Suchen Menü

Jolinas Entwicklungsschub

Es lief ja die letzten Tage etwas ruhiger mit Jolina, wobei die Reibungspunkte immer noch da waren. Aber wenigstens hat sie nicht mehr solche extremen Kreischanfälle bekommen. Sie scheint eine Stufe weitergerutscht zu sein und kann nun etwas genauer mitteilen, was sie denn nun will und wo ihr Problem liegt. O-Ton meiner Tochter:"Ich will nicht, dass ihr mir sagt, was ich anziehen soll!" oder "Ich will nicht, dass ihr die Bestimmer seid!" =-O Wobei wir ja wirklich keine Bestimmer sind und ihr viel Freiraum für die eigene Entfaltung lassen. Ganz in ihrem Element war sie, als sie ihren eigenen Gurkensalat gemacht hatte und sie bestimmen durfte, wer wieviel bekommt und sie den Salat auch selbst verteilt hat. Es hat also irgendwas mit Abgrenzung zu tun! Sie will partout nicht das machen, was wir sagen. Ist leider nicht immer so einfach, gerade wenn es darum geht, was man draussen bei dem nass-kalten Wetter anzieht. :STOP: Interessant finde ich, dass sie gegen beide gleichzeitig rebelliert. Sie klagt immer beide gleichzeitig an.
Auf der anderen Seite, ist sie wieder das kleine Mädchen, das sich füttern lässt, getragen werden will und weint, wenn man sie im KiGa abgibt. Letzteres allerdings nur in einer ungewohnten Situation! :-X
Und eines verfluche ich schon! Ich habe ihr ja immer versucht viel Selbstbewusstsein zu geben und dadurch hat sie den Spruch gelernt, dass man es akzeptieren muss, wenn jemand etwas nicht mag. Tja, und diesen Spruch bekomme ich gerade mehrmals am Tag um die Ohren gepfeffert:"Mama, ich will jetzt nicht aufräumen und das musst du auch so akzeptieren!" =-O So, das war das Wort zum Sonntag, vielleicht hilft es euch bei euren Zwergen weiter. Ich warte nun auf ein paar Grad mehr draussen, damit ich joggen gehen kann und heute nachmittag kommt hoffentlich endlich die Sonne raus, damit ich mein Objektiv im botanischen Garten ausprobieren kann. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen