Suchen Menü

Jolina hat eine Spreizhose bekommen :o((

Meine arme Kleine... Waren heute wieder zur Hüftsonographie und letztes Mal hat ihr die Hüfte schon nicht so richtig gefallen und wir sollten eine normale Spreizhose (in jeder Apo erhältlich) tragen, aber heute haben wir dann eine richtige Spreizhose nach Mittelmeier/Graf bekommen. Die gefällt Jolina so gar nicht... Und ich finde sie auch ziemlich lästig! Aber besser als spätere Hüftprobleme!!! Hatte jemand von euren Mäusen sowas? Wie lange musstet ihr die tragen?
LG, Jana, mit Kiara, die wohl krank wird und Jolina mit Spreizhose und nicht happy darüber



Bisherige Antworten

Jolina hat eine Spreizhose bekommen :o((

Hallo Jana,
Clara hat auch eine, aber eine andere. Ich hab noch kein Bild von ihr damit, wo man es richtig gut erkennen kann, aber im Netz gibt es eins:
http://www.kinderhueftdysplasie.de/Huft-Beugeschienen/10b__Homepage__Tub.jpg
Ihre Hüfte war schon bei der U3 nicht so gut (53° bzw 54° statt über 60°) und der Arzt meinte, dass bei so einer minimalen Abweichung es gut sein kann, dass sich das von allein gibt. Aber je später die Behandlung desto mehr fühlen sich die Kinder eingeschränkt und desto länger dauert es auch. Deshalb haben wir das Ding gleich bekommen (mit 5 Wochen). Und Clara macht das gar nichts aus. Sie bewegt sich ja aber eh noch nicht so viel. Für mich ist es viel schlimmer als für sie. Ich finde, sie sieht so krank damit aus und ist so hart und unkuschelig. AUßerdem ist es schwer, sie im Liegen zu stillen, weil sie auf der Seite immer umkippt.
Ich hoffe sehr, dass 4 Wochen Therapie ausreichen. Wir haben am 19.1. Termin zur Kontrolle und da entscheidet sich, ob wir es noch vier Wochen tragen müssen.
LG Annekathrin

Jolina hat eine Spreizhose bekommen :o((

Hallo Annekathrin,
na, da sieht unsere aber bequemer aus. ;o) Und liegen kann sie auch auf der Seite sehr gut damit. Ist extra so geformt... Mir wäre es auch lieber gewesen, sie hätte die Hose gleich bekommen... Am Anfang schlägt es ja auch besser an. Jetzt müssen wir sie mindestens 8 Wochen tragen. Hab nämlich schon dementsprechende Termine.
Ganz lieben Gruß,
Jana, die Daumen drückt für den 19.01.
PS. War die ganze Zeit nicht im Netz, da akuter Zeitmangel, deshalb die Antwort erst jetzt

Jolina hat eine Spreizhose bekommen :o((

Hallo Jana!
Das sieht ja wirklich unbequem aus. Kann ich verstehen, dass ihr beide darüber nicht so glücklich seit. Aber auskennen tue ich mich mit Spreizhosen nicht.
Ich finde, dass Joline haargenau so aussieht wie Kiara, zumindest so als Baby. Ist ja unglaublich. (Also jetzt mal so aus der Erinnerung heraus, hab lange keins von Kiara gesehen)
Langsam habe ich die Theorie, dass, wenn zwischen zwei Kindern ca. nur 2 - 3 Jahre liegen, sie sich dann ähnlich sehen und wenn der Abstand größer ist, dann nicht mehr. (Ist nur meine persönliche Theorie, kann natürlich auch großer Quatsch sein). Ich habe das nur schon öfter beobachtet. Meine beiden (Abstand 5 Jahre) sehen sich nämlich nicht wirklich ähnlich.
Und ich finde es schön, wenn sich Geschwister ähnlich sehen :-)
So, soviel wollte ich gar nicht schreiben.
LG Vera

Jolina hat eine Spreizhose bekommen :o((

Wir finden auch, dass sie ziemlich Ähnlichkeit haben. Meistens jedenfalls! Manchmal sehen sie auch ganz anders aus...
Ich finde es auch schön, dass sie sich ähneln. Aber wie das später ist, wird sich erst noch zeigen...
LG, Jana
PS. War die ganze Zeit nicht im Netz, da akuter Zeitmangel, deshalb die Antwort erst jetzt

Jolina hat eine Spreizhose bekommen :o((

Hallo Jana!
Niklas hatte sowas zum Glück nicht, aber meine Große hatte insgesamt 3 Hüftschienen.
Bei ihr ist im Alter von 6 Wochen im Zusammenhang mit ihrem Klumpfuß eine Hüftverschiebung festgestellt worden. SIe ist dann gleich operiert worden und hat eine feste Hüftschiene bekommen, die ich nicht abmachen konnte - 8 Wochen lang. Anschließend hat sie für 5 Monate eine Hüftschiene bekommen, die ich zeitweise abnehmen durfte und dann noch für 2 Monate diese Spreizhose, die Jolina auch trägt. Ist unhandlich gell? Vor allem beim Schlafen finde ich das Ding doof...... Jedenfalls war sie dann mit 9 Monaten schienenfrei. Bei ihr hat sie die ganze Geschichte allerdings nicht gelohnt, sie wurde danach noch einige Male operiert, aber das ist ja ne andere Ausgangsgeschichte als bei euch. Lasst es nur regelmäßig kontrollieren, auch, wenn der Befund irgendwann in Ordnung ist: besteht bei den U´s beim KiA auf Ultraschall. DA habt ihr ein Recht drauf!
GLG und alles Gute!
Sandra mit Miriam (bald 4) und Niklas (2)

Jolina hat eine Spreizhose bekommen :o((

Hallo Sandra,
da Jolina gern auf dem Bauch schläft, ist das schon dumm... Für die Seiten- und Rückenlage geht es eigentlich. Nur mit Drehen etc. wird es jetzt halt nichts... Das ist mit dem Ding ja schier unmöglich!
Echt, da hat man Anspruch drauf? Weiß gar nicht, ob mein KiA ein US-Gerät hat. Denke, die wird zur Kontrolle immer überweisen.
LG, Jana, die sich einbildet, dass Jolina seitdem schlechter schläft und unruhiger ist...
PS. War die ganze Zeit nicht im Netz, da akuter Zeitmangel, deshalb die Antwort erst jetzt

Jolina hat eine Spreizhose bekommen :o((

Hallo Jana,
Jakob hatte auch eine Hüftdysplasie und musste eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen (bei Beginn der Behandlung war er ca. zweieinhalb Monate alt). Obwohl ich dachte, ich vergesse das nie, kann ich Dir jetzt gar nicht mehr sagen, wie lange er das Gestell tragen musste, ich glaube, es waren zwei Monate.
Nach einer anfänglichen Gewöhungsphase hatte Jakob damit vermutlich weniger Probleme damit als ich, die ich immer dachte: "Das arme Kind! Kann sich gar nicht bewegen der kleine Wurm." Ich glaube, es sieht schlimmer und eingesperrter aus, als es ist, weil wir eben vor allem an unseren eigenen Bewegungsradius denken, der mit so einer Schiene natürlich extrem eingeschränkt wäre. Die Kleinen sind ja noch nicht so mobil - und holen die Entwicklungspause, die sie während des Tragen machen, ratzfatz wieder auf.
Bisschen schwierig fand ich am Anfang das Stillen, weil Jakob nicht mehr so "handlich" war, aber auch das haben wir gemeistert.
Und letztendlich ist es ja das beste fürs Kind und auf jeden Fall besser als ein künstliches Hüftgelenk in der Zukunft.
LG von palinuro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen