Suchen Menü

Jetzt bei uns: Lausige Zeiten im Kiga

Mist, jetzt hat es unseren Kiga erwischt: wir haben Läuse. Zum Glück nicht wir persönlich, sondern bisher nur ein Kind. Lukas habe ich gleich wieder mit nach Hause genommen, da er morgen eh nicht gehen kann und wir nächste Woche im Center Parc sind. Wie lange können sich die Ekeltierchen den verstecken, ehe sie im Kiga endgültig ausgerottet sind (natürlich nur, falls kein neuer Fall auftritt)? Am Freitag ist Martinssingen, da würde ich eigentlich gerne mit Lukas in den Kiga gehen, ob das wieder sicher ist? LG Ilona
Bisherige Antworten

Re: Jetzt bei uns: Lausige Zeiten im Kiga

Hallo Ilona!
Wenn sie auf den Köpfen nicht richtig bekämpft werden, können sie sich leider so ziemlich ewig darauf verstecken!
In den Räumlichkeiten dagegen allerdings nicht sehr lange, denn Kopfläuse sind hochspezialisiert und eine Kopflaus, die vom Kopf runterfällt, kommt in der Regel aus eigenem Antrieb nicht mehr auf einen zurück und verhungert in kürzester Zeit.
(Gilt für die Nissen noch extremer, die können sich garnicht eigenständig vorbewegen und brauchen Kopfhauttemperatur um sich weiterzuentwickeln)
Läuse übertragen sich nur bei direktem Kopf-an-Kopf-Kontakt oder bei "Mützensharing", von daher sollte beim Martinssingen nix passieren.
Allerdings weisst Du selbst erst, ob Lukas Läuse hat oder nicht, wenn Du ihn richtig durchgelaust hast (mit Haarspülung und Läuse-(nicht Nissen-!)kamm). Meistens entdeckt man die Viecher nämlich erst, wenn der Befall schon ziemlich arg ist.
Wir hatten jetzt fast ein halbes Jahr lang immer wieder Probleme damit im Kindergarten, Marlene hat sich aber bis jetzt keine eingefangen.
LG,
Darla

Re: Jetzt bei uns: Lausige Zeiten im Kiga

Wie sehen die Nissen denn aus? Kann ich sie von normalen Hautschuppen unterscheiden? Ich glaube nicht, daß Lukas sich Läuse gefangen hat - er hat sehr feines, kurzes Haar, außerdem hat er immer noch sehr wenige Haare. Aber ich sitzte den ganzen Tag da und kratze auf meinem Kopf rum, weil es mich so ekelt... Ich hatte allerdings weder Kontakt zu den Haaren eines Kindes noch die Mütze eines fremden Kindes an! LG von einer sich dauernd kratzenden Ilona

Re: Jetzt bei uns: Lausige Zeiten im Kiga

Hallo Ilona!
Das Gekratze ist bestimmt die Psyche, das geht ja vielen Leuten so, dass der Gedanke schon den Juckreiz auslöst...
Nissen kleben sehr viel extremer in den Haaren als Schuppen, die bekommst Du so ohne weiteres garnicht runter.
Ansonsten Läusekamm organisieren und loslegen, es beruhigt nämlich uuuuungemein, wenn man nix findet. *gg*
Bei kopflaus ch findest Du sehr gute Läuseinfos, die Seite wird "hobbymässig" von einer Schulärztzin betrieben und Du bekommst dort alle nötigen Infos (vom der Wahl des richtigen Kamms, über Diagnosestellung bis hin zur richtigen Behandlung.)
Da gibts auch Infoblätter zum Aushängen im Kindergarten, etc.
LG,
Darla

Re: Jetzt bei uns: Lausige Zeiten im Kiga

Hmm, also ehrlich gesagt würde ich Felix nie wegen Läusen aus dem KiGa nehmen. Wir hatten Läuse sogar in Felix´Gruppe.
Dort wurde sofort alles gewaschen und ich habe Felix´Haare zur Vorsicht noch mit Weidenrindenshampoo gewaschen, das mögen die Viecher nicht.
LG Kim

Re: Jetzt bei uns: Lausige Zeiten im Kiga

Hallo Kim, ja, da gehen die Meinungen wohl auseinander... Wären wir nicht am Montag in Urlaub gefahren, hätte ich Lukas vermutlich auch gehen lassen, da er mir zu Hause auf der Nase rumtanzt. Aber gerade im Urlaub und dann noch im Center Parc habe ich wirklich keine Lust auf die Krabbelviehcher ;0)... LG Ilona

Re: Jetzt bei uns: Lausige Zeiten im Kiga

bei uns im kiga gibts auch immer wieder läuse. unser kinderarzt meint aber bei buben sei das unproblematisch, wenn man ihnen die haar ganz kurz schneidet, bleiben sie nicht hängen, da die nissen etwa 1 cm von der kopfhaut entfernt in die haare gesetzt werden. also haare ab und fleissig mit weidenrindenshampoo waschen und ab in den kiga.
lg
elisabeth

Re: Jetzt bei uns: Lausige Zeiten im Kiga

Die Haare kommen heute ab (der Termin stand aber schon vorher), aber in den Kiga geht´s erst wieder übernächste Woche, nächste Woche sind wir ja weg *freu*... LG Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen