Suchen Menü

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

Immerhin. Arne hat irgendwann gesprochen (der wirklich sehr geduldigen und lieben Sprechstundenhilfe sei dank, sie hätte sich auch ohne Reden zufriedengegeben), nur ausziehen wollte er nicht und wurde deswegen mit Klamotten gewogen und gemessen und angeschaut.

Wir haben eine Überweisung zum Kinderpsychologen bekommen wegen seiner extremen Schüchternheit, die sich ja auch durchaus auf bekannte Erwachsene (Erzieher) erstreckt. Er meinte was von autistischen Zügen, was ich relativ locker wegstecken kann, weil ich mir ziemlcih sicher bin, dass es das nicht ist. Aber da der Kinderarzt sonst wirklich sehr entspannt ist und uns die Logopädie z.B. erst sehr spät empfahl (für den Großen, beim Kleinen sprich Arne könnten wir noch warten) und auch keinen Handlungsbedarf wegen der Konzentrationsprobleme des Großen sieht, hab ich trotzdem einfach mal Termine gemacht. Vielleicht kann man ihm ja auf die Sprünge helfen. Termine sind natürlich erst im Juli, hab ich nicht anders erwartet.

Sorgen mache ich mir jedenfalls keine. Er kommt ja so zurecht, irgendwann ist er ja auch erwachsen und mit gleichaltrigen spricht er ja ;-)

LG Franziska

Bisherige Antworten

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

hi franziska,
tobias sprach/spricht auch nicht mit jedem. nicht so extrem wie bei arne, aber es ist heute noch eine sekundenentscheidung, ob er mit jemanden spricht oder nicht. dann aber richtig und er quasselt den leuten das ohr ab :-)
ich habe im sport auch einen 4 jährigen, den ich noch nie habe reden hören. gemeinschaftssachen macht er fast nie mit, dafür hat er aber beim klettern usw. ehrgeiz und ist eigentlich ein lustiges kerlchen.
zuhause ist er völlig normal.
der termin im juli kann ja nicht schaden, aber vieles legt sich eh irgendwann oder ist charaktersache.
glg tina

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

Wie ich schon Kiki schrieb, ich mache mir ja auch keine Sorgen. Er wird sicher auch schüchtern bleiben. Aber ich will trotzdem mal einen Profi draufschauen lassen. Ich will mir ehrlich gesagt auch später nicht vorwerfen, zu spät hingegangen zu sein. So wie Tobias war ja Arne schon immer "speziell", ich hab unten schon geschrieben, dass ich das ja seit seiner frühesten Kindheit sehr oft gehört habe von Eltern und Erziehern.

Man kann unter Charaktersachen ja auch leiden. Tut er nicht, weil er ja mit Kindern gut klarkommt und die meisten Erwachsenen ihn in Ruhe lassen, wenn er nicht will. Aber später mag das vielleicht nicht mehr so sein.

Schadet ja nicht. ob's nützt, werden wir sehen. Seine beste Freundin ist ja auch so.

LG Franziska

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

hi,
wichtig ist halt, dass du jemanden findest, dem du vertrauen kannst.
psychologen finde ich schon sehr speziell und bin da auch extrem kritisch und zweifelnd ;-) man hört da ja schon einiges.
ich war damals - als er 3 war - ja auch nur bereit dazu, weil es die frau meines FAs ist, der tobias auf die welt gebracht hat. ich dachte, wenn er sie geheiratet hat, kann ich ihr vertrauen :-)
sie hat ja dann auch vieles relativiert, bestätigt, was wir wussten und auch zum thema frühere einschulung hat sie unsere entscheidung ja letztendlich nur bestätigt.
ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich in der schule das eine oder andere stärker auswirkt. oder aber nicht.
aus der phase, dass ich mich von allen und allem verrückt machen lasse, bin ich gottseidank auch raus.
glg Tina mit Bauchweh Tobias

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

Na, ich war da ja noch nie drin. Der Arzt ist wie gesagt auch sehr entspannt. Er fand jetzt 16kg auf 1,15m (was seine Waage halt einzeigte) auch nicht so wild, weil wir ja auch so dünn sind. Gibt ja so viele, die alle möglichen Kinder zu allen möglichen Therapien schicken, nur weil sie mal eben ein wenig aus dem Rahmen fallen (kein krabbeln mit neun Monaten, kein malen mit drei Jahren, lispeln mit vier Jahren usw usf).

Ich hab keine Ahnung, wie die Psychologin/Psychiaterin ist, ich kenn doch keinen, der sein Kind dort hatte. Die wurde uns halt vom Arzt vorgeschlagen. Ich muss mich generell viel drauf einlassen, einfach irgendwo hinzugehen, weil ja unsere Bekannten mit Kindern so verstreut wohnen und immer nur ein paar in unserem "Arzt-Einzugsgebiet" wohnen.

Aber ich kann ja dann sehen, wie ich die finde und inwieweit ich ihre Aussagen so annehmen kann oder nicht. Ich denke, so kann ich das auch Arne vermitteln. Er ist ja jetzt nicht von einer Therapie zur nächsten gehetzt, genau genommen ist das neben einmal Pädaudiologie vor über zwei Jahren das erste Mal, dass wir was genauer anschauen lassen. Also mach ich mir da keinen Kopf.

Ist das schon so lange her, dass Du mit Tobias da warst? Meine Güte, die Zeit vergeht!

LG Franziska

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

eben,
fast genau 3 Jahre!
damals war ja das "problem" mit der kiga-eingewöhnung und dass tobias eben sehr auf mich bezogen war/ist. damals hat ja auch jeder gemeint mir sagen zu müssen, das sei nicht normal. er hat ja 5 jahre lang niemandem seinen namen gesagt, wenn er danach gefragt wurde. und auch heute kann es sein, dass er schweigt ;-)
wenns drauf ankommt kann er aber stundenlang babbeln.
bis auf den letzten test vor einem jahr war ich auch immer dabei. da tobias solche aufgaben immer sehr viel spaßgemacht haben, war das für ihn kein problem und auch kein druck. ich hatte ihm immer erklärt, dass er nicht alles wissen muss oder darf, weil das für die älteren kinder ist. somit war das ok für ihn, wenn etwas nicht geklappt hat.
und die psychologin hat ganz locker mit ihm gequatscht. worum es ging, hat er ja nie erfahren.
ich mache mir gerade mehr sorgen um seine gesundheit. habe mir mal die werte von dem blutbild von letzter woche angesehen. da sind einige werte abweichend und wenn ich das nachlese, wird mir angst und bange. mal sehen, was der arzt morgen sagt.
glg tina

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

Naja, wie gesagt, da ist Arne noch ne Spur anders und er ist ja auch keine drei mehr. darf er aber auch sein (also anders, ums sechs sein wird er nicht drumherum kommen).

Was sind denn das für Blutwerte? Und könnten die noch an den Winterkrankheiten liegen? Wär es wenigstens was behandelbares?

Hah, ich glaub, wir schmeißen hier grade das Forum ;-)

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

maaaan, dass man hier nicht editieren kann..

Was ich sagen wollte: ich glaube, Tobias ist schon auch speziell von dem, was Du schreibst. Dass man sowas bestätigt bekommt, heißt ja nicht, dass man was am Charakter drehen muss. Evtl. könnte man ein wenig unterstützend eingreifen. Wenn nicht, dann nicht.

Ich meine, dass Arne untergewichtig ist, weiß ich ja auch. ich schaue halt ein wenig drauf und achte drauf, dass er nicht zuviel Süßkram isst, aber sonst drehe ich da nichts dran. Aber ein Auge kann man ja trotzdem drauf haben.

LG Franziska

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

die psychologin hat uns ja auch positiv unterstützt und bestätigt. beim allerersten gespräch meinte sie, dass tobias eine starke persönlichkeit habe - sein selbstbewusstsein hinkt da allerdings hinterher.
sie hat uns auch bestärkt, den dingen ihren lauf zu lassen und ich bin zum einen froh, dass wir den anderen kiga ausgesucht hatten und dass ich von anfang an keinen wert auf das thema intelligenz und/oder spezielle förderung gelegt habe. tobias hat so sehr im sozialen und emotionalen gelernt! der kiga hat ihm so gut getan, das ist für mich das allerwichtigste. seit den sommerferien kann er sich auch mal gegen andere kinder behaupten, vor allem nein sagen, wenn es ihm zuviel wird. oder sich auch mal hilfe holen, wenn er etwas nicht alleine kann oder sich nicht wehren kann.
ich will da als mutter auch nicht so sehr eingreifen, denn letztendlich ist er sowohl im kiga als auch in der schule alleine und muss SEINEN weg gehen. vom charakter her ist er wie er ist, da kann ich ihn nur unterstützen und von zu hause aus bestärken.
zu den blutwerten schreibe ich später was,
mein bauchwehkind meutert!
glg tina

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

Hallo Franziska,
Theresa war/ist auch so eine Type, auch nicht ganz so extrem wie Arne aber so ähnlich.
Sie ist heute mit 9,5 Jahren eher noch der schüchterne Typ und redet nicht gerne mit Erwachsenen.
Aber im Laufe der Jahre (vor allem durch die Schule) ist das deutlich besser geworden.
Und offengestanden bin ich bei ihr etwas beruhigter was Fremde angeht als bei Charlotte. Die quasselt jedem, der ihr über den Weg läuft ein Ohr ab.
LG Kerstin

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

Hi!

Mein großer ist ja auch eher schüchtern (war ein Spaß vor zwei Wochen bei der Logopäding), aber bei ihm hat auch der Schuleintritt viel gebracht, einfach das rausgehen aus den eingefahrenen Situationen. Selbst ein Hallo, danke oder tschüß bekommt man von ihm inzwischen zu hören (ist jetzt nicht selbstverständlich bei meinen Kindern).

Aber Arne ist wirklich nochmal eine Nummer schärfer. Ich mach mir wie gesagt auch keine Sorgen, weil er ja prinzipiell gut klarkommt im Leben. Aber vielleicht ließe sich ja doch noch was anschubsen. Ich hab halt seit seiner frühsten Kindheit sehr oft gehört "ja, der Arne, der ist schon speziell" (erst letzte Woche wieder zwei mal), da kann ich ja auch mal einen Profi draufschauen lassen.

Aber da er ja mit anderen Kindern gut klarkommt (wenn er will), passt das grundsätzlich schon. Ist halt ein bisschen Glückssache, ob er mit seinen Lehrern gut klarkommt oder nicht. In seiner Schule wird er ja ganz besonders darauf angewiesen sein, auf die Lehrer/Betreuer zuzugehen.

Schüchtern werden beide sicher immer bleiben. Zumindest in ihrem Rahmen. Da bin ich ja auch "schuld", ich bin in vielen Situationen auch sehr zurückhaltend, wenn ich mich sicher fühle aber überhaupt nicht. Mir ist schon klar, dass ich da ein gewisses "Vorbild" abgebe.

LG Franziska und danke für Deine Erfahrungen!

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

hehe, Logopäding, das ist ja ein Ding..

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

Hallo Franziska,
Theresa bringt mittlweile auch Hallo und Danke über die Lippen.
Ich bin mittlerweile aber auch ziemlich konsequent und versuch die Klappe zu halten wenn sie mich hilfesuchend anguckt, wenn sie jemand was gefragt oder sie angesprochen hat.
Das hat schon eine Menge geholfen, zu merken dass Mama eben nicht immer einspringt wenns brenzlich wird.
Aber ich würd an deiner Stelle auch mal den Spezialisten draufschauen lassen....schaden kann es nichts.
Viel Erfolg
Kerstin

Jetzt haben wir die U9 doch geschafft

Gucken kann man immer mal. Vielleicht passt es zwischen Psychologen und Kind und es hilft ihm dann ein wenig. Auch wenn es vielleicht später von selbst kommt.
Ich find es schön, dass Du damit so gut umgehen kannst. Das ist für Arne sicher auch wichtig.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen