Suchen Menü

Jetzt gehts los :o(!

Nun fängt Kendrick an zu schlagen und das nicht grad sacht, wie auch wenn er selbst kein Schmerz fühlt. Meistens trifft es Léan oder den Kater, wenn ich dann eingreife geht es weiter mit Spucken.
Ich kann mir nicht vorstellen das es NUR eine Phase ist, denn Kendrick hat komischerweise einen verzweifelten Ausdruck in den Augen. Ich denke er haut nur weil er sich nicht anders äußern kann. Man es ist zum verzweifeln!
Dann nimt er fast alles auseinander, nichts ist vor ihm sicher. Bald können wir uns neu einrichten.
Zum Glück haben wir am 1. Februar einen Termin beim KA und werde mit ihm den Bericht vom WOI besprechen, denn so kann es nicht weitergehen. Wir sind noch immer nicht weiter, nicht mal ein kleines Stück *verzweifel*.
Auch im KiGa kann ich Kendrick nicht anmelden, denn ich weiß nicht in welchem und der Montessori ist so gut wie aussichtslos. In einem großen KiGa würde Kendrick "durchdrehen" und untergehen. Er hat in Léans KiGa Angst und läuft wirr durch die Gegend, daher wartet er jetzt immer im Auto. Bei Léan sind ca. 60 Kinder, also auch nicht so viele und schon das macht dem Kendrick Angst. Aber auf der anderen Seite braucht er die Förderung, er braucht Kinder um sich. Ich könnte noch stundenlang so weiter erzählen ;o).
Jetzt warte ich den Termin beim KA ab und hoffe irgendwann mit Kendrick am Ziel anzukommen.
LG Savi
Bisherige Antworten

Jetzt gehts los :o(!

Hallo Savi,
oh je, das hört sich ja gar nicht gut an *dichmalfestindenarmnehm*. Ich hatte ja auch über so eine extreme Phase (bei Max war es GsD nur eine Phase) berichtet und kann ungefähr nachempfinden, wie es Dir so geht. Der Nervenzusammenbruch ist da nicht mehr weit, gell?
Ist Lean in einem EingruppenKiGa oder sind die 60 Kinder auf mehrere Gruppen verteilt? Ich hätte für Max auch eine Option auf eine KiGa Platz mit 70 (!) Kindern in EINER Gruppe, aber da kann ich ihn nicht anmelden, das wäre für ihn der Horror. Er würd mich da nie gehen lassen (zumindest bei seinem jetzigen Entwicklungsstand).
Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du bald für Deinen Sohn etwas findest, was ihm Erleichterung schafft!!
GLG
Angelika

Jetzt gehts los :o(!

Hallo Angelika,
ja der Nervenzusammenbruch ist dann nicht mehr weit!
Léans KiGa hat 3 Gruppen mit jeweils 20 Kindern, allerdings spielen alle gemischt und im ganzen Haus. Das wäre für Kendrick nichts.
Heute habe ich in einem geförderten KiGa angerufen, da müssen wir aber erstmal zur Frühförderung und Kendrick "begutachten" lassen. Danach dann zum Amtsarzt und dieser macht dann ne Einstufung. Ich komme mir vor wie in einem Zuchtbetrieb, aber mein Sohn ist doch ein Kind!
In einen KiGa mit 70 Kindern in einer Gruppe würde ich mein Kind auch nicht anmelden, wo gibt es denn sowas überhaupt?!
LG Savi

Jetzt gehts los :o(!

Hi Savi,
bei uns sind die kirchlichen KiGä eingentlich fast alle Eingruppen KiGä. Ich find das ätzend, zumal den Kindern auch total freigestellt wird, was sie machen wollen. Wenn einer nie malen will, dann braucht er auch nicht und er muß es auch nicht mal versuchen. Toll! Wenn das Kind dann in der Schule sagt, Mathe will ich nicht machen, was dann??
Also ich find das echt bedenklich, aber die Kinder meiner Schwägerin sind darin total glücklich. Naja, jedem das Seine.
LG
Angelika

Jetzt gehts los :o(!

Och menno Savi, drück Dich mal ganz feste. Gibt es denn niemanden, der ne Idee hat, was Kenny fehlt? Ich kann so gut nachfühlen wie es Euch in Eurer Ungewissheit geht, aber einen wirklich passenden Tip kann ich Dir leider auch nicht geben.
Ich habe mal ein bisschen gesurft, weil ich was gesucht habe und bin bei www.Rehakids.de gelandet und dann gibt es noch www.intakt.info Vielleicht hat man ja dort in den Foren eine passende Idee für Euch. Oft ist es ja so, dass Eltern, deren Kinder auch anders sind als normal mehr helfen können als der normale Kinderarzt.
Drücke Euch die Daumen
LG Claudi

Jetzt gehts los :o(!

Hi Claudi,
bei Rehakids sind wir schon ne Zeit angemeldet. Ich habe aber das Gefühl das dort die Kinder es noch schlimmer getroffen hat als Kendrick. Mir gehen die Berichte teilweise recht nah und daher war ich lang nicht mehr auf dieser Seite. Oder ich will mir vor der Wahrheit drücken, ach ich weiß es auch nicht.
Man hat irgendwann einfach nicht mehr die Kraft und auch nicht die Geduld.
Aber wie sagt man so schön "Es brennt ein Licht am anderen Ende des Tunnels".
LG Savi

Jetzt gehts los :o(!

Vielleicht verschließt man die Augen vor der Wahrheit, oder man sieht viele Sachen gar nicht sooooo schlimm wie sie in Wirklichkeit sind, oder weil sie teilweise auch sehr überspitzt dargestellt werden. Wenn ich an die Krankheit von Floh denke, dann hätte ich auch nicht gedacht, dass er das hat was er hat, denn die Krankheitsgeschichten die ich im Internet gefunden habe sind alle viel schlimmer.
Ich will Dir keine Angst machen und hoffe das ganze lässt sich doch ganz einfach erklären. Aber die Ungewissheit ist schlimmer, als das Wissen um eine Krankheit.
Ganz liebe Grüße und ein dicken Knuddler
Claudi

Jetzt gehts los :o(!

Hallo Savi,
zum Thema Kindergarten: Kucke doch mal, ob es bei Euch einen integrativen Kindergarten gibt. Selbst wenn der KiGa groß ist, dann haben sie meistens für die integrative Gruppe einen extra Raum wo nur sehr wenig Kinder sind. Luca, der kleine von Verena, ist in so einer Gruppe und da sind 8 Kinder, 2 Betreuer und ein Ziwi. Vielleicht ist das ja was für Kendrick! Ich würde dann drauf achten, dass es keine offene Gruppe ist, sondern eine feste Gruppe. Und da wird dann Kendrick bestimmt auch eine Bezugsperson finden, wo er sich wohl fühlt!
Das ist wahrscheinlich der einzige Weg für Kendrick,sich mitzuteilen. Ich wünsche Dir für diese Phase, ganz ganz viel Geduld!
Ich weiß gar nicht, wie ich Dich trösten soll! Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles sehr schwierig ist!
Warte erst mal den Termin beim KiA ab. Vielleicht kann er anhand des Berichtes ja was genaueres sagen, bzw. Vorschläge machen, wie es weitergehen soll. Oder das er zumindest erst mal Logo und Ergo verschreibt.
LG Katja

Jetzt gehts los :o(!

Hallo Katja,
ich habe nur in Itzehoe KiGa´s gefunden und das ist ne ganze Ecke von uns entfernt. Ok ich würde das in Kauf nehmen für Kenny, aber der Knüller ist es nicht.
Hab grad mit einem KiGa telefoniert, allerdings müßte Kendrick da erstmal von diversene Leuten begutachtet werden. Beim Montessori Kinderhaus hätte ich das Problem nicht.
LG Savi

Jetzt gehts los :o(!

Hallo Savi,
das stimmt! Der Kaller sind die Untersuchungen nicht, aber irgendwie auch verständlich! Diese KiGaPlätze sind halt für Kinder mit Problemen bestimmt und da muß halt geklärt werden, ob die jeweiligen Kinder so eine intensive Betreuung überhaupt benötigen.
Ich würde jetzt auf jeden Fall erst mal versuchen Ergo und Logo für Kenny zu bekommen!
LG Katja

Jetzt gehts los :o(!

Hi Savi,

jetzt mal ganz ehrlich, warum gehst Du den langen Weg? Geh zum KIA, lass Dir ein Rezept für Ergotherapie ausstellen und such Dir einen GUTEN (ich mach ja gerade die Erfahrung, dass man da lange suchen muss) Therapeuten. Ich würde da auch nicht groß über SPZ oder WOI gehen. Wenn er so unglücklich ist, dann musst Du ihm helfen. Soll ich Dich mal mit unserer früheren sehr guten Ergofrau in Kontakt bringen? Ihr seid ja motorisiert, da hast Du's leichter als ich... Sie ist auch eine sehr gute Diagnostikerin, da kann sich meine Kinderärztin hinter verstecken.

LG

Maren

Jetzt gehts los :o(!

Hallo Maren,
so werde ich jetzt auch vorgehen. Ich werde mich mit unserem KA zusammensetzen und dann werden die Fakten auf den Tisch gelegt. Ich habe unseren alten in HH behalten, der ist sehr kompetent und wird uns bestimmt weiterhelfen. Das WOI war eben für ihn der erste Schritt, den Rest müssen wir jetzt klären.
Ist Eure vorherige Ergofrau in HH?
Wie macht sich denn Leo jetzt, kommt Ihr wenigstens voran?
LG Savi

gaaaanz lange Antwort

Hallo Savi,

so, jetzt kann ich mal ausführlicher antworten. Also: zunächst mal würde ich dem Hauen und auch dem Spucken abwartend gegenüber stehen - das machen einfach fast alle Kinder in dem Alter und eben weil sie sich nicht anders ausdrücken können. Oder weil sie (echte) Aufmerksamkeit brauchen. Frustirert sind. Oder aus Spaß... Ich weiß, dass passt nicht zu meiner obigen Aussage, aber jetzt hab ich nochmal drüber nachgedacht.

Wichtig ist halt, dass Du ihn nicht "überdiagnostizieren" läßt. In die Falle bin ich auch fast getappt. Ich hab gewußt, mit meinem Kind stimmt einfach was nicht. Er war unglücklcih und deshalb schwierig.
Dann begann diese Diagnoseschiene, mit der wir keinen Onz weitergekommen sind. Selbst der einfühlsamste SPZler beurteilt ein Kind und dessen Entwicklung danach, ob es Dreiecke in Dreiecksformen stecken kann. Konnte Leo, wollte aber nicht. Peng: entwicklungsverzögert. Spricht er schon mehr als 20 Wörter? Nein? Puff - ab zum Logopäden (mit 2!!!) Hat er Angst vor lauten Geräuschen? Ja? Oje, das kann nur eine auditive Wahrnehmungsstörung sein! Da wirste verrückt.

Ich hab dann die Notbremse gezogen Und hab mal genau hingeschaut, was da eigentlich los ist. Ist er unzufrieden, weil die Familiensituation nicht stimmt? Ein klares Ja. Fordere ich ihn genug? Nein. Bin ich zu ungeduldig, vergleiche ich zuviel mit anderen Kindern? Ja. Und bin schließlich Gott sei Dank mit meinem inzwischen sehr unglücklichen Kind und einem erfolglosen Ergoversuch an die tolle Therapeutin geraten. Die ist zu uns nach Hause gekommen und hat sich Leo erstmal in seinem Umfeld angeschaut. 6 Wochen lang (also 6 mal, die ist nicht bei uns eingezogen *GG*). Danach hatte ich einen neuen Babysitter und ein zufriedenes Kind :-)), das von heute auf morgen Sachen konnte, von denen ich geglaubt hatte, er würde sie nie lernen. Und ich kann Dir sagen, es war für mich ein Stück harte Arbeit. Denn 1. musste ich mein Verhalten von Grund auf ändern 2. 2x mal täglich 30 Minuten Physio mit ihm machen (bis heute), damit wir die Affektspasmen in den Griff bekommen und 3. den Tag so strukturieren, dass ein Kind mit Wahrnehmungsdefizit die Sicherheit bekommt, die es braucht. Und schlußendlich auch einige persönliche Probleme aus dem Weg räumen...

Jetzt haben wir ja einen Versuch in einer anderen Ergopraxis gestartet, weil die alte für uns eine halbe Weltreise entfernt liegt, und die Frau hat es in 7 Sitzungen geschaft, Leo dermaßen zu traumatisieren, dass er Panik vor Rutschen hat, nicht mehr Ball spielen will und keinen Fuß mehr in Richtung der Praxis setzt. So kann es auch gehen... Jetzt machen wir wieder mit der alten weiter, sch*** auf die Weltreise, denn es ist noch ein bißchen Förderbedarf da.

So, Schluß nun mit dem langen Text ( ich hab es Dir nur deshalb so ausführlich erzählt, weil ich Dich bitten möchte mit Bedacht und nicht zu besorgt an die Hilfe für Kendrick zu gehen.) Unsere Therapeutin ist am Flehming-Institut (musst mal googeln) und auch "privat" zu buchen (zahlt die Kasse) Wenn Du willst kannst Du uns mit Deinen beiden auch gerne besuchen, wenn Du mal wieder in HH bist, dann reden wir einfach mal drüber.

Oder Du rufst mich mal an (Hast Du meine Nummer noch?)

LG
Maren

gaaaanz lange Antwort

Hallo Maren,
ist das Flehming-Institut nicht am Bahnhof Barmbek? Das hat mir die Freundin (Erzieherin) meiner Mama empfohlen. Vielleicht sollten wir da nochmal hingehen, werde das mit unserem KA sprechen.
Ich denke einfach auch, das es irgendwann zu spät sein könnte für Kenny und davor graut es mir. Oder mache ich mir jetzt zu viele Gedanken?
Ich kann ja mal mit Kenny vorbei kommen, aber erst nach seiner OP ;o). Hoffentlich wirft ihn diese nicht wieder so aus der Bahn, so wie damals nach dem Umzug.
Dir noch einen schönen Abend!
LG Savi, die jetzt Monk guckt
PS: Deine Antwort war nicht lang, sondern sehr informativ

gaaaanz lange Antwort

*GG* Sind wir nicht alle ein bißchen Monk *GG* schau ich auch gleich. Schön, dass Du Dich beim Lesen nicht gelangweilt hast.

Nur noch kurz: Das Flehmig- Institut ist in Barmbek, die Therapeutin hat ihre Praxis (angegliedert an das Institut) in Rissen. SIe arbeitet aber auch gelegentlich dort. Ansonsten leg ich Dir noch Karl Kneisner ans Herz, ist noch eine Ecke kinderfreundlicher als die Flehmig. Es kommt halt immer sehr darauf an, an wen man gerät.

Und ja, ich glaube, Du machst Dir zuviel Sorgen. Bleib aufmerksam, aber lass ihn einfach mal machen. Deine Besorgnis färbt ja auch auf ihn ab ;-) Der hat es schwer genug mit den Op's, die jetzt anstehen.

Alles Gute
Maren

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen