Suchen Menü

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Hallo,

sie wurde gestern vom diensthabenden Arzt per Notarzt ins KH gebracht. Erstmal eine Nacht intensiv bzw Wachstation. Heute kam sie dann auf die normale Station, die selbe, wo mein Papa vor ein paar Wochen war. Es geht ihr soweit gut. Sie hatte Schmerzen vom Bauch zum rücken hin. Angina Pectoris ist wohl die aktuelle Diagnose.

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Huhu!

Ach Du Schande! Da wünsche ich mal ganz schnell gute Besserung und Eure Familie ist ja auch ziemlich gebeutelt derzeit! Was ich aber noch sagen wollte, ist daß ich gar nicht genau weiß, WAS diese Angina Pectoris genau ist und sie mir immer nur als "Schreckgespenst" im Kopf rumgeistert, ich aber nichts damit verbinden kann außer was mit dem Herzen? Vielleicht kannst Du mich ja in normalem Deutsch ohne tausend Fremdwörter aufklären - aber ich könnte auch Herrn Google befragen ;-)

GLG

Tina

Muß selber erstmal googeln ;-) LG

Muß selber erstmal googeln ;-) LG

Huhu, hab das gerade gefunden. Die Angina pectoris (lat: Enge der Brust) zählt zu den Koronaren Herzerkrankungen (KHK). Hinter dem Begriff KHK verbergen sich Krankheitsbilder, bei denen überwiegend eine Verkalkung (Arteriosklerose) der Herzkranzgefäße zu Grunde liegt. Die Angina pectoris ist das häufigste Beschwerdebild der KHK.
Bei einer Angina pectoris kommt es in Folge der oben beschrieben Verkalkung und einer damit einhergehende Verengung der zum Herzen führenden Herzkranzgefäße (Koronararterien) zu einer Minderdurchblutung des Herzmuskels. Die Folge: Der Herzmuskel wird nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und das von der Mangeldurchblutung (Ischämie) betroffene Gewebe stirbt ab.
Abgestorbenes Gewebe ist nicht mehr in der Lage, seine Funktion zu erfüllen. Die Pumpleistung des Herzens lässt nach, es kommt zur allgemeinen Herzmuskelschwäche. Bereits geringfügige körperliche Belastungen führen bei einem Großteil der betroffenen Patienten zu Atemnot, Blaufärbung der Lippen und einem zunehmenden Nachlassen der körperlichen Leistungsfähigkeit. Auch Herzrhythmusstörungen sind häufige Folgen einer Angina pectoris.
LG vom sonnenblümle

Aha - vielen Dank! Hört sich ja nicht so toll an :-((( GLG

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Hallo Tina,

ja, ich finde das auch heftig zur Zeit. Und ich war gestern nachmittag noch bei ihr und hätte nie geahnt, das es sowas sein könnte. War dann zuhause und abends rief die Nachbarin an, die sie zum Arzt gefahren hat.

Danke unf Liebe Grüße vom sonnenblümle

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Huhu!
Ohje das tut mir aber leid Blümchen!! Dann hoffe ich das sie bald mit nem "netten" Nitrospray wieder nach Hause darf!
Gute Besserung!
GGLG Petti

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Hallo Petti,

ich kenn mich da gar nicht aus. Es war bisher keine Zeit darüber nach zu lesen. Hatte heute Besuch und bin nicht dazu gekommen. Aber zum Glück geht es ihr gut. Auch wenn es besch..... ist, die Mama auf der Intensiv liegen zu sehen.

LG und Danke sonnenblümle

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Hallo Sonnenblümle,

dann mal gute Besserung deiner Mutter! Meine ist heute aus dem KH rausgekommen:-).

LG Andrea

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Hallo Andrea,

oh, das hab ich nicht mitbekommen, das deine Mutter im KH war. Hoffe nicht so schlimm. gute Besserung noch

LG vom sonnenblümle

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Guten Morgen sonnenblümle,

drücke deiner Mama alle Daumen, dass sie bald gesund nach Hause kann. Bei einer Angina Pectoris wird aber auch oft Herzkatheteruntersuchungen gemacht, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei der Aufnahmediagnose nach 2 Tagen raus ist (das sind so meine Krankenhauserfahrungen).

Alle Daumen sind gedrückt und dir viel Kraft.

GLG Suzi

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Hallo Suzi,

Danke, es stehen wohl noch Untersuchungen an, die aber auch ambulant gemacht werden können. Das ist noch offen. Ihr geht es aber soweit gut.

Mal schauen, wann sie dann heim darf.

LG vom sonnenblümle

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

hi,

oh jeee hoffe die ärzte bekommen es gut in den griff und ich wünsche deiner mum eine schnelle genesung.

lg silke

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Hallo Silke,

Danke, wird schon werden. Es ist sicher sinnvoll, da mal genauer zu untersuchen.

Deiner Mutter auch alles Gute, habs gelesen, aber noch nicht geantwortet. Irgendwie ist so viel los und abends bin ich oft zu müde, um noch groß zu schreiben. Drück Euch die Daumen !!!

LG vom sonnenblümle

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Huhu Blümle,

oh, das tut mir leid. Wünsche Deiner Mutter alles GUTE, das sie bald wieder fit ist.....

GGGLG Bibi

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Hallo Bibi,

Danke, das wird schon wieder. War nur so erschrocken, weil sie mit dem Notarzt in KH kam. Und dann natürlich intensiv. :-( Aber besser so.

LG vom sonnenblümle

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

huhu Sonnenblümlein...na das ist ja was bei euch.

Hatte sie denn schon unter zu hohem Blutdruck gelitten?

FAlls es nicht das Herz ist..was ich euch wünsche...einfach mal auf Gallensteine tippen. Gallenkoliken gehen manchmal recht seltsame Wege...ich wurde ewig damals falsch behandelt.....als Simulant dargestellt etc. .... bis endlich ein Arzt die richtige Diagnose stellte: GALLENSTEINE und nicht zu wenige ;-).

Ich hatte eben immer Rückenschmerzen gehabt...die sich teilweise nach vorne zogen..aber vorwiegend schmerzte es im Rücken.

LG Jacqui

apropos Gallensteine....

Hallo Jacqui,
wo ich grade was von Gallensteinen lese... hast du die Galle entfernt bekommen?
Mein Arzt hat nämlich bei mir vor 1 Jahr im Ultraschall Gallensteine gesehen und jetzt möchte er mich unbedingt dazu bringen die Galle entfernen zu lassen.
Ich hatte aber wirklich noch nie Probleme, keine Schmerzen, keine Koliken. Ich habe auch keine Probleme, dass ich irgendwas nicht essen kann... vertrage eigentlich alles.
Von daher bin ich halt der Meinung, dass ich mir jetzt auch nicht einfach so die Galle entfernen lasse.... wenn ich mal ne Kolik haben sollte -ich weiß ja nun dass die Steine da sind- dann ist es meiner Meinung nach immer noch "früh" genug... wie war das bei dir? Hast du da mehr Ahnung von?
LG Nicole

apropos Gallensteine....

huhu Nicole,also ich kenn die REGEL,solange die Steine keine Beschwerden machen,können sie drin bleiben. Ganz viele Leute haben wohl Gallensteine und wissen gar nix davon.

Ich hatte damals etwas Pech..das war 1991...ich war grad 21 Jahre und da sind wohl Gallensteine noch nicht so typisch..deswegen tippten auch viele Ärzte nicht drauf. ABer ich hatte HÖLLEN-Kolliken gehabt immer abends im Bett. DA mußte öfters der Notarzt kommen und mir was spritzen,weil nix mehr ging.....und nächsten Tag bin ich dann zum ARzt und hab solche Sachen wie REIZSTROM verschrieben bekommen *gg*.

naja, jedenfalls wurde es dann doch entdeckt,aber damals gab es diese schonene Operation noch nicht bzw. steckte erst in den Anfangsschuhen...ich hab noch einen 20 cm Bauchschnitt bekommen quer über die Leber....mußte fast 2 Wochen im Krankenhaus bleiben und war hinterher noch 4 Wochen krankgeschrieben. Ein Jahr später wäre die OP schon mit Endoskop möglich gewesen wäre und ich hätte nicht so eine fette Narbe. SCHAAAAde.

Also an deiner STelle täte ich auch nix entfernen,wenn es keine Probleme gibt...deine GAllensteine waren dann ja auch eher eine Zufallsentdeckung?

Grüßle Jacqui

apropos Gallensteine....

Hallo,
bah, das war ja ganz schön aufwendig damals, aber auch endoskopisch muss ich momentan nicht unbedingt haben *g*
Ja, die wurden bei so einem "Komplettcheck" durch Zufall entdeckt.
Und überall wo ich bisher nachgelesen habe, hab ich auch gelesen, dass viele Leute gar nicht wissen, dass sie Gallensteine haben, bzw. keine Beschwerden.
Ich bin momentan von meinem Hausarzt eh bisschen verunsichert... er meinte, meine Cholesterinwerte wäre ja viel zu hoch... ich total erschrocken, weil er letztes Mal noch sagte, die wären okay... habe einen Gesamtwert von 193.
Was meiner laienhaften Meinung nach noch im Rahmen ist, zwar nicht unbedingt noch steigen sollte, aber naja...
LG Nicole, deren Galle vorerst mal drin bleibt :)

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Hallo Jacqui,

hach, an Gallensteine hatte ich auch gedacht. Aber es ist wohl schon das Herz. Sie hat ja auch nen hohen Blutdruck (erst seit ein paar Jahren) und der ganze Streß mit meinem Papa seiner Krankheit, das war einfach auch viel für sie.

Ich hab nen ruhenden Gallenstein wohl. War Zufall, das der entdeckt wurde. Aber ne Nierenkollik, das hatte ich und das sind Schmerzen. *mehralsnurautsch*

Danke und LG vom sonnenblümle

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Hallo,
ohje.... dann hoffe ich, dass es deine Mama bald wieder besser geht. Was macht eigentlich dein Papa? Wie geht es ihm?
.
Bei uns war es im letzten Jahr auch schlimm.... Im Juni kam meine Mutter während der Beerdigung meiner Oma (ihrer Muttter) mit Herzinfarkt ins KH.
Im Oktober kam mein Vater mit Herzinfarkt ins KH.... glücklicherweise haben sich beide mittlerweile wieder recht gut erholt, aber das war schon hart.
.
LG und alles Gute für deine Eltern,
Nicole

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Hallo Nicole,

ja, es geht ihr wieder besser. :-))

Meinem Papa geht es soweit gut. Er ist sehr oft müde und schläft viel. Aber, er nimmt seine Medikamente und mit dem Essen geht es wohl auch. DAs war natürlich auch unsere Sorge jetzt, ob er die Medis nimmt, wenn meine Mama nicht da ist.

Na, da habt ihr aber auch was hinter Euch. Ist ja heftig.

LG und Danke sonnenblümle

Jetzt ist meine Mama im KH :-(

Hallo Sonnenblümle, von hier aus gute und schnelle Besserung für Deine Mama. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen