Suchen Menü

Jetzt ist die kleine - grosse Maus auch schon 6...

Hallo Ihr Lieben,

wie doch die Zeit rast - am Samstag ist Christine tatsächlich auch schon 6 Jahre alt geworden und stolz mit dem Schulranzen durchs Wohnzimmer gelaufen, den sie von meinen Eltern bekommen hat. Einfach wahnsinn - gestern noch Baby und jetzt schon bald ein Schulkind.

Im grossen und ganzen wars ein schöner Tag, den sie sehr genossen hat - zumindest wenn man davon absieht, dass sie beim Kindergeburtstag mit ihren Freundinnen nachmittags ein paar Mal komplett ausgerastet ist - so nach dem Motto: "Ich bin das Geburtstagskind und bestimme, was gemacht wird, und wenn Ihr jetzt nicht das macht, was ich will, spiele ich nie wieder mit Euch." Dazu hat sie dann wieder mal ohne Ende gejault und geheult. Klar war sie müde (wen wunderts, wenn man am Abend vorher erst um 21.00 Uhr einschläft und am Geburtstag schon um kurz vor 6.00 Uhr zur Mama ins Bett kommt und nicht mehr schlafen will....), aber irgendwann muss das doch mal besser werde mit dieser Jaulerei. Ist sie da die einzige, die so austickt, oder kennt Ihr das von Euren Kindern auch? Langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende und frag mich, was ich da wohl falsch gemacht habe bzw. immer noch falsch mache.

Liebe Grüsse und schönen Nikolaus

Sanne

Bisherige Antworten

Jetzt ist die kleine - grosse Maus auch schon 6...

Huhu Sanne,
erstmal nachträglich alles Gute für Deine Maus!
Pia hat ja erst näxte Woche,ist aba auch schon total aufgeregt.Und seit gestern wackelt doch tatsächlich ein Zahn,das ist glaub ich das grösste Geschenk :-D
Was das jaulen angeht,das is wohl der Jahrgang :-X :HEADSHOT: :-| :-D .....
Liebe Grüsse
Tanja

Jetzt ist die kleine - grosse Maus auch schon 6...

Hallo Tanja,

danke für die Glückwünsche.

Der erste Wackelzahn war bei Christine auch ein ganz grosses Ereignis, ist aber schon ne ganze Weile her. Da hat sie dann 2-3 Tage dauernd dran gewackelt, bis er raus ist. Mittlerweile sind schon alle 4 Schneidezähne durch bleibende ersetzt und hinten von den Backenzähnen sind auch schon einige da oder grad am kommen, wo vorher keine Milchzähne waren. Und bei den oberen Eckzähnen wackelts auch schon wieder.

Ihr grösstes Geschenk hat Christine sich gestern nachträglich noch selbst gemacht, sie hat nach nur 8 Stunden Schwimmkurs völlig überraschend das Seepferdchen geschafft. Sonntag war sie noch mit Papa im Schwimmbad und hat höchstens ne Drittel Bahn geschafft und Montag Abend hat sie dann tatsächlich die 25m im 2. Anlauf geschafft. Da ist sie natürlich stolz wie Oskar und will jetzt im Januar gleich den nächsten Schwimmkurs belegen um dann das Jugendabzeichen in Bronze (früher Freischwimmer) zu schaffen. Schaun mer mal wie lang die Begeisterung anhält, mir solls nur recht sein, dann wirds im Sommer im Freibad für mich etwas entspannter, wenn ich nicht non stop nach 2 Kindern schaun muss.

Liebe Grüsse

Sanne

Seepferdchen ist super!!!

Und nach nur 8x Kurs, das ist eine echte Leistung. Am besten dranbleiben und einmal pro Woche weiterschwimmen, sonst geht die Kondition wieder verloren. Bei uns gibt es die Regel, bei jedem Schwimmbadbesuch muss das Seepferdchen bestätigt werden, sprich erstmal eine Bahn geschwommen werden.
...Lasse hat seins im Juni gemacht und seit September macht er Schwimmtraining für den Freischwimmer und hat soviel Spaß dabei! Hier wird geschwommen, gesprungen und getaucht, was das Zeugs hält. Und für uns als Familie ist Schwimmengehen jetzt auch echt ein Selbstgänger, plötzlich muss man sich selbst auch wieder bewegen... ;-)
LG, Jana (selbst leidenschaftliche Schwimmerin)

Seepferdchen ist super!!!

Eben drum soll sie ab Januar ja auch den nächsten Kurs noch dranhängen, damit sie in Übung bleibt. Denn mit Tobias (wird nächste Woche 1) ist für mich regelmässig ins Schwimmbad gehen einfach nicht drin - auch wenn es mir selbst gut täte.

Liebe Grüsse

Sanne

Jetzt ist die kleine - grosse Maus auch schon 6...

Hi Sanne,
ja die Zeit rast mit Siebenmeilenstiefeln - ich kling jetzt zwar wie meine eigene Oma, aber mittlerweile kann ich ihre Sprüche gut nachvollziehen. ;-)
Hat Christine zum Geburtstag einen Schulranzen bekommen oder warum ist sie damit durchs Wohnzimmer gelaufen?!
Lasse ist ja seit September in der Vorschule, die aber in der Schule stattfindet und wir haben einen ganz guten Einblick ins Schulleben dadurch bekommen. Unsere Kinder sind wirklich groß geworden und manchmal erschreckend vernünftig (hätte nie gegelaubt, dass einmal zu sagen).
Jaulerei und Ausraster gibt es bei uns auch immer wieder. Bei uns sind Klamotten ein ganz sensibles Thema, bei dem Lasse gerne und mit nie nachlassender Ausdauer Heulanfälle bekommt, weil die neuen Schuhe nicht so passen, wie er will, die Hose rutscht, die Socken zu kurz oder einfach zu grün sind - die Gründe sind beliebig ausweitbar.
Oder wenn er sich total missverstanden fühlt, dann knallen bei uns auch mal Türen. Bin überzeugt, dass man nichts wirklich grundlegendes falsch gemacht hat. Jaulerei ist für mich einfah ein Ausdruck, dass sie eben doch noch "klein" sind, auch wenn sie schon so groß und vernünftig erscheinen. Wievielen Erwachsenen fällt es schwer, auszudrücken, was sie bedrückt oder nervt. Unsere Kinder müssen das auch erst lernen...
LG und starke Nerven, Jana

Jetzt ist die kleine - grosse Maus auch schon 6...

Hallo Jana,

ja, Christine hat den Schulranzen von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen. Vorschule in der Schule wäre für Christine bestimmt auch besser, aber das gibts hier leider nicht und so muss sie noch bis August den Kindergarten aushalten.

Oh ja, das morgendliche Anziehen kann bei uns auch zu Ausrastern und Jaulerei führen, weil ihr die Klamotten nicht gefallen oder so. Aber da kann ich es irgendwie besser ertragen, als wenn sie ihren Freundinnen gegenüber so austickt. Aber vermutlich hast Du recht, sie sind halt doch noch klein und müssen vieles erst noch lernen - und bei Christine ist das halt hauptsächlich der soziale und emotionale Bereich.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen