Jetzt hatten wir sie auch - die U7...
ich war mit David heutemorgen bei der U7.
Hier seine Daten:
Grösse: 86 cm (46 cm)
Gewicht: 11400 g (3120 g)
KU: 49 cm (31,5cm)
Der Arzt hat ihn durch den Raum laufen lassen, sich dabei Haltung, Wirbelsäule und Beine angeschaut. Dann hat er den Bauch abgetastet und sich die Beine + Hüfte nochmal genauer angeschaut.
Dann abgehört, in Ohren und Mund/Hals geschaut. Von den letzten 4 Backenzähnen ist noch nix gross zu sehen.
Dann sollte er auf so einem 3D-Bild Auto, Katze und Stern zeigen, Rosinen aus einem Glas holen (die Öffnung war zu klein, um mit der Hand reinzukommen - er sollte sie quasi auskippen - damit hatte er ein bisschen Probleme), dann sollte er noch ein Türmchen bauen. Er durfte aus dem Fenster schauen und zeigen wo die Bäume/Autos usw. sind und währenddessen hat der Arzt hinter ihm mit einer Rassel gestanden und ab und zu gerasselt, um zu sehen ob er abgelenkt auch genug hört.
Trotz einer leichten Erkältung hat er gegen Wipos geimpft, weil er meinte, dass das wegen dem Mini-Kiga und meinem Kiwu jetzt notwenig wäre.
Was negativ war: David´s Wortschatz ist mit ca. 10 Wörtern definitif viel zu klein. Er kann sich nicht vorstellen, dass es am Hören liegt. Ich soll nun in manchen Situationen nicht mehr so sehr auf seine Wünsche eingehen, damit er vielleicht eher mal anfängt sich zu artikulieren...und der Mini-Kiga wär auch prima dafür, weil die Kinder und Erzieher da ihn ja nicht so gut verstehen wie wir.
Beim In-die-Ohren-schauen hat er auf der einen Seite ein bisschen Schleim hinter dem Trommelfell gesehen. Das könnte auf zu grosse Polypen hinweisen, kann aber auch mit dem Schnupfen zu tun haben, den er die letzten Tage hatte.
In einem Monat haben wir einen Termin f.d. 2.MMR-Impfe bekommen und da wird er sich das Ohr nochmal anschauen und dann gibt´s evtl. ne Ü-weisung zum HNO. Aber er denkt nicht, dass es mit dem Wenig-Sprechen zusammenhängt.
Auf dem Rückweg ist er mir dann im Auto eingeschlafen und direkt in die Heia gewandert....
Ich selbst bin ein bisschen mies drauf, weil ich grad meine Tage hab und sie eigentlich gar nicht mehr haben wollte:-(
LG - Katrin mit David
Re: Jetzt hatten wir sie auch - die U7...
also ich will dich jetzt nicht verrückt machen. ;-)
aber als ich das gelesen hatte musste ich einfach daran denken.
ich frage einfach mal.
hat er spät laufen gelernt?
Mag er wasser?
ist er oft weinerlich?
und jetzt weiter ;-)
die tochter meine cousine war eben so. sie hat eben auch nur ein paar wörter gesprochen. definitv zu wenig für ihr alter.
allerdings hatten sie mit ihr schon vorher immer probleme. sie hat super spät laufen gelernt, wenn wasser an sie rankam hat sie hyterisch gebrüllt, sie war ein absolutes spukkind etc.
sie waren bei tausend ärtzen etc. alle sagten das liege daran das sie ein frühcen war und ein zwillingskind (ihre schwester ist gestorben :-(
letztendlich hat man dann mit drei jahren festgestellt das ihre ohren, ihre nebenhölen sowas von vereitert waren das dasd trommelfell kurz davor stand zu platzen. es ist eine infektion die sie sich bei der geburt holte und DREI jahre nicht erkannt wurde.
sie musste drei mal unter vollnarkose operiert werden. doch leider kann ihr kein mensch den schaden mehr nehmen. aufgrund dieser infektion ist sie stark benachteiligt. sie hört sehr schlecht etc.
deshalb glaub ich keinem arzt mehr was!!!!
so. musste ich kurz loswerden
lg
rhena
Re: und jetzt weiter ;-)
also David hat mit 14 Mo. laufen gelernt, also nicht soooo spät, aber auch nicht früh.
Wasser liebt er und ansonsten ist er auch ziemlich ausgeglichen.
Wir haben dem Kia schon ziemlich früh gesagt, dass es in der Familie von meinem Mann häufig Hörschädigungen gab wegen Polypen und deswegen schaut er sich David´s Ohren immer ganz genau an. Bisher war immer alles ok. David hört ja auch supergut. Er hört jedes noch so leise und entfernte Geräusch und kann mir auch zeigen woher es kommt und wenn er mal ein Wort sagt, dann ist es meist sehr deutlich ausgesprochen.
Das mit dem Schleim hinterm Trommelfell werden wir in 4 Wo. nochmal überprüfen und dann zur Not auch sofort zu einem HNO gehen, aber da mach ich mir jetzt noch nicht so die Gedanken - wie gesagt vor 1,5 Mo. war noch alles OK und er hatte auch grad erst einen starken Schnupfen.
Ich glaub er ist einfach nur faul und vielleicht ein bisschen langsamer - halt ein Jung:-)
LG - Katrin
das hört sich doch alles super an! Kendrick fängt jetzt auch erst an mit dem Sprechen, hatten ihm schon mit dem Fachmann gedroht ;o). Ok auf 50 Wörter kommen wir auch nicht, sind aber mitlerweile ungefähr bei 15 angelangt.
LG Savi
*lach* vielleicht sollte ich David auch mal mit dem Fachmann drohen...
Aber vorhin kam auch schon wieder ein neues Wort raus.
Er übt gerade ziemlich viel "tch"-Laute und das soll wohl ein "chr" sein. Denn heuteabend hat er mehrmals "Tchita" gesagt -> meine Schwester heisst Christa, das wird es wohl sein. Hab sie gleich angerufen und er hat es auch am Tel. zu ihr gesagt - sie hat sich total gefreut;-)))
Mal sehen, ob er sich morgen noch daran erinnert.
LG - Katrin
na das hört sich doch alles gut an!Das mit dem sprechen sieht jeder Kia wohl anders.Aber ich würde auch sagen das David richtig loslegt,wenn er im Mini KiGa ist,warts ab dann steht der Schnabel nicht mehr still:-)
Und für den nächsten Zyklus wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen;-),aber nur wenn Du mir auch die Daumen drückst*GGG*,biste im I W S W Forum auch unterwegs?Werd mich bald jetzt auch mal anmelden:-)
glg sandra
immer mehr alte Gesichter im IWSW-Forum. Ich bin da auch dabei, aber nicht so ganz so regelmässig wie hier, aber das kann sich ja noch ändern.
GLG - Katrin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen