Suchen Menü

Jetzt ist auch Nina ein richtiges Schulkind :-)


...und so sah sie aus an ihrem ersten Schultag gestern.
Die Einschulungsfeier war sehr schön, erst Gottesdienst, dann gab es eine kurze Aufführung der 2.-4.-Klässler. Danach bekam jedes Kind einen Paten aus der 4. Klasse, welcher die Schultasche seines Patenkindes in das Klassenzimmer trug. Die Eltern bekamen noch eine Ansprache vom Rektor, der auch gleichzeitig zweiter Klassenlehrer ist. Er unterrichtet Mathe, Englisch, Sport und Schwimmen. Die Klassenlehrerin die restlichen Fächer. Der Rektor kam dieses Schuljahr neu an unsere Schule, er macht einen sehr sympathischen Eindruck.
Nach der Ansprache gabs von den Eltern der Zweitklässler, Kaffee, Sekt, kleine Snacks und Kuchen und nach einer Stunde kamen die Erstklässler und der Tag war beendet.
Sie hatten auch gleich eine Hausaufgabe - sie mussten malen, was alles in der Schultüte drin war.
Nina hat sich heute morgen schon sehr auf die Schule gefreut, konnte es kaum erwarten, dass es losging. Ich bin gespannt, was sie dann um 12 berichtet.
Wie wars bei euch, Nadine?
LG Conny
Bisherige Antworten

Jetzt ist auch Nina ein richtiges Schulkind :-)

Hallo Conny,
alles Gute zum Schulanfang und eine schöne Zeit in der ersten Klasse!
Marta ist ja jetzt in der Zweiten, da ändert sich nicht so viel (gleiche Lehrerin,...), aber sie ist ganz stolz, dass sie jetzt zu den "Großen" gehört und den Kleineren helfen kann.
LG Daniela

Emily auch ;-)

Hallo Conny,
lieb, dass du auch an uns denkst!
Wir hatten auch einen schönen Gottesdienst + Einschulungsfeier!
Bei uns war am Dienstagabend schon der erste Elternabend, da haben die Eltern die meisten Schulsachen (Farbkasten, Hefte usw...) schon in das Schulfach der Kinder geräumt. Als ich an dem Abend nach Hause gekommen bin, so gegen 22 Uhr, wurde Emily dann wach und hatte (ich denke vor lauter nervosität) zweimal kurz hintereinander Durchfall, die arme Maus...Am Mittwoch bin ich dann mit ihr, nachdem wir Nele aus dem Kiga geholt haben in der Schule vorbei (hatte die Schere vergessen) und da haben wir sogar die Lehrerin angetroffen und dadurch, dass sie sich dann im Klassenzimmer umschauen durfte und die Lehrerin kennengelernt hatte, war sie dann gleich um einiges ruhiger...
Ihr Hausaufgaben am Freitag hatte sie schon fertig (ein Arbeitsblatt mit der Zahl 1) als ich mit Nele um 12.10 Uhr vom Kiga zurück gekommen bin :-)
LG Nadine, die sich die Einschulung nicht so "schlimm" vorgestellt hätte :,( war dann doch leicht gerührt, als die Kinder einzeln in der Kirche nochmals gesegnet wurden, damit sie auf dem Schulweg behütet und beschützt, usw..werden

Emily auch ;-)

Hallo Nadine,
ja, ich musste auch ein paar Tränchen verdrücken, sowohl in der Kirche als auch bei der Aufführung der Kinder. :-)
Wir hatten auch Dienstag abend den Elternabend, aber die Sachen hat Nina erst am Freitag mitgenommen, bzw. die Zeichensachen sind noch hier, das nimmt sie dann am Donnerstag mit.
Nina kann es kaum erwarten, dass es Montag ist und sie endlich wieder in die Schule kann. :-)
Von der Patentante hat sie das gewünschte Wickie-Buch für Erstleser bekommen, das hatte sie heute morgen schon ausgelesen. Da war ich dann doch baff, aber seit etwa 4 Wochen hat sie richtig Spaß am Lesen und versucht auch, zu schreiben. War also jetzt echt Zeit, dass sie in die Schule kam.
LG Conny

Liebe Nina, liebe Emily!

Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung!
Wir wünschen euch eine tolle Schulzeit und viel Spaß!
LG,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen