Suchen Menü

Jetzt schon Streß wegen Weihnachten

Hallo,
ich bin meistens nur stille Mitleserin, aber jetzt brauche ich Eure Meinungen. Es geht darum wie Weihnachten ablaufen soll.
Ich wünsche mir ein ruhiges besinnliches Weihnachten mit Kindergottesdienst und anschließendem kleinen Abendessen und Bescherung und das nur zu viert.
In den letzten Jahren waren wir immer bei meinen Eltern (inkl. Bruder mit Freundin, Opa, Großtante) Bescherung und danach noch schnell zu meinem Opa, Großtante und Tante (wohnen zwei Häuser von meinen Eltern entfernt). Absoluter Streß und total ungemütlich. Die Mutter meines Mannes ist entweder zu ihrer Verwandtschaft (ca. 400km entfernt) gefahren oder Sie mußte arbeiten.
Letztes Jahr habe ich dann alle(10Personen) zu mir eingeladen (meine Schwiegermutter hatte frei und ich wollte nicht sie einladen und meine Eltern nicht) und ein ganzes Menü mit Suppe 2 Hauptgerichten diversen Beilagen und 2 Nachspeisen. Ich hatte von Weihnachten ÜBERHAUPT NICHTS, da ich den ganzen Tag in der Küche gestanden bin und abens natürlich auch noch alles geputzt habe. Meine Kinder (3 und 5Jahre) waren absolut überdreht, weder sie hatten was von der Bescherung noch ich.
Diese Jahr wollte ich Weihnachten nur zu viert verbringen, meine Schwiegermutter hat letzten Monat schon laut verkündet das ich mit ihr nicht rechnen kann da sie arbeitet. Gestern also hat Sie meinem Mann mitgeteilt das sie doch nicht arbeitet und frei hat. Mein Mann steckt jetzt natürlich in einer Zwickmühle, wenn wir Sie nicht einladen wäre Sie allein zu Hause, da sein Bruder mit Freundin bei ihrer Familie (600km) feiert.
Was soll ich machen?
Darauf bestehen alleine zu feiern und am 1.Feiertag alle einladen, des lieben Friedens willen meinem Mann nachgeben und seine Mutter einladen oder wieder alle einladen und was kleines kochen?
Danke fürs lesen
Marion
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon Streß wegen Weihnachten

Hallo Marion,
als erstes steht für mich die Überlegung was will ich und meine Kinder.
Als wir noch keine Kinder hatten haben wir auch immer so eine Weihnachtstour gemacht. Seit Céline da ist und wir selber eine Familie sind gehen wir am 24. nicht aus dem Haus. Meine Schwiegereltern kommen zu uns aber das Essen ist nicht das wichtigste. Am 25. gehen wir dann zu meinen Eltern zum Mittagessen und unsere Geschenke liegen dann noch unterm Baum. Meine Schwester mit Familie verbringt dort den 24. und bleiben über Nacht, so dass wir dann am 25. alle gemeinsam Mittag essen und spazieren gehen.
Für die Kinder finde ich es ganz angenehm weil sich dann auch die Geschenkeflut auf zwei Tage verteilt.
Also ich würde Dir raten Schwiegermama einladen. Ihr sagen wie Ihr Euch Weihnachten vorstellt (z.B. Singen unterm Baum, Essen, Bescherung, der ganze Ablauf eben) Vielleicht kann sie ja auch etwas zu Essen mitbringen z.B. Salat und Nachtisch. Am ersten Feiertag dann zu Deiner Verwandtschaft gehen, möglicherweise zu einem Brunch oder erst zum Kaffee oder so. Meist stöhnt ja eh jeder, dass nur gegessen wird. Für die Kinder ist es wichtiger, dass Zeit für sie ist anstatt, dass es was tolles zum Essen gibt.
LG und viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung
Chris

Re: Jetzt schon Streß wegen Weihnachten

Hallo Marion,
das erste Weihnachten mit Kind wollte ich unbedingt alleine als Familie feiern. Im Jahr darauf hat der Bruder meines Freundes uns alle eingeladen, also sprich es waren da:
Die Gastgeber mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern, wir zu dritt, SM mit Mann, Bruder meiner Schwägerin und Mutter meiner Schwägerin - 12 Personen. Schwägerin hat gekocht: Kartoffelbrei mit Rostern und Sauerkraut, als Nachtisch Erdbeeren aus Glas/Dose, war bei ihr früher zu Hause so Tradition.
Zwischen Kaffee und Abendbrot war wer wollte in der Kirche, Schwägerin blieb wegen Vorbereitungen zu Hause, ich auch, erstens weil ich nicht an Gott glaube und zweitens weil ich Sarah die volle kalte Kirche ersparen wollte, sie war ja noch nicht mal 1 Jahr alt. Nun lädt meine Schwägerin aller 2 Jahre zu sich ein. Dieses Jahr ist es wieder so weit, aber ich habe schon abgesagt, als ich noch schwanger war. Denn auch mit Baby möchte ich das erste Weihnachten zu Hause als Familie verbringen. Ich finde es auch viel entspannter, wenn der WM klopft, wenn wir gerade mit Essen fertig sind und Sarah dann ganz entspannt noch Zeit hat, mit ihrem Geschenk zu spielen. Wenn wir in Großfamilie gefeiert haben ist sie immer völlig überdreht. Denn dann sind ja viel mehr Sachen im Sack als sie sich gewünscht hat. Und während sie mit dem ersten GEschenk in Ruhe spielen will steigt dauern jmd. drüber bzw. sie muss noch mehrmals zum WM kommen um sich etwas abzuholen - das nervt Sarah einfach.
Außerdem ist mir das auch alles zu viel, zumal wir die ganze Bande am 25. schon wieder sehen, wenn SM uns in der Kneioe zum Essen einlädt - sie lässt sich aber auch nicht in den Jahren davon abbringen, in denen wir am 24. alle zusammen sind.
Danach gehts dann noch zu SM zum Kaffee. Ich denke, falls wir dieses Jahr mit Baby mit hingehen sollten, werden wir uns zwischen Mittag und Kaffee ausklinken und auch nicht noch zum Abendessen bleiben. Es soll ja ein gemütliches friedliches Fest sein.
Am 26. sehen wir dann meine Familie wenn wir den Geburtstag meiner Nichte feiern, die extra aus Spanien angereist kommt.
Wenn ich Du wäre, würde ich mal vorsichtig bei deinen Eltern anfragen, ob sie ein Problem hätten, wenn ihr nur SM einladet, eben weil sie sonst ganz alleine wäre. Wenn ihr damit dann aller leben könnt und deine SM nicht zu anstrengend ist, würde ich nur mit ihr feiern.
Ich hätte ja gern mal meine Eltern, aber nur die, hier an Weihnachten. Denke aber, dass SM sauer wäre, wenn sie davon erführe oder dass sie einfach als Überraschung hier auftauchen würde. Und DAS ist mir an Weihnachten zu viel.
Also, mache es so, wie es für dich und deine kleine Familie am besten ist, sage allen die sich vielleicht Hoffnungen auf etwas anderes machen rechtzeitig Bescheid, damit sie sich bis Weihnachten wieder abgeregt haben.
LG Franzi

Re: Jetzt schon Streß wegen Weihnachten

Hi Marion, ich würde sie einladen, schließlich wäre sie sonst ganz alleine. Spann sie doch in die Arbeit mit ein, vielleicht könnt ihr zusammen kochen oder ihr macht nur eine Kleinigkeit o.ä.
Letztes Jahr ging es mir wie Dir, ich war entnervt, hatte nichts von Weihnachten und Felix ging am Rande des Nervenzusammenbruchs spazieren.....
Dieses Jahr mache ich was Effes zu essen und kümmere mich um die wichtigen Dinge--meinen Mann und meine Kinder :-)
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen