Suchen Menü

Jetzt ist er wohl da ...

... der Herbst. :-)
Heute Nachmittag sind der Cortmann und ich Fahrrad gefahren.
Waren im Zoo spazieren, wo ich mich schon in meine Fleecejacke gekuschelt habe.
Haben Eicheln gesammelt. Und auf der Nachhausefahrt mußten wir einen Abstecher zu einem anderen Park gemacht, wo die Kastanienbäume bereits ihre Früchte abwerfen.
Nun ist unser Wohnzimmer mit Eicheln und Kastanien dekoriert.
Außerdem fühlt es sich so an, als wäre nun schon die richtige Zeit, um in der Dunkelheit mit Laternen spazieren zu gehen. :-) Unser Drachen wartet auf seinen Einsatz. Und mein Sohn plant, demnächst bunte Blätter zu sammeln.
Was mir noch aufgefallen ist: abgesehen davon, daß mein Sohnemann bekannte Lieder nachsingt, singt er auch selbst gedichtete Texte (richtig gut und sogar einigermaßen zur Melodie passend *g*).
Oft liegen wir dabei albern lachend auf dem Bett. Aber abgesehen davon, daß es witzig ist, ist es auch super interessant, denn durch seine erfundenen Texte sehe ich manchmal erst, was meinem kleinen Mann wichtig ist, was ihn beeindruckt...
:-)
Liebe Grüße und Euch einen schönen Abend,
Inken
Bisherige Antworten

...allerdings

...auch bei uns liegen die Kürbisse aus dem Garten nun schon in der kalten Diele. Mit Walnüssen, Lampionblumen und Eicheln und Haselnüssen. Wir haben soooooo viele Haselnüsse, einfach unglaublich. Ich hoffe, daß es dann bitte auch einen anständigen Winter gibt - nach diesem läppischen Sommer....
Die Kastanie ist einrichtiger Parkbaum, nicht wahr. Im Sauerland hatten wir auch ganz viele davon, hier wüsste ich keinen einzigen, der Früchte trägt. grumpf.
Weiß Du, ich habe Diotimas und Deine Diskussion bezügl der Naturbeschreibungen und empfindungen verfplgt, wollte aber n icht intervenieren. Ich hätte es auch n icht so gut ausdrücken können wie Du. Nur eins: der Freak im Forum war ich doch immer?!? ;o) Das bestätigte sich gestern n och einmal. aber das schreibe ich dir dann mal persönlich. ist auch mit einem link verbunden, der eingehender bearbeitet werden muß....
Am Wochenende waren wir ja auch einem Afrika abend in der Nachbraschaft. Der Chorleiter des auftretenden Chors meinte, es sei der erste Ort seit langen, an dem er auftritt und die kInder sofort mitsingen und mitrommeln wollen. höhö...meinete ich, denn mir geht das EWIGE gesinge der zwerge manchmal schon etwas auf den senkel ;o) aber er wieß mich darauf hin, daß es etwas besonderes ist, wenn kinder singen, denn leider wäre das in Köln etc, wo er sonst so auftritt leider gar nicht mehr der Fall...
Habe eben mit meinen Kindern das erste mal ein Spiel gespielt: UNO. Und es hat ganz gut geklappt. nur die mumrle kann al die karten noch nicht in der hand halten. Aber die Zhalen und Farben zuordnen klappt ohne probleme. ich war ganz erstaunt ;o) wann hat sie das denn nur gelernt?
lg, zaches - nun mal an die unordnung an ihrem schreibtisch denkend und grummelnd in angriff nehmend, was da so an arbeit wartet....

...noch etwas

...der nächste salon mitte oktober: "frau holle" ;o)
lg, zaches

Das ist ja spannend!

Ich habe wirklich scharf nachgedacht, ob ich daran nicht teilnehmen könnte. Aber es wird nicht gehen. Oktober ist schon wieder übervoll mit Terminen und Dienstwochenenden. :-( Schade. Wirklich schade.
Du mußt mir dann berichten, falls da ein paar ganz außergewöhnliche Gedanken zur Sprache kamen!
Wer wird denn der Referent sein?
Eine Sammlung an Sagen u.a. hast Du ja...
Finde ich super spannend. Gerade weil ich zu Holle keinen Draht habe. Die Erzählungen über sie sind interessant. Aber für mich doch irgendwie "fremd" - fügen sich nicht harmonisch in das ein, was ich kenne. Merkwürdiges Gefühl. Ich dachte mal, das würde daran liegen, daß sie in den südgermanischen Raum gehört, in die Bergwelt ... allerdings lassen sich ihre Spuren ja auch nach Mecklenburg verfolgen. Hmm.
Schade, aber, das werde ich wirklich nicht einrichten können, an diesem Salon teilzunehmen (falls ich denn überhaupt dürfte *g*).
Liebe Grüße,
Inken

Kindersingen/Singschreien und HERBST - meine Lieblingsjahreszeit

Hallo Zaches,

mein Großer geht seit einem Jahr in musik. Früherziehung wo der Schwerpunkt auf "organisiertes" Singen gelegt wird. Ich habe trotz mehrfach attestierter Unterbegabung mit großer Überwindeung meinen Kindern insbesondere dem Großen gesungen. Ergebnis: der Große hasst singen - insbesondere, wenn es organisiert ist und er auch noch gehört werden muß - wo kämen wir dahin. Vorgegebene Texte sind schrecklich, die müssen alle verhundst werden und ausserdem ist Sprechgesang doch auch was....

Aber der Mini der singschreit immer aus vollem Halse und voller Begeisterung den ganzen Tag über und Maxi wird nun hin und wieder davon angesteckt. - Ich finde es soooooo schööööön, wenn die Singschreien. Man kann zwar nicht mehr telefonieren, man kann sich auch nicht großartig auf was konzentrieren, aber es ist sooooo schöööön. Und wenn er mal nicht singschreit, dann geht es ihm irgendwie nicht gut - das macht es unglaublich einfach den Gemütszustand des Kindes zu erraten!

Bei uns ist Kastanienernte-Zeit angesagt und die Kinder sind in einer Sammelphase. Ratet mal was ich kiloweise nach Hause schleppe ....Ausserdem werden schon fleißig Nüsse, Haslnüsse und Eicheln geklaubt und fein säuberlich unterschieden (Mini) und dann gegessen. Die Blätter sind bei uns immer noch grün, aber in der früh kann man eindeutig schon das besondere Herbstlicht wahrnehmen. Ich liebe den Herbst insbesondere, wenn er wenigstens nicht sooooo windig und nass ist!

LG,

Ioana.

Herbst-Herrlichkeiten

Guten Abend liebe Frau Zaches,
ich beneide Euch darum, so viele "Herbstfrüchte" aus dem eigenen Garten holen zu können. Das ist doch nochmal ein ganz anderes Gefühl, als wenn man im Park Kastanien sammelt... Schön.
Ja, ich hoffe auch auf einen kalten Winter. Ich kann mich eigentlich für alle Jahreszeiten begeistern - eigentlich bieten sie alle etwas, worauf man sich freuen kann - gerade die Abwechslung ist ja das Gute. Aber ein lauwarmer, grau-matschig-nasser Winter - also da fällt es mir ehrlich gesagt auch schwer, einen Vorteil an der Jahreszeit zu sehen. *g*
Wir waren heute am Strand und haben unseren Drachen steigen lassen. Herrlich! :-) Ich liebe den Strand im Herbst. Das Meer ist aufgewühlt, die Luft ist frisch. Man hat wieder Platz. (Die Touristen sind weg. *g*) Als mein Sohnemann dann buddelte, lag ich auf dem Rücken und betrachtete die Wolkendecke.
Zur Zeit geht es mir gut, aber ich habe ja auch Urlaub.
Bin echt in Sorge, daß ich in Streß verfalle, wenn die Arbeit wieder losgeht. An normalen Arbeitstagen ist meine Arbeitszeit okay. Aber es fehlt der Ausgleich nach einer Arbeitswoche, wenn man jedes zweite Wochenende Dienst hat, so wie sich das bei mir aus irgendeinem Grund im September/Oktober schon wieder ergibt. :-( Wir bekommen dafür auch keine freien Tage in der Woche. Irgendwann ist man dann so kaputt, daß gar nichts mehr geht. Wenn ich 24 Stunden durcharbeiten muß, hängt mir das zwei Tage nach. Das heißt, die Erschöpfung steckt mir immer noch in den Knochen, wenn ich bereits wieder auf Arbeit bin...
> Die Kastanie ist einrichtiger Parkbaum, nicht wahr
Darüber habe ich eigentlich noch nie nachgedacht. Aber stimmt wohl. Ansonsten kenne ich Kastanien von Alleen!
> der Freak im Forum war ich doch immer?!?
*lach* Ja, und diesen Status will ich Dir nicht streitig machen. *g*
Normalerweise ist es so: jeder, der mich nach meiner Weltanschauung fragt, bekommt eine ehrliche Antwort. Aber solange Leute nicht fragen - und viele tun das nicht, warum sollten sie auch - binde ich es ihnen nicht auf die Nase.
Und auch wenn ich keine konkreten Ängste habe, so ist da doch eine generelle Vorsicht. Diese Vorsicht läßt mich in unserer Umgebung mit Informationen sparsam umgehen, wenn diese Informationen dazu beitragen könnten, meine Familie (speziell mein Kind) zu verletzen, auszuschließen, oder gar durch dumme Menschen zu gefährden...
Liebe Grüße,
Inken (irgendwie ein bißchen verstimmt)

Jetzt ist er wohl da ...

und dass sehr eindrucksvoll ;-)!
Auch wir haben schon Kastanien und Eicheln und Blätter gesammelt und wollen am WE damit basteln (wenn wir überhaupt Zeit dazu finden). Auch die Fensterdeko muss noch geändert werden, die passt überhaupt nicht mehr ;-)!
Ich freu mich schon auf die Kürbiszeit, da geben sich meine Männer immer besonders viel Mühe beim Schnitzen ;-)! Bin gespannt, was sie sich dieses Jahr einfallen lassen !
Zum Thema singen, da ist bei uns wohl irgend was schief. Franz singt äusserst selten, möchte aber unbedingt zur musikalischen Früherziehung im Kiga. Schicke ihn am Mittwoch das erste mal hin, bin gespannt, ob es ihm zusagt!
Da ich wunderschöne Kinder-CD's habe (u.A traumzauberbaum , gerhrad Schöne etc.) singe ich im Auto usw. gern mit. Da flippt er regelrecht aus, ich solle dies doch lassen. Ob ich so schlecht singe????
Kigalieder höre ich eigentlich gar nicht, ausser wenn sie zu bestimmten Feierlichkeiten vorgetragen werden :-(!
LG fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen