Suchen Menü

Jetzt schon schreiben lernen?

Bin etwas unsicher. Mein Sohn wird im November 4 Jahre alt und möchte jetzt unbedingt schreiben und lesen lernen (sagt er zumindest ständig). Aus Spaß hab ich ihm ein paar einfache Wörter gezeigt (also seinen Namen: Tim, Oma, Opa, Mama und Papa) und dies schreibt er nun ständig. Dafür hat er null Interesse am Malen.
Da ja noch 3 Jahre Zeit sind bis zur Schule weiß ich nicht, ob es wirklich so gut ist, wenn die Kleinen das jetzt schon lernen.
Wie handhabt ihr das? Ist das vielleicht nur eine Phase?
Liebe Grüße,
Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon schreiben lernen?

tim schreibt bereits seit über einem jahr. im moment hat er null interesse, also liegt die sache brach. wir lassen uns komplett von seinen interessen leiten, heißt: wir beantworten seine fragen und fördern interesse, fangen aber NIE selbständig was an. also wenn er schreiben will, dann muss es jedesmal von ihm kommen.
im moment interessiert er sich für einfache rechnungen. plus/minus hat er schon kapiert, malnehmen beginnt er gerade (er fragt dann zB, wieviel es ist, wenn er zwei mal vier hat). dividieren nur in form von das ist ein viertel, ein halb, etc.
lg, julia

Re: Jetzt schon schreiben lernen?

Es wird eine PHase sein. Mona kann ihren Namen schon lange schreiben und schreibt (z.B. jetzt im Urlaub) die Namen ihrer Freundinnen fast richtig auf die Karten (ab), und dann kommt wieder eine Zeit, in der sie darauf keine Lust hat.
Momentan sucht sie überall die Buchstaben ihres Namens und versucht sie zu benennen,
lg
Melanie

Re: Jetzt schon schreiben lernen?

hallo ivonne,
joel ist genauso. er hat einen magnetkoffer mit holzbuchstaben und zauberstift, das ist sein lieblingsspielzeug. er schrieb vorher schon länger auf der tastatur vom computer seinen namen, aber nun möchte er nur noch mit dem stift arbeiten. wenn er nicht weiß, wie er einen buchstaben "malen" soll, schaut er eben nochmal nach, wie er aussieht. er schreibt seinen namen, mama, papa, oma, opa, ricky, luis, haus, blume....mehr fällt mir gerade nicht ein. er schreibt aber bewusst, d.h., er sagt sich die wörter vor und hört genau, welcher buchstabe als nächstes kommt. es ist nicht auswendig gelernt.
er möchte auch lesen und versucht sich immer an seinen thomas-büchern ;-)
ich finde diese entwicklung nicht zu früh, so lange die motivation vom kind ausgeht. das interesse der kinder ist eben unterschiedlich. laß' ihn einfach, manchmal hört es so schnell auf, wie es gekommen ist, manchmal eben nicht.
und vielleicht sind es ja auch nur noch 2 jahre bis zum schulanfang *gg*.
die kiä hat uns nahegelegt, joel mit noch 5 einzuschulen.
richtig malen tut er übrigens auch nicht. er zeichnet lieber geometrische figuren, zahlen oder schlangen *gg*
lg
kerstin

Deutsches Bildungssystem....

Hallo Ivonne,
meiner Meinung nach sind nicht die Kinder in irgendeiner Weise "zu früh" dran mit ihren Interessen, sondern unser Bildungssystem geht viel zu spät auf solche Interessen ein. Habe mich gerade mit einer französischen Kollegin unterhalten was da im KiGa - spielerisch! - im Alter ab 2-3 schon alles gemacht wird ist m.E. altersentsprechender als hier bei uns der KiGa. Da könnten wir uns einiges abgucken finde ich.
Bei meiner Großen hab ich die Erfahrung gemacht daß Du das Interesse sowieso nicht bremsen kannst selbst wenn Du es wolltest. Sie hat auch mit ca. 3,5 angefangen ständig nach Buchstaben zu fragen und mit 4 1/2 konnte sie das ABC. Sie wird nächste Woche 6 und ist seit Sommer in der Schule, bisher haben wir die Einschulung nicht bereut. Je nachdem in welchem Bundesland Ihr wohnt wird er sowieso in 2 Jahren eingeschult bzw. kannst Du ihn einschulen. Hier wird das immer mehr gemacht so daß es bald dann auch nicht mehr so "exotisch" ist mit 5 eingeschult zu werden (bei Amelie sind ca. 5-6 Kinder in jeder Klasse "kann-Kinder", meist allerdings Mädchen). Ich finde die Schulen müssen sich darauf einstellen daß die Kinder früher in die Schule kommen bzw. die KiGas sollten schon viel früher mit richtiger Vorschule anfangen. Ich denke da wird sich noch einiges tun in den nächsten Jahren, auch als Konsequenz aus der Pisa-Studie.
Also laß ihn doch schreiben wenn es ihm Spaß macht.
LG Anja

Re: Jetzt schon schreiben lernen?

na, wenn er gerade Spass daran hat, dann lass ihn doch. Meiner will auch ab und zu mal schreiben und schafft seinen Namen und vielleicht Opa oder Mama oder so (er ist auch nicht so der Maler). Aber dann will er wieder ein paar Monate lang nichts davon wissen und interessiert sich für anderes.
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, es ist doch gut, wenn er Interesse an allem Möglichen zeigt?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen