Suchen Menü

Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

Hi Mädels,
mein Sohnemann war ja heute beim Arzt. Er kann räumlich gar nicht sehen. Und das Beste: Ich hab auf den Karten genausowenig erkannt wie er *gröhl*. Der Doc meinte, er könne räumlich nichts sehen. Er bekommt nun eine Brille wegen Weitsichtigkeit *häääääääää???* und dann soll er auch räumlich sehen können. Beim Sehtest, den mit den Zahlen, hat er aber mit Bravour abgeschnitten. Wir verstehen das alles nicht so recht. Ich kann es mir nur mit mir selbst erklären. Ich sehe wie in Luchs, bin aber anscheinend weitsichtig und erkenne auf diesen komischen schwarz-weißen Karten mit den Punkten nieeeee was.
Ja und das blöde ist, wir müssen alles selbst zahlen. Es gibt nur ganz wenig Geld für die Gläser von der KRankenkasse. Wer von euren Zwergen hat denn ne Brille? Braucht man denn für Kinder eine "Gummibrille", die alles mitmacht oder reicht da ein Kassengestell? LG Sally, mit weinendem Sohnemann, der keine Brille will :-(
Bisherige Antworten

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

Huhu!
Sind das diese 3D Karten? Boah die bringen mich zur Verzweiflung-ICH seh da auch nie was! Felix hat von drei Sachen auch "nur" 1Teil erkannt, aber das wäre super meinet die Ärztin!?
Und wieso musst du das alles selber bezahlen beim Kind?
GLG Petti

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

Hi Petti, ist irgendwie so. Ich hab extra bei der Techniker angerufen. Die sagen, dass die Kinder ja ein Kassengestell nehmen können und die Gläser ja bezuschusst werden. Ausserdem würden die Kassengläser ausreichen ;-( Tja, da unser Sohnemann ein Hampelbampel ist braucht der aber ne Flexbrille sonst steh ich jede Woche beim Optiker... Und da kostet das Gestell gnadenlose 140 Euro *bähigitt* LG Sally

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

hallo Sellie, ist das eine Dauertragebrille dann oder ist das ein Sehfehler, der sich irgendwann behebt?
Ist doch aber gut, dass er die Brille vor der SChule bekommt und nicht plötzlich irgendwann mit Brille da erscheinen muß.
Meinem Büblein droht jetzt vermutlich auch eine Brille...und er hat schon Panik. Aber er ist jetzt 10 Jahre und plötzlich fällt uns allen auf, wie schlecht er in die Ferne sehen kann. Bei meiner Tochter ging das damals auch mit Anfang der Pubertät los...
Jedenfalls hat mein Cliff nun Panik und macht sich schon einen Kopf, dass er sich die nicht traut in der SChule aufzusetzen.
Naja, wir haben erst am 28.8. einen Termin, aber ich denke, er wird schon eine Sehstärke haben.
Meine Tochter (15) hatte immer ganz normale Brillen gehabt....keine Gummibrillen *gg*, mittlerweile trägt sie schon seit einer WEile nur noch Kontaktlinsen und Brille nur noch zu Hause.
Zum Glück zahlt unsere Krankenkasse bei den Brillen 75 % und wir nur 25 % hinzu...das ist mal ein Vorteil der privaten Kasse.
Grüßle Jacqui

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

Hi du, ja das sind dann private Krankenkassen super! Wir hatten auch mal eine Zusatzversicherung, die hätte einmal alle zwei Jahre 150 Euro an ne Brille gezahlt. Aber TIm wurde nicht mehr aufgenommen, weil er ja mal im KH war wegen der Komplikationen von den Windpocken...
Der Doc meint WEitsichtigkeit in dem Alter kann weggehen. LG Sally

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

hallo Sally ,
erstmal Daumendrück für Sohnemann .
Yunus-Noah hat auch eine Brille und er trägt es von Anfang an Toi Toi Toi nie probleme gehabt .
Er hat sich die Brille selber ausgesucht und das hat ihn Super spaß gemacht .
Wir haben natürlich vorher auf verdacht mit Spielbrille geübt und es lief wirklich gut .
Zwischendurch mussten wir ihm eine Auge zu kleben und das hat überhaupt nicht geklappt, weil er Allergisch auf Pflaster reagiert hat und es hat immer geblutet beim abziehen .
Jetzt hat er spezial Folie auf einem Glas, das hilft ihm das andere Auge zu Trainiren, es klappt super und das muss er bis Oktober dran lassen und dann hoffen wir ja das es was gebracht hat .
Kommen wir zum bezahlen hmmmmm?????????????? verstehe nicht warum Kasse nicht bezahlt also unser Kasse hat es bezahlt bis auf die Fassung weil es spezialfassung ist .
Yunus-Noah hat Titanflex nur die Fassung hat 100? gekostet und das schöne daran ist ,die haben Patent darauf wen was kaputt geht wird es kostenlos umgetauscht .
Ich kann es jeden empfehlen Titanflex .
Wenn du weitere Fragen hast her damit .
GGLG Yunus-Noah und Mama mit Babybauch ;-)

Wollte Dir auch noch gratulieren :-)

Hi Yunus-Noah und Mama,
habe von Deinem neuen Bauchbewohner gelesen und wollte Dir auch noch gratulieren und alles Gute wünschen. :D
Sally, sorry, dass ich mich hier eingemischt habe. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

Hi du, erstmal alles Gute zum Babybauch :-))))
Tja, mir wurde heute gesagt, dass nur ganz wenig an den Gläsern gezahlt wird und nichts am Gestell. Wir nehmen auch Titanflex, so wie es ausschaut. Allerdings wollen die hier 140 Euro dafür. Ich schau mal ob ich noch was runterhandeln kann aber viel sicher nicht. LG Sally

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

Hallo Sally und Yasemin,
ja, bei uns ist es auch so. Die Gläser werden komplett von der Kasse übernommen, wir müssen nur 100 Euro für die Fassung zahlen weil es halt kein Kassengestell ist. Also müssen die Gläser mit Sicherheit auch bei Euch bezahlt werden. Es sei denn Ihr wollt irgendwelchen Schnickschnack wie Entspiegelung oder Tönung. Das kostet natürlich extra.
LG Andrea

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

Hallo Sally!
Habe meine Brille seit ich 18 Monate alt bin, habe schlimm geschielt, bin auch 2x operiert worden.
Tja, das Schielen ist vorbei, allerdings ist es mit meiner räumlichen Sehkraft nicht weit her, anscheinend nur 60%.
Die Sehstärke ist rechts 0,75 und links 0,25 - also fast Fensterglas. Allerdings muss ich Brille tragen, damit ich mit beiden Auge schaue und nicht eines mit der Zeit verkümmert.
Früher als Kind waren meine Augen schlechter, es hat sich also wirklich verwachsen, allerdings die räumliche Sehkraft nicht.
Und was das Einparken betrifft habe ich eine wunderbare Erklärung warum ich es nicht kann...... ;-)
LG Anja

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

HI Anja, hihi, ist ja lustig. Gute Ausrede *g*
Ich hoffe auch, dass sich das verwächst. Mal ehrlich: wären wir nicht beim Doc gewesen hätte kein Mensch gemerkt, dass Tim nicht 100%ig sieht ;-) Ich denke ich habe dasselbe und niemand merkt was, weil ich es ja so gewohnt bin und immer so gewohnt war.
Aber es ist gut, dass man es bei ihm gemerkt hat. So hat er gute Chancen ideal behandelt zu werden. LG Sally

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

hi,
was ist das denn für ne aussage...wenn man nicht räumlich sehen kann (wie ich z.B.) dann schielt man!!! Denn dadurch kann man kein 3D sehen. Also da würde ich mir auf jedenfall noch ne zweite meinung einholen.
lg silke

Ja genau - so kenne ich das auch

....denn dann empfängt das Gehirn 2 Einzelbilder und ist nicht in der Lage (wie bei räumlich sehenden menschen) das zu einem Bild zusammenzufügen.
Weswegen "solche Leute" trotzdem einparken usw. können (oder auch nicht *giggel*), sei alles ein Leben lang antrainiert und Gewohnheit.
GLG
Tina, auch ohne 3-D-Sicht :-)

Re: Ja genau - so kenne ich das auch

HI Tina, hm, mir kommt das auch komisch vor. Also der Doc hat folgendes gemacht und gesagt: Ich kam mit Tim rein und Tim musste erst so schwarz-weiß gepunktete bilder sehen. Dort erkannte er nur einen Stern (ich aber auch!). Dann musste er Zahlenreihen lesen und hat mit beiden Augen nacheinander je in der letzten Zahlenreihe eine Zahl von vier nicht erkannt. Ich habe die noch problemlos lesen können.
Dann meinte der Doc er hätte vielleicht verstecktes Schielen, könne daher nicht räumlich sehen. ALso bekam er dreimal Augentropfen innerhalb einer Dreiviertel Stunde. Danach waren die Pupillen total offen und er musste in so einen Apparat schauen.
Plötzlich war von verdecktem Schielen nicht mehr die Rede sondern von leichter Weitsichtigkeit (werte von 1,0 und 0,5). Er meinte dann Tim bräuchte eine Brille und damit sieht er dann womöglich auch die Schwarz-weiß gepunkteten Bilder...
Da ich NULL von Augenärzten verstehe (hab ja selbst keien Brille) musste ich alles so hinnehmen. Aber es kam mir suspekt vor.
LG Sally, völlig ratlos

Re: Ja genau - so kenne ich das auch

Hallo Sally,
ich war mit Franzi ja gestern dort. Franzi musste auch auf diese komische Karte gucken. Er hat sie dann nach der Katzte gefragt und sie hatte null Bock mitzumachen. Ich hab allerdings auch keine Katze gesehen sondern nur einen Stern;-). Hätte er sie nach dem gefragt hätte sie ihn womöglich gesehen. Dann hat sie auch zweimal Augentropfen bekommen und er hat mit insgesamt 3 verschiedenen Geräten ins Auge geguckt. Tja und da hat er dann die Hornhautverkrümmung festegestellt. Zum räumlichen Sehen hat er sich nicht geäußert, da Madame ja keine Katze gesehen hat. Er meinte aber sie wäre noch zu klein als dass er das werten könnte.
Was mich bei Tim allerdings wundert ist, dass Ihr ja gar nichts davon gemerkt habt, dass er angeblich kein räumliches Sehen hat. Normalerweise werfen solche Leute ständig etwas um und können z.B. auch keinen Ball fangen. Und das kann Tim doch, oder?
LG Andrea

Re: Ja genau - so kenne ich das auch

hi,
neeee man kann schon einen Ball fangen und so *lach*....das andere Auge übernimmt schon gewisse fähigkeiten. Ich werde nur unsicher wenn ich durch enge gassen fahren muss wegen den abständen aber es geht auch...kann halt keine 3D Bilder sehen...bischen hin und wieder schon...kommt drauf an...also blind sind wir nicht :-))
lg silke

Re: Ja genau - so kenne ich das auch

Huhu Ihr!
Mein Dok meinte damals, es sei alles nur Training und "Übung" halt. Wenn man zig mal danebengegriffen hat, würde das Hirn sich halt merken, wie man reagieren muß, damit man im richtigen Augenblick fängt. Also das Hirn übernimmt dann die Koordination des räumlichen Sehens im Sinne von "aus Erfahrung lernen", die durch das Fehlen der 3-D-Sicht nicht mehr vorhanden ist. Ich konnte als Kind auch immer supergut Federball spielen und war überrascht als ich es vor ein paar Jahren nochmal probiert hatte und immer wieder danebengeschlagen habe *ggg* - müßte ich mir erst wieder antrainieren...
GLG
Tina, die gerne mal wüßte wie das ist wenn man 3-D-Sicht hat :-)

Re: Ja genau - so kenne ich das auch

Hi Andrea, klar kann er das! Er kann das alles. Er hat auch noch nie daneben gegriffen oder war auf irgendeine Art und Weise tolpatschig! Ich hab auf dieser Karte auch nur einen Stern gesehen und ein verschwommenes irgendwas. Tim genauso!
Ich geb da mittlerweile nichts mehr drauf. Ich glaube der Doc hat vermutet er schielt und die Untersuchung zeigte eben er tut es nicht. Aber dafür wurde festgestellt dass er leicht weitsichtig ist. Ist nicht verwunderlich: Ich bin es ja auch. Was klar war: Tim sah in der letzten Zahlenreihe die 8 nicht mehr, ich schon. ALso sieht er ein wenig schlechter als ich.
LG Sally, deren Tim sich seit heute auf die Brille freut *erleichtertbin*

Re: Ja genau - so kenne ich das auch

hi,
also bei 1,0 macht man noch gar nix!!! Bei Kindern erst so maximal aufwärts ab 1,5-2,0 darunter stellt sich das Auge selber ein...neee wär mir zu heikel...frag auf jedenfall erstmal den Optiker ansonsten wirklich einen anderen Arzt.
3D Sehen hat nix mit Weitsichtigkeit zu tun.
lg silke

Re: Ja genau - so kenne ich das auch

Hi Silke,
ich frage den Optiker noch ob er nochmal kontrolliert. Der Doc meinte auch, er bräuchte die Brille eventuell nur ein halbes Jahr. Mensch gibt es hier kein Augenforum? Ich muss mal schauen, dann stell ich meine Frage mal dort. LG Sally

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

Hi Silke, ja das hatten sie vermutet. Dann bekam er Tropfen in die Augen und danach stellte man fest, dass er nicht schielt sondern weitsichtig ist. Komisch oder? Aber ich mag ihn nicht noch zu einem Arzt schleifen. er hat heute genug geweint :-(( Ich glaube ich frage beim Optiker ob die das nochmal kontrollieren können. Wir kennen den Optiker sehr gut, so dass er das sicher macht. LG Sally

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

Huhu!
Ich hab auch kein räumliches Sehen, das ist aber dadurch entstanden, weil ich als Kind auf einem Auge stark geschielt habe (und ohne Brille immer noch nen "Silberblick" habe) und erst viel zu spät was gemacht wurde. Und meines Wissens kann man das auch nicht beheben - aber vielleicht sind die inzwischen ja weiter. Ich bin aber auch extrem weitsichtig und hab ne Hornhautverkrümmung.
Ich würde auch noch zu nem anderen Augenarzt gehen zur Sicherheit.
GLG
Tina mit "Die Erde ist eine Scheibe"-Sicht *gacker*

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

Wir sind doch ziemlich Brilleerfahren. Julian bekam seine erste mit etwas über 1 Jahr.
Du kannst auch zu Fielmann gehen, solltest aber schon drauf achten, das die Bügel ein wenig nachgeben- aber das tun glaub ich alle Babybrillen.Keine Bange, die halten viel aus und so klein sind unsere Kids ja nicht mehr.
weitsichtig heiß, er kann in der ferne gut sehen, in der Nähe aber nicht. Julian kann auch nicht räumlich sehen, hängt aber mit seinen viele OP zusammen. Das ist übrigens nicht schlimm, so teuer sind die Gläser auch nicht.Wir haben nur keinen schnickschnack wie entspiegeln und so dazu genommen, weil ich das für Kinder übertrieben finde.
Mandy

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

Hi Mandy, Fielmann gibt es bei uns hier nicht. Und wenn ich extra erstmal 50 km fahren muss, dann ist es zu umständlich. Aber wir haben z.B. Apollo-Optik, da werde ich heute mal vorbei schauen.
Sonst sind wir immer beim gleichen Optiker (Martin seit vielen vielen Jahren). Den kennen wir gut und da waren wir gleich gestern. Er hat uns Titanflex empfohlen, da die Brillen alles mitmachen. Ist ja gut und recht aber das Problem ist, was ist wenn die Kleinen die Brille verlieren? Oder vergessen sie quasi, dass sie sie aufhaben und nehmen sie nicht ab? LG Sally

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

Hallo Sally,
ich kenn mich mit Augenfehlern jetzt gar nicht aus. Auch wenn es mir etwas komisch vorkommt, was der Augenarzt da erzählt hat. *hm?*
Aber ich denke ich werdet sicher ne tolle, schicke Brille für Tim finden. Und er freut sich heute ja schon drauf.
Das ist ja schon mal sehr gut. Und wenn er damit besser sieht, wird er sie auch auflassen. ;-))
LG vom sonnenblümle

Re: Jetzt braucht Tim ne Brille ;-(

HI du, ha von wegen besser sieht! Der AUgenarzt meinte er sieht nicht besser damit!! Seine Augen entspannen sich nur, sprich er bekommt nicht so leicht Kopfschmerzen. Das verklickere mal einem 6jährigen ;-) LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen