Suchen Menü

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Job und Familie lassen sicht nicht verbinden. Jedenfalls nicht, wenn man beides halbwegs Ernst nimmt. Ich rede von einem richtigen Job 5 Tage die Woche, ohne Oma im Hinterhalt, nur mit dem staatlichen Kiga als Auffangbecken.
Gestern hol ich Emily ab. Es regnet in Strömen. Ich denk mir noch, dass ich ein Witz reisse ala "was ihr seid gar nicht draussen" ABER sie sind drausen. Baden in ner 1/2m tiefen Pfuetze, rennen durch den Regen. Emily TOTAL nass.Die Muetze nass, die Hosenbeine, trotz Gummistiefeln bis zu den Knien nass. Sie sah aus wie eine nasse Katze. Was hab ich geflucht.
Heut nochmal mit der Kigatante gesprochen "wir gehen bei jedem Wetter raus" Antwort. Und angeblich waren sie erst seit 15 min draussen. Ich möcht mir gar nicht vorstellen, wie sie um 17 Uhr ausgeschaut hät. Ich könnte k...
Also, man kann arbeiten gehen, aber dann muss einem das sch...egal sein, was mit dem Kind passiert oder man bleibt zu Haus. Als promovierte Ingenieurin, deren Gehalt auch gebraucht wird. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich weiss nur, dass ich mich mit ständig schlechter Laune und wie ein Bierkutscher fluchend, mit ständiger Sorge um mein Kind, mit dem ganzen Haushalt lange nicht mehr aushalten kann.
Das Wort zum Dienstag, Leena
Bisherige Antworten

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Öhm, hatte sie keine Matschhosen an? Bei uns gehen sie bei so einem Regen nicht raus, aber sobald es nass draussen ist, dann achten die Erzieherinnen darauf, dass alle Kinder eine Matschhose und Gummistiefel anhaben.
Mensch, Leena, du hörst dich echt verzweifelt an. Ich denke, ihr müsst was ändern. Ist Finnland so teuer? Normalerweise müsste man es doch mit 1 1/2 Ingenieursgehälter schaffen eine Familie zu ernähren und halbwegs gut zu leben. Das schaffen wir ja hier sogar mit Abtrag. Mein Mann verdient eher unterm Durchschnitt als Ingenieur und ich habe ja nur mein Halbtagsgehalt als Chemielaborantin, welches in einem Klinikum ja eher traurig ist, weil die keine Tarifverträge mit der IG Chemie haben.
Also, ich denke schon, dass man Arbeiten UND Familie unter einen Hut bekommt, ABER ob man in der Zeit Karriere machen kann, ist die andere Frage. Das bezweifel ich nämlich auch ganz stark. Ist es denn bei dir nicht möglich zu reduzieren? Halbtags zu arbeiten, vielleicht sogar einen Teil als Homeoffice zu machen? Oder dein Mann reduziert? Oder beide nur ein paar Stunden? Wenn jeder nur noch 30 Stunden arbeitet, müsste es doch finanziell gehen. Setzt euch hin und sprecht darüber. So kann es doch nicht weitergehen. Da würde ich mir wirklich die Frage stellen, was wichtiger ist. Karriere oder mein Seelenheil! Ich drück dich mal! LG Zauseline

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Hallo!
Ja, sie hatte ne Matschhose an und Gummistiefel, deshalb hab ich auch erst zu Hause gesehen, dass die normale Hose, bis zu den Knien auch nass ist.
Ich hab ja schon mal 3 Tage gearbeitet, aber da kriegt man nicht wirklich was hin. Jedenfalls nicht, wenn man Forschung macht.
Aber irgendwas muss ich ändern. Ich muss mir mal eine Deadline setzten und bis dahin sehen. Z.B. das ich auf 30 Stunden reduziere.
Mein Mann hat noch ein 2. Job, arbeitet also 50 Stunden. Und weil wir gar nichts zu tun haben,machen wir noch ne pädagogische Zusatzausbildung. Während Bekannte von mir faul auf dem Sofa liegen und das Laben geniesen. Im nächsten Leben mach ich das auch so.
LG Leena

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Aber jetzt mal ehrlich! Wieso braucht ihr 3 Jobs und noch eine pädagogische Zusatzausbildung? Das ist doch eure freie Entscheidung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass euch zwei Ingenieursgehälter nicht zum Leben reichen. Sooo teuer kann Finnland dann auch nicht sein. Und neidisch auf die Bekannten zu schauen, macht wenig Sinn, denn jeder setzt seine Prioritäten anders! Mein Mann verzichtet auf die grosse Karriere, weil er einfach mehr Zeit mit uns verbringen will. Dafür müssen wir eben mit weniger Geld klarkommen. Ihr habt es euch anders ausgesucht.
Und wieso aufs nächste Leben warten? Du kannst doch jetzt was ändern!!! Nur jammern bringt dich nicht weiter. Man kann nicht alles im Leben haben, das musste auch ich mir so manches Mal klar machen. Überleg dir, was euch wirklich wichtig ist! Und dann ändere was. LG Zauseline

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Ja, natuerlich ist es unsere freie Entscheidung. Hier wird an der uni umstrukturiert, privatisiert und pädagogische Qualifikation ist eine Möglichkeit seine Position vielleicht zu behalten oder aber bessere Chancen zu haben, wo anders was zu finden. Den 2. Job hat mein Mann in der Industrie, um nicht nur an der Uni zu sein (siehe oben).
Das Leben hier ist teuer. Leider. Mieten, Essen einfach alles. Deshalb arbeitet ja hier jeder. Deshalb gehen alle finnischen Frauen arbeiten, weil es sonst gar nicht ginge.
LG Leena

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

MAl von einer ganz anderen Seite betrachtet: Das Ganze hätte doch auch vormittags passieren können? Entweder du hast Vertrauen zu dem KIGA oder nicht.
Alyssa ist auch oft klatschnass, weil Kinder nun auch mal bei Regen rumtoben wollen. Aber sie hat immer einen ganzen Beutel Wechselsachen mit, so dass der Kiga oder wir sie hinterher umziehen können.
Die Überlegung die Stunden zu reduzieren bringt da nicht viel, wenn du generell mit dem KIGA nicht zufrieden bist.
Bis jetzt haben wir es geschafft, beide voll arbeiten zu gehen. Aber nach dem 2. werde ich meine Stunden auch reduzieren müssen, da ich jeden Tag 2 Std. Fahrtweg habe. Es wird zwar nicht so einfach keine 2 vollen Ingenieuersgehälter mehr zu haben, aber das liegt einfach am Lohngefälle OSt West. Da wir hier immer noch wie Facharbeiter bezahlt werden.
lg susi

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Hallo!
Ja, sicher ist Vertrauen eine Sache. Das Problem ist nur, das es keine anderen Kigä gibt. Also, es gibt die natuerlich schon, aber besser sind die auch nicht. Man muss halt immer masive Abstriche machen und das nervt.
Wechselsachen hat Emily auch, aber dazu muesste halt auch gecheckt werden, ob das Kind nass ist.Ich hab nur den total nassen Kopf und Muetze gesehen und da hätten die schon was maxchen können. Es ist ja auch total blödsinning so ne Sommerkappe aufzusetzen, wo der Schirm(?) vorne raussteht, das saugt sich natuerlich voll und geht weiter ueber die ganze Muetze.
LG Leena

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Ich weiß ja nicht, wie warm es war, aber ich finde es ok,. wenn die Kinder draußen naß werden. Passiert halt. Irgendwann wären sie schon reingegangen und dann würde sie sicher auch was anderes anziehen. Da kannst Du durchaus auch Emily briefen, daß sie sich umziehen soll, wenn sie reingeht.

Wie auch immer, das ist ja nciht das erste Problem dieser Art. Irgendwas gibt's immer. Und ich versteh Dich vollkommen, ich hab nur den anderen Weg gewählt, ich werde eben beruflich nicht so wahnsinnig erfolgreich werden (aber ich hoffe, trotzdem nach dem Studium einen halbwegs vernünftigen Job zu kriegen), aber dafür weiß ich die Kinder wirklich gut betreut. Nur eben nur bis 12.30. Hätte ich auch bis 17 Uhr haben können (für's Studium hätte es vielleicht gereicht, zum voll arbeiten aber auch nicht), aber da hätte ich jeden Tag gebangt, was heute wieder ist. Dafür bin ich einfach nicht entspannt genug und so fühle ich mich wohler.

Aber lieber hätte ich trotzdem eine gute, bezahlbare Kinderbetreuung, die nicht nur 4,5 Stunden geht und sämtliche Ferien geschlossen hat. Nunja, was nicht ist, ist nicht. Wobei ich mich schon frage, wie es wird, wenn ich die Jungs in der Woche praktisch gar nicht mehr sehe, einen acht-Stunden-Job werde ich wohl als Anfänger erstmal nicht finden, es sei denn, ich will gleich an der Stelle stehenbleiben (und das hab ich nicht vor, der Papa ist ja dann da, aber da muß ich mich erst dran gewöhnen)

Mir hat es auf jeden Fall unheimlich viel gebracht, mal wirklich was zu unternehmen, meinen Lebensentwurf zu ändern (indem ich ein neues Studium angefangen hab, das fast überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat) und mich da jetzt reinzuhängen. Ohne daß die Kinder drunter leiden. Ich denke wie Zauseline auch, daß Du dringend was ändern mußt, Deine Prioritäten überdenken mußt und schauen mußt, was sich machen läßt. Es sagt ja keiner, daß Du diejenige bist, die die Stunden reduziert und wenn, dann müssen es ja nicht gleich 20 Stunden sein. Wenn beide ein bißchen runtergehen, nur 5 Stunden, wär Emily schon zwei Stunden pro Tag weniger im KiGa. Wobei ich es immer noch traurig finde, daß man solche Gedanken überhaupt haben muß, aber wenn es keine Alternative gibt, gibt es keine.

Mein Mann wird nächstes Jahr für drei bis sechs Monate (je nachdem, wieviel wir uns leisten können, ich will ein Vollzeit-Prkatikum machen und krieg ja kaum was dafür) und später generell seine Arbeitszeit reduzieren. Auf wieviel, wissen wir noch nicht, hängt auch sehr am Geld. Und er ist in der Forschung und Entwicklung tätig, als Ingenieur, und er leitet seine Abteilung. Gut, letzteres wird er eventuell dann nicht mehr tun, aber das ist eigentlich unwahrscheinlich, weil die Firma ganz eindeutig sagt, sie sind froh, ihn überhaupt zu haben. Er ist halt kompetent und sie suchen permanent genauso kompentente Ingenieure, aber das ist tatsächlich nicht so einfach (also Schulabgängern sagen, sie sollen Elektrotechnik studieren *g*). Er sagt eben, für ihn ist das wichtig, er freut sich schon drauf, mehr Zeit für die Jungs zu haben und das wird schon irgendwie hinhauen. Auf der Karriereleiter geht's dann erstmal nicht weiter, aber das will er auch gar nicht. Also auch in einer nicht schlechten Position dürfte das gehen, zumindest wenn die Firma mitzieht.

Ansonsten wolltet Ihr doch nach Deutschland zurückkommen, oder? Da sieht es zwar so gut auch nicht aus mit Vollzeit-Kindergartenplätzen aber je nach Region gibt es ein ganz gut ausgebautes Tagesmutternetz. das man dann nachmittags oder abends in Anspruch nehmen könnte. Ich weiß gar nicht, welche Art Ingenieur Ihr seid, aber ich glaube nicht, daß es schwierig wäre, einen Arbeitsplatz zu finden, wie gesagt, Ingenieure werden in vielen Branchen inzwischen händeringend gesucht. Vielleicht wär das auch eine Perspektive.

Also tu was, irgendwas. Wenn mal eine Lösung am Horizont auftaucht und sich was bewegt, sieht die Welt ganz schnell anders aus.

LG Franziska

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Hallo!
Ja, ich kann ihr sagen, dass sie sich umziehen soll. Ich werd auch nachmittags sie immer nun umziehen, wenn sie doch draussen sein sollte. Sie gehen um 16 Uhr (kann aber auch 15.30 sein) raus und bleiben dann solange draussen, bis die Eltern sie abholen. Also im schlimmsten Fall 17.00, ich hol sie aber immer so gegen 16.30 ab.
Ich frag mich aber einfach, warum so ein blödes Verhalten ueberhaupt sein muss und warum ich nun frueher von der Arbeit weggehen muss, nur damit mein Kind nicht total durchnässt ist? Das ist der Job vom Kiga, auf jedes Kind adäquat aufzupassen, damit die Eltern arbeiten können. Es ist doch nicht auch noch mein Job, da anzurufen und zu fragen, ob Emily deie richtige Muetze aufhat, ob sie gebug getrunken hat etc. Das ist doch lächerlich. Angeblich haben die studiert. Frag ich mich was...und haben sie ein Abschluss?
Mein Mann wird definitiv nicht kuerzer treten. Ich muss das mal ueberlegen. In Ruhe.
LG Leena

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Das ist definitiv richtig, daß es total blöd ist, sich wegen sowas jetzt den Kopf zerbrechen zu müssen. Wie gesagt, deswegen hab ich die 12.30-Uhr-Variante gewählt, weil mir das sonst insgesamt fünf Jahre jeden Tag so gegangen wäre.
Aber es hilft ja nichts, es ist ja nun so.
Wie gesagt, wie sieht es denn mit Umziehen aus, das wolltet Ihr doch ohnehin? Und vielleicht kann man dann über deutsche Foren direkt gucken, ob man einen guten kiga-Platz bekommt? Grade bei älteren kindern (also älter als drei) bekommt man ja eher mal einen Platz.
LG franziska

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Ach noch was: was meinst Du denn, woran das liegt, daß auch in Finnland die Betreuung nicht so rosig ist?

Hier liegt das meiner Meinung nach vorrangig daran, daß (Klein-)kinderbetreuung keinen hohen sozialen Stellenwert hat und primär als "den ganzen Tag mit Kindern spielen" verbunden wird. Mütter zu Hause können das schließlich auch, und die sind ja sowieso blöd, also kann das ja nicht so schwierig sein. Dazu kommt die Ausbildung, die nicht grade berauschend ist, und daß z.B. keinem Abiturienten einfallen würde, Kindergärtnerin zu werden. In unserem kiGa gibt es, wenn möglich, eine Praktikantin, aber es ist sehr schwer, eine zu finden, eben aus dem Grund, daß viele Mädels nicht wissen, worauf sie sich einlassen und nicht wirklich ein Interesse daran haben. Eben "ich spiel so gerne mit Kindern". Wir hatten jetzt ein Jahr ein Mädel aus Berlin, die hat Abi gemacht und studiert ein relativ neues Fach, ich hab vergessen, wie es heißt. Quasi wie Lehrer nur für Betreuung (weder Pädagogik noch Erziehungswissenschaften. Theoretisch angelegt, aber auf praktische Arbeit ausgelegt, eben wie ein lehrerberuf). Das scheint zu boomen, sie macht hier praktisch in den Wartesemestern das Praktikum. Ich finde das eine sehr vernünftige Entwicklung, nur wird jemand mit einem Studium auch ein entsprechendes Gehalt erwarten - das ist nämlich der nächste Punkt.

Aber ich dachte immer, in Finnland und überhaupt vielen anderen Ländern hätten die Betreuer im kiGa einen anderen Stellenwert, eben studiert, wie Du sagst (wobei in anderen Ländern studiert ja auch oft was anderes heißt, genauso wie Diplom).

Oder was meinst Du, woran das liegt?

LG franziska

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Hallo!
Ich weiss nicht woran es liegt. Sicher, der Beruf ist nicht gut bezahlt. Und ich zieh echt den Hut vor den Leuten, die das machen. Ich wuerde sowas nicht schaffen, denn das ist schon sehr anspruchsvoll. Was mir einfach zu denken gibt, ist das Quentchen Verstand, der einfach fehlt und das taucht dann zuweilen auf. Hier gehen die Kinder auch bei -20Grad raus, o.k. dann sind sie aber entsprechend angezogen. Aber wenn sich ein Pool im Hof gebildet hat und es schuettet, sodass Kinder nach 15min total durchnässt sind, da muss einem doch was aufgehen. Klar, zu Hause kannst Du Dein Kind einpacken, auch im regen rumlaufen lassen, dann wieder einsammeln, sofort umziehen und einen heissen Saft geben. Aber im Kiga, mit einem Anfahrtsweg von ner knappen Stunde???
Genauso, wie sie mal kochende Suppe ausgeschenkt hatten, (weiss nicht ob ich das hier geschrieben hatte) und sich Emily am Arm VERBRANNT hat. Heisse Suppe=Verletzungsgefahr. Das muss doch klar sein. Das sind doch keine Anfänger und keine jungen Mädchen sondern Frauen mit einem Diplom und doch auch etwas Lebenserfahrung.
Aber weisst Du was, ich habe gar keine Lust mehr darueber zu schreiben, das nimmt mich zu sehr mit. Ich muss einfach fuer mich mal ueberlegen, wie es anders ausschauen kann und dann einfach eine andere Variante versuchen. Deutschland ist erstmal in die Ferne gerueckt, weil wir hier ja Jobs haben.
LG Leena

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Hey Du,
genau so ging es mir auch, was habe ich ein schlechtes Gewissen wegen meines Kindes gehabt. Ich war auch furchtbar unausgeglichen, die Kinder enorm gestresst vom vielen Kita-Aufenthalt. Eine Oma haben wir hier auch nicht wirklich in der Hinterhand (immerhin, sie kommen 1-2 Mal im Jahr vorbei und das ist schon eine Entlastung für uns).
Ich muss zugeben, ich genieße gerade die Elternzeit mit dem Dritten. Endlich etwas Zeit zum bummeln und zu Unternehmungen mit den Kindern. Ich werde langsam ausgeglichener. Und außerdem wird der Einstieg in den Beruf mit halber Stelle moderat.
Kannst Du nicht ein wenig beruflich zurückstecken? Ich weiß, das ist extrem schwer. Aber für mich hat sich das auf alle Fälle gelohnt.
LG und alles Gute
dareen
P.S. Hast Du "working mum" gelesen?

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Hallo!
Ja, ich habe working mum gelesen. Ich fand es seeehr interessant und vieles hat 100%ig zugetroffen. Allerdings backe ich die Kuchen selber und fälsche sie nicht ;-)
Heute geht es mir schon besser, vielleicht weil die Sonne scheint und keine total durchnässte Emily zu erwarten ist. Gestern war halt einfach ein Tag an dem ich nicht mehr konnte, zum Glueck gehts wieder aufwärts.
Geniess Deine Zeit mit den kindern! LG Leena

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Huhu,
habe jetzt auch die anderen Beträge gelesen und muß zustimmen. Schau, dass Du Dein Leben genießt und nicht neidisch auf andere bist.
Klar, Finnland ist teuer, aber ich kenne einige Doktoranden und Post-Docs, die in Finnland waren und da gab es meist nur einen Verdiener in der Familie. Irgendwie ging es schon und so richtig unglücklich und übersparsam schien mir keiner.
Naja, und dann bin ich ja der Meinung, dass die besten Forscher die sind, die sich nicht verbissen und 90 Stunden die Woche in die Forschung stürzen. Das geht bestimmt auch halbtags;-)
Laß Dir nicht Dein Leben mit der Kleinen nehmen (und auch das ohne die Kleine nicht...)
LG
dareen

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Liebe Leena,
ich kann Dich gut verstehen. Mich nervt es immer, wenn sie Merlin raus lassen ohne Matschklamotten, obwohl er welche dort hat, weil halt keiner darauf achtet. Aber wir können nicht wechseln, er geht ja in einen besonderen Kiga für besondere Kinder.
Ich bin hier die Ernährerin und zerreiße mich schier, habe Druck vom Chef und den Kollegen, weil bei uns jeder über das Maß hinaus arbeitet und ich möglichst pünktlich gehen muss. Da spielt viel Neid rein und man drückt mir das bei jeder passenden Gelegenheit rein. Ich hab Merlin zuliebe und weil ich was vom Leben haben will auf 29 Stunden verteilt auf 4 Tage gewechselt. Damit hab ich jeden Freitag vormittag für mich und ansonsten wenn ich pünktlich rauskommen, jeden Nachmittag 3 Stunden mit Merlin. Wir könnten uns mehr leisten, die Kredite schneller abbezahlen, wenn ich voll arbeiten würde, aber ich würde es nicht durchstehen. Mein Mann verdient so gut wie nichts und macht noch Fortbildung nebenbei, hier bekomme ich nur Unterstützung in der Hausarbeit, aber keine finanzielle.
Verabschiedet hab ich mich vorerst von meinem Traum der Selbständigkeit, um ein gesichertes Einkommen und Zeit fürs Kind zu haben. Vielleicht greife ich das später wieder auf. Das läuft ganz arg auf Sparflamme. Das tut mir auch weh, da ich viel Zeit und sehr viel Geld in die Fortbildungen investiert habe, um mich selbständig machen zu können.
Es gibt Tage, da bin ich arg am hadern und Tage, da kann ich mich damit arrangieren. Ist bei Dir vermutlich auch so.
Deshalb ein virtueller Drücker und die feste Hoffnung, dass es wieder besser wird bei Dir.
GLG
Aline

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Liebe Aline,
Danke, das tut gut, dass Du mich verstehst. Auf der anderen Seite tut es mir sehr leid, dass Du so unter Druck stehst und Dich auch nicht selbstständig machen kannst. Hattest Du nicht Fortbildungen als Beraterin gemacht? Das stell ich mir extrem interessant vor. Ich druecke die Daumen, dass sich doch mal was ergibt, sodass Du Deinen Traum umsetzten kannst.
Hatte Merlin nicht Allergien? Zoellakie? Wie gehts denn damit?
GLG Leena, der es schon viel besser geht.

Job und Familie lassen sich NICHT vereinbaren

Ach Leena, ich kann dich echt gut verstehen! Ähnliche Phasen habe ich auch immer wieder. Und ich arbeite nur zwei Tage in der Woche und habe eine Oma im Hinterhalt, zwar nicht ständig, aber für Notfälle wie kranke Kinder. Vollzeit arbeiten könnte ich mir derzeit einfach nicht vorstellen, zumindest nicht, ohne dass die ganze Familie kräftig zu kurz kommen würde. Aber auch an den zwei Tagen, an denen ich arbeite, kommt immer wieder was zu kurz, diese Woche war z.B. ein Elternabend im KiGa zu einem Thema, das mir echt am Herzen gelegen wäre, aber ich war arbeiten (arbeite ja in München und kann nicht schnell mal weg) und mein Freund musste auf die Kinder aufpassen und konnte auch nicht hin.
Kannst du nicht doch versuchen, Stunden zu reduzieren? Ständig schlechte Laune und Sorgen sind doch auch kein wünschenswerter Dauerzustand. Ich denke, es wird bei dir - zumindest ist es bei mir so - bessere und schlechtere Phasen geben, in denen man mal mehr, mal weniger zufrieden mit seiner Lage ist, aber bei dir klingt die Tendenz schon eher negativ.
Arbeitsmäßig habe ich schon auch oft ein schlechtes Gewissen, weil mein Projekt sowieso sehr schlecht läuft (nicht aus meiner Schuld *g*, sondern generell) und an den beiden Tagen, an denen ich arbeite, natürlich nicht besonders viel weiter geht verglichen damit, wie es bei Vollzeit wäre. Aber das lässt sich nicht ändern, das ist eben der Kompromiss, den ich eingehe. Mein Schwerpunkt liegt derzeit mehr auf Familie und Kindern, beruflich versuche ich meine Arbeit zwar schon so gut wie möglich zu machen, aber eben nur im Rahmen dessen, was an zwei Tagen möglich ist.
Die KiGa-Sache würde ich allerdings so sehen, dass es Sache der Kindergärtnerinnen ist, darauf zu achten, dass sich die Kinder umziehen, wenn sie nass geworden sind. Das funktioniert bei uns im KiGa problemlos und hier gehen sie immer vormittags raus, da würde es sowieso alle Kinder betreffen, auch die der nicht berufstätigen Mütter. Aber ich verstehe trotzdem, was du meinst. Wenn man berufstätig ist und sich nicht ständig ums Kind kümmern kann, fühlt man sich einfach dafür verantwortlich, wenn etwas schlecht läuft, während man arbeiten war. Geht mir genauso.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen