Suchen Menü

Jolina kann einfach nicht allein einschlafen... *langsamgenervtbin*

Hallo Ihr Lieben,
komme gerade nur noch selten zum Schreiben, da Jolina uns abends gut beschäftigt hält und mein Mann zurzeit so müde ist, dass er oft schon mit Kiara ins Bett geht und ich so kaum noch Zeit für mich habe. Aber so langsam bin ich echt genervt! Jolina kommt einfach nicht allein zur Ruhe... Entweder möchte sie dauerlutschen an der Brust, aber nicht trinken, nur saugen... Und einen Schnuller nimmt Madam ja nicht. Ihren Daumen nur ab und an, was mir ja aber auch lieber ist. Oder sie will rumgetragen werden, bis sie einschläft. Aber nach einem ganzen Tag mit den beiden Mädels bin ich dann irgendann auch mal kaputt und möchte ein bisschen Ruhe und nicht noch stundenlang durch die Wohnung wandern. Das Dumme ist, dass ich sie auch nicht schreien/meckern lassen mag und kann, da wir ja nur 2 Zimmer haben und im Schlafzimmer ja Kiara schläft. Das machen meine Nerven abends dann einfach nicht mehr mit! Hat jemand einen Tipp für mich? Kann mir ihr den Schnuller angewöhnen? Wenn ja, wie??? Hab schon verschiedene Formen probiert, aber die fliegen alle in hohem Bogen wieder raus. Kuscheltuch etc. ist auch nur kurz interessant... Ach ja, zu allem Überfluss schläft sie auch noch am liebsten auf dem Bauch. Wenn ich sie aber wach in Bauchlage lege, wühlt sie total rum und weint dann. Lege ich sie aber z. B. schlafend in Rückenlage, wird sie nach kurzer Zeit wach. Ausnahme ist der KiWa, aber das schaukelt ja auch...
Abends nervt es echt am meisten, da wir ja im Wohnzimmer kein Licht anmachen dürfen und das die abendlichen Aktivitäten echt eingrenzt. Bleibt das Licht aber an, wird sie meist recht schnell wieder wach bzw. schläft dann nicht weiter.
Das Problem sollte sich ja mit unserem Umzug nächsten Monat lösen, aber so wie es aussieht, wird es erst in 3 Monaten was (andere Story!) und das ist mir eindeutig zu lang.
Habt ihr nicht ein paar Ideen (die sich in 2 Zimmern auch umsetzen lassen)? Und ohne dass Kiara dabei in ihrem Schlaf gestört wird? Die schläft nämlich auch schlecht wieder ein und zwei wache Kinder brauch ich abends wirklich nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die ja auch ihren Schlaf brauchen!
GLG, Jana
PS. Sorry, dass es so lang ist, aber kürzer ging's nicht... :o))
Bisherige Antworten

Jolina kann einfach nicht allein einschlafen... *langsamgenervtbin*

Hallo Jana!
Ich kann verstehen, dass Dich die Situation im Moment nervt und als Aussenstehende kann man nicht wirklich irgend etwas ändern.
Aber sieh es einmal so:
die Kleine kann ja nichts dafür, dass ihr so beengt wohnen müsst (zwecks der Sache mit dem Licht auslassen, leise sein, etc.).
Einen Schnuller angewöhnen würde ich nach der Zeit echt nicht mehr. Irgendwann wirst Du sehr froh sein, dass Du ihr keinen abgewöhnen musst (ist hier im Forum derzeit oft das Thema!) ;-).
Wenn man noch ein Kind hat, dann hat man sicher auch doppelt Stress und geht auch relativ schnell an seine Grenzen.
Aber zur Beruhigung kann ich Dir nur sagen: Silas nuckelt heute noch gerne und ausdauernd an der Brust (was mich auch oft wahnsinnig nervt), konnte nur durch Stillen einschlafen bis er 13 Monate alt war und noch heute begleite ich ihn JEDEN Abend in den Schlaf, weil er alleine nicht einschlafen will. Aber der ist ja schon weit über 2 Jahre alt. Deine Kleine ist erst ein paar Monate alt! Also gib ihr noch die Nähe, die sie sich über das Nuckeln und den Körperkontakt zu Dir sucht.
Bei Kiara war das alles noch selbstverständlicher, weil Du eben nur eines zu versorgen hattest. Aber die kleine Jolina braucht eben auch genauso viel (oder vielleicht noch mehr) Mama, jedes Kind ist ja anders.
Ich wünsche Dir starke Nerven, viel Geduld und dass ihr recht bald in die größere Wohnung könnt (damit ihr alle mehr Ruhe und Platz habt).
GLG von Betsy, die jede Mutti verstehen kann, die an ihre Grenzen kommt....

*ggg* Heute bin ich schon wieder gut gelaunt...

und kann über mein Gejammer von gestern nur lächeln... Jolina hat gestern ganz brav geschlafen - natürlich nach dem sie an der Brust eingeschlafen ist - und ich konnte mal wieder in Ruhe an den Fotoalben der Kinder basteln. Hab mir einfach eine kleinere Lampe an den Tisch gestellt und es ging auch... Ich denke, mich nervt einfach nur die Raumsituation und dass ich keine wirkliche Entlastung durch den Partner habe. Aber da muss ich halt durch! Geht ja eh nicht anders... Und Schnuller angewöhnen will ich eigentlich auch nicht wirklich, wenn ich sehe, wie Kiara ihren liebt. Den bekommen wir wohl nie los und müssen nachher noch die Teenie-Version kaufen... *lach*
Sag mal, wie machst du das nur? Jeden Abend? Das wäre mir wohl wirklich zu viel... Da bin ich wohl zu egoistisch und zu bequem.
GLG, Jana, deren Laune - vielleicht auch durch den strahlenden Sonnenschein - heute viiiiel besser ist

*ggg* Heute bin ich schon wieder gut gelaunt...

Naja, so schwer ist das gar nicht *g*.
Ich setz mich halt abends neben sein Bett und warte, bis er eingeschlafen ist. Das dauert in der Regel max. 10 min. Finde das nicht weiter schlimm und ist mir lieber als wenn er dauernd wieder raus kommen würde oder stundenlang im Zimmer rumkaspert. Er braucht auch Licht zum Einschlafen, im Dunkeln hat er Angst.
Wenn ich arbeiten bin, dann bringt ihn mein Mann und das klappt genauso gut.
Hat halt jedes so seine Eigenheiten. Silas war noch nie gerne alleine und kommt auch noch jede Nacht oder spätestens am Morgen zu uns ins Bett *lol*.
Aber er schläft wenigstens in seinem eigenen Zimmer ein und wenn er schläft, dann habe ich auch wirklich den ganzen Abend Ruhe und kann vorm PC oder einem guten Buch (manchmal auch dem Fernseher) entspannen.
Ja hier ist es heute auch wunderbar sonnig und meine Laune ist auch super.
Wenn ich an morgen denke, dann ist sie wieder etwas getrübt, denn ich habe das ganze WE Dienst *würg* ;-)!
GLG von Betsy

Jolina kann einfach nicht allein einschlafen... *langsamgenervtbin*

hallo jana,
wirklich helfen kann ich dir nun wirklich nicht, denn ob wohl kilian ja wie deine kiara 2 jahre alt ist, schläft er bis heute nicht durch und nicht alleine ein.
wobei sich das alleine einschlafen jetzt zumindest nicht mehr auf meinem arm abspielt, sondern ich sitze nur daneben.
es wird besser ...
mit dem schnuller würd ich nimmer anfangen, ich seh es bei meiner großen die den immer noch nimmt und das *flüster* mit 5 jahren!
wobei man ja wirklich nach einiger zeit der absoluten unruhe und blanken nerven wirklich alles in kauf nehmen würde ;o).
vielleicht braucht sie abends ein andres ritual um ihre schlafzeit genau zu erkennen?! baden , massieren, schmusen und halt auch rumtragen...wenn sie es braucht.
und wenn du sie auf den bauch legst wenn sie schläft, ist´s dann besser?
da ihr ja zimlich beengt wohnen müßt z.z ist es ja echt alles andere als einfach.
aber ich muß dir sagen wir haben platz satt mit 4,5 zimmern und das schlafen von ALLEN findet im endefekt immer in unserem schlafzimmer statt und gina muß dann auch leise sein um kilian nicht zu wecken wenn sie mal wach wird...
jetzt hab ich auch selber gejammert...
ich wünsche dir durchhalte vermögen und das es sich bessert das es nur eine phase ist und wenn ihr doch umziehen könnt und mehr platz und ausweichmöglichkeiten gibt ,die situation wieder entspannter wird.
vlg susanne

Hab heute schon viel bessere Laune...

Denn Jolina hat das wohl gespürt und ist gestern brav - natürlich an der Brust - eingeschlafen und ich hab endlich mal wieder an den Fotoalben der Kinder basteln können. Halt mit kleiner Lampe neben mir. Ging auch! :o))
Ich denke, ich bin verwöhnt durch Kiara. Da ist das Einschlafen später nie ein Thema gewesen (aber ab wann genau, weiß ich nicht mehr). Und natürlich ist die Raumsituation schon nervig und dass ich keine richtige Entlastung durch den Partner habe... Aber was soll's? Da muss ich durch, geht ja eh nicht anders...
Den Schnuller will ich ihr eigentlich nicht wirklich angewöhnen. Kiara liebt ihren auch heiß und innig. Wir müssen wohl später die Teenie-Version kaufen... *lach* Mit 5 ist vielleicht spät, aber die Daumenlutscher machen das oft noch viiiiel länger...
GLG, Jana, die nachher noch ein bisschen im Sonnenschein spazieren will *freu*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen