Suchen Menü

Jetzt wirds ernst-schulärztliche Untersuchung Jan09

Hallo !
Gestern kam vom Gesundheitsamt die Mitteilung, daß wir am 05.01.09 zur schulärztlichen Untersuchung müssen. Damit habe ich gar nicht gerechnet, denn dieses Jahr waren die Untersuchungen erst im Mai. Habt Ihr auch schon den Termin ? Irgendwie ist es ein komisches Gefühl, daß Cedric bald ein Schulkind ist. Wo ist bloß die Zeit geblieben?
Liebe vorweihnachtliche Grüße
Danni und Cedric (07.10.02)
Bisherige Antworten

Jetzt wirds ernst-schulärztliche Untersuchung Jan09

Hi,
wir haben den Termin bei der Schulanmeldung "mitbekommen". Unserer ist Anfanf Feb.
LG, Mandy

Jetzt wirds ernst-schulärztliche Untersuchung Jan09

Hallo Danni,
die schulärztliche Untersuchung ist bei uns am 20.01.09. Wir haben den Brief am letzten Montag durch den Kiga bekommen.
Soweit ich weiß war es aber letztes Jahr auch im Januar, weil Isabella letztes Jahr auch dort war, da wir uns damals erst später gegen die vorzeitige Einschulung entschieden haben.
Wo die Zeit ist frag ich mich allerdings auch oft. Patrick (mein kleines Baby ;-) ) wird auch schon in 2 Monaten 4 Jahre.
LG
Anabela mit Isabella (6) und Patrick (3)

Jetzt wirds ernst-schulärztliche Untersuchung Jan09

Hallo Danni
unser Termin ist im Januar,
allerdings mache ich mir dazu garkeine Gedanken, sondern finde es eher eine Formalie! Die Schuleingangsuntersuchung fand ich da schon spannender,
lg
Melanie (mit u.a. Mona 10.10.02)

Jetzt wirds ernst-schulärztliche Untersuchung Jan09

Hallo, also wir haben diesen Termin allerdings noch nicht, doch ich rechne schon bald mit Post.
Bei der Schulanmeldung wurde uns das so mitgeteilt.
Ich denke mal in den ersten Monaten des neuen Jahres müssen wir dann auch dort hin.
Im Mai haben wir übrigens schon unseren 1. Schulschnuppertag, an dem die Kinder mit der Lehrerin ganz alleine in die Klasse gehen.
Wo ist echt die Zeit hin??????????????
Lg, Dani

Jonas war bereits schon Anfang September

Jetzt wirds ernst-schulärztliche Untersuchung Jan09

Hallo,
wir hatten den Termin im November. Danach hatte ich hier über den Ablauf berichtet, um Zeit zu sparen, kopiere ich mal meinen alten Eintrag hierhin:
"Hallo,
wir hatten Donnerstag einen vollen Terminkalender. Vormittags um 12.00 Uhr Termin zur Anmeldung in der Schule. Räuber ließ sich von mir noch bis ins Klassenzimmer bringen, dort blieb er dann knapp 45 Minuten, während wir die Anmeldung in der Schule und in der Betreuung erledigten. Danach sind wir noch einmal zusammen zur Schulleiterin, wo diese uns die Ergebnisse mitteilte und Räuber fragte, mit wem er den zusammen in die Klasse möchte. Die Ergebnisse waren prima, er hat gut mitgemacht, hat aber leichte Schwächen in der Grobmotorik beim werfen. Na ja, er geht einmal die Woche zum schwimmen und einmal zum Judo, mit werfen hat beides nicht viel zu tun. Mit wem er in die Klasse möchte, hat er dann auch gesagt, ist auch kein Problem, das wird wohl gehen.
Nachmittags um 15.30 Uhr dann Termin beim Gesundheitsamt, ließ sich leider nicht anders legen. Ich hatte schon Befürchtungen, das er nicht ordentlich mitmacht, weil er in der Zeit dazwischen nur am rumalbern war. Klar, der Vormittag war ja auch spannend genug. Erstaunlicherweise hat er dann aber auch dort alle Tests super mitgemacht. Ich zähle mal auf, was mir noch einfällt:
- Gegenstände nachzeichnen
- unvollständige Zeichnungen vervollständigen
- zu einem Bild aus fünf anderen Bildern das passende zuordnen
- Sehtest
- Hörtest
- Größe und Gewicht
- mit geschlossenen Beinen in einer bestimmten Zeit so oft wie möglich über eine Linie springen
- auf dem rechten/linken Bein so lange wie möglich stehen und so oft wie möglich hüpfen
- Nonsens-Wörter nachsprechen
- unvollständige Wörter vollständig nachsprechen
- ganze Sätze nachsprechen
Bis auf die Hüpferei hat alles gut geklappt. Das "Urteil" lautete dann: Schulfähig. Er soll aber, falls es angeboten wird, am Sport-Förderunterricht teilnehmen.
Abends war Räuber dann total aufgekratzt und hat jedem von den vielen Tests erzählt. Insgesamt fand er den Tag aber wohl toll und freut sich jetzt noch mehr auf die Schule. Dafür meckert er jeden Morgen, das er nicht mehr in den Kindergarten möchte...."
Ich drücke euch für Januar die Daumen, Cedric macht das bestimmt prima. Bei uns sind die Termine normalerweise immer zeitnah zum 6. Geburtstag, damit nicht alle gleichzeitig kommen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Jetzt wirds ernst-schulärztliche Untersuchung Jan09

Hallo,

wir haben den Termin auch bei der Anmeldung Ende August bekommen, der Termin ist Ende Januar. Ich bin froh, wenn endlich der 1. Schultag da ist, Leona ist heute 6 geworden und brennt darauf, in die Schule zu kommen.

Die Untersuchung bei der Schulärztin habe ich von Amelie ziemlich oberflächlich in Erinnerung, also nichts worüber man sich Gedanken machen müßte.

Liebe Grüße

Anja mit Geburtstagskind Leona und Amelie

Jetzt wirds ernst-schulärztliche Untersuchung Jan09

Hallo!
Wir hatten die Schuluntersuchung im März.Ich muss dazu sagen,dass ich meine Tochter (08.10.02) ein Jahr früher hab einschulen lassen.Sie ist also schon in der 1.Klasse.Und ich hab es nicht bereut.Sie ist eine der Besten darauf bin ich stolz. Die Zeit vergeht wie im Flug. O:-) O:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen