Suchen Menü

Jetzt wird gehungert :-(

HAllo,
kommt mir vor,als wenn ich eeeewig nicht mehr hiergewesen wäre,die Zeit vergeht wie im Flug.
Seit einiger Zeit verweigert Maja komplett ihr Mittagessen.Es fing schleichend an,bis sie jetzt seit ein paar TAgen "nichts" mehr zu sich nimmt-ausser Brot(1/4),und Süßigkeiten nix Warmes oder gesundes mehr.Wenn sie nicht gegessen hat,hab ich ihr eben püriertes Obst gegeben so nach dem Motto,hat sie wenigstens etwas im Bauch.Ich weiss das es verkehrt war,dachte aber gleichzeitig das es nur eine Phase ist.Wenn ich arbeiten gehe ist sie bei meinen Eltern,das erschwert natürlich die Kontrolle übers Essen,da es dort auch Eis Süßigkeiten und Co gibt.Habe jetzt mit meinen Eltern gesprochen und wir haben abgemacht das Maja NICHTS mehr zwischendurch kriegt,weder Milchschnitte,noch Fruchtzwerge noch sonstige Süßigkeiten und ich bin sehr zuversichtlich das wir das damit wieder in den Griff kriegen.Gibts noch ein paar Tips von Euch?
So,werde jetzt mal ein bissl nachlesen.
glg sandra,und Essensverweigerin Maja
Bisherige Antworten

Re: Jetzt wird gehungert :-(

Hallo, ich habe selbst zwar einen sehr komplizierten esser, bin aber auch eine ,die dann wenn er gar nicht mitessen will, auch auf 3x am tag pudding oder nur backerbsensuppe ausweicht.
Wenn ein kind aber so total verweigert- und lieber hungert, dann kann man das max 3 tage wirklich austesten. weil ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch bei so kleinen kindern, essproblematiken wie magersucht, bullimie, und auch depressionen die sich oft hinter essensverweigerung verstecken. du solltest das verhalten nicht mehr so locker sehen, so noch dem motto "hurra jetzt hungern wir"... ich würde maja bei einer guten auf kleinstkinder ausgebildeten diplompsychologin vorstellen. hinter diesem so trotzig anmuteten ich will grenzen testen verhalten, kann ein riesenproblem stehen. aber kann, muss nicht! und ein warmes essen ist nicht muss- ist auch nicht gesünder als kaltes. :-).
isst sie sonst auch kein frühstück oder so??? hmmmm. sorry... bei mir kommt die psychologin durch *ggg*....lg isa

Re: Jetzt wird gehungert :-(

Hallo Isa,
ok ich muss zugeben,die Überschrift war etwas überspitzt,natürlich lass ich mein Kind nicht verhungern!
Glücklich bin ich auch nicht das sie nicht essen will und ich sehe es nicht als witzig an,aber mal ehrlich,ich füttere sie doch nicht mit Süßigkeiten nur damit sie was isst?!Ich sehe das Problem weniger Psychologisch,alsdass es sich schleichend entwickelt hat.Sie hat wenig gegessen,dann hab ich ihr zum Nachtisch Obst gegeben(püriert,da Stückchen gar nicht gegessen wird).Sie hat trotzdem immer was süßes(Oma, Tante) bekommen obwohl sie nicht gut gegessen hatte.Das möchte ich eben jetzt ändern.Ok,ich lass das pürierte Obst jetzt nicht ganz weg(ist ja wenigstens etwas gesundes),aber den ganzen Süßkram bekommt sie eben nicht mehr.Morgens ist sie 1/4 Stück Brot mit Kiri o.a. Mittags wie gesagt 2 Gabeln max. danach fragt sich gleich nach Kekse,also hat sie apetit,aber eben auf Süßes,ich finde es verkehrt in diesem Punkt ihren Willen nachzugeben,damit tu ich ihr ja nichts Gutes.Abends isst sie eine halbe Scheibe Brot mit Wurst.
Aber Du hast recht,wenns sich nicht in nächster Zukunft ändern wird,dann werde ich mal zum Kia gehen und das Thema ansprechen.
glg sandra

Re: Jetzt wird gehungert :-(

Hallo, naja meine erstreaktion ist ja genauso überspitzt :-)..aber ich hatte schon gar nicht mal so wenig mit sowas zu tun... nachdem sie aber brot und auch süßes essen kann, kann sie auch schlucken also ein "anatomischer " deffekt scheint ja auch nicht vorzuliegen. ich denke einfach madam ist ne süße.. es gibt kinder die bevorzugen salziges... andere saures... die meisten - da ja mumi sehr süß ist- die süße schiene... was ist mit omletten, schmarrn, obstknödel??? die meisten süßen kinder mögen das sehr gern. das ist nicht unbedingt ungesund, stillt den süßdrang und macht gut satt. aber so die portionsgröße ist ziemlich ident mit lennys... nur das der morgens und abends noch ne pulle trinkt. 3er humana. er isst allerdings weder kiri noch wurst... aber dafür gerne kartoffeln in allen variationen. wir bekommen schon alle triebe, aber solange er das isst -machen wir halt mit *lach*. hat sie keine "hauptspeise"?... lg isa

Re: Jetzt wird gehungert :-(

Hi Isa,
das ist mal eine gute Idee mit den Obstknödel,werde mir mal ein Rezept suchen.Ach ja die Hauptspeise lässt sie meist weg,oder isst nur ein zwei Gabeln,deswegen wirds Zeit durchzugreifen.Maja trinkt auch noch morgens und abends Milch,ich denke ich brauch noch etwas Geduld und dann ists bald geschafft*hoff*
glg sandra

Re: Jetzt wird gehungert :-(

Hallo Sandra,
bis vor kurzem gab es bei Julian gar keine Problem mit dem Essen, doch seit einiger Zeit ist er auch sehr wählerisch geworden. Jeden Mittag stelle ich ihm ein warmes Essen hin, essen tut er dann höchsten das Fleisch oder auch mal ein paar Erbsen ansonsten tippt er immer nur mit der Gabel drauf und sagt: ne!
Toll nicht? Am liebsten möchte er den ganzen Tag Obst und Schokolade essen. Allerdings hat er im Moment aber auch arge Problem mit den Zähnen und ich schiebe es auch oft darauf. Irgendwie müssen wir uns ja trösten. Tja, einen Tipp habe ich nicht, es beruhigt aber schonmal zu wissen, dass da mehr oder weniger alle Kinder in dem Alter gleich sind.
LG
Alexandra

Re: Jetzt wird gehungert :-(

HAllo Alexandra,
Maja bekommt wohl jetzt auch die letzten BAckenzähne denn dauernd fummelt sie sich im Mund rum,aber hunger muss sie ja eigentlich trotzdem haben,denn Süßes geht ja immer*jammer*ich versuche es jetzt mal mit Konsequenz,obwohl..... heute waren wir auf Kindergeburtstag,rate mal was es gab*g*?Ich kann mein Kind ja auch nicht dabei zugucken lassen wie sich andere Kinder über die Süßigkeiten hermachen und ihr GAR NICHTS geben.Aber das war nur eine Ausnahme...
glg sandra

Re: Jetzt wird gehungert :-(

Dashatten wir auch eine zeitlang! So habe ich die süßigkeiten weggelassen und Madam ist wieder!
lg sylvi

Re: Jetzt wird gehungert :-(

Hi Sylvi,
bin auch zuversichtlich das es damit bestimmt bald wieder in Ordnung kommt,wie eben so oft hilft wohl nur Konsequenz...
glg sandra

Re: Jetzt wird gehungert :-(

ja genau die versuchen es immer wieder :0)
lg sylvi

Re: Jetzt wird gehungert :-(

Hallo Sandra,
tja von mir kannst Du keine richtige Meinung bekommen.. Du weißt ja bei uns ist das immer so... Aber wenn sie schonmal richtig gegessen hat, würde ich es jetzt auch so machen wie Du es vor hast. Zwischendrin gibt es nichts - gegessen wird Abends und wenn sie nicht will dann halt nicht... Genau das werde ich ab Morgen auch wieder versuchen... jeden Monat auf's neue...
Svenja futtert echt ALLES. Gestern hat sie an der Wursttheke eine super dicke Scheibe Gelbwurst bekommen. An der Kasse war sie leer. Alina ihre Scheibe lag unangesehen im Einkaufswagen.. Letzte Woche hab ich Kartoffelpizza gemacht. Svenja hat gefuttert wie ein Weltmeister. Alina nix - nicht ein Stück..
So genug geschwafelt für heute *g* jetzt geht's ab ins Bettchen.
Gute Nacht wünscht
Andrea

Re: Jetzt wird gehungert :-(

Hi Andrea,
schön das Svenja so toll isst,das macht spaß zuzusehen,gell?!Naja Maja hatte irgendwie auch schon immer ein Problem mit Obst und Gemüse,bis heute isst sie selbiges nur in pürierter Form,sobald sie sieht das es ein ganzes Stückchen isst,verweigert sie es.Zu Hause mach ich das ja alles mit,aber bis zum 3.Lebensjahr sollte sie auch andere SAchen essen,denn die Erzieherinnen schwingen bestimmt nicht für MAdame den Pürierstab*g*,hätte ich ja auch noch beim Gespräch fragen können*gg*
glg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen