Suchen Menü

Jmd Erfahrung mit Ergotherapir?

Lilis Tanzlehrerin hat mir heute ans Herz gelegt, dass für Lili Ergotherapie ganz angebracht wäre. Sie hat feinmotorisch einige Defizite, kann sich oft nicht so gut konzentrieren und verliert schnell die Lust, wenn es nicht klappt. Außerdem stürzt sie oft. Kennt sich damit jmd aus?
Lg kats
Bisherige Antworten

Jmd Erfahrung mit Ergotherapir?

hallo kats,

wie war die prüfung???

was für feinmotorische defizite? bist du der auch der meinung? was sagt der kiga?

"kann sich oft nicht so gut konzentrieren und verliert schnell die Lust, wenn es nicht klappt." hört sich erst einmal nach einem ganz normalen 4 jährigen kind an.

" Außerdem stürzt sie oft." hast du mal die augen kontrollieren lassen? stürzt sie immer oft oder nur phasenweise? cornelius stürzt phasenweise und ich sehe den zusammenhang mit wachsen.

ich würde vor allem mal im kiga nachfragen, wie sie die sache einschätzen.

lg katkat

Jmd Erfahrung mit Ergotherapir?

HI Doris,
die PRüfung lief bis auf ein Fach gut. Mal, sehen, ob ich in allen Bereichen bestanden habe, nur dann werde ich zur mündlichen zugelassen, aber es war echt anstregend... selten sonne anstrengende Prüfung gehabt...
Und dein Speechß
Ja, also ich habe schon Defizite, auch in anderen Bereichen, bemerkt, schon lange eigentlich... vielleich reime ich mir das alles auch nur zusammen. Grundsätzlich hat sie schon ein paar kleinere Auffälligkeiten... aber vielleicht sind die eben auch normal. Also, was die Motorik angeht, weiss ich nicht, ob der Kiga in der Lage ist, das zu beurteilen. Die machen zwar Sport, aber na ja, is nicht os dolle. Ich denke da ist ihre Tanzlehrerin schon in der besseren Position, zumal sie selber ein Kind hatte, was Defizite hatte. Mal sehen... ihre Augen muß ich definitiv überprüfen lassen, einen Termin hatte ich schon verpatzt, weil wir krank waren, aber ich muß unbedingt hin... aber es ist ja auch der soziale Bereich, lili ist manchmal sehr aggressiv.... kann auch ein Zeichen sein. Ich bin natürlich nicht die perfekte Mutter, aber ihre Aggressivität ist schon heftig... manchmal...
Mal schauen...

Jmd Erfahrung mit Ergotherapir?

na dann drück ich mal die daumen, dass du alle bereiche bestanden hast.

meine rede war völlig in ordnung. habe weitegehenst frei gesprochen, obwohl ich mir die rede aufgeschrieben hatte.

wegen der feinmotorik würde ich definitiv im kiga nachfragen. die können das anhand basteln und malen schon auch beurteilen.

aber wenn du dir sorgen machst, dann frag doch mal den kia wegen einer überweisung zur diagnostik.

"bin natürlich nicht die perfekte Mutter" na wer ist das schon? wobei es schon einige gibt, die sich dafür halten ;o) ich brülle mein kind zur zeit auch ständig an, habe kaum zeit für ihn (am sonntag musste er sich z.b. eigentlich von halb 11 bis halb 4 selbst beschäftigen) :o(

wie aggressiv ist sie denn?

lg doris

Jmd Erfahrung mit Ergotherapir?

Das variiert von Tag zu Tag. Im Kiga ist sie gar nicht frech oder aggressiv. Manchmal ist sie es sogar zu Freunden und den Mamas. ... Sie ist sehr empfindsam und eine miese Grundstimmung überträgt sich sofort auf sie. Sie haut auch mal ihren Mutter und ist richtig böse zu ihm/mir, kommt drauf an, welchen Frust sie hat. Ist mit Esther alles ok, dann gehts besser, wenn nicht, dann ist sie schnell kippbar und reizbar und schnell richtig böse... weiss nicht, wie ich es sagen soll....

Jmd Erfahrung mit Ergotherapir?

...sie hat auch mal ihren Bruder, wollte ich sagen, er sie aber auch...

Jmd Erfahrung mit Ergotherapir?

Hallo Kats !
Ich war mit Cedric letztes Jahr zur Ergo. Im Kiga war auffällig, daß er oft stürzt und in der Motorik auch nicht so ganz fit ist. Allerdings hat sich die Sache mit dem Hinfallen schnell erledigt, als ich zum Augenarzt gegangen bin und Cedric eine Fehlsichtigkeit bescheinigt wurde. Nachdem er die Brille bekommen hatte, war alles paletti. Der KIA hat uns 5 Diagnostikstunden beim Ergotherapeuten verschrieben und da hat sich nicht viel ergeben, außer, daß Cedric für bestimmte Sachen einfach länger braucht. Er ist sehr sensibel, aber kein Fall für eine Therapie. Der Ergotherapeut wollte ihn mit ca. 4 1/2 noich mal sehen und da werde ich jetzt im April zum Check hingehen. Ich bin froh, daß ich es gemacht habe, denn als Elternteil ist man manchmal doch nicht ganz so objektiv wie ein Außenstehender und bekommt einiges nicht sofort mit. Ich würde ruhig zur Diagnose gehen, und wenn Lili wirklich behandlungsbedürftig ist, würde ich es nicht als schlimm ansehen. Was die Kinder jetzt noch aufholen können, bevor sie in die Schule kommen, finde ich ganz wichtig, sonst macht man sich später vielleicht Vorwürfe. Ich drücke die Daumen, daß alles o.k. ist.
LG Danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen