Suchen Menü

Jetzt muss ich auch mal was fragen- Altersvorsorge

Mädels, wie schaut's aus... wie macht Ihr das mit der Altersvorsorge?
Klar, die Renten und Pensionen reichen später nicht aus... was habt Ihr zusätzlich für Versicherungen? Macht jemand die Riesterrente (und kann mir das erklären?)
Wir haben unser Haus als Altersvorsorge, mein Mann hat eine LV, ich hab eine LV - zusätzlich eine RisikoLV (man weiß ja nie...) und mein Mann hat eine fondsgebundenen LV...
Ich bin mir da nie sicher, reicht das aus? Muss ich noch mehr vorsorgen? Was habt Ihr denn so?
Liebe Grüsse und schonmal Danke für Eure Antworten!
Katja und Kids
Bisherige Antworten

Re: Jetzt muss ich auch mal was fragen- Altersvors

Huhu!
Hm, ich frag mich auch ob das immer so reicht was man macht, auch bei den Versicherungen oder obs evtl.sogar schon zuviel ist!?
Wir haben ne LV-allerdings eine kapitalbildende! Und dann mach ich Riesterrente und Micha auch über die DEVK Versicherung!
Mehr haben wir in diese Richtung noch nicht getan!
Aber nu frag mich nicht wie das genau läuft mit der Riesterrente*lach*!
Wenn ich auch mal wieder arbeiten gehe machen wir evtl.noch was-mal sehn!
LG Petti

Re: Jetzt muss ich auch mal was fragen- Altersvorsorge

Hallo Katja,
wir haben ein Haus (das allerdings bisher der Bank gehört), und einen Fonds-Sparplan, und werden jetzt auch Riesterrente machen. Allerdings sind wir da gerade erst am Überlegen, irgendwo liegt auch noch ein Finanztest-Heft zu dem Thema im Arbeitszimmer, das ich a) finden und b) aufmerksam lesen muß (beides schwierige Themen zur Zeit *g*). Mein Mann hat eine Kapital-LV, und ich werde jetzt meine Abfindung anlegen, und hoffen, dass bis zur Rente was draus wird....
Riester funktioniert im Prinzip so, dass Du sparst und der Staat Dir durch Zuschüsse und Steuerersparnis einiges dazu gibt. Ich muß aber noch herausfinden, welche Möglichkeiten des Sparens es gibt - da gibt es ja zig verschiedene Produkte von allen möglichen Anbietern.
LG Katrin

Re: Jetzt muss ich auch mal was fragen- Altersvorsorge

Huhu!
Wir haben ne Eigentumswohnung, die aber auch noch größtenteils der Bank gehört *ggg*, dann hat mein Männe ne ziemlich dicke Lebensversicherung und ich mach auch die Riesterrente, weil der von der Sparkasse mich bequatscht hat, daß man gerade in der Hausfrauenzeit viel dazukriegt *schulterzuck*. Zu dem Zeitpunkt, wo ich das Beratungsgespräch hatte, war mir noch alles klar - jetzt hab ich das Prinzip schon wieder vergessen *schäääm*. Ansonsten sparen wir noch fondgebunden - der schaut im Moment aber total übel aus *bibber*....
GLG
Tina

Re: Jetzt muss ich auch mal was fragen- Altersvorsorge

Huhu Katja,
ja, die Frage stelle ich mir auch oft... Auf unsere Pension können wir uns ja auch als Beamte nicht mehr verlassen...
Wir haben auch das Haus, Bernd eine LV und Risiko LV und ich eine Versicherung von meinen Eltern, die ich 2012 bekomme und dann wohl in Immobilien anlege.
Riester-Rente solltest Du auf jeden Fall machen. Als Frau bekommt man ewig viel Zuschüsse für die Kinder und solange du nichts arbeitest, liegt der Jahresbeitrag um die 30 Euro ( also lächerlich). Wenn man arbeitet ists ein bestimmter Prozentsatz vom Jahresgehalt (ich glaube 2 oder 4 Prozent) - aber das geht ja auch noch. Und die Zuschüsse sollte man gerade bei euren 3 Kids nicht verschenken....
Lass Dich doch einfach mal beraten...
VLG katja

Re: Jetzt muss ich auch mal was fragen- Altersvors

Hi Katja,
wir haben uns zwecks Riester mal beraten lassen und festgestellt, das wir damit nicht auskommen. Mit 3 Kindern biste angearscht. Zahlst viel ein und nichts kommt bei raus, weil ich nicht arbeite. (Wir sind aber anderwertig noch gut abgesichert)
Unser Versicherungsvertreter hat uns das mal auf deutsch erklärt - ganz ausführlich.
LG Samira
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen