Suchen Menü

Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

Dass Jasmin sprachlich schon recht weit ist, war mir ja schon klar. Aber daß sie nun schon mit den "Warum"-Fragen anfängt, verwundert mich schon. Vor allem mein Mann ist manchmal etwas genervt. Besonders als ihm gestern eine Flasche Bier runtergefallen ist. "Papa, warum ist die Flasche kaputt?" "Weil sie mir runtergefallen ist." "Warum ist sie runtergefallen?" "Weil sie mir aus der Hand gerutscht ist." "Warum ist sie Dir aus der Hand gerutscht?" "Weil sie feucht war." "Warum?".......... Oh weia. Das kann ganz schön anstrengend sein! Aber ist ja schön, wenn die Kleinen so neugierig sind. Lustig war auch "Mama, warum macht die Kuh da A-A?" :-)))) LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

Na darauf freu ich mich auch schon RIESIG ;-) - wir haben gerade die "Was is`n des?"-Phase, auch sehr spaßig... *g*
LG
Doro

Re: Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

Und noch besser - Wer ist denn das? Ganz toll in der Straßenbahn ...
LG Tina

Re: Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

Ja genau, kenn ich auch *argh*
Bei JEDEM, dem wir beim Spazieren gehen begegnen...
LG
Doro

Re: Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

Das ist bei uns so ähnlich, nur mit der Frage "wo wohnt der Mann?" Auch nicht besser! LG Sandra

Re: Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

hallo, da kannst du noch von Glück sagen, ich habe zwei Warum-Kinder. Einzig Positives: die Phase hält schon länger an und von daher habe ich geringe Hoffnung darauf, daß es vielleicht bald uninteressant wird :-) Petra

Re: Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

Hallo
da ist sie bestimmt früh dran!
Kürzlich habe ich gelesen dass die Eltern in dem Alter Warum-Fragen noch meiden soll weil die Kleinen das noch nicht kapieren.
Ich habe auch das Gefühl dass Moritz die Frage nach dem "warum" noch gar nicht versteht, zumindest kommt darauf nie eine passende Antwort.
Wenn ich z.B. frage "wieso/warum hast du Luisa denn geschubst" kommt eine Antwort wie "ja, ich hab Luisa geschubst".
Wenn ich dagegen gezielt frage: "hast du Luisa geschubst weil sie dein Auto weggenommen hat" dann kommt ja oder nein und wir können vernünftig diskutieren...
Gruß Eva

Re: Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

Hallo Eva, ich glaube schon, daß Jasmin kapiert, was sie da gerade fragt. Sie ist (zumindest sprachlich) ziemlich weit für ihr Alter und macht so manchen ihrer 3-jährigen Spielkameraden da schon was vor. Da hatte auch der Kinderarzt bei der U7 nicht lange nachfragen müssen, sie hat ihm von sich aus schon Stories erzählt. LG Sandra

Re: Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

Jule versteht auch schon lange Warum-Fragen und antwortet selbst (meist auch sinnig) mit "weil...". Und das schon seit einigen Monaten. Sie ist allerdings sprachlich und auch sonst auch sehr fit.
LG Janet

Re: Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

na das ist aber ne frühreife deine kleine! tja, das steht uns wohl noch bevor! lg coko

Re: Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

Hallo Sandra,
das hat bei Paula auch vor etwa 2 Wochen angefangen *stöhn*
Kenne das ja schon von der Grossen... und es hat mich zeitweise ganz schon angestrengt, habe dann immer versucht, sie in Endlosschleifen zu verwickeln, die sich ständig wiederholen... hat leider auch nicht immer geholfen.
War mit ihr mal unterwegs und so genervt, dass ich immer nur "Weiss auch nicht!" geantwortet habe... tja, als uns dann ein Passant nach dem Weg fragte kam von Töchterchen nur ein "DIE MAMA WEISS NIX!"... das hat man dann davon...
LG Susanne, dir gute Nerven wünschend ;-)

*lol*

Hallo Sandra,
das hat bei Paula auch vor etwa 2 Wochen angefangen *stöhn*
Kenne das ja schon von der Grossen... und es hat mich zeitweise ganz schon angestrengt, habe dann immer versucht, sie in Endlosschleifen zu verwickeln, die sich ständig wiederholen... hat leider auch nicht immer geholfen.
War mit ihr mal unterwegs und so genervt, dass ich immer nur "Weiss auch nicht!" geantwortet habe... tja, als uns dann ein Passant nach dem Weg fragte kam von Töchterchen nur ein "DIE MAMA WEISS NIX!"... das hat man dann davon...
LG Susanne, dir gute Nerven wünschend ;-)

Re: Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

Hi Sandra!
Jule fragt auch schon seit einiger Zeit Warum-Fragen, abwechselnd mit den Wieso-Fragen *lol*.
Witzig finde ich manchmal auch ihre Begründungen, wenn ICH Warum-Fragen stelle: "Warum ziehst du denn JETZT deine Schuhe aus?" - "Weil es so windig ist." *ggg*.
Nico (4 3/4) ist übrigens auch noch nicht aus dem Fragealter raus, das dauert also noch ne ganze Zeitlang...
LG Janet

Re: Jetzt kommen wir in die "Warum"-Phase!

Hallo,
das hat auch bei uns gestern angefangen und nervt jetzt schon:
Wir waren bei meiner Oma 350km entfernt zum 70.Geb. und sind gestern wieder heimgefahren.
Luca heute morgen:
"Warum sind wir wieder heimgefahren?"-Weil Mama und Papa heute wieder arbeiten müssen-"Warum müsst ihr wieder arbeiten"-Weil wir Geld verdienen müssen-"Warum müsst ihr Geld verdienen"-weil alle Sachen Geld kosten,das Essen und Trinken zum Beispiel-"Warum kosten alle Sachen Geld"-Weil man nichts geschenkt bekommt-"Warum bekommt man nichts geschenkt"...
Luca versteht genau,was warum bedeutet und will jetzt wirklich alles wissen.Ist ja einerseits toll,aber er stellt echt manchmal Fragen,auf die ich keine Antwort habe.
LG
Nicole mit Luca *28.04.04 und Krümel ET14.04.07
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen