Suchen Menü

Jetz werd´ich doch noch ganz wuschig....

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn ich mich nicht verrückt machen lassen wollte....da schreibt Ihr alle über die Einschulung und Schulanmeldungen und ich denk: "Recht Haben die ja, ich sollte auch mal im Schulgesetz stöbern; - ist halt immer besser wenn man Informiert ist...!" - Und da bin ich auf folgendes gestossen::-X :-|

1) 1Mit dem Beginn eines Schuljahres werden die Kinder schulpflichtig, die das sechste Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum folgenden 30.September vollenden werden. 2Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können Kinder, die zu Beginn des Schuljahres noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderliche körperliche und geistige Schulfähigkeit besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind. 3Diese Kinder werden mit der Aufnahme schulpflichtig.

Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG) §§ 63 - 71

:-| :-| :-| :-| :-|

...bin ich jetzt total vernagelt, oder ist Tim (geb 09.08.03) demnach Schulpflichtig...also ein Muss-/ und kein Kann Kind....(ich dachte immer ich käme gut mit Bürokraten/ Rechtstexten klar, aber vielleicht ja ein Irrglaube...)

Wär gaaanz lieb wenn mir jemand antworten könnte der sich da bissel auskennt, da ich gerade mit dem KiGa um die Aufnahme ins Vorschulprogramm kämpfe ...

GLG Paddy

Bisherige Antworten

Jetz werd´ich doch noch ganz wuschig....

Hallo Paddy,
hatte irgendwie gar nciht mitbekommen, dass ihr wieder in D seid - Ihr wohntet doch vorher in GB, oder verwechsle ich da jetzt was?
Ich komme ja nicht aus Niedersachsen und kenne daher dort die Lage nicht so gut, aber Dein oben reinkopierter Text sagt meinem Verständnis nach folgendes aus:
1) Alle Kinder, die bis zum 30.09.2009 sechs Jahre alt werden, sind im Schuljahr 2009/10 Muss-Kinder.
2) Kinder, die am 30.09.2009 noch nicht sechs Jahre sind, können auf Antrag der Eltern trotzdem eingeschult werden, wenn sie nachweislich schulreif sind.
3) Wer einmal eingeschult ist (auch Kann-Kinder) ist schulpflichtig, d.h. die getroffene Entscheidung ist bindend (man kann nicht das Kind mal hinbringen und mal nicht, wieder rausnehmen o.ä.).
Demnach wäre Dein Sohn, der im August geboren ist, KEIN Kann-, sondern ein Muss-Kind; mit Geburtstag im August wäre er das in jedem Falle in vielen anderen Bundesländern auch.
Zu einer evtl. Rückstellung auf Antrag steht im Text nichts, falls das für Euch Thema ist, müsstest Du Dich nochmals erkundigen.
Was mich ehrlich gesagt irritiert, ist, dass Euer kindergarten nciht informiert ist: Die müssten doch die Einschulungszeiten kennen?
Grüße
die Netzmaus

Jetz werd´ich doch noch ganz wuschig....

Hallo,
ja, dann ist er wohl ein Muss-Kind. Wann sind denn bei euch die Anmeldetermine? Wenn die erst im nächsten Jahr sind, kann es natürlich sein, dass ihr noch nichts gehört habt. Normalerweise solltet ihr dann aber ein Schreiben bekommen.
In NRW ist der Stichtag der 31.08. und die Schulanmeldungen laufen jetzt im Oktober. Ich habe kein Schreiben bekommen, weil Matti Ende September geboren ist und damit ein Kannkind.
Mitte November gehen die Bescheide von den Schulen raus. Sobald uns die Schule, wo wir ihn angemeldet haben, aufgenommen hat, wird er schulpflichtig. D. h. er muss dann in jedem Fall im Sommer in die Schule gehen und wir können es uns nicht mehr anders überlegen (das käme dann einer Rückstellung gleich, und für diese sind jetzt handfeste medizinische Gründe nötig).
LG
Zora

Dankeschön & Auflösung

Moin nochmal,

erstmal, ja, wir sind die aus England (aber schon seit 3 Jahren wieder da:JOKINGLY: ).

Dankeschön für Eure Antworten!!! Ich habe gerade stumpf die Schule angerufen und (Horror dass Tim da hin soll!!!) eine total pampige Sekretärin hat mit genervt und dementsprechend knapp gesagt, dass es da eine Übergangsregelung gibt, aber sie mir auch nicht genau sagen könne wo...und dass Tim laut dieser Übergangsregelung - auf die leider im Gesetz nicht verwiesen wird - nächstes Jahr noch Kann Kind ist. Ich habe diese Regelung über ***ipedia jetzt auch gefunden und in der Tat wir ab nächstem Jahr stufenweise, ein Monat pro Einschulungsjahr, der Stichtag nach hinten verlegt. Klartext...in 2 Jahren wäre Tim ein Muss-Kind.

*aufreg* können die nicht einfach ein verständliches, aktuelles Info-Blatt irgendwo machen....Hab´ich wieder kein Argument Timmi ins Vorschulprogramm zu bekommen, da Kann-kids hier erst im Frühjahr dazurutschen wenn feststeht, dass sie auch wirklich eingeschult werden.

Wäre es nicht gerade für die etwas Jüngeren sinnvoll besonders lange/viel daran teilnehmen zu können...weiss ja nicht wie es Euch geht, aber unser Schulsystem regt mich immer mehr auf, je mehr ich mich versuche damit anzufreunden....sofort wieder in ein anderes Land will!!!!

So, jetzt ruft die Kürbissuppe vom Herd...

LG, und vielleicht schaff ich´s ja endlich mal wieder mehr zu posten, Paddy:-[ :-)

Dankeschön & Auflösung

Hallo Paddy,
also ich würde Timmi in jedem Fall einschulen lassen. Kann-Kind hin oder her.
Katharina ist ein Muss-Kind, weil der Stichtag in Bayern auf dem 30.11. liegt, ist aber auch nicht im Vorschulprogramm. Die Erzieherinnen meinen im Moment, dass sie nicht eingeschult wird.
LG Lili

Dankeschön & Auflösung

Hallo,
das ist ja momentan ein heisses Thema ...
Einerseits ist es ja gut, dass man individuell entscheiden kann, aber - mal so in den Raum gestellt - verunsichert genau das die Eltern nicht auch!?!?
Jeder möchte den richtigen Zeitpunkt für sein Kind finden.
Manchmal wäre ich froh über eine eindeutig klare Regelung.
Lili, warum meinen denn Katharinas Erzieherinnen, dass sie nicht eingeschult wird?
Gruß,
Natascha, die auch täglich an dieses Thema denkt

Dankeschön & Auflösung

Hallo,

ich kann Dir nur beipflichten, eine klare Regelung wäre fantastisch, würde ja aber auch bedeuten, dass um wettbewerbsfähig zu bleiben, eine klare Regelung für Begabten/Begabungsförderung da sein müsste. Und ich denke, dass ist der Punkt...wir legen lieber los mit Wischiwaschi um uns Offenheit auf die Fahne schreiben zu können, als uns wirklich Gedanken zu machen wie man eine solide Basis für ALLE Schüler schafft. Das ist genau der Grund warum ich mein Lehramtsstudium geschmissen habe...

Ich hab´mir vorgenommen meine Kids dürfen alles lernen "trotz" Schule :-P :-P erstrebsamer fände ich allerdings wenn es wegen der Schule wäre.

Der kleine Rebell in mir würde sooo gern eine Sudbury-/demokratische Schule für seine Kinder haben, aber die Ex-Ordensschulen-Schülerin sagt:" Halt die füsse still und warte ab, vielleicht geht auch alles ohne Stress ganz normal seinen Weg und Deine Kinder werden "glückliche"Dorfschulenschüler"...

Ich finde wir sollten uns auf jeden Fall hier weiter austauschen und auf dem Laufenden halten, da man echt viele Denkanstösse bekommt !

So long, meine Kinder quietschen nach dem Schwimmkurs vor Hunger!!!

LG Paddy

Dankeschön & Auflösung

Hallo Natascha,
sie meinen halt, sie müsste selbständiger sein, wenn es um ihren Diabetes geht. Messen etc. Aber, wenn ich warte bis sie lesen kann und die Zahlen interpretieren kann, die auf ihrem Messgerät stehen, dann wird sie nie in die Schule gehen, da soll sie es ja lernen. Leider ist das auch genau die Ansicht des Kinderarztes.
Doch lieber gebe ich meine Arbeit wieder auf und gehe jeden Vormittag in der Schule messen, als dass sie 1 Jahr später in die Schule kommt.
Mal sehen, was bei der Schuleingangsuntersuchung raus kommt. Die sind etwas unbefangener, da keine Ahnung von DM.
LG Lili

Dankeschön & Auflösung

Hallo Lili,
Mensch, und ich dachte Ihr hättet solche blöden Probleme endlich hinter Euch gelassen.
Das mit dem Interpretieren der Zahlen erwarten die doch nicht wirklich, oder? Mensch, Deine Kleine ist 5. Ich weiss echt nicht, warum die so einen Aufstand machen.
Würdest Du denn den Lehrern vertrauen, dass sie Katharina mit dem Messen helfen können? Ich weiss, Du kennst die Lehrer noch nicht, aber so grundsätzlich, könntest Du Dir vorstellen, dass jemand anders helfen kann? Wie läuft das denn jetzt im Kindergarten, da Du ja offensichtlich arbeitest?
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.
LG Sibylle

Dankeschön & Auflösung

Hallo Sibylle,
im KiGa sind alle Erzieherinnen sehr engagiert und können alle messen. Sie sind da auch sehr zuverlässig.
In der Schule ist das Problem, dass die Lehrer nicht messen dürfen. Das ist gesetzlich so geregelt. Da bleibt eigentlich nur, dass ich selber zum messen hingehe, was auch bedeutet, dass arbeiten nicht mehr möglich ist.
Was aber in meinen Augen keinen Unterschied macht. Egal, ob sie nun mit 6 Jahren oder mit 7 Jahren eingeschult wird, beim messen müsste ihr in jedem Falle jemand helfen.
LG Lili

Dankeschön & Auflösung

Hallo Lili,

ja, ich werde Tim auch einschulen lassen, unsere Kinderärztin hat mich erst darauf gebracht, aber auch gesagt, dass sie evtl. eine Lanze für uns brechen würde. Wenn Timmi nicht in den KiGa ginge würde ich ihn echt ein Jahr lang homeschoolen und dann als Muss-Kind versuchen in die zweite Klasse einzuschulen (soll zwar ein echter Akt sein, aber wohl möglich...). Ich find´s eine Frechheit, dass in diesem Land nur die Schwächeren einen wirklichen Anspruch auf Förderung haben....(gut dass wenigstens dass manchmal greift!!!), aber alles andere wird anscheinend als zu anstrengend empfunden.:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Wo wird Katharina denn eingeschult (Ihr wohnt doch in Perlach oder??? Hat nicht vielleicht Alt-Perlach eine knuddelige kleine Schule???)

LG Paddy

Dankeschön & Auflösung

Hallo,
wir wohnen auch in Niedersachsen und mein Sohn wurde im September 03 geboren. Er ist im Schuljahr 2009/2010 auf jeden Fall noch ein Kann-Kind.
Wir schulen ihn nächstes Jahr noch nicht ein. Ich bin sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, aus zwei Einschulungsdaten zu wählen. Wir haben uns für 2010 entschieden, weil unser Sohn recht klein und zart ist (Hosengröße 98 - immer noch!) und weil er einfach für viele Entwicklungen Zeit braucht. Er ist nicht von der schnellen Truppe. Das war von Geburt an so.
Er würde auch nächstes Jahr die Schule schon irgendwie schaffen, aber 2010 hat er es definitiv leichter. Auch das ganze Drumherum, sich organisieren, den rauen Umgangston auf dem Schulhof aushalten usw. Hinzu kommt, dass er in der einzigen Grundschule im Ort eingeschult wird. Diese ist ganz ok, aber bei weitem nicht so fortschrittlich, dass sie sich auf 5jährige Schulanfänger angemessen einstellen kann.
Letztendlich ist es falsch, Dir zu sagen, dass Du auf jeden Fall einschulen sollst. Du musst es von Deinem Kind abhängig machen. Sei froh über das in Niedersachsen existierende (Noch-) Privileg, zwischen zwei Einschulungsjahren wählen und diese Entscheidung ganz und gar auf Dein Kind abstimmen zu können.
Marion

Jetz werd´ich doch noch ganz wuschig....

Also er wäre mit Anfang August selbst hier in NRW ein MUSS Kind.Hier ist der Stichtag der 31.08
Tabea geht aber trotzdem sie liegt ja nur 5 Tage über dem Stichtag und alle Freunde gehen.
Der Kiga macht da kein Theater für die war das ganz klar das sie mit ins Vorschulprogramm kommt.Das beginnt bei uns am 06.11 und umfastt 1,5 Stunden jeden Donnerstag.Ab Januar kommt dann noch HLL (hören.lauschen,lernen) dazu.
Wir haben sogar eine Liste für den erste Vorschultag bekommen, mit Material welches mitgebracht werden muss
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen