Suchen Menü

Jetzt ärgere ich mich aber doch über die KiTa

Ich hab Anton heute morgen ohne Windel hin gelassen (er wollte es so, ich dachte eigentlich, ich frag ihn dort nochmal und überzeuge ihn dort noch pro Windel. War aber nix). Also hab ich es der Erzieherin am Eingang gesagt. Sie hat auch wissen wollen, ob man ihn dran erinner muss, aufs Klo zugehen etc. Hab den Stand der Dinge erklärt. Alles schön und gut. Aber das war die Erzieherin, die Anton eh nicht so haben kann, und die sich immer "beschwert", dass er so eine gute Verdauung hat, bzw. durchaus mal 2 Windeln vollgek...t hat an einem Morgen *kicher*. Wegen dem großen Geschäft hab ich mir aber eigentlich keine Gedanken gemacht, denn das sagt er zuhause schon sehr gut an, da gibt es quasi keine Unfälle. Wechselklamotten hatte ich auch da.

Tja, als ich hinkomme (bin schon extra früher gegangen) läuft er mit vollgekackter Unterhose rum. Ok, denke ich, dann wird ab jetzt windelfrei nur zuhause in Angriff genommen, im KiGa klappt es wohl noch nicht. Der Haufen war wohl auch noch nicht allzulange drin in der Hose.

Dann sind wir fertig und eine Erzieherin meint noch, als ich sage, dass wir grad was entsorgt haben: "Der hat aber wirklich ne gute Verdauung. War schon zum zweiten Mal heute. Vorhin im Sitzkreis war die Windel so voll, dass die Hose nass war." Daraufhin dämmerte es mir und ich erklärte ihr, dass er ja gar nicht mit Windel gekommen ist. Ja, ich müsse das doch sagen. Hab ich auch, sag ich. Daraufhin war sie mittelmäßig entsetzt. Hoffentlich kriegt die Erziehrin an der "Morgenabnahme" jetzt mal einen aufn Deckel, denn DAS hätte wirklich nicht sein müssen. Wäre die Leiterin (ist auch seine Gruppenleiterin und die geht einfach klasse mit ihm um) morgens da gewesen, hätten bestimmt alle mitgeholfen, dass der Windelfrei-Tag für Anton wenigstens ein Teilerfolg wird. Das tut mir jetzt richtig leid für ihn. Jetzt gibt es erstmal kein Windelfrei mehr im KiGa...

LG,

SUsanne

Bisherige Antworten

Jetzt ärgere ich mich aber doch über die KiTa

Die Kinder-Tante von heute morgen verstehe ich da auch nicht. In unserem KiGa ist es so, daß alle Kinder zu bestimmten Zeiten zusammen zur Toilette / Töpfchen gehen, und wenn ein Kind mal muß geht es allein, klar. So habe ich mir gar keine Gedanken gemacht um das Sauberwerden, das kam durch die "Gruppendynamik" sowieso, besser hätte ich ihm das nicht schmackhaft machen können. Mann, das mit dem vollgesch***enen Teppich, das waren noch Zeiten...
LG, Nadine

Jo, so ist das bei uns auch....

... vor dem Essen, nach dem Essen und vor dem Schlafen, zB und dazwischen jeder so, wie er es anmeldet. Die gehen recht oft gemeinsam, dadurch pegelt es sich auch ein.

Schon merkwürdig, wie manche Erzieherinnen mit sowas umgehen, da wären sie doch besser Fleischerinnen geworden *grr*

LG Conny

Jo, so ist das bei uns auch....

Ich finde es auch einfach unangebracht, eine solche Information unter den Tisch fallen zu lassen. Ich mag auch nicht, daß diese Erzieherin ein Kind "nicht so haben kann". Finde ich auch, daß die lieber mit Fleisch oder Brot o.ä. hätte arbeiten sollen.

Jo, so ist das bei uns auch....

Naja, das ist halt mein Eindruck von ihr. Das hat sie natürlich so nie gesagt. Ich glaub halt, sie ekelt sich vor den Riesenhaufen meines Sohnes. Aber sorry, so ist das halt, wenn man die KiTa für Kinder ab 2 öffnet. Außerdem war das dann heute eher kontraproduktiv in ihrem Sinne... Zudem ist Anton halt kein braves kleine Mädchen, er hat Energie und testet Grenzen gewaltig aus. Aber seine Gruppenleiterin und die anderen Erzieherinnen gehen damit super um und mögen ihn auch sehr gern WEGEN seines Tatendrangs und seiner Neugier, das merkt man auch.
LG,
Susanne

Jo, so ist das bei uns auch....

Das mit dem Mögen ist ja was, was ich bei "unseren" Erziehern absolut bewundere, die haben meinen vollsten Respekt und ich muß ehrlich sagen, daß ich genau aus diesem Grund für den beruf nicht geeignet wäre. Die mögen einfach alle Kinder, sind total unvoreingenommen, da ist kein Kind lästig oder auch nur "das schwierige". Naja, ich hab Dir ja neulich schon die Ohren vollgeschwärmt ;-)
Nochmal zum Thema: finde ich auch unter aller Sau. Von gemeinsamen, geführten Klogängen halte ich nicht so viel (halte ich aber auch nicht für schädlich *g*), aber das ist doch ein so verbreitetes Thema in dem Alter, daß die Erzieher doch damit umgehen können müssen! Wie Du reagierst, würde ich aber von Anton abhängig machen. Wenn er wieder ohne Windel will, dann laß ihn doch, dann war es wohl nciht schlimm heute. Und ich denke, wenn Du nochmal meckerst am Morgen, wird da auch mehr drauf geachtet.
Liebe grüße
Franziska mit immer-noch-Windelträger Arne

Jo, so ist das bei uns auch....

Ich weiß nicht, das mit dem Mögen ist doch schon eine Sache der Professionalität bzw. generellen Einstellung. Ich kenn das ja aus der Schule. Klar, man hat seine Lieblinge und solche, die man zumindest phasenweise nicht so mag bzw. die Probleme machen. Aber idR mag ich alle meine Schüler, zumindest die, die ich gut genug kenne (mit 2 Stunden Musik lernt man manchmal kaum mal die Namen richtig, bei 30-32 Schülern pro Klasse). Damit meine ich, dass ich eine positive Haltung zu ihnen habe, sie wertschätze wie sie sind (wie gesagt, in der Regel ist das so. Dass man sich mal über jemanden ärgert ist ja normal. Die ärgern sich ja auch über mich *ggg*).

Die anderen Erzieherinnen sind ja auch nicht so. Die betreffende Dame ist noch in der Ausbildung, hat sich aber beworben für die Stelle, die wohl ab nächstem Sommer dazu kommt wg. der Ganztagsbetreuung. Mir persönlich wäre es ganz recht, wenn sie die Stelle NICHT bekommt. Aber ich warte jetzt mal ab, was morgen ist, ob sie vielleicht nochmal auf mich zukommt. Ansonsten sag ich halt was. Außerdem ist am Mittwoch ein Nachmittagstreffen mit den Eltern und Erziehern der Gruppe der Jüngsten (ist ja ein offener KiGa mit im Moment noch altersgleichen Gruppen). Da kann ich ja eventuell auch noch mal das ein oder andere loswerden...

LG,

Susanne

Jo, so ist das bei uns auch....

Tja, das hat bei uns wohl so einen Konformitäts-Beigeschmack. Obwohl ich ja finde, dass das an sich gar nicht schlimm sein muss, solange man kein Kind mit großem Geschrei zwingt, sich aufs Klo/Töpfchen zu setzen.
LG,
Susanne

Jetzt ärgere ich mich aber doch über die KiTa

also wenn ER morgen ohne windel will, würd ich sie weg lassen und mit ihm noch mal reden, dass er rechtzeitig bescheid geben muss.
das ist das gleiche wie mit dem alleine schlafen, wenn ER will und du tust im ständig eine neue windel um, geht die entwicklung vielleicht rückwärts.
glg tina

Jetzt ärgere ich mich aber doch über die KiTa

Ja, klar, wenn er absolut will, dann muss ich morgen aber auch im KiGa Dampf machen und Bedingungen schaffen, dass es klappen kann. Ich fürchte nur, dass er jetzt erstmal keinen Bock mehr hat...

LG,

Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen