Suchen Menü

Jetzt habe ich ein Schulkind

Hallo in die Runde!
Vorsichtig länger :-)
Aber es ist ja zur Zeit nicht so viel los hier, vielleich hat jemand Lust zum Lesen :-)
Marius hatte am Samstag Schuleinführung und hat heute seinen ersten Schultag. Es ist schon ziemlich komisch. Irgendwie fängt ein neuer Lebensabschnitt an und die schöne Kindergartenzeit ist vorbei. Zum Glück geht Julius ab Dezember in Marius "seine" Gruppe. Es ist natürlich dann auch die selbe Erzieherin, da ja die Gruppe von Marius jetzt in der Schule ist und alles wieder von vorn anfängt.
Wir waren am Samstag schön frühstücken, weil die Feier in der Schule erst um 11.00 Uhr war (es sind dieses Jahr drei neue Klassen). Mit Fotos usw. waren wir gegen 12.30 Uhr fertig und hatten dann noch eine Riesen-Überraschung für Marius. Und zwar haben wir eine Nacht im Hotel vom Playmobilland gebucht. Wir waren dort schon 3 mal und er findet es total toll (wie alle Kinder). Wir sind also gegen 13.00 losgefahren, ohne dass er wusste wohin und ihm sind bald die Augen rausgefallen, als wir ankamen. Er hats auch wirklich erst am Eingang im Vorbeifahren erkannt.
Es war ein richtig schönes Wochenende und er hatte einen richtig schönen Schulanfang (kein langweiliges Mittagessen und Kaffeetrinken mit den großen) :-)
Natürlich hatte auch Julius seinen Spaß :-)
So,ich wollte das nur mal berichten, falls das alles jemanden interessiert :-) Es ging ja diesmal mehr um mein großes Baby.
Mal sehen, was er heute Nachmittag zu berichten hat.
LG Vera!
Schade, dass es hier zwei Abmeldungen gab.
Ich denke, nach dem Forumstreffen, wenn sich alle besser bzw. persönlich kennen, wird sicher auch wieder mehr Leben ins Forum kommen.
Natürlich ist es auch ganz normal, wenn bei allen die Zeit knapper wird. Viele arbeiten ja auch schon wieder. Ich muss ab März auch wieder ran :-((((
Bisherige Antworten

Re: Jetzt habe ich ein Schulkind

Hallo Vera! Erstmal Glückwünsch für den kleinen, großen Mann. Ist er schon wieder zu Hause? Wie war der erste Tag? Wir waren auch auf einem Schulanfang am Wochenende. War richtig schön!
Mit den Abmeldungen das ist wirklich schade, vorallem kann ich es nicht wirklich verstehen. Ab das ist eine andere Sache. Ich freu mich trotzdem riesig auf Oktober.
Ich muß erst wieder im August arbeiten. Genießen wir die Zeit bis dahin. Lg Keksi

Re: Jetzt habe ich ein Schulkind

Hallo Keksi!
Ich hole Marius dann ab, wenn Julius wach ist (geht ja nicht anders) und ich finde es auch ganz gut, wenn er von Anfang an mit den anderen im Hort ist. Da kann er spielen, toben usw.
Ja, auf Oktober freue ich mich auch total, bin riesig gespannt, wie Ihr alle ausseht :-)
LG Vera!

Und wir war der erste Schultag von Marius?

Hallo Keksi!
Ich hole Marius dann ab, wenn Julius wach ist (geht ja nicht anders) und ich finde es auch ganz gut, wenn er von Anfang an mit den anderen im Hort ist. Da kann er spielen, toben usw.
Ja, auf Oktober freue ich mich auch total, bin riesig gespannt, wie Ihr alle ausseht :-)
LG Vera!

Re: Und wir war der erste Schultag von Marius?

Hallo Keksi!
Tja, er sagte nachmittags, er weiß nicht mehr, was sie alles gemacht haben.
Er hat nur erzählt, dass sie sich kennengelernt haben und die Schule und die Toiletten .... :-)
Na ja, aber gefallen hat es ihm wohl. Aus dem Hort wollte er auch nicht gleich mit nach Hause kommen.
Für mich ist es immer noch ein komisches Gefühl, aber ich hoffe, dass das alles bald normal sein wird für mich.
Im Kindergarten hing immer ein Tagesablauf aus bzw. was sie vorhaben oder gemacht haben.
Ich verlange das natürlich nicht von der Schule, aber so was in der Richtung vermisse ich irgendwie. Ich weiß nicht mal, wie lange die Pausen sind, wann die 2., 3. usw. Stunde anfängt, weißt Du?
Bzw., was sie so in den Stunden machen (wenigstens jetzt für die ersten Wochen) Sie machen natürlich noch nicht wirklich Unterricht, aber, gerade weil die Kinder sicher nicht genau erzählen, was sie so gemacht haben, könnte man doch so einen kleinen Aushang machen. Na, ich werde mal die Lehrerin ansprechen.
Ein bisschen finde ich, man wird so aprupt getrennt vom Kind. Ich weiß nicht, ob Du jetzt verstehst, was ich meine. Ich weiß einfach im Moment nicht, was er 75 % des Tages macht. Gut, heute ist erst der zweite Tag, vielleicht wird das alles noch.
LG Vera!

Re: Und wir war der erste Schultag von Marius?

Hallo Vera! Klar kann ich das verstehen. Also hier sind die Stundenpläne schon so das man weiß wann die Kinder Pause haben. Was sie aber gemacht haben kann man auch nur vom Kind erfahren. Das würde mich allerdings auch interessieren. Und die Lehrer müssen ja schon davon ausgehen das die Kinder nicht mehr alles wissen, gerade am Anfang. Ich frag bei Gelegenheit mal einen Bekannten. Der hat letztes Jahr eine 1. Klasse übernommen. Mal schauen wie die das handhaben. Aber wenn es ihm Spass gemacht hat ist das ja schon mal toll. Lg Keksi die nun an den Herd zurück muss ;o)

Re: Jetzt habe ich ein Schulkind

Hallo Vera,
herzlichen Glückwunsch an dein Schulkind! Das ist schon immer bewegend, oder? Ich war mit Julie am Samstag auch zur Einschulung meines Patenkindes und es war auch sehr schön! Wir waren mittags Chinesisch essen und am Nachmittag haben wir zu Haus Kaffee gemacht. Da aber auch eine Freundin von ihr da war, hatte sie keine Langeweile und außerdem gab´s ein neues Fahrrad, so dass die Kinder eh viel draußen waren :-) Mit dem Wetter hatten wir ja super Glück! Wo ist denn das Playmobil-Land genau? Betsy hatte es ja auch kürzlich erst erwähnt. Ist aber sicher weit südlich, für uns nicht "mal eben" machbar...LG, Nicole, wahrscheinlich ab Mitte Dezember wieder arbeitend

Re: Jetzt habe ich ein Schulkind

Hallo Nicole!
Das Playmobil-Land ist bei Nürnberg. Ganz genau in Zirndorf. Wir sind 2,5 Stunden gefahren. Das ist gerade noch so im Rahmen. Wo wohnt Ihr denn? (Wir wohnen in Erfurt).
Ja stimmt, das Wetter war toll, es wäre wirklich schade gewesen, wenn´s geregnet hätte.
So, sobald Julius wach ist, hole ich Marius ab. Er ist ja dann nachmittags im Hort, was ich auch ganz gut finde. Da sieht er, dass er auch noch spielen kann (ihm war nicht wirklich wohl zumute) und eventuelle Hausaufgaben werden auch gleich mit erledigt. Ich muss ja auch erst in die ganze Sache reinschnuppern. Mir fällt das fast so schwer wie ihm :-)
LG Vera!

Re: Jetzt habe ich ein Schulkind

Hallo Vera,
wir wohnen im Ruhrgebiet, das sind bis Nürnberg sicher gute 4 oder 5 Stunden Autofahrt...Na ja, wenn Julie dann mal etwas größer ist vielleicht. Im Moment spielt sie auch noch kein Playmobil, so dass ihr die Figuren eh nicht vertraut sind. Wir haben derzeit nur Little People und da spielt sie toll mit.
Ist ja schön, dass Marius in den Hort gehen kann, da hast du keinen Streß, wenn du mal nicht pünktlich zu Hause bist. Aber wart mal ab, wenn Herbstferien sind, seid ihr schon beide "Schul-Profis" :-) Viele Grüße, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen