Suchen Menü

Jetzt ist es amtlich:

Naima hatte am Mittwoch die Schuluntersuchung und am Samstag dann das Schreiben von der Wunschschule, dass sie angenommen ist.... so langsam rückt der Ernst des Lebens immer näher, ein komischer Gedanke. Sie freut sich aber so dolle und es kommt auch nicht zu früh für sie.
Wie siehts bei euch aus?
LG Sarah
Bisherige Antworten

Jetzt ist es amtlich:

Ich warte immer noch auf den Termin mit der Schuluntersuchung. Da wir schon öfter die Post vom Jugendamt nicht erhalten haben, mache ich mir langsam Sorgen. Vielleicht sollte ich mal da anrufen? Oder wer verschickt diese Briefe? Die Schulbehörde?
Grüße Ute
P.S. In der Schule ist sie schon längst angemeldet, hat zum Glück alles gut geklappt, inkl. des internen Schultests.

Jetzt ist es amtlich:

Hallo Ute,
die Schuluntersuchungen können wohl bis Ende März oder so gehen, meinte die Ärztin vom Gesundheitsamt. Bei uns ist das Amt für zig Orte hier im Kreis zuständig und die gehen Ort für Ort durch. Wir hatten Glück, wir sind ja vor 2 Wochen umgezogen und unser alter Wohnort war eher dran als unser neuer Wohnort, so dass Naima dann nun mit allem durch ist und die Kinder hier aus dem Ort sind noch nicht mal zur Schuluntersuchung eingeladen worden. Beim Kinderturnen habe ich auch damit Unruhe gesorgt, als ich sagte, wir haben die Schuluntersuchung diese Woche und sie waren noch nicht mal eingeladen...
Meine, der Brief kam vom Gesundheitsamt, da fand ja auch die Schuluntersuchung statt.
LG Sarah

Jetzt ist es amtlich:

Hallo Ute,
die Schuluntersuchungen können wohl bis Ende März oder so gehen, meinte die Ärztin vom Gesundheitsamt. Bei uns ist das Amt für zig Orte hier im Kreis zuständig und die gehen Ort für Ort durch. Wir hatten Glück, wir sind ja vor 2 Wochen umgezogen und unser alter Wohnort war eher dran als unser neuer Wohnort, so dass Naima dann nun mit allem durch ist und die Kinder hier aus dem Ort sind noch nicht mal zur Schuluntersuchung eingeladen worden. Beim Kinderturnen habe ich auch damit Unruhe gesorgt, als ich sagte, wir haben die Schuluntersuchung diese Woche und sie waren noch nicht mal eingeladen...
Meine, der Brief kam vom Gesundheitsamt, da fand ja auch die Schuluntersuchung statt.
LG Sarah

Jetzt ist es amtlich:

Die Briefe werden vom Gesundheitsamt verschickt....bei uns ging es nach Geburtstag.
Jakobs Freund, der im März Geburtstag hat wurde schon im November untersucht, Jakob war Mitte Januar dran.
Frag doch mal beim Gesundheitsamt nach!
LG Elke

Jetzt ist es amtlich:

Gute Idee, werde ich machen.
Grüße
Ute

Jetzt ist es amtlich:

Hi!
Ja, Wunschschule hat bei uns geklappt, blöder weise stehe ich aber beim Hortplatz nur auf der Wartelise (s.u.)
lg Serena

Jetzt ist es amtlich:

Und wie stehen die Chancen auf den Platz?
LG Sarah

Da können sie nichts sagen (Amt halt, private gibt es dort keine)

*freufreufreu* Bekam eben eine Zusage! s.o.!

Jetzt ist es amtlich:

Hallo! Schuluntersuchung hatten wir schon im Dezember, war alles ok. Wunschschule gibt es bei uns nicht in dem Sinn. Johanna freut sich jedenfalls schon riesig auf die Schule und ich denke, es ist auch Zeit! Kindergarten wird langsam doch langweilig.
LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Jetzt ist es amtlich:

Naima geht eigentlich ganz gerne noch in den Kindergarten, hat da viele Freunde, die nun auch alle dann in die Schule kommen. Aber sie freut sich auch auf die Schule....
Und, dein Baby hat ja nun auch nicht mehr lange... Mädchen oder Junge? Noelani ist nun schon 16 Monate alt, Zeit vergeht so schnell, aber mir reicht es auch mit Baby, bin froh, dass es nun alles wieder einfacher wird... und freue mich, wenn Bekannte und Freunde Babys bekommen, die ich dann wieder abgeben kann, wenn es mir reicht ;-))
LG Sarah

Jetzt ist es amtlich:

Hey das ist doch toll!! Wir warten immer noch auf einen Termin zur Untersuchung und auf die Bestätigung der Schule.

Jetzt ist es amtlich:

Hallo Sandra,
deine Kleine ist ja nun auch schon bald 1 Jahr alt, wahnsinn... wie läuft es mit 2 Kindern? Gehts mit Eifersucht? Bei uns war das eigentlich kein Thema, momentan ist eher immer das Problem, dass Naima Noelani aussperrt, weil sie die Spielsachen dann "zerstört"... aber manchmal spielen sie auch schön miteinandern schon, machen Quatsch zusammen, die eine macht Quatsch und die andere lacht sich drüber kaput...
LG Sarah

Ja die Zeit rennt

Na es geht mit der eifersucht. Ab und an geht es mit Tamara durch. sie ist zwar schon 5 kann aber trozdem nicht verstehen, warum Kim laut sein darf oder länger aufbleiben kann. Aber es geht. Manchmal sind die 2 richtig süß. Und Kim strahlt immer übers ganze Gesicht, wenn sie Tamara sieht.

Jetzt ist es amtlich:

Hallo Sarah,
das freut mich das ihr für Naima eure Wunsch-Schule
Mia hat in 2 Wochen ihre schulärztliche Untersuchung, wobei wir eine Zurückstellung anstreben.
Kognitiv kann sie locker zur Schule, sie will auch unheimlich gerne hin.
Aber wir denken das es besser für sie ist, wenn sie 1 Jahr später geht, und einfach nochmal Kind sein darf.
Wir denken das sie es körperlich nicht schaffen würde, weil sie einfach zu klein und zu leicht ist.
Wir sind uns aber auch bewusst, daß sich sich sicher das letzte halbe Jahr im KIGA langweilen wird.
Aber wenn ich sehe, was für Anforderungen an meine Großen gestellt wird, ist das sicher der bessere Weg.
Liebe Grüße von Steffi

Jetzt ist es amtlich:

Hi, aber wenn Mia das intellektuell schafft, warum lasst ihr sie dann zurückstellen? Ist Schule denn körperlich anstrengend? Wegen dem Schulweg oder dem Schulranzen oder warum?
Ich merke bei Anna, dass sie sich jetzt schon totlangweilt im Kindergarten und dass sie da irgendwie nicht mehr so richtig hingehört.
Bin nur neugierig ;-)
Grüße Ute

Jetzt ist es amtlich:

Hallo Ute,
ja ich denke schon das Schule körperlich anstrengend ist.
Sie würde auf keinen Fall den Schulranzen selber tragen können und sie würde für die Schule stundenweise einen Schulbegleiter bekommen.
Ich weiß zwar das sie wahrscheinlich in dem darauf folgendem Jahr auch nicht viel größer und schwerer ist, aber sie ist dann einfach noch mal etwas reifer.
Und gerade bei meinen beiden Großen sehe ich was doch für Anforderungen an sie gestellt werden, je höher sie kommen.
Ich denke das Mia ganz sicher mitkommen würde, aber ich bin mir sicher das ihr das eine Jahr spielen nicht schaden wird.
Im Kiga fragt auch keiner nach ihrer Größe, in der Schule wird das anders sein.
Ich bin mir sicher das sie sich da mehr mit ihrem Kleinwuchs auseinander setzen muss.
Liebe Grüße von Steffi

Jetzt ist es amtlich:

hallo sarah,
nils ist ein kann-kind (alle bis 30.6. geborenen sind hier schulpflichtig und er ist am 1.7. geboren;-) und wir haben uns dafür entschieden, ihn noch ein jahr im kiga zu lassen. Ich denke ,er würde es auch dieses jahr schon packen, aber ich bin eher für eine spätere einschulung und bin froh, das wir die wahl hatten. Für nils ist es völlig ok so, seine ganzen kiga freunde kommen auch erst nächstes jahr zur schule und es ist für ihn noch gar kein thema (obwohl es nicht mehr lange dauert, bis er lesen kann...)
LG
Isabel

Jetzt ist es amtlich:

Hi Sarah,
Lynn wird noch ein Jahr in den Kindergarten gehen. Sie ist noch ziemlich verträumt und verspielt und die Zeit können und wollen wir ihr noch geben.
Nea wird im Herbst in den Kindergarten kommen und dann nur ein Schuljahr unter Lynn sein, obwohl sie 22 Monate jünger ist.
a liaba Gruass und toitoitoi für Naima
Martina

Jetzt ist es amtlich:

Jakob wurde Mitte Januar untersucht...
Grundsätzlich war alles in Ordnung, sie hat da was bei der visuellen Wahrnehmung bemängelt, aber mein Mann meinte (er war dabei, ich nicht), dass hätte er auch nicht erkannt :OK:
Schulanmeldung war im Dezember, ein offizielles Schreiben haben wir da noch nicht bekommen, aber wir haben "nur" die nächstgelegene Schule genommen. Schwierig wird es evt. noch bei einem OGS-Platz, aber die Direktorin meinte er bekäme auf jeden Fall einen Platz in der 8-13 Uhr Betreuung!
Erschreckender finde ich das Ferdinand ab Sommer auch schon in den Kindergarten (dann ist er 2 1/2 Jahre) geht!!!!
LG Elke

Jetzt ist es amtlich:

Hallo Sarah,
den Probetag hatten wir im Oktober, den "Erstschultag" hatten wir vor 4 Wochen. Nächste Woche steht die Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt an, hoffe dann auch alle Unterlagen vom Erziehungsbericht zu bekommen, damit Lara in die Förderklasse kommt.
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen