Suchen Menü

Jesper Juul Bücher: liest die wer, wie sind die?

ich kenne keines, auch den Autor nicht; höre und lese aber oft von ihm;
Wer hat schon Bücher von ihm gelesen?
in welche Richtung gehen die?
Wie lassen sie sich beschreiben?
lg und morgen eine gute Woche,
Katha
Bisherige Antworten

Re: Jesper Juul Bücher: liest die wer, wie sind die?

Moin Katha,
ich habe von ihm "Das kompetente Kind" gelesen. Die Richtung ist schwer zu beschreiben.
Im Grunde erklärt er bestimmte Verhaltensweisen von Kindern, die uns oft zur Weisglut bringen (Thema Trotz, etc). Und er erklärt dass man mit einem bestimmten Umgang mit diesen Verhaltensweisen nicht nur die eigenen Wutausbrüche in Grenzen halten kann, sondern sogar von diesem "Fehlverhalten" profitieren kann, denn Kinder zeigen damit oft "Mißstände" auf, die wir bisher selber nicht gesehehn haben.
Ich fand es sehr gut und hab dadurch (mehr als durch alle anderen Bücher über Kinder) ne Menge nützlicher neuer Ideen gefunden. Es ist allerdings in der Theorie doch viel einfacher als in der Praxis (mein Lieblingsausrutscher in dem Buch: Lassen sie ihre Kinder selber bestimmen, wann sie ins Bett gehen, sie werden nach spätestens 1-2 Wochen schon merken, dass sie dann zu müde sind)
Trotzdem hat es mir zu mehr Gelassenheit und Freude an den Kindern verholfen.
LG, Ina

Viele finden den ja doll,

mein Fall isses überhaupt nicht.
Keine eindeutige Richtung, die selbst mir nicht klar ist- wie dann dem Kind?
Zuviel Geschwafel, ich finde Smart Love viel besser...
LG Imke

Re: Viele finden den ja doll,

Moin Imke,
meinst Du Smart Love könnte mir bei meinem ins-Bett-bring-Problem helfen? Zur Zeit bin ich bei der alten (aber letztendlich bewährten) Belohnungs-/Bestechungsmethode.
LG, Ina

Re: Viele finden den ja doll,

Liebe Ina,
das ist schwierig.
als Freundin, sage ich dir, Du musst mit Deinen Kräften haushalten, gehe den Weg der am einfachsten für Dich ist.
Als Pädagogin sage ich Dir, Du musst den Weg zeigen. Die Kinder müssen früher ins Bett, um fit zu sein.
Besprich das mit ihnen, festes Ritual gemeinsam festlegen, eine Hör Ch (neu) für den ersten Tag- und dann um 19.00-20.00 ins Bett. Kein Verhandeln. Auch wenns Tränen gibt. Langfristig ist es besser.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen...
Aber das wolltest Du nicht hören, oder?
aber wenn es sich bewährt unmd funktioniert, fahr doch die alte Methode.
Warum möchtest Du es dann ändern?
Alles Liebe und eine fette Dose Kraft von
Imke

Re: Viele finden den ja doll,

Liebe Imke,
doch, Deine Antwort war genau richtig.
Sie müssen definitiv spätestens um 8 schlafen. So weiß ich, dass sie genug Schlaf bekommen und es reicht noch für ein gemütliches Frühstück, was uns ja auch allen gut tut. Und mir reicht es auch nicht mehr, wenn sie um 22:00 uhr schlafen. Denn dann muß ich auch ins Bett um um 6 wieder rauszukommen. Und so ein Stünchen zum runterkommen brauche ich mindestens.
Ich weiß noch nicht wie ich es hinbekomme, es wird wohl eine Mischung aus Bestechung, gutem Zureden und Unnachgiebigkeit.
Wird wohl nicht von heute auf morgen klappen, aber wenigstens ist das Ziel klar.
Danke Dir!
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen