Schwangerschaft !!
LG Carolin.

Re: Jona hat gesagt:

Hallo Silke,
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, ginge mir sicher auch so, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft!!
Wer sollte denn sowas sagen (zu blöd...), es geht doch niemanden was an wie und wann und warum! :-))
LG Mattina

Re: Jona hat gesagt:

Wow Silke!!!
Ich hab erst vor kurzem gedacht, ob und wann ihr vielleicht ein drittes Kind bekommt, du hast ja immer wieder schon darüber gesprochen...
Dass Jona das ahnt und sowas sagt finde ich wirklich verblüffend!
(Ich glaube nicht, dass Nina sich noch ein Baby wünschen würde, die hat genug mit dem Brüderchen *g*)
Das mit deinem Mann wusste ich gar nicht, das tut mir Leid, aber wie schon einige andere geschrieben haben, vielleicht kann er ja in einen anderen, sicheren Job wechseln!?
Hey, ich freu mich ganz toll für dich, 3 Kinder sind wunderbar( wir sind auch drei Geschwister!)
Ich habe bis letzten Freitag auch gedacht, ich wäre ss, aber dann ist doch die Mens eingetrudelt.
Ich wünsch dir alles Liebe, gute Nerven, wenig Sorgen und dass dir niemand mit blöden Bemerkungen kommt!!
GLG von Irene, die sich jetzt in den Abendwahnsinn stürzt...

Re: Jona hat gesagt:

Hallo Silke, hm, ich muß gestehen, ich bin auch eine von denen, die den Kopf schüttelt, wenn es heißt: Geld knapp, aber Großfamilie. Dennoch: Was unterwegs ist, hat eine lange Reise vor sich und soll ja herzlichst begrüßt werden! Das Würmchen hat sich eingeschlichen, nehmt es an! :-)) Wenn Du was brauchst, hier sind doch alle recht hilfreich und der eine oder andere hat sicher auch noch was gratis abzugeben (wir z.B. ein so gut wie nie genutzes Laufgitter, einfache Ausführung) :-)) Also, wenn wir Dir da irgendwie weiterhelfen können, Du noch was brauchst, was vielleicht bei uns nur noch rumsteht/hängt an Baby-"kram", dann melde Dich! LG, Brit

Re: Jona hat gesagt:

Hallo Brit,
ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich so ehrlich bin und Dir sage, dass ich Dein Posting nicht hilfreich oder tröstlich fand sondern verletztend und erniedrigend. Silke und ihre Familie nagen nicht am Hungertuch, die Situation erfordert einfach nur etwas Sensibilität und Organisation. Den ersten Satz hättest du dir folglich komplett sparen können. Außerdem hat Silke doch deutlich gemacht, dass sie noch alles hat, wozu sollte sie dann ein Laufgitter (auch noch mit der Betonung auf die "einfache Ausführung") geschenkt bekommen wollen? Ich glaube, Almosen sind fehl am Platze.
Das Du/Ihr genug Geld zur Verfügung habt, dass hast Du nun oft genug an den verschiedensten Stellen direkt und indirekt kund getan, ich denke, es wissen nun alle, meinst Du nicht ?
LG Manu

Re: Jona hat gesagt:

Hallo Manu, war ja klar, daß Du wieder mal versuchst alles negativ auszulegen. Es ist ja leider doch so, daß Förderung nun mal Geld kostet (egal in welcher Richtung, ob Sprache, Sport oder sonstwas) und bei einem Kind sicherlich einfacher so finanzieren ist als mit mehreren Kindern. Wenn man gewisse Ansprüche ans Leben stellt und die vielfältigen Möglichkeiten seinem Kind zeigen möchte, wird man doch recht tief zu Kasse gebeten. Ich stelle mir das mit 3 Kindern schon recht schwierig vor. Ich kenne sogar einen Fall (3 Kinder, Geld knapp), die leben seit die Kinder da sind von staatlicher Unterstützung. Diese muß allerdings auch von irgendwem erarbeitet werden. Das hat für mich nichts mehr mit Verantwortung zutun.
Was mein Angebot bezüglich materieller Hilfe betrifft, klar hat sie geschrieben, noch viele Sachen zu haben, aber gerade Bekleidung ist mit Sicherheit in der 3. Runde auch nicht mehr so toll und es gibt viele hier, die nur ein Kind haben (oder halt das 2. Kind ist anders geschlechtlich), die noch gut erhaltene Sachen abgeben könnten. Was ist daran verwerflich? LG, Brit

Re: Jona hat gesagt:

Hallo Brit,
zum einen würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass ich "versuche, alles negativ auszulegen". Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die nicht ganz so hohe Ansprüche ans Leben haben, wie Du und deren Kinder nicht die komplette Palette der Möglichkeiten ausprobieren müssen, um zu erkennen, was sie möchten. Ich denke, man muss nicht von Wasser und Brot leben, wenn man keine Unsummen zur Verfügung hat - so scheinst du das offenbar zu sehen.
Und zu guter Letzt gibt es auch Kinder, die tragen Kleider aus dritter oder vierter Hand - und diese sehen immernoch toll aus. Es müssen nicht immer neue Markenklamotten sein, wie ihr sie Euch leisten könnt. Und da Silke ja bekanntlich auch ein Pärchen hat, hat sie ja von beiden Kindern jeweils noch Kleidung aus erster Hand.
LG Manu

Re: Jona hat gesagt:

Hallo Manu, was zählt ist vor allem Bildung und die kostet nun mal heftig, um einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Ich würde das nicht als hohen Anspruch bezeichen. Eine Bekannte hat erst letzte Woche erzählt, das Kind geht zum Nachhilfeunterricht. Jeden Monat kostet allein der Nachhilfeunterricht fast 200 EUR. Um dem Kind aber den weitere Besuch am Gymnasium (dem Jungen gefällt es dort wirklich gut, es hapert jetzt nur an den Zensuren) zu ermöglichen, ist er im Moment auf den Nachhilfeunterricht angewiesen. Ich würde es schon traurig finden, wenn ich z.B. beim 2. Kind diesbezüglich Abstriche machen müßte. Man muß schon heutzutage rechnen, leider, soweit man auch vorantwortungsvoll mit unseren Kindern umgehen will. Es hier in keinster Weise um Markenklamotten! Ich habe auch eine Freundin, die schon aus Prinzip gebrauchte Sachen kauft, sowas hat was mit Lebenseinstellung und nicht mit Geld haben zutun, ob man Neues, Gebrauchtes, Markenklamotten oder Noname kauft. Aber ob ein Kind vom Gymnasium fliegt oder nicht, das wird hier ja in dem Fall nun mal am Geld festgemacht. So gibt es mit Sicherheit viele Situationen im Leben. LG, Brit

Re: Jona hat gesagt:

Hi !
Genau so habe ich mir Deine Antwort vorgestellt.
Vielleicht ist die ja entgangen, dass es außer dem Weg übers Gymnasium auch noch andere Wege zu einem erfolgreichen, gebildeten Leben gibt?
Mein Mann und ich haben beide die Realschule absolviert und danacheine Ausbildung abgeschlossen, um in unsere Berufe einzusteigen.
Einem Kind also von vorne herein den Weg ans Gymnasium und zu einem Studium vorzugeben finde ich schrecklich. Im übrigen: ich hatte nie Nachhilfeunterricht - ich hatte Eltern, die mit mir lernten, eine Mutter, die lange Jahre zu Hause war und mich und meine Schwester betreute. Bei uns wurden Hausaufgaben kontrolliert, bei uns wurden Vokabeln gepaukt. Ich bin davon überzeugt, dass man durch guten Willen zumindest bis in die Oberstufe auf Nachhilfe verzichten kann - wenn man als Eltern gewillt ist, seinen Kindern bei zu stehen. Das ist meiner Meinung nach Verantwortung.
LG Manu

Re: Jona hat gesagt:

Hallo Manu, ich kenne auch Leute, die die Realschule besuchen und Nachhilfe bekommen. Während meiner Schulzeit hat nicht ein einziger Mitschüler Nachhilfe bekommen, sowohl in der Gesamtschule als auch beim Abi. Heutzutage ist das anscheind schon normal, daß man Nachhillfe bekommt. Zumindest habe ich den Eindruck. Meine Eltern haben mir in keinster Weise den Weg zum Studium vorgegeben und auch ich werde nie versuchen, Hanna dorthin zu leiten. Dennoch, wenn man einen bestimmten Berufswunsch hat (wie der Junge der Bekannten), dessen Voraussetzung nun mal ein Abi ist, dann würde auch ich versuchen, meinem Kind die Nachhilfe zu ermöglichen. Sicher hat der Junge, was die Ausbildung betrifft, eine Menge Freude dran, weil es ein Gebiet ist, was ihn interessiert. Den ich muß eingestehen, im Laufe der Zeit habe auch ich viel verlernt und würde z.B. bei einer Kurvendiskussion (wie man sie in Mathe zu Abizeiten hatte) passen müssen. Da hilft am Ende nur fachmännische Nachhilfe und kein menschlicher, liebevoller Beistand mit Motivation/Zureden. LG, Brit

Re: Jona hat gesagt:

Hallo Silke,
ich weiß es ist schwieriger, das Herz entscheiden zu lassen, als den Verstand;
aber freu dich doch über das Glück, noch ein Kind zu bekommen; soviel warten sehnlichst und bekommen keines;
Sicher ist es schwierig im Moment, aber es gibt doch sicher auch Unterstützung/Beihilfen u.s.w.; erkundige dich da mal, dann vielleicht siehst du nicht so grau;
alles, alles Gute für die Schwangerschaft,
lg katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen