Suchen Menü

Job meines Mannes wird zum Alptraum! :-(

Ich sags euch, wir dachten ja, jetzt wo er gekündigt hat und es nur noch 5 Tage sind bis er es hinter sich hat, kämen wir endlich wieder zur Ruhe. Aber so wie es aussieht, wird das hier gerade zum Alptraum! Bevor er die Kündigung abgab, wollten sie ihn unbedingt behalten (O-Ton: So qualifizierte Arbeit bekommen sie nie wieder so günstig), aber sie wollten, dass er auf 250 Euro Netto pro Monat verzichtet, mehr arbeitet und Verlustgeschäfte mit Urlaubstagen verrechnet. Er lehnte ab und reichte ein paar Tage später die Kündigung ein. Dann war erst mal Ruhe und wir wunderten uns darüber. Letzten Montag fragten sie ihn an, ob er trotzdem nebenberuflich weiterhin Aufträge von ihnen annehmen wird und er willigte ein. Sein neuer Arbeitgeber muss natürlich erstmal damit einverstanden sein. Donnerstag kam dann der erste Hammer, sie machten ihn mit 5 Leuten regelrecht zur Schnecke. Unterstellten ihm Manipulation der Auftragszahlen anhand von Listen, die ihm nie jemand erklärt hatte und die er die Woche vorher schon mit einem von ihnen durchgesprochen hatte. Seine Zahlen sind natürlich noch schlechter geworden, da er ja keine Neukunden mehr aquiriert, die keiner übernehmen kann. Ausserdem haben sie ihm Netzwerkintern keine Provisionen und ähnliches mehr bezahlt (O-Ton: er hat ja so viele Miese und muss die erstmal abarbeiten). Übrigens er ist ein ganz normaler Angestellter mit Festgehalt. ;-) Naja, nach dieser Besprechung war mein Mann ein totales Wrack und wir entschieden uns in Zukunft keine Geschäfte mehr mit dieser Firma zu machen.
Heute dann eine Mail vom Oberguru, der ihm wieder anbot weiterhin mit ihm zusammenzuarbeiten und einen ordentlichen Abschluss zu finden ohne Krieg. Er wäre sehr zufrieden mit seiner Arbeit gewesen, blablabla! Keine halbe Stunde später rief dieser Mensch an und gab seine Bedingungen durch. Mein Mann soll sich nebenberuflich 4 Jahre verpflichten, andernfalls wird er ihm eine Klage wegen Geschäftsschädigung an den Hals hetzen. *schock* Er würde aussagen, dass er in seiner Arbeitszeit sich nur noch um den privaten Hausbau gekümmert hätte und seine Stunden nicht mehr erfüllt hat. Eine regelrechte Erpressung, leider nicht in schriftlicher Form, aber so doof ist der Oberguru ja auch nicht. Nun sind wir erstmal geschockt, denn was sollen wir denn machen, wenn sich genau diese 6 Leute hinstellen und vor Gericht aussagen, mein Mann wäre nur noch auf der Baustelle gewesen. Das stimmt natürlich nicht. Er hat die Stunden nachgeholt, aber ohne Stechuhr keinen Beweis. Davon mal abgesehen, war der Hausbau auch eine Art Weiterbildung, die der Firma nur Nutzen eingebracht hat und von der alle profitieren wollten. Wir werden uns wohl jetzt mal rechtlich beraten lassen müssen. *seufz* Ich komme mir echt vor, wie im schlechten Film! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Job meines Mannes wird zum Alptraum! :-(

Das ist ja schrecklich!

Ich wär mir aber relativ sicher, daß das leeres Gelaber ist. Wie Du schon gesagt hast - keine Stechuhr, kein beweis, auch für die Gegenseite nicht. Natürlich können die mit Zeugen ankommen, aber ich glaube nicht, daß das wirklich Beweis genug ist. Euer Anwalt wird Euch da schon beraten.

Außerdem, diese Mail von wegen, sie wären sehr zufrieden gewesen - wie wahrscheinlich ist das, wenn er Mist gebaut hätte? Und die Mail ist immerhin ein Schriftstück. Ich würde aber auch das Telefonat dokumentieren, einfach, damit er nicht drumrumreden muß, sondern klar sagen kann, was wann passiert ist.

Ach Mensch, das hat Euch grade noch gefehlt, hm? Na wenigstens ist er aus dem Saftladen raus.

Unglaublich, was es für Firmen gibt. Die sollten sich echt mal ein beispiel an der Firma meines Mannes nehmen, die ist unglaublich AN-freundlich, auch kulant, was MEINE Krankheitstage angeht (es gibt ja einige Väter in der Firma), am Ende des Jahres gibt es auch Boni. wenn es gut gelaufen ist, Brückentage sind generell frei, ohne Urlaub nehmen zu müssen usw usf. Und dafür machen sich die Mitarbeiter eben auch krumm, weil sie sich selbst damit identifizieren und hochmotiviert sind. ich verstehe einfach nicht, warum das einem Management nicht auffällt. Im prinzip ist es doch wie diese Zeit verlieren - Zeit gewinnen - Sache, man kann nicht nur platt von "kostet sounsoviel und dauert sounso lange" ausgehen.

Aber wie gesagt, nun ist er ja fast weg und ich glaube wirklich nicht, daß sie mit dieser Klage durchkämen (ginge das überhaupt bei normalen Angestellten?)

Liebe Grüße

Franziska

Job meines Mannes wird zum Alptraum! :-(

Hallo Franzi,
ich habe keine Ahnung, ob das bei einem normalen Angestellten geht. Er hat ja im Prinzip keine Miesen gemacht, sondern nur seine Personalkosten und Miete, die er pro Jahr berechnet bekommt (darüber gibt es keine schriftliche Abmachung, also dass er das begleichen muss, darauf hatten wir geachtet) nicht ausgeglichen. Da sie dieses Jahr wegen DEM Verlustprojekt (vom Oberguru selbst) nochmal gestiegen sind, war es eh utopisch, dass er das alleine jemals wieder ausgleichen kann. Mensch, ich habe echt keinen Bock auf so etwas. Was will er denn damit bezwecken? Vielleicht plöfft er nur, um Pedi erneut in die Abhängigkeit zu treiben, wie er das bei allen anderen macht (privat Geld leihen, Autoreifen verschenken usw.). Wir haben uns halt nie auf so etwas eingelassen, so hat er uns diesbezüglich nicht in der Hand.
Ich will einfach nur Frieden! Wenn Pedi nicht gekündigt hätte, müssten sie ihm ja nochmal 3 Monate Gehalt zahlen. Sie sind doch jetzt einen grossen Kostenfaktor los, da müssten sie doch froh drüber sein. LG Zauseline

Dein Mann soll alle Mail aufheben und Franzi das ist ne Milchmädchenrechnung

es gibt zwar keine Stechuhr, aber wenn er die "Hausbausachen" während der "normalen" Arbeitszeit erledigt hat, dann hat er ja auch "Fehlstunden".....

Hat er einen eigenen Telefonanschluß... hat er in der nacharbeitszeit Faxe verschickt oder Mails geschrieben? All das wären beweise, das er doch da war...


Geh mal bei rund-ums-baby.de unter N.Bader Rechtsforum rein und stelle Deine Frage allgemein...

Also nicht mein Mann hat... sondern:

Angenommen ma wird von der Firma erpresst und erzähle es so udn sage dazu das Ihr ein Kleinkind zu versorgen habt.


Viel Glück
LG
Bärlesmama

Hier der LInk ....

Dein Mann soll alle Mail aufheben und Franzi das ist ne Milchmädchenrechnung

Danke für den Link, aber die Tante meines Mannes ist Arbeitsrichterin, die werden wir nun erstmal befragen, haben sie aber bisher noch nicht erreicht.
Zu der Arbeitszeit, er führt ein Arbeitszeitkonto und da hat er seine 40 Stunden pro Woche drin, die Mehrarbeit schreibt er nicht mal auf, weil er die eh nicht geltend machen kann. D.h. trotz Hausbaukontrolle hat er seine Stunden erfüllt. Davon mal abgesehen, bauen wir erst seit September, da war es schon klar, dass er zahlenmäßig nicht auf einen grünen Zweig mehr kommt.
Übrigens hat der Oberguru ihm am Telefon gesagt:"Mir war immer klar, dass du niemals schwarze Zahlen schreiben kannst unter diesen Bedingungen!" Aber für solche Aussagen haben wir ja nun leider keine Zeugen. Deswegen habe ich zu meinem Mann gesagt, er soll sich auf keine Gespräche mehr einlassen, sondern nur alles schriftlich geben lassen. LG Zauseline, die niemals gedacht hat, dass uns sowas mal passiert

Job meines Mannes wird zum Alptraum! :-(

Das bei Euch auch keine Ruhe eingekehrt -was ? Ich würde mich gar nicht mehr darauf einlassen - nötigenfalls die letzten Tage zuhause bleiben (mich krank schreiben lassen) - Das ist Mobbing, was dort gemacht wird. Nebenbei für den Laden arbeiten - nur nicht !!! Nebenbei findet Dein Mann immernoch was anderes wenn er es möchte oder braucht.

Rechtsanwalt - Beratungsgespräch ! Hat er sein Arbeitszeugnis schon ? Ansonsten gleich anfordern mit Termin - dann vom RA prüfen lassen und ggf.durch RA beim jetzigen AG zu Eurer Zufriedenheit ändern lassen.

Mit Klagen kann man leicht drohen - die Durchführung scheitert oft. Lasst Euch nicht nerven !!

Gruß Tina

Job meines Mannes wird zum Alptraum! :-(

Das mit dem Krankmelden haben wir bewusst nicht getan, um nicht noch mehr Benzin ins Feuer zu giessen. Sein Arbeitszeugnis hat er natürlich auch noch nicht, das werden wir wohl auch einklagen müssen. *seufz* Wir werden jetzt erstmal Pedis Tante anrufen, die ist Arbeitsrichterin, die kann uns bestimmt mehr sagen oder einen Anwalt empfehlen. Zum Glück zahlt meine Rechtschutzversicherung das Ganze. Ich mag nimmer, sie sollen uns einfach nur in Frieden lassen. Mein Mann wird so dermaßen als Sündenbock hingestellt, das tut mir so leid und er kann nichts daran ändern. Dabei ist er doch nur der erste, der nächste wird sein Chef sein, der schreibt nämlich auch rote Zahlen, obwohl er genügend Aufträge hat. LG Zauseline

Job meines Mannes wird zum Alptraum! :-(

Ich weiß ja nicht, was Dein Mann genau gemacht hat - aber Eure Tante ist ja schon mal ein guter Anlaufpunkt...hoffe sie nimmt Euch etwas vom dem Schrecken.
Gruß Tina

Job meines Mannes wird zum Alptraum! :-(

OMG

Das hört sich echt übel an

manoman

ich kann dazu gar nichts sagen, der oberguru ist natürlich nicht blöde, in der mail hat er von diesen sachen natürlich nichts geschrieben, so das sein wort gegen das andere steht.

Und du als zeuge zählst wohl eher nicht :(

Aber ich sag nix weiter, wie gesagt, habe davon eh keine ahnung

er ist halt ein sch... kerl, tut mir leid für Euch!

Ich drück die Daumen!

LG Serafina

Job meines Mannes wird zum Alptraum! :-(

huhu
mensch, das nimmt kein ende! ist das eine besch... firma!
ich hoffe einfach, dass sich die ganze situation bald gut auflösen lässt. habt ihr pedis tante schon erreicht?
liebe grüsse und *zweipfundfrischenervensträngeliefer*
corinne

Job meines Mannes wird zum Alptraum! :-(

Das ist ja absoluter Horror!

Lasst Euch gut beraten und ansonsten Augen zu und durch!!! Mensch, was muss Dein Mann die letzte Zeit schon gelitten haben - und jetzt das...

GLG,

Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen