Suchen Menü

Jetzt noch ein zweites?

Hi,
vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, dass ich schon ewig mit dem Gedanken an ein zweites kind spiele.
Und dass ich mir einfach nie sicher war.
Jetzt glaube ich, ich bin mir sicher. Wir sind umgezogen in eine größere, deutlich günstigere Wohnung, und es wäre Platz da.
Nun stell ich mir nur noch die frage, spielen die zwei denn dann überhaupt noch miteinander? Ist der Altersunterschied dann nicht doch zu groß? Immerhin sind es fast 5 jahre, wenn es gleich klappt, wenn nicht sogar noch mehr...
Was denkt ihr denn darüber?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Jetzt noch ein zweites?

Hallo Bianca,
ich kann mich zwar nicht erinnern, aber antworte dir natürlich trotzdem. Bei uns waren die Gedanken an ein zweites Kind auch da, allerdings haben sich die Umstände bei uns nicht geändert. Aber ich habe mich seit Sommer doch dafür entschieden und die Pille abgesetzt. Ich bin immer wieder unsicher, ob das richtig ist, ob wenn ich ss werde, alles gut läuft und ich nicht die jetzige angenehme Situation aufs Spiel setze (und es bereue, wenn ich z.B. ein sehr krankes Kind bekommen würde oder sowas). Aber in letzter Zeit wird der Wunsch immer stärker.Der Gedanke zum Miteinanderspielen kommt mir auch manchmal. Aber letztendlich kann es auch bei geringerem Altersabstand dazu kommen, dass die Kinder nicht miteinander spielen können. Stell dir mal vor, wenn dein großes Kind Grundschulkind ist und das kleine grad wie unsere Mäuse jetzt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die miteinander spielen können - sicher nicht alle Spiele. Aber mit Autos und Bausteine oder was weiß ich. In unserer Verwandtschaft haben wir eine Familie mit mittlerweile 5 Kindern - der kleinste wurde im November geboren, der größte ist jetzt 3. Klasse, der zweitgrößte ist 1. Klasse. Mit den beiden großen spielt unser Kleiner schon sehr lange gern. Also das Miteinanderspielen würd ich nicht als großes Problem sehen. Klar ist ein Miteinanderspielen, wenn das Kleine noch unter 2 Jahre ist, nicht so wirklich möglich. Aber unser sohn war oft begeistert, wenn eine Freundin von uns mit ihrem Sohn (jetzt ca. 14 Monate alt) da war und er mit ihm Ball zurollen oder im Flur um die Wette krabbeln spielen konnte. Das hat ihm Spaß gemacht - wir würden es wohl nciht mal wirklich als Miteinanderspielen werten. Ich denke ein größerer Altersabstand macht es zumindest auch für die Eltern leichter, da der Große vieles schon besser versteht, mit helfen kann und das Geschwisterchen vielleicht bewusster erlebt. Möglicherweise können sich die Kinder dann auch besser voneinander abgrenzen, weil die Interessen z.T. einfach andere sind.
naja, es gibt für jeden Altersabstand Vorteile und Nachteile. Ich wünsch dir entscheidungsfreude und viel Erfolg. Drück mir die Daumen, es könnte sein, dass ich jetzt bereits ss bin, aber da die Regel noch nicht ganz ran ist (hab immer ziemlich lange Zyklusabstände), kann ich das natürlich noch nicht genau wissen.
Also dann! Liebe Grüße. Andrea

Jetzt noch ein zweites?

Klar drück ich dir die daumen. und wenn nicht, vielleicht ziehen wir ja dann zusammen ins November 2008 forum ein :-)
Ich hab genau die ganzen gleichen argumente wie du, das momentan angenehme Leben, was wenn das Zweite nicht gesund ist.....
Aber genau wie du, wünsch ich mir einfach so sehr noch eins...
Na, mal gucken was die natur uns schenkt, ne?
LG Bianca

Jetzt noch ein zweites?

Hallo Bianca,
daumen drücken scheint geholfen zu haben...ich habe heute morgen getestet und bin wohl schwanger...ich bin noch etwas durcheinander und etwas wie betäubt. Jetzt ist es also tatsächlich soweit. Okay, es gibt noch ein Restrisiko, dass es demnächst noch abgeht oder der Test falsch angezeigt hat, aber letzteres glaub ich nicht. Aber schließlich ist es ja doch sehr zeitig noch, seit Zeugung Ende 3. Woche. Ich werd wohl mal im September-08-Forum vorbeischauen. Mein Mann hat sich gefreut. Wir konnten es nur noch nicht so direkt bereden, da unser Großer es ja erst erfahren soll, wenn die Risikozeit 3 Monate rum ist. Ich hoffe, ich halt das durch. bin ja mal gespannt, wie ich diese Schwangerschaft erleben werde. Ich hoffe , alles geht gut. Typische Schwangerschafts"beschwerden" hab ich gar nicht, ab und an ein leichtes Ziehen im Bauch und ab und an ein komisches Gefühl - so leicht fiebrig. Das war bei der ersten SS anders bzw. stärker, aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang. Naja, dir viel Glück. LG Andrea

Jetzt noch ein zweites?

Hi,
mensch, herzlichen Glückwunsch!!!!
Und ich drück ganz feste die Daumen, dass es bleibt, und alles super läuft!
Und wenn mein Daumendrücken schon beim ersten Mal geholfen hat, hilfts jetzt auch noch!
Alles Liebe
Bianca

Jetzt noch ein zweites?

HI Bianca,
klar kennen wir dich noch (bzw. ich) hier.
Zu deiner Frage: Bei mir ist es ja etwas anders als bei anderen. Eigentlich wollte ich früher schon immer 3 Kinder. Dann konnte ich auf "normalem" Weg nicht ss werden, also künstliche Befruchtung. Ich verhüte seit 4 Jahren auch wieder nicht - ohne Erfolg.
Es ist jetzt so: Ich bin (inzwischen) wirklich nicht mehr fixiert darauf noch ein Kind zu bekommen. Und wäre auch damit zufrieden. Ich habe ja ein gesundes. Aber wenn es tatsächlich klappen sollte, würde ich das auch mit diesem Altersunterscheid gerne haben wollen.
Mein Mann ist mit seiner 1 Schwester 4 Jahre und mit der 2. sogar 16 Jahre auseinander. Es war damals nie ein Problem. Die zwischenmenschlichen Schwierigkeiten liegen bei ihnen ganz wo anders, als im Altersunterschied. Zu meiner ältesten Schwester sind 5 Jahre Unterschied, die für mich wirklich kein Problem sind. Es ist eher das immernoch "KleineSchwester" sein, was manchmal nervt, aber wir sehen uns jetzt als Erwachsene so selten, dass das wirklich nicht mehr ins Gewicht fällt. Eine Freundin hat jetzt einen Nachzügler bekommen. Die Großen sind schon 10 und 8. Und es ist für alle Beteiligten sehr ok. Es hat wie immer im Leben alles seine Vor- und Nachteile. Da kann dir also niemand die Entscheidung abnehmen.
Und du bist ja noch jung (hab ich jedenfalls so in Erinnerung). Ich fänd es eher problematisch, wenn die Eltern durch ihr Alter dem Kind nicht mehr richtig gerecht werden. Das war eher bei meinen Schwiegis so, wo dann noch ein Nachzügler kam als beide schon einiges über 40 waren. Aber heute sind ja 40 Jährige gar nicht so "alt" wie vor 30 Jahren.
Eigentlich fänd ichs schön, wenn Adrian noch ein Geschwisterchen hätte. Er ist jetzt schon so groß und versteht so viel. Wie siehst du das denn für Patrice. Ist das eher nur Enttrohnung oder denkst du, es wär für ihn irgendwie besser? Unabhängig von deinem Gefühl.
Du hättest jedenfalls noch ein Kleinkind, wenn Patrice in die Schule kommt *g*
Also ist das eher eine Frage von Bequemlichkeit, denn ändern wird sich dadurch wieder einiges. Aber wenn du es irgendwie auf dem Herzen hast, könnte es eure Familie doch genau so gut komplettieren.
Halt uns mal auf dem Laufenden bezügl. deiner Entscheidung (wenns dieses Forum dann noch hier gibt *g*)
glG Beate

Jetzt noch ein zweites?

Hi,
ja, bin noch jung, hast du richtig in Erinnerung. bin 26.
Ich möchte das zweite Kind weil ich noch gerne ein Baby hätte, und auch, weil Patrice es sich wünscht. Seine beste freundin hat nen kleinen bruder, und hier, in der neuen Wohnung wohnt unten ein 3 jähriger, der grade vor 4 wochen eine schwetser bekommen hat. und patrice sagt sehr oft, er möchte auch ein bruder oder schwester, er möchte auch fläschchen geben und Schnulli reinstecken.
und er weiß, dass ein baby schreit und in die Hosen macht und mama dann weniger zeit hat. ich hab nämlich ein tageskind, das hab ich seit es 1jahr alt ist, es wird diesen monat 2. und Patrice akzeptiert das jedes mal wenn ich dann weniger zeit hab oder ihn bitte mal kurz auf alexander aufzupassen (im zimmer spielen während ich koche), er hat schon öfter gesagt, wir sollen den Alexander einfach behalten. klar ist das bei nem leiblichen Geschwisterkind nochmal was anderes, aber ich denke, Patrice wünscht sich das wirklich.
Und ja, die Bequemlichkeit, das stimmt. Ich gebe dann schon viel Freiheit auf, die ich jetzt im moment eben wieder habe....
Aber egal, ich wünsch mir das, und es bringt auch so viel schönes mit sich....
ich drück dir natürlich auch die daumen, dass es nochmal klappt!
LG Bianca

Jetzt noch ein zweites?

Hallo Beate,
jetzt mußte ich doch schmunzeln- von wegen ältere Eltern;-) Bin ja auch etwas älter, jetzt knapp 43 und fühle mich aber immer noch fit und kann gut mit Hannah mithalten. Vielleicht kommt es aber auch daher das ich meine Söhne schon mit 19 bekommen habe?;-)
lg, Malati

Jetzt noch ein zweites?

Hi Malati,
ich habe schon fast damit gerechnet, dass ich dich mit meiner Äußerung auf den Plan rufe. *g*
Aber es war ja überhaupt nicht verallgemeinert gedacht und gemeint. Und ich weis sehr wohl, dass es auf dich und auf viele, die heute >40 sind nicht mehr zutrifft, aber ich habe eben auch die andere Erfahrung in der Vergangenheit gesehen. Ich finde schon, dass Kinder einen fit und flexibel halten, aber dass war nun mal nicht in allen Generationen so. Das kommt ja auch mit auf die Einstellung an.
Wie alt ist denn eigentlich dein Mann?
glG Beate

Jetzt noch ein zweites?

Hallo Beate,
ich weiß schon wie Du es gemeint hast;-) Aber da muß ich Dir auch Recht geben. Früher wirkten die Menschen ab 40 halt auch älter als heute zu meißt. Mein Mann wird 46. Wenn man bedenkt das er in seiner Familie null Erfahrung mit Kindern kennen gelernt hat und die alte viktorianische Art der Erziehung noch dazu( Kinder darf man sehen aber nicht hören) macht er es richtig gut wenn er Hannah an meinen Dienstwochenenden betreuen muß. Ich staune da selber. Er hat sogar überhaupt keine Probleme damit das Hannah immer noch oft Nachts in unser Bett kommt. Auch das lange Stillen hat er gut akzeptiert, während seine Mom sich damit immer etwas schwer tat. Gott sei Dank ändern sich die Zeiten. Das Einzige wo ich immer mal meckern muß, ist wenn er sich von Hannah zu sehr um den Finger wickeln läßt "g".
lg, Malati

Jetzt noch ein zweites?

Hallo Bianca,
mein Bruder und ich sind 4,5 Jahre auseinander und wir haben wenig miteinander gespielt. Vielleicht auch weil wir Junge und Mädchen sind. Gestört hat uns das Beide nicht, denn wir hatten jeder eigene Freunde. Später fand ich es toll einen großen Bruder zu haben;-)
Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Das wird sich dann alles finden.
lg, Malati

Ja klar, warum denn nicht?!

Hi Bianca,
schön, dass Ihr nun ne größere und auch noch günstigere Wohnung gefunden habt! Das sind ja schon mal gute Argumente FÜR ein 2. Kind :-)
Ich denke, jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile. Oli und Ina sind auch 5 Jahre und 2 Monate außeinander. Lt. Schwiemu hat Oli schön mithelfen können, Fläschchen geben, etc. Und später war er dann der stolze, große Bruder in der Schule.
Klar, können sie vielleicht jetzt nicht so toll miteinander spielen, als bei 2 Jahren Abstand. Aber was zählt das schon, das wäre für micht kein Argument dagegen. Die haben sich ein ganzes Leben lang, und das ist wirklich toll! Ich wäre froh, und hätte noch ein Geschwister, egal mit welchem Altersabstand.
Meine Freundin hat sogar eine 9 Jahre jüngere Schwester, natürlich gab es dazwischen ein paar Jahre (Pubertät), da fand sie das nicht soooo toll. Aber trotzdem war/ist sie immer sehr glücklich, dass es sie gibt.
Ich wünsche Euch, dass es schnell klappt und Ihr bald zu viert seid!
GLG Ute

Natürlich!

Ich glaube, dass es dazu nie zu spät ist. Auch bei geringem Altersabetsnd kann es gut sein, dass die Kinder sich nicht verstehen.
Wir warten bereits seit einem Jahr auf ein Geschwisterchen, aber es hat leider bisher nie geklappt...
Alles Gute und viel Glück!
Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen