Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Meine Fragen dazu und ich will ehrliche Antworten!
1. Stellt euch vor, ich klingel jetzt an der Tür, was entdecke ich in den einzelnen Zimmern?
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
3. Wie oft fegt ihr in der Woche?
4. Wie oft putzt ihr?
5. Wie oft wird Staub gewischt?
6. Wie oft werden die Fenster geputzt?
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht?
8. Und das Waschbecken?
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen?
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche?
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos?
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was?
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank?
So, ich glaube das reicht! Oder fallen euch noch fiesere Fragen ein? :-D LG Zauseline, die jetzt ganz ehrlich antworten geht
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Flur: Dort herrscht wie immer Chaos. Auf der Treppe liegt Kleinkram von Jolina, der darauf wartet mithochgenommen zu werden. Dazu hängt ihre Schlange und wartet aufs Gleiche. Neben der Treppe stehen die Kisten mit Little People und betteln darum wieder ins Kinderzimmer getragen zu werden. Die Gardarobe quillt mal wieder über, Jolinas Sachen liegen teilweise vor der Gardarobe. Der Boden ist leicht krümelig!
Küche, Wohn-Esszimmer: Hier liegen noch die Krümel vom Frühstück und das Geschirr steht auch noch. Ist aber nicht so vie, weil wir ja nur zu zweit frühstücken. Die Küche ist mal ausnahmsweise aufgeräumt, das habe ich gestern gemacht. Genauso siehts im Wohnzimmerbereich aus. Allerdings könnte man mit den Krümeln vom Boden noch eine ganze Mahlzeit zusammenbekommen.
Arbeitszimmer: Jolinas Tisch ist mal aufgeräumt, aber unsere Schreibtische sind das Grauen! Auf dem Boden liegen noch Reste von Jolinas Bastelgeschichten (Federreste, Wattereste)
Gäste-Bad: Aufgeräumt und halbwegs sauber!
Flur oben: Wie immer liegen dort Windeln, die einfach immer noch nicht gelernt haben alleine in den Mülleimer zu laufen. :-[
Bad: Aufgeräumt und halbwegs sauber!
Kinderzimmer: Für Jolinas Verhältnisse aufgeräumt!
Schlafzimmer: Ungemachte Betten (mache ich nie), mein Sessel quillt über von Klamotten, die einfach nicht alleine zurück in den Schrank finden, genauso sieht der Stuhl meines Mannes aus.
Gästezimmer: Aufgeräumt und sauber!
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
1x, selten 2x!
3. Wie oft fegt ihr in der Woche?
1x, ist aber zusätzlich zum Saugen!
4. Wie oft putzt ihr?
Alle paar Wochen mal!
5. Wie oft wird Staub gewischt?
:-[ Naja, so alle paar Monate!
6. Wie oft werden die Fenster geputzt?
Lohnt sich momentan nicht wirklich bei uns, wegen dem Baustellendreck, aber normalerweise 2x im Jahr.
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht?
1x richtig in der Woche und ansonsten bei Bedarf (angekündigter Besuch :-D )
8. Und das Waschbecken?
Siehe 7.
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen?
Max. 1 Stunde, manchmal viel weniger!
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche?
Ca. 3!
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos?
Jolinas Schrank sieht gut aus, der Schrankteil meines Mannes auch halbwegs, über meinen Schrankteil schweigen wir lieber. :-D
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was?
Bügeln? Was ist das? Ich müsste erstmal mein Bügeleisen entstauben. :-P
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank?
Ich miste am Freitag immer den Kühlschrank aus, bei Bedarf wische ich ihn dann auch sauber.
Ihr seht, ich bin eine Schlampe! Und ich stehe dazu! :-P LG Zauseline, die einfach bei Hausarbeiten das Gefühl hat, das Leben zieht an ihr vorbei
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
1. Kommt total drauf an, inbesondere auf meine Verfassung. Wenn es mir nicht gut geht, krieg ich gar nichts gebacken. dann krieg ich wieder den Putzrappel, weil es mir total chaotisch dann auch nicht gefällt, dann krieg ich mal wirklich das regelmäßige und vor allem sofortige Aufräumen hin und dann versinkt alles wieder im Chaos. Zur Zeit geht's, aber man sieht, daß ich mal wieder in der Rappel-Phase bin und einfach unsere Wohnung weiter gestalten will. Das hängt bei uns oft am Geld (Farbe, Lampen, Schränke usw), aber grade hab ich ein paar KLeinigkeiten mal wieder in die Hand genommen, die noch nicht fertig sind.
damit es nicht so aussieht, als täte mein Mann gar nichts: der paßt sich an meine Verfassung an. Er hält sich tapfer, aber kann ja nicht alles machen und manches sehe ich einfach eher als er (mir ist z.B. das Bad sehr wichtig, ihm eher so aufräumkram, Keller, Flur und co)
2. Ich habe fast nichts zum saugen, höchstens die Treppe und ein paar kleine Teppiche. Manchmal einmal die Woche, manchmal mehrmals, manchmal seltener. Eigentlich gilt die Antwort für fast alles ;-)
3. Je nach Phase. In der Rappelphase täglich oder öfter, in der Chaos-Phase wöchentlich oder seltener. Dann sieht's hier aber auch aus...
4. Was meinst Du mit putzen? Da fällt für mich wischen/Bad/Küche/evtl. Fenster rein, und dafür gibt's ja extra Fragen. Großputz wenn möglich einmal die Woche bzw wenn nötig (in guten Phasen ist ja eigentlich immer alles halbwegs geputzt).
5. Selten. Ich hab so wenig, was man wirklich staubwischen kann. Fernseher und so stauben halt ein, bis ich die Augen aufmache. Alle paar Wochen, denke ich. Nur Platten und Plattenspieler sind immer staubfrei - Prioritätensetzung, schätze ich.
6. Hm, zweimal im Jahr vielleicht.
7. Sobald es nötig ist, meist alle paar Tage. Das geht ja schnell und ist mir wichtig.
8. In normalen Zeiten wische ich da einfach immer nach dem Händewaschen o.ä. nach, so daß richtiges putzen fast nicht nötig ist (und die Kinder müssen das nach dem Zähneputzen auch machen). In Chaos-Zeiten kann das auch mal schleifen und sich Kalk ablagern, dann halt irgendwann am Ende der Chaos-Zeiten (das wechselt halt alle paar Wochen, mal kürzer, mal länger). Auch die Waschbecken sind mir eigentlich wichtig.
9. Von vier Stunden bis fünf Minuten.
10. Viele. So sechs bis acht, je nach Woche. Ich wasche aber auch Bettwäsche, Handtücher usw ziemlich oft. In unserer alten Wohnung hab ich Handtücher nach jedem Baden in die Wäsche geschmissen, weil sie in dem kalten, feuchten bad einfach nicht getrocknet sind und das ist ein prima Keinboden für Bakterien und Co. Außerdem hab ich ja die draußen-Kinder. Manchmal sind es weniger (vielleicht 5), aber ich zähl jetzt auch nicht so genau nach, weil ich kontinuierlich wasche, was so anfällt.
11. Das geht eigentlich. Den Orden der Superhausfrau krieg ich da nicht, aber das große Chaos herrscht auch nicht drin. Aber ich hab auch nicht sooo viele Sachen. Der Schrank der Kinder sieht dank Schubladen auch ordentlich aus. Nur Socken liegen lose in einer Schublade rum, dürfen sie aber mMn auch.
12. So gut wie nichts. Blusen halt und so, aber die zieh ich selten an.
13. *räusper* ich fürchte zu selten *aufschreib* Alle paar Monate mal.
Wie sieht's denn mit Keller/Garage/Rumpelkammer/Speisekammer bei Euch aus? Da ist mein Mann der fleißige, der ab und zu mal Licht ins Dunkle bringt. Aber das ist seit dem Umzug nicht so einfach. Aber es wird, immerhin steht nicht mehr alles kreuz und quer rum, sondern in Regalen. In der Garage steht aber noch sehr viel Kram, der endlich weg oder verstaut werden muss, das Auto paßt so nicht rein.
LG Franziska, grade in der Rappelphase nach der ewigen Lernerei
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Für meinen Mann gilt eigentlich das Gleiche, nur das er andere Aufgaben hat.
Keller, Speisekammer: Haben wir nicht!
Rumpelkammer: Kann noch nicht so genutzt werden, weil noch nicht richtig fertig.
Garage fällt weg, dafür haben wir einen Schuppen: Dort herrscht noch Chaos, weil wir ja mit einigen Sachen noch nicht fertig sind. Erst wenn der Technikraum fertig ist und die Rumpelkammer, können wir nochmal richtig ausmisten und ordnen!
LG Zauseline
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Wie gehts??
Ich mach doch noch ein Pädagogik-Zusatzstudium und hatte gestern mein erstes Meeting mit meinem Betreuer. Und weisst Du, was sich da als Studienprojekt bei mir rauskristallisiert hat: Einsatzmöglichkeiten von Lernideen alternativer Schulformen (Steiner, Waldorf, Montessori) in technischen Fächern an der Fachschule/Fachhochschule/uni. Der Gedanke ist, dass vermehrt von lehrerbezogen auf student-bezogen unterrichtet werden soll. Und das geht meines Erachtens doch stark dahin, wie bei alternativen Schulen unterrichtet wird. Kannst Du mir eventuell irgendwelche Literatur nennen? Den Unterricht selber muss ich mir hier vor Ort anschauen.
LG Leena, die plötzlich bei Steiner landet =-O
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Hi Leena!
Mir geht's hervorragend, nachdem ich mir nach ein paar nicht so tollen (aber hoffentlich bestandenen) Klausuren letzte Woche drei volle Vormittage freigenommen habe, ich hab im Bett gelegen, gelesen und geschlafen. Da werde ich wohl ein halbes Jahr von zehren (und auch müssen).
Dein Thema klingt ja total spannend! Ich kann mir das nur schwer vorstellen, andererseits gibt ja auch Abi bei alternativen Schulformen und das Studium zumindest geisteswissenschaftlicher Fächer ist ja auch sehr auf selbständiger Basis (bei vielen Fächern soll das durch Einführung des Bachelors anders geworden sein, viel verschulter, aber das merkt man bei einem Fernstudium ja so nicht, das hat sich nicht geändert, nur daß die Fächerbezeichnungen etwas anders geworden sidn)
Meinst Du Literaturempfehlungen zu Montessori? da kann ich nicht wirklich mit dienen, weil ich mir mein Bild v.a. durch Beobachtung in der Praxis, viele Gespräche und ein paar Internetseiten gebildet habe. Aber unsere Schule hat eine Internetseite, auf der auch Literturempfehlungen stehen: www.niederseeon.de Und die Verbände (auch von Waldorf und so) haben bestimmt auch Seiten mit Literaturempfehlungen (wobei eine Liste natürlich immer was anderes ist als eine persönliche Empfehlung).
LG und ich hoffe, Dir geht' schon wieder besser.
Franziska
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Es geht so, Sprechen kann ich wieder. Zum Glueck, denn das Gespräch gestern war 2h40min. Dafuer lauft die Nase jetzt :,(
Es gibt das Konzept "problem-based learning", das meines Erachtens (als völlig Steiner und Co.unbewandertes Wesen) eigentlich in die Richtung geht. Natuerlich wird die Philosophie von Steiner und Co. nicht bei einem Studium zum tragen kommen, aber so "hilf mir es selber zu tun" und eigene Motivationentwicklung etc. könnte schon was sein. Ich bin auch ganz happy mit dem Thema. Ich kam hin und hatte viele Sachen im Kopf rumschwirren, aber als wir dann das Thema zusammen erarbeitet haben,hats mir gleich gut gefallen. Das lustige war, dass ich diese Ideen schon hatte und auch in meiner ersten Hausarbeit davon geschrieben hatte, aber das ganze einfach nicht in eine Struktur gebracht habe. Als dann mein Betreuer dem ganzen einen Arbeitstitel gegeben hatte, war mein wissenschaftler Geist gleich vollauf begeistert. Manchmal (meistens9 fehlt wirklich nur ein kleiner Teil und wenn das da ist, wird alles klar und logisch. so, wie ich es als Wissenschaftler gerne hätte.
So und nun schau ich mal auf Eure homepage. Danke.
LG Leena
P.S. Fernstudium ist auch noch ein Teil der ausbildung. Werde Dich dazu noch löchern! ;-)
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
:-) Ich wollte nicht beruflich kuerzer treten sondern weniger Stress haben. Insgesamt im Leben.
Ich bin einfach ein Mensch, der abgesichert sein will und zudem recht wissbegierig ist. Und eine pädagikausbildung brauch ich, wenn ich auserhalb derUni unterrichteen will. Und auch an der Uni wirds gern gesehen.
Und gestern hab ich das erste Mal seit langer langer Zeit mal wieder ein Lob gehört! Die Finnen loben ja nicht! Aber mein belgischer Betreuer meinte, dass meine Hausarbeiten ganz toll gewesen wären und dass ich so gut und klar in Englisch mich ausdruecken könnte und dass er gar nicht mehr die Fragen hätte anschauen muessen, die Texte hätten alles abgedeckt und gut zu lesen.... Ich sag Dir, dass hat so gut getan, dass ich noch immer irgendwo oben schwebe.
LG Leena
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Könntest Du eventuell mal in der Schule nachfragen, was fuer Literatur/ Ideen fuer den Physik/Chemie/mathe Unterricht in den höheren Klassen (8-10) benutzt wird?
LG Leena
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Hach, das wird schwierig, weil die Grundstufe und die anderen Stufen doch ziemlich voneinander getrennt sind und ich ja eher Newbie in der Schule bin. Kann es bis Ende November warten, oder ist das zu lang? Da ist tag der offenen Tür und ich kann relativ einfach mal nachfragen. Ich kenn auch nur wenige Eltern mit älteren Kindern, wenn ich mal eine erwische, frag ich mal.
Ich weiß nur, daß nach wie vor sehr viel mit Experimenten und ähnlichem gearbeitet wird, daß die Fächer kursweise stattfinden, zu denen sich die Schüler anmelden, bei denen sie dann aber auch bleiben müssen. Und eben viel Selbststudium. Die Lehrerin sagt jedenfalls, sie freut sich, endlich den Kindern nicht nur Formeln reinpauken zu müssen, sondern "richtigen" Unterricht machen zu können. Das sagte sie aber bei einem Vortrag, nicht im Gespräch.
Es gibt in München neu ein Oberstufenzentrum, vielleicht findest Du auf der Homepage auch was: www.mos-muenchen.de oder vielleicht kannst Du da auch einfach mal hinschreiben, so als Wissenschaftlerin ;-)Aber es gibt ja wie gesagt noch einige andere Schulen dieser Art mit Homepages, die findet man über den Montessori-Dachverband.
Ich muß aber noch anmerken, daß Steiner/Waldorf wirklich grundlegend anders ist und mit dem "hilf mir, es selbst zu tun"-Grundsatz von Montessori nicht allzuviel gemeinsam hat. Außer, daß es in beiden Schulen keine Noten gibt. Waldorf hat ganz viel mit Struktur und vorgebenem zu tun, die Kinder sollen z.B. erst mit sieben Jahren lesen lernen, vorher seien sie zu jung. Und das widerspricht total dem Montessori-Ansatz, daß die Kinder durchaus selbst wissen, was sie wann lernen wollen und können. Ich denke, Projektarbeit wird es dort auch viel geben (also fächerübergreifendes lernen, was ich auch sehr sinnvoll finde), aber trotzdem darf man das auf gar keinen fall in einen Topf werfen. Und es gibt ja inzwischen viele andere, oft noch freiere Ansätze wie Sudbury (was mein persönlicher Favorit ist), Jenaplan usw.
LG franziska
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Ich frag hier einfach mal bei der Steinerschule nach. Ist kein Problem. Ich muss halt auch erstmal selber mich schlau machen, was es fuer Alternativen gibt, was das gleich oder ähnlich ist und was anders. Und dann eben herauspicken, was vielleicht auch an der Fachschule oder so machbar ist. Wenigstens erweiter ich erstmal meinen Horizont!
Ich halte Dich auf dem laufenden, falls es Dich interessiert.
LG Leena
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Ja, mach das mal! Ist klar, daß mich das erstens als selbständig studierende (meine Kurseinheit für heute hab ich fertig ;-) ) und andererseits als Erstklässlermutter interessiert.
Ich hab übrigens grad nochmal die Wikipedia-Artikel zu Rudolf Steiner und zur Montessori-Pädagogik durchgelesen, die sind eigentlich ein guter Überblick und haben recht viele Links am Ende.
LG franziska
P.S. Solange die Nase läuft, ist das ein gutes Zeichen, dann setzt sich nichts fest. Trink am besten, soviel Du kannst, meist wird das Zeug doch noch nach ein paar Tagen dick. Gute Besserung!
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
also: Flur unten: ordentlich, da ich gestern endlich einen Schrank für die Sachen aufgebaut habe und die Kinder haben Haken bekommen und der Flur wurde generell am WE generalüberholt, Schuhabstellmöglichkeiten umgestellt usw. Nur der oden könnte mal gewischt werden.
Küche: ganz ok, Boden könnte mal gewischt werden ;-) Frühstücksgeschirr ist wundersamerweise im Geschirrspüler, das ist nicht immer so.Malerkram steht noch rum, wird aber noch gebraucht.
Fernseh/Gästezimmer: auch ganz ok, das ist immer halbwegs aufgeräumt. Die Sofaauflagen könnten mal gewaschen werden (wieder ein oder zwei Maschinen...). das Hammer-Spiel der Jungs liegt rum. ist gleichzeitig auch Spielzimmer, vor allem für so "aufbau"-Sachen wie Lego, Eisenbahn, Kapla und co. Das liegt oft rum, aber dann nur eine Sache und generell räumen auch die Jungs da mehr auf als in ihrem Zimmer.
Wohnzimmer: ein bißchen zusammengelegte Wäsche liegt noch auf dem Sofa, sonst eigentlich ordentlich. Wird in der Woche wenig benutzt außer zum Fische angucken (das ja auch täglich, aber da verteilt man nichts)
Flur oben: steht noch die Schüssel vom Aquarienfilter-Saubermachen rum und die Lampe, die heute noch ran soll. Sonst eigentlich ordentlich. Boden... Du weißt schon.
Kidnerzimmer: vergleichsweise ordentlich, aber es liegen Schnipsel von gestern abend auf dem Boden. Wurde auch letzte oder vorletzte Woche generalüberholt, umgestellt, teilweise gestrichen usw.
Arbeitszimmer: frag nicht... Aber mein Schreibtisch ist ordentlich, ich hab nach den Klausuren das Bedürfnis gehabt, das Semester richtig wegzuräumen ;-) Jetzt liegt nur die Kurseinheit des neuen Semesters drauf. Aber es steht noch ein Schreibtisch und ein Eßtisch drin, die quellen über. Aber hier dürfen sie das auch. Das Sofa ist frei, weil ich oft drauf lümmele zum lernen.
Schlafzimmer: es liegen von mir KLamotten auf dem Boden, Betten sind nciht gemacht (mache ich auch nie), und es stehen noch Kartons unausgepackt rum. Sonst geht's ;-)
Bad: Boden müsste mal gewischt werden, sonst ordentlich und sauber. Schrank wurde vor ein paar Tagen generalüberholt, weil cih eine Schranktür gekauft hab (vorher war es ein Regal). Beim Anbauen ist der Schrank auf mich raufgefallen *aua* und der gesamte Inhalt mit ihm. da war auch mal wieder Zeit, da auszumisten.
Gästebad unten: ok, aber putzbedürftig (finde ich, ist nicht dreckig, aber irgendwie nicht mehr so schön glänzend).
So, ich glaub ich hab alles.
Fenster müssen dringend geputzt werden, aber wir sind noch in der post-Chaos-Phase und deswegen muß der Rest erstmal richtig in Schuß kommen (siehe Kühlschrankfrage)
LG Franziska
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Herzlichen Glückwunsch übrigens zu den erledigten Klausuren. Ich drücke dir mal ganz fest die Daumen, dass du auch alle mit guten Noten bestanden hast. LG Zauseline
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
1. Stellt euch vor, ich klingel jetzt an der Tür, was entdecke ich in den einzelnen Zimmern?
Am meisten Spielzeug von Emily. Tonnenweise in den 2 Schlafzimmern und im Wohnzimmer.
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
1-2mal pro Woche
3. Wie oft fegt ihr in der Woche?
-
4. Wie oft putzt ihr?
1mal pro Woche
5. Wie oft wird Staub gewischt?
Öhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
6. Wie oft werden die Fenster geputzt?
1mal im Jahr
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht?
1-2mal pro Woche
8. Und das Waschbecken?
1-mal pro Woche
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen?
Keine Ahnung 30min-1 h
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche?
4-5
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos?
Sowie bei Euch.
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was?
Nur, wenns zu einer Konferenz oder Meeting geht. Ich hasse Buegeln.
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank?
Durchgeräumt wird oft, ca. 1 Mal pro Woche. Richtig reinigen vielleicht 2-4mal im Jahr?
Als vollzeitberuftätige Frau, die morgens 6.30 aufsteht und nach der Arbeit kocht, am Wochenende Kuchen backt und Mittwochs Brot, damit mein wählerisches Kind etwas gutes fuer den Kiga hat, die Zeitungen durchschauen muss weil ich die einzige bin, die Finnisch kann, die beinah jeden Tag eine Fuhre Wäsche waschen muss/lässt, mit ihrem Kind zum Balett geht....und abends um 23 Uhr ins Bett fällt, hab ich nur eine begrenzte Menge an Zeit und Energie die Bude auf Vordernann zu bringen. Ich hätte es wahnsinnig gern aufgeräumt und sauber und relaxed, sodass jederzeit jemand kommen kann. Mein Mann meint allerdings, dass er nicht in einem Musterhaus wohnen will. Und meistens sind super-ausgestattete Kuechen die blitzblank sind ein Zeichen dafuer, dass morgens ein jogurt gegessen wir und abends etwas tiefgekuehltes auf den Tisch kommt.
:DRINK: Leena
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Mal sehen, wann die Putzteufel sich melden, bisher waren es ja nur wir "Schlampen" :DRINK: LG Zauseline
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Mir gehts da ähnlich. Ich fange beim Mal-bastel-regal an und wenn ich mich was anderem zuwende, ist es scjon wieder Unordnung hoch 27 im Regal. haare-rauf. Ab und zu krieg ich einen Anfall, aber das prallt bei meinen Lieben meist ab.
Wie gehst Du denn mit "diversem Povel" um, also Sachen, die man geschenkt bekam, aber eigentlich nicht brauchen kann, Andenkenstuecken, gemaltes/gebasteltes aus dem Kiga?
LG Leena
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Tipp aus dem Kindergarten dazu (das Problem kennen da alle Eltern, weil es jede Menge Kartons, rollen, Korken und was weiß ich gibt, die mit Heißkleber verbastelt werden): für Basteleien einen Ort suchen (kann ja auch großzügiger sein ;-) ) und wenn der voll ist, ist er voll. dann müssen die Kinder entscheiden, was sie behalten wollen und was nicht, aber Riesenheißklebebasteleien verstopfen irgendwann auch 140qm.
Bilder archiviere ich allerdings selbst. Nicht jedes einzelne Bild, aber die, die mir in die Hände fallen. da hat jeder eine Sammelmappe und da kommen die rein - gewürdigt, aber unbewertet ;-)
So kommen wir ganz gut hin.
Bei uns ist der Basteleienort auf dem Schrank. da steht das Hochbett daneben und es ist genügend Platz zur Decke, aber er ist gut abgegrenzt und wenn der Schrank voll ist, ist er halt voll.
Generell ist es aber eine gute Idee, für alles einen Platz zu haben. Das habe ich auch für mich selbst umgesetzt. Also nicht nur "da im Regal", sondern eine kleine Kiste oder ein Korb oder eine Schublade oder ein ordner oder oder oder für alles, was es so gibt. Das hätte mir als Kind schon wahnsinnig geholfen, aber bei mir gab's halt nen Schrank und da gehörte alles rein *schieb rein, Tür grade noch zu*
Aber je mehr Platz man hat, desto besser kann man auch alles übersichtlich einen Platz zuordnen. Wenn man wenig Raum hat, muss man ja irgendwann stapeln.
LG Franziska
wenn du bei uns klingelst, werd ich blass *gg*
es ist nicht schmutzig, aber unordentlich. ich fege etwa 2x am tag, muß ich auch wegen der wollmäuse. in fabis zimmer wird 1x woche gesaugt.
in meinem kleiderschrank herrscht ordnung, bei männe eigentlich auch. fabi hat eh nur ein regal, da sieht es seeehr ordentlich aus, ich bin da pingelig.
wäsche wasche ich im schnitt alle zwei tage, manschmal aber auch täglich, je nachdem. (betten abziehen, matschparty im KIGA ect.)
staub gewischt wird nie *gg* deswegen kehre ich so oft *gack* fällt alles runter*, fenster nach bedarf (der seit zwei wochen sichtbar herrscht *gg*)
das klo mache ich täglich sauber, trotz sitzpinkler ist es unter der klobrille irgendwie immer süffig.
ich verbringe etwa 1-2 stunden am tag mit aufräumen. morgens räumne ich alles vom vorabend in die küche (tassen, gläser, wenn noch was genascht wurde ect) und die spülmaschine. wäsche räume ich in die WAMA. Wäsche hänge ich bei bedarf auf. wenn ich heimkomme, mache ich bei bedarf die wama an, die spülmaschine an, kehre, nehme wäsche ab und leg sie zusammen. dann mach ich mir was zu essen, surfe/fernsehen und hole fabi ab (zeitraum etwa 1,5 stunden von heimkommen bis abholen). dann gehen wir zum training, einkaufen oder was auch immer anfällt. dann machen wir abendbrot, ich bring fabi ins bett. dann nochmal kehren, wäsche wegräumen, klo sauber machen, was halt so anfällt, surfen und etwa ne stunde nach fabi fall ich ins bett...
lg katina
wenn du bei uns klingelst, werd ich blass *gg*
Uaaaaaah, was für ein Thema *heuuuul*
So, dann werd ich mal :-[ :
1. Stellt euch vor, ich klingel jetzt an der Tür, was entdecke ich in den einzelnen Zimmern?
Im Bad sauberes Klo und Waschbecken aber der Rest so lala. Küche voll mit Wäsche, ich hab kein Wäschezimmer, die wird erst nachher oder heute abend gänzlich weggeräumt. Boden so lala, Arbeitsflächen heute noch nicht geputzt. WoZi haben wir nicht, aber chaotisches Arbeitszimmer (wg. Umräumaktion steht da noch ein Regal mittendrinne, der Laufstall steht in der letzten noch freien Ecke etc.), ganz nettes Kinderzimmer, wo allerdings gerade die Verkleidungstonne ausgeräumt wurde.
Ich weiß nicht, ob ich Dich heute reingelassen hätte *grins*.
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
Die Küche circa 2-3 mal, den Rest, wenn ich es nicht mehr aushalte. KiZi und Bad 1mal die Woche vielleicht. Ins Schlafzi kommt ja keiner rein *hüstel*...
3. Wie oft fegt ihr in der Woche? Gar nicht. Will aber wieder einführen, dass in der Küche gefegt wird. Geht irgendwie schneller.
4. Wie oft putzt ihr? Küchen Arbeitsflächen täglich, Boden ca. 1 mal pro Woche. Bad Waschbecken und Klo so 2 mal die Woche, Boden und Dusche nach Bedarf.
5. Wie oft wird Staub gewischt? Seeeeeehr selten.
6. Wie oft werden die Fenster geputzt? 2 mal im Jahr?
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht? 2 mal die Woche, manchmal auch nur 1 mal, wenn es sonst nicht nötig ist.
8. Und das Waschbecken? Siehe Klo. Wobei ich da manchmal einfach kurz drüberwische, ohm Putzmittel und auch nur grob.
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen? Keine Ahnung, da möchte ich gar nicht drüber nachdenken. Sicher nicht viel momentan, weil ich Ella viel rumschleppe und ansonsten Clara im Auge behalten und unterhalten muss.
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche? 3-4, aber nur geschätzt. Könnte auch mehr sein.
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos? Ganz ok, nicht super ordentlich aber erträglich.
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was? Hemden, Shirts und Pullis nach Bedarf. Wenn ich schnell genug mit dem Trocknerausräumen bin, dann brauch ich fast nichts zu bügeln.
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank? Kein Kommentar :-[ Zu selten jedenfalls. Das wollte ich heute mit Männe machen. Alleine ist das doof, weil es etwas ist, was man nicht einfach mal so abbrechen kann, wenn mit den Kindern was ist.
So, jetzt weißt Du, was ich für ne Sau bin :-P .
LG,
Susanne
Uaaaaaah, was für ein Thema *heuuuul*
Au weia...
Ich komme ja erst so zwischen 15.45 und 16.00 Uhr nach Hause, viel schafft man da nicht mehr.
1. Naja, es ist im Groben aufgeräumt. Mal abgesehen vom Kinderzimmer udn dem Spielteppich im Wohnzimmer. Den Keller lassen wir jetzt mal außen vor *gg* Und auf der Treppe liegt immer ein Stapel, der auf jemanden wartet, der ihn nach oben befördert.
2. Ich sauge komplett durch so 2 Mal die Woche, unter dem Eßtisch und in der Küche fast täglich.
3. Ich fege nicht, ich sauge nur.
4. Ich versuche 1 Mal in der Woche alle Böden durchzuwischen.
5. Schaffe ich nur alle 10 Tage. Dann siehts aber im Wohnzimmer schon schlimm aus, wir haben z.T dunkelbraune Vitrinen und Bücherschränke (wie kann man sowas nur kaufen??).
6. 2 Mal im Jahr, und das macht in der Regel meine Mutter, wenn sie zu Besuch ist. Es sei denn, Charlotte hat zuviele Schmierabdrück an der Terassentür hnterlassen, dann wische ich das auch mal so wieder sauber.
7. Nach Bedarf, das Gäste WC (wird von den Kindern genutzt) mindestens alle 2 Tage
8. Wenns nicht übermäßig dreckig ist, 1-2 Mal die Woche
9. Ca. 30-45 Minuten, mehr schaffe ich auf keinen Fall. An manchen Tagen sinds auch nur 15 Minuten
10. 5-6 mindestens
11. Abgesehn von meiner Unterwäsche ist alles zusammengelegt
12. Alles bis auf Unterwäsche, Schlafanzüge und die meisten Handtücher. Wenn der Trockner gut gearbeitet hat, glätte ich auch die Jeans und Shirts der Kinder nur beim Zusammenlegen (passiert leider nur zu 30-40%)
13. alle 10-14 Tage bzw. nach Bedarf
LG Kiki...eher schlampig als perfekte Hausfrau
;-)
Au weia...
zum Thema Schlampenorden...
Ich bin ganz froh, dass mich meine Mutter so alle 6-8 Wochen besucht. Dann minimiert sich meine Bügelberg ganz dramatisch (nach dem hast du ja Gottseidank nicht gefragt) :-P
LG Kiki
P.S. ich versuche immer, dass es zu Hause so aussieht, dass ich mich nicht schämen muss, wenn mal unverhofft jemand kommt. Allerdings hab ich auch keine Möbelausstellung sondern wir wohnen in dem Haus. Das sag ich mir immer wieder vor und beruhige mein schlechtes Gewissen.
Soso...
Nach dem Bügelberg habe ich nicht gefragt, weil ich keine Ahnung habe, wie so was aussieht und dass es sowas tatsächlich gibt. :-P :-D LG Zauseline
Ohjeh! Das ist grad mein wunder Punkt!
Halbtags arbeiten wenn das Kind im Kiga ist, das klappt bei mir nicht wirklich ;-)
also:
1. chaos: Spielzeug, Wäsche, nicht wirklich aufgeräumt
2. 1-2 mal die Woche, aber nicht immer alles
3. ich sauge eher
4. nicht regelmäßig, je nach Bedaft und Zeit
5. nicht regelmäßig, je nach Bedaft und Zeit
6. 1 mal im Jahr :DEVIL:
7. täglich
8. fast täglich
9. weniger als ich sollte: ca. 2 h
10. im Durchschnitt 4 Maschinen
11. megagrins :HEADSHOT:
das, was im Schrank liegt, ist ordentlich aufgeräumt. Meist liegt die Wäsche aber eher davor oder daneben. :DEVIL:
12. oh nein, das hasse ich. also nur was wirklich nötig ist. mein mann bügelt seine hemden gottseidank meist selbst.
13. alle 2-3 Monate, wenn Du eine Komplettsanierung meinst mit komplett ausräumen.
nein, fiesere Fragen fallen mir nicht ein :-)
machst Du eine Auswertung?
glg tina, die grad den megafrust schiebt in bezug auf haushalt und gewicht
Ohjeh! Das ist grad mein wunder Punkt!
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
so hier nun meine Antworten!
Ähm, machst du da auch so eine tolle Auswertung wie bei der Schlafumfrage??? :-[
1. Stellt euch vor, ich klingel jetzt an der Tür, was entdecke ich in den einzelnen Zimmern?
GsD kommst du gerade, wo ich doch gestern Putztag hatte. [:-} Alle Zimmer sind mehr oder weniger gut aufgeräumt und teilweise sogar "vorzeigewürdig". Bis auf unseren Hauswirtschaftsraum, da ist es nie aufgeräumt. Da steht alles durcheinander=> Wäscheständer, Bügelbrett inkl. ungebügelter Wäsche, Vorräte (Essen) usw....
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
Meist 1x pro Woche, wenn ich aber viel Spät- und Nachtschicht habe, alle 2 Wochen. :-[
3. Wie oft fegt ihr in der Woche?
Dafür fegen wir öfter in der Woche, jedenfalls da wo gegessen wird, wegen der Krümel.
4. Wie oft putzt ihr?
So oft, wie es geht. Und das ist als Schichtarbeiter nun mal nicht so oft. Aber jeden Tag ein bißchen.
5. Wie oft wird Staub gewischt?
1x pro Monat... =-O
6. Wie oft werden die Fenster geputzt?
3x pro Jahr.
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht?
2x pro Woche.
8. Und das Waschbecken?
1x pro Woche
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen?
Im Schnitt 1 Stunde, mal mehr, mal weniger. Kommt auf meine Schicht an...
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche?
Im Schnitt 3 Ladungen.
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos?
Bei mir ist eigentlich immer alles ordentlich, genau wie bei Tony. Bei meinem Mann siehts meist wüst aus. Deshalb lege ich auch seine frische Wäsche nicht mehr in seinen Schrank. Das soll er mal schön selber einsortieren!!! :-P
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was?
ICH LIEBE BÜGELN!!! Ehrlich, jetzt! Wenn ich nicht so viel arbeiten müßte, würde ich wahrscheinlich jeden Tag bügeln. Im Babyjahr habe ich manchmal sogar Socken gebügelt. :-[
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank?
Um den Kühlschrank kümmert sich ausschließlich mein Mann. Er macht es sehr gut und sehr genau!
Allgemein habe ich einen tollen Mann, der sehr viel im Haushalt macht. Er fegt oft die Krümel weg, wäscht fast jeden Tag Kleinigkeiten ab, die nicht in den Geschirrspüler kommen, macht ab und an auch das Bad oder wischt Staub... Geht ja wegen der Schicht oft nicht anders!
LG Nadine
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Für eine Auswertung hätte ich die Fragen wohl anders stellen müssen. So geht es kunterbunt durcheinander mit den Antworten. LG Zauseline
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Aber echt ne tolle Umfrage!!!
Schön, dass ich sehe, dass alle mehr oder weniger schlampig sind. [:-} Find ich toll! Meine Freundin, ohne Kind, ist sooo ordentlich, da werden sogar die Dinge, die auf dem Sideboard stehen mit Lineal abgemessen. Es muß der richtige Abstand sein! :HEADSHOT:
LG Nadine
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
da triffst Du aber so manchen wunden Punkt bei mir! Ich antworte jetzt mal ganz ehrlich, ohne die anderen Antworten vorher gelesen zu haben. Und dann stell ich mich freiwillig in die Ecke zum Schämen.
1. eigentlich könnte ich Dich guten Gewissens rein lassen, wenn Du nur nicht zu genau guckst! Entdecken wirst Du nur ein bißchen Unordnung, ungemachte Betten, Klamotten über der Badewanne, Spielzeug im Wohnzimmer, zwei Wäschkörbe, die aufs Zusammenlegen warten
2. einmal, und zwar samstags
3. nie
4. einmal, und zwar samstags (zwischendurch nur, wenn was verschüttet wurde oder so)
5. einmal, und zwar samstags
6. öhm, wenn ich Geld für den Fensterputzer habe, dreimal im Jahr, wenn nicht, dann leider noch seltener
7. einmal
8. einmal
9. schwer zu sagen, vielleicht ca. eine Dreiviertelstunde
10. drei bis vier
11. da ist alles ordentlich
12. ja, sämtliche Oberbekleidung und Hosen
13. ähm, so ca. einmal im Jahr?
Also, freitags siehts hier immer aus wie bei Hempels unterm Sofa, Besuch empfange ich gern samstags nachmittags ;-)
Jetzt bin ich mal gespannt auf die anderen!
Liebe Grüße
Karin, die Drecks**
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Ich mache meinen Grosskampftag übrigens immer Freitags, mein Besuch ist also herzlichst Freitags Abends eingeladen. :-D LG Zauseline, die durch die Hausbauarbeiten da zur aber wesentlich flexibler sein muss
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
1. Stellt euch vor, ich klingel jetzt an der Tür, was entdecke ich in den einzelnen Zimmern? öhm was soll es da schon zu entdecken geben, im Wozi liegt meistens Spielzeug aber ansonsten ist es ordentlich
2. Wie oft saugt ihr in der Woche? jeden zweiten Tag
3. Wie oft fegt ihr in der Woche? gar nicht, entweder sauge ich oder eben wischen
4. Wie oft putzt ihr? jeden Tag etwas
5. Wie oft wird Staub gewischt? 1x die Woche
6. Wie oft werden die Fenster geputzt? 1x im Monat
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht? jeden zweiten Tag
8. Und das Waschbecken? täglich
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen? 2-3 h schätze ich
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche? ca. 4
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos? alles ordentlich zusammengelegt oder auf dem Bügel
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was? ja, alle Oberteile
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank? selten *g*, der soll antibakteriell sein und mein Mann hat das wischen mit einem Lappen verboten ;-)
Ich bin schon sehr pingelig und mache immer was im Haushalt. Darfst mich auch fleißiges Bienchen nennen :-P
GLG Anni
Ich wusste es!
Ich wusste es!
Oh Zausel, das ehrt mich aber das du mich so eingeschätzt hast *grins*.
Also meistens spielen die beiden und ich scheuche sie dann eben schnell mal zur Seite oder ich mache es gleich morgens oder wenn der kleine schläft (mittags). Ach ich finde immer Zeit zum putzen :-)
Manchmal nerve ich mich aber selber weil ich wirklich nichst liegen lassen kann %) , ist schon ein bissl Zwang dabei.
GLG Anni
nochwas
Mal sehen wie das wird wenn ich wieder arbeiten muss. Evtl. gehts im Januar los *jaul*.
LG Anni
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
DAs meiste im Treppenhaus, da hängen über dem Geländer grade alle Wintersachen von Alyssa (JAcken und Schneeanzüge) und warten darauf in den Garderobenschrank geräumt zu werden. Im Arbeitszimmer stapeln sich Pamperskisten, da ich grade einen Riesenschwung bei ebay verkauft habe und die nächsten Sachen jetzt sortiert werden müssen.
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
1x
3. Wie oft fegt ihr in der Woche?
selten, nach Bedarf HWR und Keller, Flur
4. Wie oft putzt ihr?
1x pro Woche wird gewischt, da wir nur im Schlafzimmer Teppich haben
5. Wie oft wird Staub gewischt?
1x im Monat, in den Kinderzimmern 1x pro Woche
6. Wie oft werden die Fenster geputzt?
2x im jahr
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht?
1x pro Woche
8. Und das Waschbecken?
1x pro Woche und manchmal wische ich drüber
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen?
30 min
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche?
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos?
das reicht von 3 Maschinen am Tag (in Alyssas Einpullerphase) bis zu 3 Maschinen in der Woche
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was?
nur Blusen für den Job
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank?
Zu selten, auf jeden Fall beim Abtauen des Gefrierfaches sonst nach Bedarf
Ich muss aber dazu sagen, den Großteil erledigt unsere männliche Putzfrau, die einmal in der Woche kommt (saugen, wischen, Bäder). Das hätte ich sonst mit Vollzeit-Job und Alyssa nie geschafft. Abends war bei mir auch immer Feierabend, wenn Alyssa im Bett war, denn ich musste immer schon 5 Uhr aufstehen und 6 Uhr losfahren.
lg susi
korrektur
10. wie oben bei 11. geschrieben
11. in unseren Schränken ist soweit Ordnung
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Oje, komm nur, wenn du hart im nehmen bist ;o)
Prima Umfrage!!!
Also, wenn du JETZT klingeln würdest, würest du auf einen sandigen, ungewischten Vorflur treffen ( Hunde und Kind warem Im Garten und treten sich ALLE 3 nicht die Füße ab!), du würdest Matti in der Duschwanne finden und im Bad rumlieged diverse Klamotten.
Der Flur, die Stube und das Kinderzimmer sind soweit ok, müsste nur gesaugt werden. Im Schafzimmer stapelt sich grad ein ziemlich großer Berg Wäsche, der aufs zusammenlegen wartet. Küche? Oje! Habe vorhin Brot gebacken, bzw fürs backen vorbereitet, Ouakspiese gemacht und bin nur so grob zum aufräumen gekommen.
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
Eigentlich jeden Tag.
3. Wie oft fegt ihr in der Woche?
manchmal noch zwischendurch
4. Wie oft putzt ihr?
(wischen) 2-3 mal in der Woche
( das hört sich jetzt sicher super sauber an, aber es ist notwendig bei 2 Hunden im Haus.
5. Wie oft wird Staub gewischt?
Was ist das denn???
6. Wie oft werden die Fenster geputzt?
So alle 3 Monate ( manchmal auch öfter, je nach Wetter)
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht?
1x in der Woche richtig, dann noch "nach bedarf"
8. Und das Waschbecken?
Ebenso
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen?
Generell beatwortet: für mein Empfinden zu viel, für den Zutand meines Hauses: zu wenig!!!
So ca.1 1/20.
Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche?
6-7
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos?
Choas ;-)
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was?
Nur im Notfall!!! Paul bügelt sich seine Hemden morgens selber und meine Mama bügelt, wenn sie auf Matti aufpasst [:-}
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank?
So alle 2-3 Wochen gründlich, zwischendurch überwischen.
Wertest du aus, wer die Ober Schlampe ist?
Oje :-[
So, nun werd ich mal schauen, wo die Putz-Schwachpunkte der anderen Mädels liegen!!!
LG
Kerstin
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
2. nahezu täglich
3. gar nicht
4. ca. 1x die Woche
5. alle 14 Tage?
6. urghs... wenn ich nicht mehr gut raussehe?
7. ca. wöchentlich und nach jeder groben Verunreinigung reinigt der Verursacher Klobürstenrein ;-)
8. ca. wöchentlich bzw. bei Bedarf
9. ca. 2 Stunden
10. 4 - 6
11. ordentlich, nach Zweck sortiert
12. Hosen, teilweise Shirts max. 1x die Woche
13. jährlich, bzw. nach Bedarf
LG, Anette :-)
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Ich sag dir jetzt mal was: Wenn du zu mir kommen würdest (was mich ja im Grunde genommen mega freuen würde!!!) mit diesem Blick, dass ich in Verlegenheit geraten müsst, dann bist du leider nicht willkommen, ganz ehrlich (und du wolltes ja ehrliche Antworten).
1. Du würdes in jedem Zimmer sehen, dass hier Kinder leben, welche kreativ und spontan sind.
2. Irgendwo täglich, aber nie alles aufs Mal.
3. Nach Bedarf
4. Je nach Stimmung, Verschmutzungsgrad, bevorstehendem Besuch und Zeitfenster :-P
5. Staub haben wir nicht 8-) (da staunst du jetzt, was?)
6. alle 2 Monate, ca. es gibt aber auch Fenster, die seltener in diesen Genuss kommen.
7. Manchmal täglich, bei Bedarf halt, mindestens einmal wöchentlich gründlich
8. Machen die Kinder, theoretisch täglich
9. 2 Stunden, wenn die Küche wirklich dazu gehört
10. 8-12
11. Zusammengelegt ist alles, aber wegen engen Platzverhältnissen ziemlich stark zusammengepfercht
12. Ja, fast alles, da ich nicht tumblere, sind die Sachen meist nicht so knitterfrei, wie ich es gerne habe
13. Das macht mein Mann.
Lg gabi, die gewissen Besuch nie empfangen könnte...
8-) Oberschlampe eben, in deren Augen.
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
1. Stellt euch vor, ich klingel jetzt an der Tür, was entdecke ich in den einzelnen Zimmern?
1. Oje, jetzt darf hier niemand rein...
Küche-hab gerade 2 Apfelkuchen gebacken..Chaos, muss gleich aufräumen
Kinderzimmer 1: Decken und Kissen und 100 Kuscheltiere vorm Bett, aber sonst noch o.k.
Kinderzimmer 2: Legoeisenbahn quer durchs Zimmer, diverse Playmoautos, Chaos im Regal
Schlafzimmer: Verbotszone, unordentlicher Schreibtisch, ein riesiger Berg Wäsche der gebügelt werden will
Bad: liegen gerade noch vom Baden die Handtücher *schäm*
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
Täglich
3. Wie oft fegt ihr in der Woche?
selten
4. Wie oft putzt ihr?
ein paar Minuten täglich auf jeden Fall
5. Wie oft wird Staub gewischt?
Das Kinderzimmer von Christopher täglich(nur wegen Allergie ;-) )alles andere ....1-2 die Woche
6. Wie oft werden die Fenster geputzt?
2-3 mal im Jahr
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht?
grob täglich, sonst 1 mal die Woche
8. Und das Waschbecken?
wie 7.
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen?
viel zu viel ;-) bestimmt so 2 Std. ???
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche?
7-8
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos?
Kinder-ganz o.k.
Papa-ganz o.k
meiner-Chaos pur
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was?
mein Mann bügelt, alles außer Bettwäsche und Trockentücher(nur einige Schlafanzüge und Unterwäsche nicht)
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank?
grob so 1 mal die Woche, richtig macht das mein Mann immer
OK OK, reihe mich ein zum Prügel beziehen. Aber ich sage mir immer wir leben hier, da brauch ich keine Puppenstube.
LG Sandra
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
1. Stellt euch vor, ich klingel jetzt an der Tür, was entdecke ich in den einzelnen Zimmern?
Hm, momentan geht es halbwegs, weil wir heute Besuch hatten. Vorzimmer ist halbwegs okay, Bad, Klo und Kinderzimmer auch, im Schlafzimmer waren tagsüber die Betten gemacht (eine der wenigen Haushaltstätigkeiten, die ich wirklich regelmäßig mache), jetzt schlafen allerdings schon mein Freund und die Kinder drinnen. Küche und Wohnzimmer - da ist es schon schlimmer. In der Küche steht fast immer viel rum, nicht nur Geschirr, das auf den Geschirrspüler wartet, sondern auch leere Katzenfutterdosen, verschiedenstes Altglas etc. Kaum bringe ich es zum Container, sammelt sich schon wieder was an, irgendwie ein Fass ohne Boden. Im Wohnzimmer ist der Schreibtisch ein wunder Punkt, der ist nie wirklich aufgeräumt. Außerdem liegt immer haufenweise Spielzeug herum.
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
Küche und Essbereich fast täglich (macht meistens mein Freund), ansonsten ca. einmal pro Woche, aber oft nicht alles auf einmal, sondern nur dort, wo es gerade am notwendigsten ist.
3. Wie oft fegt ihr in der Woche?
nie (bei uns wird überall staubgesaugt)
4. Wie oft putzt ihr?
irgendwas täglich (wo es eben gerade besonders notwendig ist), aber sehr selten alles auf einmal
5. Wie oft wird Staub gewischt?
wenn Besuch kommt (und da auch nur bei manchen Besuchen *g*), im Durchschnitt höchstens 1-2mal im Monat
6. Wie oft werden die Fenster geputzt?
von mir so gut wie nie, mein Freund putzt ab und zu (aber sicher auch nicht öfter als zweimal im Jahr)
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht?
Die sichtbaren Spuren täglich bzw. sofort, gründlich wird gereinigt, wenn Besuch kommt bzw. ca. einmal pro Woche
8. Und das Waschbecken?
Ich wische fast täglich mal drüber, um es halbwegs sauber zu halten, blitzblank putze ich es höchstens einmal pro Woche
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen?
Im Normalfall höchstens eine Stunde (eher weniger). Wenn du mit Aufräumen aber auch meinst, dass ich das Spielzeug, Kleidung etc. der Kinder wegräume, kommt einiges dazu, denn damit bin ich wirklich oft und lange beschäftigt.
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche?
ca. 5
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus?
Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos?
Die Wäsche der Kinder ist ordentlich zusammengelegt, bei meiner geht es so halbwegs, bei meinem Freund ist es eher wie Kraut und Rüben
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was?
So wenig wie möglich - fast nur Herrenhemden, Blusen, manche Hosen. Aber mein Freund zieht Hemden fast nur auf Dienstreisen oder bei wichtigen Besprechungen an und bei mir sind Blusen auch eher die Ausnahme
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank?
Gründlich reinigen sehr selten (höchstens einmal im Jahr), aber wenn etwas ausrinnt, wische ich es gleich weg und ich achte grundsätzlich drauf, dass ich nichts im Kühlschrank "vergesse", das dann vor sich hin gammelt.
An sonstigen fiesen Fragen fallen mir noch die restlichen Kästen ein, nicht nur Kleiderkästen, sondern wie schauen die Küchenkästen aus oder die Badezimmerkästen oder die Wohnzimmerkästen von innen. Oder wie ordentlich geht ihr mit dem Papierkram (Rechnungen, Gebrauchsanweisungen, Auto-, Versicherungsunterlagen etc.) um? Da gäbe es bei mir noch so manchen wunden Punkt.
LG
Sabine, die im Kampf um den Titel der schlechtesten Hausfrau wohl ein gewichtiges Wort mitsprechen kann...
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
sauere Küche, Handtücher und Kleidungsstücke im Bad, Wasserflasche und Schüssel und Zeitungen auf dem Sofatisch
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
Nach Schmutzigkeitsgrad - aber da ich mir letztes Jahr einen Dyson zugelegt habe, macht das Saugen Spaß. Wir saugen so 2-4x die Woche durch die ganze Wohnung.
3. Wie oft fegt ihr in der Woche?
gar nicht - ich sauge nur (Fliesen und Parkett)
4. Wie oft putzt ihr?
Meistens mein Mann wenn er vormittags frei hat (Schichtdienst) und ich gerade arbeite.....und ich am Wochende (also Bad und Küche so 1-2x Woche, Rest 1xWoche bzw. nach Bedarf)
5. Wie oft wird Staub gewischt?
1x die Woche die ganze Wohnung und Rest nach Bedarf (wenn ich was sehe, dann kommt der Lappen)
6. Wie oft werden die Fenster geputzt?
ca. 4-6x im Jahr....bzw. wenn man nicht mehr rausschauen kann :-).....naja, wir haben ein Vorgezogenes Dach - da haben wir nicht oft schmutzige Fenster
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht?
Täglich
8. Und das Waschbecken?
Täglich von meinem Mann, bzw. nach Bedarf von mir
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen?
das Aufräumen etc. geht bei mir meistens Nebenher....ich denke wenn ich es zusammenrechne würde ich täglich auf ca. 1h kommen
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche?
ca. 4-6
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos?
Dank neuerm Schranksystem von IKEA - bis auf T-Shirt-Stapel (da wird prinzipell nicht das oberste genommen) - eigentlich ganz ordentlich - außer in Maxis Schrank...da herrscht noch etwas Durcheinander, da er seine Sachen gerne selber aussucht
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was?
So wenig wie möglich. Nur Hemden, Blusen, Mal ein Shirt fürs Weggehen oder Hosen (Jeans eigentlich auch nicht)......
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank?
ups - Muß man das ? Ich denke, den wische ich so 2-3x im Jahr durch, wenn wir in den Urlaub fahren......da ist dann am wenigsten drin
ach ja - bei uns ist mein Mann der große Putzer
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Hier meine Antworten:
1. Stellt euch vor, ich klingel jetzt an der Tür, was entdecke ich in den einzelnen Zimmern?
Schlafzimmer: Absolutes Chaos. Saubere Wäsche, die nicht weggepackt wurde. Dreckwäsche, die nicht mehr in den Wäschepuff paßt. Irgendwelche Sachen, die nicht mehr in den Keller passen (z.B. ein ausgemustertes Mini-Küchenregal).
Kinderzimmer: Spielzeug, wohin das Auge schaut. Achtung, fußfeindlich! Schmerzgefahr! Man kann auch mal Kekskrümel mit den Socken einsammeln (da Schuhe in der gesamten Wohnung verboten) oder in ein durchgesabbertes Brötchen treten. Wie man mag.
Wohnzimmer: Spielzeug!!! 2 zugemüllte Schreibtische, Nahrungsmittel-Krümel, gelegentlich Geschirr und leere Joghurt-Becher.Küche: Wahrscheinlich etwas dreckiges Geschirr :-[ und Spielzeug unter dem Tisch
Bad: Männer- und Jungen-Schlüpfer und Socken vom Vortag :DEVIL:
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
Hmm, 3x vielleicht.
3. Wie oft fegt ihr in der Woche?
Gar nicht, frißt der Staubsauger ;-)
4. Wie oft putzt ihr?
Das Gröbste wird täglich gemacht. Ansonsten 1x Großputz jedes Wochenende %)
5. Wie oft wird Staub gewischt?
Öhm... Sehr selten... :-[
6. Wie oft werden die Fenster geputzt?
3 bis 4x im Jahr? :-[ Wenn mich der Dreck stört :-)
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht?
Die Schüssel, na, fast täglich. Je nach "Bremsspur-Belastung", meine Männer können mit der Klobürste noch nicht so umgehen :DEVIL:
8. Und das Waschbecken?
Jeden Tag. Da bin ich Pedant.
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen?
In der Woche, vor der Arbeit: ca. 15 min
In der Woche, nach der Arbeit: ca. 1 h
Am Wochenende: einen ganzen Tag? Kinder betüdeln und einkaufen kommt ja auch noch dazu, kann ich gar nicht so genau sagen.
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche?
Täglich mindestens eine.
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos?
Mein Schrank: Es geht.
Männes Schrank: Chaos.
Kinder: Es geht. Wenn nicht nur mein Mann die Wäsche eingeräumt hat ;-)
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was?
Nö, eigentlich nicht. Außer Tischdecken.
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrankt?
Ähm, müßte ich sicherlich öfter machen. :-[ Er wird von Zeit zu Zeit ausgemistet, und wenn er Glück hat, wird er dann auch noch mit Essigwasser ausgewischt :-)
GLG, Nadine
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
(1) CHAOS
(2) Bestenfalls einmal, eher einmal alle zwei Wochen... (in der Küche, allerdings häufiger, meine Kinder essen etwas unmanierlich)
(3) Gar nicht, hier wird nur gesaugt
(4) dauernd, aber ich sehe hier kein Ergebnis
(5) gelegentlich
(6) 2 Mal im Jahr
(7) Wenn es dreckig ist;-)
(8) dito
(9) in Elternzeit: 1,5 Stunden, ansonsten eher 0,5
(10) 3
(11) das geht, ich bügel alles
(12) Von den Kindern alles, bei uns Blusen, Hemden etc.
(13) 2.-3 Mal im Jahr
Oje, und jetzt lese ich die anderen Antworten....
LG
dareen
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Ok, ganz ehrlich
1. Stellt euch vor, ich klingel jetzt an der Tür, was entdecke ich in den einzelnen Zimmern?
Im Gang (der ist nicht gross) liegen Schuhe neben der Tuer, 2 Windeln und die Tuecher dazu. Der Muelleimer steht mitten im Gang und quilt fast ueber, so das ich morgen frueh nicht vergess ihn raus zubringen. Der Teppich ist im Eck und liegt ganz traurig verkrumpelt da. Neben den Schuhen ist ne klebrige Substanz auf dem Boden von heute mittag wo Orangensaft umgefallen und am Fenster hab ich Wachsmalstift gekritzel.
Im Wohnzimmer stehen zwei Tische rum mit Glaesern und Tellern drauf, auf dem Boden sind Kruemel und ein paar BonBon Papiere. Zwischen den Kleidern auf dem Boden findet man mal ein paar Spielsachen.
Im Esszimmer hab ich Malbuecher und Stifte auf dem Tisch, unterm TIsch und neben dem Tisch. Hier und da mal ein paar Kruemmelchen und ein paar mehr klebrige Flecken. Ich glaub ich hab auch vorhin ein paar Pommes vom Abendessen zwischen den Malbuechern gesehen.
In der Kueche ist eigentlich soweit sauber. Ein paar Oel Flecken von den Pommes auf der Arbeitsflaeche und zwei Becher im Waschbecken.
Kinderzimmer ist unbegehbar. Die haben alle Spielsachen auf dem Boden.
Mein Schalfzimmer ist sauber, ausser ein paar Kleider die ich auf dem Stul liegen hab. Mein Bad hat ein Handtuch auf dem Boden aber sonst sauber. Da bin ich extrem pingelig, das muss sauber sein.
Gaestebad auch sauber.
Kinderschlafzimmer ist sauber. Gaestezimmer ist sauber und Arbeitszimmer steht leer ist also auch sauber.
Das groesste Chaos ist bei uns im Wohn-/Esszimmerbereich.
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
taeglich
3. Wie oft fegt ihr in der Woche?
taeglich
4. Wie oft putzt ihr?
jeden morgen
5. Wie oft wird Staub gewischt?
alle zwei Monate
6. Wie oft werden die Fenster geputzt?
einmal im Jahr, oder wenn sie wirklich schmutzig sind
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht?
jeden tag
8. Und das Waschbecken?
jeden Tag
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen?
4 Stunden, aber die sind ueber denn ganzen Tag verteilt. Hier mal 10 Minuten, da mal 30 Minuten.
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche?
1 Ladung taeglich
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos?
Chaos. Ich sammel alles fuer ein paar Wochen und wenn ich nix mehr find dann haeng ich auf
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was?
ne
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank?
wenns dreckig wird
Ich mach jeden Tag sauber. Wenn Michelle geht fang ich an sauber zu machen. Dann ueber den Tag verteilt raeum ich alles immer gleich weg. Heute war mal ne Aussnahme. Da war ich faul und hatte keine Lust zum sauber machen.
Aber normaler weise kann man bei mir vorbei kommen. Der Boden ist meist Kruemmel frei, nicht unbedingt gewischt. Ist nicht blitz blank bei mir, irgenwo steht oder liegt immer mal was rum.
Ich bin super schlimm mit Waesche. Die stapelt sich bei mir.
LG Tanja
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Unordnung und ungemachte Betten
2. Wie oft saugt ihr in der Woche?
1x ?? Aber ich fege fast jeden Tag mal durch. Naja, vielleicht auch nur jeden zweiten.
3. Wie oft fegt ihr in der Woche? Oh, die Frage kam separat.
4. Wie oft putzt ihr? Öm... naja, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
5. Wie oft wird Staub gewischt? au weia.. 1-2x im Monat?
6. Wie oft werden die Fenster geputzt? 1-2x im Jahr?
7. Wie oft wird das Klo saubergemacht? 2-3x in der Woche
8. Und das Waschbecken? 2-3 x in der Woche
9. Wieviele Sekunden, Minuten, Stunden verbringt ihr täglich mit Aufräumen, einschliesslich Küche saubermachen und Krümel wegwischen? 20 Minuten?
10. Wieviele Wäscheladungen habt ihr in der Woche? 2-3
11. Nun öffne ich eure Kleiderschränke, wie siehts da aus? Liegt die Wäsche dort ordentlich zusammengelegt drin, oder herrscht das Chaos? Nee, da drin ist alles ordentlich.
12. Bügelt ihr? Wenn ja, was? Blusen, manche Shirts, manche Hosen
13. Wie oft reinigt ihr den Kühlschrank? :STOP: viel zu selten.
Jetzt wirds ernst: Haushaltsumfrage!
Viele Wäscheberge in unterschiedlichen Verwesungsstadien, überall Kinderspielzeug, Unordnung und allzu sauber ist es auch nicht :-( .
2. eigentlich täglich (gewollt), tatsächlich so drei-viermal
3. ähm nur die Treppe vor der Wohnung und die nur alle 2 Wochen :-[
4. hmm, täglich, jedenfalls versuche ich jeden Tag etwas zu machen, einmal in der Woche wische ich die Fliesen (theoretisch *gg*)
5. *prust* ich hasse abstauben, daher nur alle 4 Wochen im Bestfall
6. selten, vorallem die sch*...-besch*... Dachfenster, ich machs einmal im Vierteljahr, wenns gut läuft.
7. + 8. Bad wird einmal in der Woche geputzt, Klo evtl. öfter noch, da bin ich pingelig.
9. öhhhm, mental oder tatsächlich? Gefühlt oder in echt? *lach* ich würde sagen 2 Std. schon, grob geschätzt
10. *würg* zuviele! Täglich fast 1 Waschmaschine im Moment
11. Geht so, ich muss schon allein deswegen ordentlich reinstapeln, weil ich sonst den ganzen Krempel nicht unterkriege.
12. ja, viel, das mach ich auch ganz gerne, so abends vorm Fernseher, Hemden, Blusen usw. Hosen auch, T-Shirts, Sweatshirts, da wir keinen Trockner haben und ich die Krumpelfalten in den Klamotten nicht mag.
13. immermal wieder, so nebenher, kanns garnicht genau benennen, hauptsächlich wenn ich was rieche bzw. er nach Reinigung schreit 8-) .
Mehr fällt mir auch nicht ein, nur sehr absurdes Zeug wie Rolladen putzen oder Schränke auswischen usw. Mach ich aber im Bestfall einmal im Jahr.
Wie ihr seht, bin auch nicht die Megahausfrau, schon allein aus Zeitmangel.
LG
Astrid
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen