Suchen Menü

Jetzt hab ich Spätzünder eine Laufradfrage:

Ich weiß, ich bin spät dran, ihr hattet die Diskussion schon im Frühjahr/Sommer, aber wir sind halt kleine Spätzünderle *ggg*
Ich habe bis jetzt immer mit einem original Kokua-Holzlaufrad geliebäugelt, aber nachdem man das gebracht nicht deutlich billiger bekommt, bin ich auf der Suche nach einer Baustress-Geldbeutel geplagten Alternative.
Meine Ex-Nachbarin hat für ihre Mädels eine günstigere Holzlaufrad-Version, ist aber inzwischen total vom Puky-Laufrad der neuen Nachbarin überzeugt, weil man da z.B. wie beim Roller die Beine hochstellen kann. Und es hat eine Handbremse.
Allerdings hat es wohl keine "Lenkereinschlagsperre" (*grübel* nennt man das so?)
Puky behauptet auch auf der HP, dass diese Sperren gar nicht sicherheitstauglich sind, weil sie eben starr sind.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Was soll ich nun machen? Noah ist ja schon etwas ein Kamikaze und genau deswegen war mir der Lenkereinschlag wichtig. Jetzt lese ich aber, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Hüüüüüüüülfääääääääääää. GLG Dani
Bisherige Antworten

Jetzt hab ich Spätzünder eine Laufradfrage:

hi dani,
wir haben einmal ein billiges "ratzfatz'" und ein kettler.
das kettler ist aus metall, hat weder handbremse noch "lenkereinschlagsperre".
uns sie fährt damit echt gut schnell und ausdauernd.
ich denk mir,handbremse is für die kleinen auch noch sehr schwer zu bedienen,da müssen sie ja auch "dran denken"
ausserdem bevorzuge ich immer metall, das kannst im sommer auch mal draussen liegen lassen und bekommt beim fallen nich sofort fiese macken.
mehr als 30-40 ? würd ich für ein laufrad nicht ausgeben.
lg chazy

Jetzt hab ich Spätzünder eine Laufradfrage:

Hallo Dani,
Franzi hat ein recht günstiges Mini Viper mit Handbremse und Lenkeinschlagsbegrenzung. Ich bin auch zwischen dem Puky und dem Viper Mini hin und her geschwenkt. Das Puky hat mich in allem überzeugt außer halt in der fehlenden Lenkeinschlagsbegrenzung und im Preis;-). Inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob sie sie LEB wirklich braucht. Unser Laufrad liebt sie zwar inzwischen aber man muss sehr breitbeinig fahren, weil der Ständer so blöd angebracht ist. Ich bin zwar zufrieden mit dem Laufrad, würde mich heute aber wahrscheinlich für das Puky mit Handbremse entscheiden.
GlG Andrea

Jetzt hab ich Spätzünder eine Laufradfrage:

Hallo Dani!
Annika hat ein Pucky und ich bin davon absolut begeistert. Ich würde kein Holzlaufrad nehmen, obwohl ich das anfangs auch wollte. Annika hat diese Lenkradeinschalgbegrenzung nie gebraucht. Wenn sie steht und das Laufrad eben mit möglichst kleinem Wendekreis umdrehen will, ist das wichtig, dass das Rad keine hat. Auch von einer Bremse bin ich nicht überzeugt. Meiner Meinung nach haben die Kleinen in der Hand gar nicht die Kraft, eine Bremse mit einer Hand zu bedienen. Fazit: sie nehmen beide Hände und lassen dabei den Lenker los. Außerdem lernen sie ohne Bremse eher, wie schnell sie fahren können und wie schnell sie mit den Füßen bremsen können.
LG Alex 14+0, deren erster Beitrag im neuen Forum das war :-)

Jetzt hab ich Spätzünder eine Laufradfrage:

Hi Dani,
Florian fährt seit einer Weile Laufrad und wir haben ein Kettler Felix-Rad. Das hat so eine Sperre, aber ehrlich gesagt fährt er im Kiga mit Laufräder ohne diese Sperre auch sehr gut. Wenn die Kinder erstmal fahren benötigt man die Sperre nicht, im Gegenteil, man hat damit einen total großen Wendekreis.
Aber bei langsamen Rangieren ist es ihm und auch anderen Kindern passiert, dass sie damit zu doll einschlagen und dann kippt das Rad. Na und? Im Endeffekt kippen sie dann einfach um, aber mit drei Jahren lernen sie sehr schnell, wie doll man einschlagen darf und wie doll nicht. ;-)
Aus meiner Sicht ist diese Sperre für kleinere Kinder sinnvoll, denn dann sind sie ja noch unsicherer auf den Beinen und erst Recht auf dem Laufrad. Größere haben doch schon viel mehr Körperbeherrschung.
Ich jedenfalls würde mir heute auch ein Puky Laufrad kaufen, auch wegen der Bremse. Man kann die auch in recht gutem Zustand gebraucht kaufen. (bei ebay z.B.)
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen