Suchen Menü

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Hallo,

ganz schön blödes Gefühl, jetzt sind meine Eltern auch ganz nach Portugal und meine beiden Schwestern ja seit Jahren schon auf Mallorca. Elena hat jetzt hier in Deutschland nur noch von Mennes Seite die Familie, die aber auch nicht gerade um die Ecke wohnen.

Einerseits hoffe ich, mich ein wenig mehr auf meine eigene kleine Familie besser zu konzentrieren, aber auf der anderen Seite bin ich doch ganz schön traurig, alles nur noch per Telefon, Brief, Mails oder im Urlaub.

Auch in so eine Sitution muss man erstmal hineinwachsen, aber da wir immer ein sehr enges Familiengefüge hatten, fühle ich mich jetzt total alleine auf mich gestellt.

Gestern habe ich meinen Papa zum Flughafen gefahren (meine Mutter ist schon seit einer Woche da) und ich habe nur ein kurzes Tschüss und passt auf euch auf rausgekriegt, weil ich den Tränen schon so nah war und es meinen Vater nicht noch schwerer machen wollte.

Kann man eben nicht ändern.

GLG Suzi

Bisherige Antworten

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Hallo Suzi,

mensch, das ist schon hart! Hast du wenigstens gute Freunde, wo du wohnst? Ich könnte mir auch schlecht vorstellen, ohne meine Eltern auskommen zu müssen. Die wohnen zwar auch nicht um die Ecke, aber wenn Not am Mann ist können sie in 1,5 Stunden hier sein. Vorausgesetzt mein Vater kriegt endlich seinen Führerschein wieder!

Lass den Kopf nicht hängen, Portugal und Mallorca ist ja beides nicht aus der Welt. Und so habt Ihr immer schöne Urlaubsziele.

LG Andrea

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Guten Morgen Andrea,

nein das mache ich sowieso nicht, als kleiner Skorpion raufe ich mich immer wieder empor, aber dennoch ist es ein seltsames Gefühl. Der Abschied von meinem Vater, zu dem ich ein viel inniges Verhältnis habe, ist mir sehr schwer gefallen.

Flüge nach Malle gibt es immer wieder günstige, nach Lissabon seltener, aber wir werden nächstes Jahr drei Wochen nach Portugal fahren, mein Vater wird uns dort ein Haus am Meer mieten und wir fahren runter.

GLG Suzi

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

oh deine Eltern sind jetzt auf Dauer in Portugal? Na das kann ich mir vorstellen, dass dir das komisch ist.....was hat sie bewogen zurückzugehen? Sie kamen ja mal ursprünglich von Portugal hierher? Wie lange haben sie in Deutschland gelebt...Bist du in Deutschland geboren oder noch in Portugal?

ohhhhhhhhhhhhh, SChakeline hat grad Fragestunde

Aber ich kann mir schon vorstellen,dass du jetzt ein Einsamkeitsgefühl hast.. drück dich, Jacqui

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Moin Schakeline,

meine Eltern hätten auf Dauer die Wohnung in Deutschland nicht tragen können auch durch die Krankheit meiner Mutter, die auch den vernünftigen Umgang mit Geld verlernt hat und immens viel raucht. In P haben sie eben eine sehr schöne Stadtwohnung und so war es ja ursprünglich auch vorgesehen, dass sie eines Tages dorthin gehen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Sie haben 45 Jahre hier gelebt und ich bin bereits hier zur Welt gekommen.

Mein Vater hofft, dass durch den Umzug nach P und durch das bessere Klima dort die Krankheit meiner Mutter sich bessert. Irgendwie bewunder ich meinen Vater, wie er die Situation meistert, es war super schlimm in den vergangenen Wochen und es sind Dinge passiert, da haben mein Vater und ich im Wechsel geweint, weil wir einfach hilflos sind und nicht an meine Mutter rankommen.

Vor ein paar Tagen kam dann von der Hausärztin, die mit dem Psychiater gesprochen hatte, ein Anruf, dass sich die Verdachtsdiagnose Alzheimer immer mehr manifestiert. Wenn es so sein sollte, dann sollen sie noch ein paar schöne Tage in der Heimat verbringen, bevor (und ich bete, dass das nicht so ist) die Krankheit vielleicht ihren natürlichen Lauf nimmt und meine Mutter dann zum Pflegefall wird.

Tja und einsam fühl ich mich schon ein klein wenig, es ist in meinen letzten 37 1/2 Jahren kaum ein Tag gewesen, wo ich nicht Kontakt zu meinen Eltern hatte, auch das muss ich erst einmal lernen.

LG und Danke fürs ausk...

Suzi

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Hallo Suzi, kenn ich, weißt Du ja. Lass Dich fest drücken. Ihr werdet guten Kontakt halten und Euch gegenseitig besuchen, das sind dann die Highlights. LG Jeanette, gerade etwas familiengeschädigt:-(

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Hallo Jeanette,

das werden wir, bin ja auch im Mailkontakt mit der Rechtsanwältin, die bei meinen Eltern im Haus wohnt und Papa habe ich ganz viele Adresslabels mitgeben, so dass er die nur noch auf die Umschläge kleben muss. Jacqui habe ich ein klein wenig die Umstände erklärt, aber du wusstest ja von unseren Problemen, die sich tausendfach verschlimmert haben. Es sind Dinge passiert, da habe ich wirklich gedacht, dass ich verrückt werde. Die Krankeit meiner Mama hat aber etwas ganz, ganz positive gebracht: die Beziehung zwischen meinem Vater und mir hat sich so gestärkt, wir haben wunderbare Gespräche geführt, zusammen gelacht und auch geweint besonders in der letzten Woche, wo er alleine hier war bei uns. Das kann uns keiner mehr nehmen und ich hätte mir so gewünscht, dass ein offenes Gespräch auch noch mit meiner Mutter möglich gewesen wäre.

Dein letzter Satz hört sich nicht so spannend an, wenn du erzählen magst, dann mail mich gerne auch bei der Arbeit an. Ansonsten hoffe ich, dass es dir und Krümmelline gut geht und natürlich auch Hendrik (mein versprochener SS) und Daniel.

Uns geht es sonst gut, wir werden jetzt versuchen uns auf uns (he, 3x uns *gg)nun zu konzentrieren.

Ui, muss jetzt ab unter die Dusche, Hose bügeln, Haare machen und um 08:00 Elena wecken, das wird knapp!

GLG Suzi

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Hallo Suzi, oh ich wusste gar nicht, dass Dein Papa so lange bei Euch war. Das ging irgendwie an mir vorbei. Ich hab nur letztens gedacht, dass wir den Kontakt so ein bissel verloren haben, aber das erklärt natürlich alles.

Ach ist eigentlich halb so wild, aber irgendwie scheint meine Mutter auf dem Egotrip zu sein. Mal ein Beispiel. Sie fahren am 20.08. in Urlaub (hab ich auch nichts dagegen). Aber hierher können sie dann erst zu Hendrik's Geburtstag kommen. Ich meine, der ET der Kleinen ist nächste Woche. Irgendwie scheint da gar kein Interesse da zu sein, aber ausführlicher mail ich Dir mal. LG Jeanette

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Hallo Jeanette,

da bin ich leider auch viel zu sensibel und auch zu gerechtigkeitsliebend und ich würde es von meiner Mutter erwarten, dass sie sich mit der eigenen Tochter freut, aber leider kann und darf man nicht mal was von den eigenen Eltern erwarten, auch das musste ich lernen. Aber wir hier alle freuen uns für dich und Krümmelline mit und erwarten sehnsüchtigst den Nachwuchs.

Aber du hast schon Recht, den Kontakt habe ich zu vielen Leuten verloren, weil ich einfach zu sehr mit mir beschäftig war. Sei mir nicht böse Jeanette, aber es wird immer mal Zeiten geben, wo ich mich ein wenig zurückziehe, aber das hat meistens nichts mit den Menschen ansich zu tun und schon gar nicht , dass ich Jemanden dann nicht mehr mag. Und ich mag dich sehr gerne, das weißt du.

Vielleicht suchst du uns eine kleine Pension aus und wir kommen nach der Entbindung auf ein Wochenendtripp nach Belgien, um Krümmelline kennenzulernen, aber ich warte erstmal auf dein OK, wenn dir das dann nicht soviel wird.

GLG Suzi und einen Riesenknuddler

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Huhu Suzi!
Puh das ist bestimmt hart! Ich hoffe deine Mutter bleibt noch lange einigermassen fit! Ist in Portugal denn die Versorgung in diese Richtung gut?
Und ihr wollt aber auf jeden Fall in Deutschland bleiben?
Wenn so keiner meiner Familie hier wäre würde mich hier wohl auch nichts halten!
GLG Petti

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Hallo Petti,

da wir nicht genau wissen, was mit meiner Mutter nicht stimmt, haben wir es als Familie als die beste Lösung gesehen, dass sie erstmal zurück in die Heimat geht. Wenn es sich um eine Depression mit Pseudodemenz handelt, dann wird ihr das Klima gut tun und besonders die menschlichen Kontakte in ihrer Muttersprache, weil sie selbst nach sovielen Jahren hier in Deutschland sehr schlecht Deutsch spricht. Sollte es wirklich Alzheimer sein, dann haben wir vereinbart, dass sie, wenn sich der Zustand verschlechtert, dass meine Eltern zurückkommen, die machen das schon mit doppelten Boden.

Zum Arzt wird sie dort gehen und ich denke, dass eine Gesprächstherapie in ihrer Muttersprache wesentlich mehr bringt, als das sie hier von einem deutschen Arzt behandelt wird, der sie nicht versteht.

Hier halten mich mein Mann, Elena und meine Freunde und ich könnte mir ein Leben außerhalb von Deutschland zumindest jetzt noch nicht vorstellen.

GLG Suzi

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

huhu suzi
ich versteh nur zu gut, das dich das mitnimmt
ich kann mir nicht vorstellen, ohne meine eltern zu sein :-(
fühl dich ganz fest gedrückt, ich muss ständig an dich denken, wies dir geht und so
meld dich doch mal, wenn du zeit und lust hast
dicken knuddler
michi

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Hallo Michi,

jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, weil ich so viele Menschen und Dinge in letzter Zeit stark vernachlässigt habe. Aber du weißt auch, dass das nicht böse ist. Die letzte Zeit war ich wie gelähmt, sprachlos und ziemlich tief unten, es waren einfach zuviele Baustellen (Arbeit und Gesundheit dazu),aber zur Zeit bin ich wieder besser drauf.

Vor zwei Wochen habe ich mir noch den kleinen Videoclip angeschaut über unser Interview am Dachfenster (erinnerst du dich??), ich musste so lachen, ja so eine 'kleine' Schwester wie du hätte ich mir schon gewünscht.

Frank sagt auch, dass wir uns jetzt vielleicht besser auf uns konzentrieren können, ich weiss auch, was er genau damit meint, weil unsere Beziehung auch darunter gelitten hat.

Übrigens: Nächstes Jahr fahren wie nach Nordportugal in Urlaub in ein Haus, wie wäre es, wenn du nachkommst *froi, du müßtest von Wien günstige Flüge nach PORTO finden, die Zeit könnte ich dir noch durchgeben, wäre doch bestimmt witzig.

Einen Riesenknuddler an Euch

Suzi

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

hallo suzi *knutsch*
hab das video erst vor kurzem mit sebastiana angesehen *gg*
er erinnert sich immer noch total gut an elena, und weiss, das ihr in D lebt
find ich richtig schön, so halten wir alle erinnerungen an euch aufrecht :-)
danke für das liebe kleine schwestern kompliment *rotwerd*
aber für mich trifft es das auch so am besten, du wärst schon eine geniale grosse schwester ;-))
und wegen porto
uiii, da bin ich sofort dabei ;-)
nächstes jahr wollen wir im sommer/herbst unbedingt mit unseren 2 buben weggfliegen (in diesem jahr war uns das zu stressig,wir fahren lieber mit dem auto ein paar tage nach italien)
also wenn du was spruchreifes hast, dann denk an uns und gib beschied, wenn ihr lust habt ;-)
und ich versteh, was frank meint
ein bisschen anbstand tut dir bestimmt gut und du hast wirklich mehr kraft für dich und deine familie
ich wünsch euch das beste, das weisst du ;-)
und böse bin ich dir bestimmt nicht
dicken knuddler
michi

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Ach menno Suzi, das tut mir schon sehr leid. Wenn ich die ganzen Auswandererserien sehe, dann heule ich immer mit, wenn die sich am Flughafen verabschieden. Mir persönlich täte das sehr weh, weil ich auch ein Familienmensch bin. Ich hab schon tierisch geheult, als meine Schwester von Sachsen nach Nürnberg gezogen war und das ist ja nun nicht so weit weg.
Man hört ja sehr viel gutes von Auswanderern, vielleicht geht es deiner Familie dort auch viel besser, tröste dich damit.
Dich mal in den Arm nehm und knuddel
LG Mandy

Jetzt ist meine komplette Familie im Ausland

Hallo Mandy,

verstehen kann ich das auch nicht, aber bei meinen Eltern war es ja irgendwann die Heimat und es ist wirklich sehr schön dort, die haben dort Eigentum und warum sollten sie dann doppelte Lebenshaltungskosten haben. Bin ja, warum auch immer, denn eine natürliche Erklärung werde ich in meiner eigenen Familie nicht finden können, ein absoluter Familienmensch.

Danke für den Zuspruch, tut gut, ein wenig was rauszulassen.

LG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen