Suchen Menü

Jim Knopf für Vierjährige???

Hallo Ihr Lieben,
wir waren am Sonntag auf einem Konzert von Rolf Zuckowski und es war gaaaaaaaaanz toll! Ich hatte am Anfang ein paar Bedenken, ob Max und unser 3jähriges Patenkind Elisa schon alt genug dafür sind, musste aber feststellen, dass das Konzert noch viel jüngere Kinder besuchten und außerdem die Kinder total gut miteinbezogen wurden, sodass überhaupt keine Langeweile aufkam. Wir haben Elisa die Karten zum Geburtstag geschenkt, weil sie auch zu den Kindern gehört, die schon alles haben.
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass im Februar bei uns im Konzerthaus "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" aufgeführt wird - als Musical. Das wäre doch wiederum eine Geschenkidee für Max und Elisa zu Weihnachten, da es ihnen am Sonntag sehr gut gefallen hat. Aber ist Jim Knopf schon etwas für diese Altersklasse? Wir haben das Buch nicht und ich habe es auch noch nie gelesen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich es auch mal als Theaterstück gesehen habe, aber in der Grundschule!
Viele Grüße,
Christina
Bisherige Antworten

Jim Knopf für Vierjährige???

probier es mal mit der ausgabe:
Wie Jim Knopf nach Lummerland kam
die haben wir schon seit gut einem jahr...
da gibt es dann auch die fortsetzung davon.
das ist jim-knopf für die jüngeren.
lara ist ja der totale pippi-fan und zu weihnachten gibt es davon bei uns ein theaterstück. ich werde mit lara hingehen. interessant ist es auf alle fälle.
ich meine, soviele mütter gehen mit ihren kids ins kino... bin oft erstaunt, welche filme laras kiga-freunde schon mit 3 bis 4 gesehen haben (ab durch die hecke und wie die alle heißen)... bin überzeugt, da verstehen die kids auch nur die hälfte.
da ist theater/musical doch hundertmal toller... die ganze live-atmosphäre und das bühne hautnah miterleben.
also ich würd ihnen mal das buch vorlesen, sehen, wie die geschichte bei ihnen ankommt und dann evtl. wirklich ins musical gehen.
ich war mit 4 das erste mal die zauberflöte und fand es klasse!
das war sooooowas von spannend... daran erinnere ich mich noch ganz bewusst!
jasmin

Jim Knopf für Vierjährige???

Danke, das Buch werde ich mir mal besorgen, denn das Original Buch hat ja über 200 Seiten! An solche "starken" Bücher trauen wir uns noch nicht ran.
Max hat mir mal erzählt, dass sein Freund in Eis Äääätsch war. Dieses Wortgebilde gefiel ihm so gut, dass er es immer wieder wiederholte!!! Ich konnte mir darunter überhaupt nichts vorstellen, bis ich dann irgendwann mal das Plakat von Ice Age gesehen habe...
LG,
Christina

Jim Knopf für Vierjährige???

Hallo Christina,
also ich kann mich auch an Jim Knopf aus der Grundschule erinnern und ich glaube mit 4 sind sie dafür noch etwas zu jung. Zumindest schätze ich Lisa so ein.
Unsere Nachbarin war mit ihren Kindern letzte Woche im Musical "Käptn Blaubär" - es hat sie überfordert. Wobei dieses Musical nach dem Buch geschrieben ist und das auch wirklich für Erwachsene ist.
Klar finden die Kleinen die Kostüme und die Musik toll, aber ob sie wirklich die Handlung verstehen - glaube ich nicht.
Und das sie Rolf Zuckowski toll finden - klar, Lisa liebt diese Musik auch und kennt ganz viele Lieder von ihm. Das würde sie auch toll finden.
Vielleicht lest Ihr erst mal das Buch und entscheidet dann?
LG Anja

Jim Knopf für Vierjährige???

Hallo Anja,
genau, wir lesen erst mal das Buch und entscheiden dann! Vielleicht interessiert es ihn ja auch gar nicht...
LG,
Christina
L

Jim Knopf für Vierjährige???

Hallo!!!
Riana bekommt das Buch vom Christkind. Ich denke schon, das es was für 4-Jährige ist. Wenn dein Kind sich für Geschichten interessiert und genug Geduld hat ein ganzes Musical sitzen zu bleiben, finde ich das eine schöne Idee.
Riana bekommt zu Weihnachten Karten für Pippi Langstrumpf, das kommt bei uns als Theaterstück. Ich freu mich schon drauf!
LG Jassy

Jim Knopf für Vierjährige???

Viel Spass bei Pippi Langstrumpf. Ich hoffe, dass du danach davon berichtest ;-))
LG,
Christina

Jim Knopf für Vierjährige???

Ist es das Musical, wo Konstantin Wecker die Musik geschrieben hat? Da waren meine Großen damals auch und wir haben die CD. Die könntest du vorab kaufen, die ist schön!
Da würde ich Rosa auch schon mitnehmen. Wir gehen kurz vor Weihnachten in Ritter Rost. Da war doch hier auch schon jemand? Claudia & Samuel?? Ist auch ein Musical...
Ansonsten haben wir ein paar Videos von der Augsburger Puppenkiste von Jim Knopf, die mag Rosa auch gern. Aber das Musical ist sicher ganz anders.
LG Nicole

Jim Knopf für Vierjährige???

ja, genau, die Musik ist von Konstantin Wecker.
Na, da muss ich doch mal schauen, ob ich die CD irgendwo ergattern kann.
LG,
Christina

Jim Knopf für Vierjährige???

ich gehe übernächte woche in hamburg in jim knopf und verlasse mich da auf die veranstalter mit der altersangabe und darauf dass einige freundinnen mit ihren kindern auch hingehen bzw wir alle zusammen gehen werden.. ich gehe davon aus, dass es kein problem wird. vielleicht verstehen sie nicht alles, aber spass machen wird es trotzdem! und sie kennt die geschichte. darauf lege ich wert, sonts wird es zu viel denke ich. freitag kommt im kiga ein puppentheater und zeigt dornröschen, das las ich ihr zuletzt 2x vor, damit sie es wiedererkennt und sich darüber freut - ich denke, dass das den kindern mehr freude bereitet als die spannung. und wenn sie jim knopf nicht gekannt hätte, hätte ich ihr ein buche besorgt und es mit hr gelesen. das passt doch aber zum geschenk: man kann die eintrittskarten doch auch ins buch stecken und es als "set" verschenken?
lg, dani, die jetzt dringend ins bett muss.

Jim Knopf für Vierjährige???

Hallo Dani,
ich wünsche euch jetzt schon mal viel Spaß bei Jim Knopf und hoffe auf einen Bericht, wie es euch gefallen hat!
Das mit dem "Set" werde ich auf jeden Fall tun.
LG,
Christina

Jim Knopf für Vierjährige???

Da Nils ein riesiger Jim Knopf Fan ist würde ich mit ihm das Musical auf jedem Fall anschaun.Leider gibts das hier in der Gegend nicht)O;
LG Tatjana

Jim Knopf für Vierjährige???

Hallo Tatjana,
habt ihr auch das Buch "Wie Jim Knopf nach Lummerland kam" oder lest ihr ein anderes?
LG,
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen